LG OLED65CX9LA noch zu retten?

m0tt1

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Fernseher:

Vor ca. 2 Wochen musste ich einen Defekt am Gerät feststellen (Sicherungsautomat geflogen und Transistor auf Netzteilplatine hochgegangen).
Ich habe dann eine gebrauchte Netzteilplatine eingebaut und das Gerät lief für einige Tage wieder (hatte jedoch komisches Standy-Verhalten: Manchmal musste ich 2-mal den Power Button auf der Fernbedienung drücken, damit der TV wieder angeht).

Jetzt schmeißt der Fernseher wieder die Sicherung raus.

Kann ich mich jetzt nach einem neuen Gerät umsehen, oder lohnt da noch weitere Ursachenforschung?

Danke für die Hilfe und schonmal Entschuldigung für die vermutlich schlechte Formatierung, ist mein erster Post.

Grüße
m0tt1
 
Mein Tip dazu:
Schaue Dir mal die Elkos auf der Netzteilplatine an und wechsel sie aus gegen Elkos mit höheren Spannungswerten.
Beispiel: Wenn auf den Elkos 10V steht, dann nimm 25V. Diesen Tip habe ich bei mir bei einem Samsung Gerät ausgeführt und damit läuft der TV schon über 3 Jahre ohne Mukken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, [ACE].:SHARK:., klahlord und eine weitere Person
liegt daran das sie meist Elkos für geringere Belastung einbauen, die dann nach Garantie ende meist defekt sind. Bessere Elkos halten dann meist länger als der Rest des Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
computerbase107 schrieb:
Schaue Dir mal die Elkos auf der Netzteilplatine an und wechsel sie aus gegen Elkos mit höheren Spannungswerten.
Da ich ITler bin und kein Elektroniker:

Also einfach die Elkos austauschen, auch wenn diese optisch keine Auffälligkeiten haben?
 
Tja die Sache mit den Elkos, traurig aber wahr.
Viele Netzteile von TVs gehen vorzeitig defekt wegen minderwertigen oder nicht ausreichend dimensionierten Elkos. Die Reparaturwerkstätten können ein Lied davon singen.

BTW, ich habe den gleichen TV in 55" tut aber einwandfrei..... bis auf das Skrollrad der Fernbedienung, da ist auch eine Sollbruchstelle verbaut ;-)
 
Ja, denn nicht immer kann man es den Elkos ansehen, z.B. durch nach oben gewölbten Deckel.

Wenn Du Dich auf die sichere Seite begeben will, dann die ganze Gruppe von i.d.R. gleichgroßen Elkos, tauschen gegen Qualitätselkos. Beim großen Fluss gibt es solche Elkos tütenweise zum kleinen Preis.
 
Zurück
Oben