LG Optimus Speed - welche CustomROM?

Magellan

Fleet Admiral
Hi,

wollte mal fragen welche CustomROM ihr auf dem LGOS für am besten haltet? Gibts eigentlich schon eine brauchbare mit ICS?

Hab aktuell die normale CM 7.1 stable drauf, allerdings nutze ich die mit GoLauncher weil der ADW keine brauchbaren Ordner für den Homescreen bietet - bei CM + GoLauncher allerdings habe ich dann beim Aufruf des Appdrawers immer eine längere Gedenkpause bis man etwas tun kann.
Akkulaufzeit ist auch nicht so toll, schaff bei häufigerem Gebrauch gerade so einen Tag, einen Freitag mit Arbeit + noch weggehen bis in die Morgenstunden hält es ohne zwischendrin laden nicht durch.

Die neueste CM Nightly ist nicht schlecht. Thanatos2X v5.1 hatte ich zuletzt drauf, war gut.
Aber auch mit der besten Rom hält das Teil nicht lange.

Hy, ich hab das Gueste2x v3.1 , habs jetzt ca. 5 tage oben und es funktioniert bis dato ohne absturz.

audioph1le schrieb:
Die neueste CM Nightly ist nicht schlecht.

Selten soein stuss gelesen.
Mit Standartkernel spacken Wlan sowie Bluetooth rum, du willst sagen das ist "nicht schlecht" ?

Ich habe selbst die Nigthly benutzt, als ich das Speed noch besaß und war immer sehr zufreiden.
Irgendwann habe ich dann mal gemerkt, dass es Bluetoothprobleme gibt, aber da ich kaum etwas per Bluetooth versende hat mich dies nicht interessiert.
Ich war immer sehr zufrieden mit der Arbeit der Entwickler.

Bluetooth habe ich nie genutzt und mit WLAN hatte ich keine Probleme mit Nightlys.
Btw "Standard" mit "D".

Du hast keine Probleme, gibt aber sehr viele Leute bei denen Wlan mit dem Standard Kernel nicht läuft.
Bluetooth ebenfalls.

Die aktuelle 204 Nightly kann man höchstens zum testen nutzen. Nicht aber für alltagsgebrauch

Hmm was würdest du dann statt der Nightly empfehlen? Bluetooth brauch ich für die Freisprecheinrichtung im Auto und WLAN ist eh unverzichtbar...

Die Gueste V3.1 mit Temasek Turbo sowie Wlan auf 11 Kanäle umschalten :)
Alternativ Topogigi wenn du Stock Rom magst
Ansonsten Blazing Dragon ist noch zu empfehlen
Oder CM7 MIUI Theme ICS

Wenn du weg von CM7 willst MIUI Standard oder MIUI Dark Final

Mit Stock Rom meinst du aufbauend auf Android Stock oder auf dem LG Rom?
Prinzipiell halte ich von den ganzen Herstellererweiterungen recht wenig, hab also lieber etwas das auf Vanilla Android basiert.

Gegen CM7 an sich habe ich nichts, finde aber die Performance auf dem LGOS nicht so überzeugend, da war mein Desire mit Oxygen gefühlt oft schneller.
Und der ADW Launcher gefällt mir halt im Vergleich zum GoLauncher auch nicht so.

Puh außer MIUI sagt mir das alles nichts - werd mich da mal mit Google unterhalten.
Ergänzung ()

Shurkien schrieb:
Die Gueste V3.1 mit Temasek Turbo

Hab das mal auf XDADev durchgelesen und sieht ganz interessant aus - werd bei Gelegenheit mal schauen was man da zum installieren so tun muss und es testen.

Danke schon mal, ist immer schwer in dem Meer an CustomROMs das passende zu finden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Forum von xda ist sehr zum empfehlen :p
Ich muss mein altes P990, welches ich meinem Dad verkauft habe, auch mal wieder flashen.
Es hatte einen Displayfehler und da musste ich es unrooten und Stock 2.2 (Fail) installieren, wegen der Garantie xD

audioph1le schrieb:
Das Forum von xda ist sehr zum empfehlen :p

Imho aber nur als Detailinformation wenn man schon ganz genau weiß welches ROM mit welchem Kernel usw man installieren will.

Wenn ich nur mit der Erkenntnis "ich brauch ein gutes ROM" ins xda Forum gehe dann erschlägt mich die Auswahl so dass man höchstens die Verunsicherung ausbaut.

Was mir da immer fehlt ist so eine kleine Auflistung der beliebtesten/besten ROMs mit den Vor/Nachteilen und Besonderheiten so das man als neuer Nutzer des Handys irgend eine Orientierung hat.

Ich habe auf meinem Desire unterschiedliche ROMs gehabt und mich halbwegs gut ausgekannt, dann mit dem LGOS fängt man eigentlich wieder bei null an und hat keinen Plan was man flashen soll...

Stimmt, musste bei meinem Note auch ein halbes Dutzend Rom's durchtesten bis ich endlich das beste gefunden habe.

Die wohl beste ist denke ich die Gueste V3.1 TemaSek Turbo Kernel, aber wiegesagt darfst nicht vergessen Wlan Kanäle auf 11 umzustellen sonst könnte es evtl. nicht funktionieren.

Hatte noch keine Zeit mich da genauer einzulesen, wie läuft das denn mit diesen Kernels? Ich habe ROMs bisher immer als komplettpaket aus einer einzigen zip installiert.

Hier flasht man dann zunächst das ROM und dann nochmal ein zip für den Kernel hinterher?

Ein Kernel ist eh schon inklusive, kann man aber auch nachträglich flashen.

Hab jetzt mal die GuesteV3.1 drauf, aber auch wieder mit GoLauncher der LG Launcher taugt mir nicht.
Mal sehen wie es damit nun um Performance und Akku steht...

Akku dauert ein paar Tage bis der sich eingependelt hat
Hat bei mir aber bei dauerhafter Mobiler Verbindung knapp 27Stunden gehalten, Displayon von ~3h

Zurück
Oben