LG P990 Optimus Speed... ABER

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hatte hier ja schon mal nach einer Beratung zu einem neuen Smartphone Rat geholt und da kam das LG P990 Optimus Speed an erster Stelle. Das gute Stück gefällt mir auch sehr gut.

Jetzt kommt aber das große ABER...

Bei Amazon und diversen anderen Stellen lese ich immer wieder von sogenanntem "Backlight Bleeding" sprich, die Ecken des Displays sind zu stark ausgeleuchtet. Ist das ein Standard-Problem beim verbauten TFT Display und fällt es wirklich so stark aus?

Und dann noch zum Display Glas... Zum einen gibt es ein YouTube Video, wo jemand mit einem Schraubendreher, einem geschlossenen Kugelschreiber und einem Schlüssel versucht das Display zu zerkratzen und das Display sieht nach der "Attacke" noch immer tadellos aus. Auf einer anderen Seite lese ich dann wieder, dass sich jemand beschwert, sein LG P990 habe schon nach 2 Wochen mit sich rumtragen in der Hosentasche und vorsichtigem Umgang die ersten Kratzer.

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier das LG und kann zu meinen beiden Fragen mal ein persönliches Statement geben.

Danke.

PS.: Bitte hier kein anderes Smartphone empfehlen. Ich weiß selbst, dass demnächst das Galaxy i9100 ansteht und auch HTC einiges neues rausbringt, aber weder benötige ich 3D und das LG ist schon die oberste Schmerzgrenze in Sachen Preis. Also bitte nur hier antworten, wenn ihr selbst Erfahrung mit dem P990 habt. Danke.

Kratzer kann ich nach rund 2 wochen im hoaensack keine beklagen obwohl ich öfters auch schlüssel oder kleingeld in der tasche habe!

Das bleeding soll relativ verbreitet sein, ich jedoch kann bei meinrm gerät keins feststellen!

Durchschimmern der Hintergrundbeleuchtung habe ich nicht feststellen können.

Ich selber habe es jetzt in der 2. Woche und das Gerät kommt bei mir auch immer wieder mal in die Hosentasche zusammen mit Schlüsseln etc. pp.. Auf dem Display ist bis jetzt nicht ein Kratzer erkennbar.
Gleiches bei nem Bekannten, der das gleiche Handy nun ca. 6 Wochen hat und es ebenfalls als Gebrauchsgegenstand nutzt und nicht in die Vitrine vom Wohnzimmer stellt. Ebenfalls keinerlei Kratzer auf dem Display.

Also ich habe das Optimus Speed und ich muss ehrlich gestehen, sobald das Ding angeschaltet ist merkst du praktisch gesehen gar nichts. Ich muss ehrlich gestehen ich kann das "Backlight Bleeding" nicht nachvollziehen. Die meisten Beschwerden hab ich bisher immer über die Akkulaufzeit gehört. Allerdings liegt das meist daran das sie beim ersten anschalten den Akku nicht vollständig entladen bevor sie ihn aufladen.
Zum Display: Hab das Ding seit 2 Wochen und bisher noch keine Kratzer, vielleicht hat die besagte Person vielleicht auch die Folie vom Hersteller draufgelassen und hält das jetzt für Kratzer.

Hier mal das Video von YouTube, dass mich am kauf zweifeln lässt:
http://www.youtube.com/watch?v=EtYagOuvvoI

Eine solche Ausleuchtung beim Display stelle ich mir nun nicht vor für ein Gerät das zwischen 450 - 500€ kostet.

Geh in einen shop und schalt dein gerät dort ein, falls es "bluten" sollte sollen die gleich das nächste aus dem regal nehmen :)

An sich eine gute Idee, leider hat mein Schop hier das gute Stück nicht und ich wollte es ja eigentlich auch online ordern, habe aber wenig Lust auf Austausch-Wahn bei dem LG.

Ach, ... also ich muss sagen, das ist doch nen bischen jammern auf hohem niveau. wenn du nen normales bild hast, wirste davon nix bemerken, höchstens, beim start, wenn der bildschirm komplett schwarz ist. also ich glaube für den preis und die leistung kann man bei dem gerät nicht meckern, auch wenn es an einigen stellen mal etwas heller ist. gibt ja wohl schlimmeres. wenns dir überhaupt nicht in den kram passt, kannst es ja wieder im zurückschicken, wenn dus im internet kaufst, was ich empfehle (Stichwort 14 Tage Rückgaberecht).

zum thema zerkratzen. ich für meinen teil bestücke jedes smartphone mit einer recht guten displayschutzfolie. wenn man für ein gerät schon über 400€ ausgibt, dann hat man auch noch das geld um sich für 4€ mal ne etwas bessere schutzfolie zu kaufen. zudem bewahre ich mein gerät immer in einer tasche von z.B. fibtbag auf. dann sieht das gerät auch nach monaten noch wie neu aus und sollte man es verkaufen irgnendwann ist der wiederverkaufswert höher, daher lohnt es sich auch hier schon noch etwas geld für ne kleine tasche aus zu geben. man sollte nicht vergessen, dass man hier kein 0815 Nokia Plastikhandy mehr hat.

Ich empfehle dir in jedem Fall irgendeine Art Tasche für das Smartphone. Ohne würde ich es nicht in meiner Hosentasche tragen, da das gute Stück ja selbst bei langsamen Fussmärschen ständig im Futter deiner Hose scheuert. Ich persönlich nutze diese Neopren Tasche von Bugatti:

http://www.amazon.de/bugatti-Neopre...N70W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1304072950&sr=8-3

Nach gut drei Monaten hat mein Smartphone damit nicht einen einzigen Kratzer. Eine Displayfolie verwende ich hingegen nicht.

Die Tasche schaut gut aus, würde ich auch dazu nehmen, wenn die Maße stimmen würden. Leider ist die Tasche nicht so hoch, wie das Handy.

Bin auch im Besitz des P990 und ich muss sagen dass ich dieses "Bleeding" bei mir feststellen kann. Aber: Es stört absolut nicht. Wenn das Gerät eingeschaltet ist erkennt man sowieso nichts davon. Man bemerkt es einzig und allein in dunkler Umgebung mit schwarzem Hintergrund auf dem Smartphone. Selbst dann ist es kein Grund dieses Handy nicht zu kaufen.
Du musst halt nur damit leben, dass die LG Software (zumindest momentan) noch absolut buggy ist. Da hat LG wirklich richtig mist gebaut. Die Tage kommt CyanogenMod 7 fürs Speed, dann bin ich sowieso von der Stock Software weg ;)
Und zu dem Display. LG verbaut Gorilla-Glas. Es ist also sehr schwer das Display zu verkratzen, jedoch auch nicht unmöglich. Ich würde dir trotzdem eine Tasche empfehlen.

Kann man den den Mod einfach so flashen ohne das man Angst haben muss, dass das Ding kaputt geht? Beim Flashen hat man ja schon so einige Storys gehört. Kann man das LG eigentlich "over the air" (ohne PC) oder nur mit PC updaten? Sollte man lieber auf das 2.3 Update warten oder den Mod draufspielen?

Die Mods sind schon sehr geil.

Aber ich glaube ich werde erstmal lieber auf den Regina 3D Launcher bauen, bevor ich etwas an der "Grund-Software" ändere.

Was mich interessieren würde, es soll ja eine Mod geben, die den Tegra auf 2 x 1,3 Ghz bringt. Ist sowas ungefährlich für's Handy? Das es auf die Akku Leistung geht ist ja klar.

also das bleeding habe ich links und rechts oben auch, was aber im normalen betrieb nicht auffälllt!

was wesentlicher schlimmer ist, ist die grauenvolle stock rom von lg! langsam und hakelig...lieber einlesen in foren und dann ne vernünftige rom rauf ;)

Habe auch schon oft gelesen, dass die Hardware top ist, aber die Software das P990 stark ausbremst.

Wann kommt denn diese Cyanogenmod-7 für das LG P990 und ist es schwer diese zu installieren? Gibt es Funktionseinschränkungen oder funktioniert das LG mit der Mod ohne Probleme? Und wie schaut es aus mit Garantie, sprich Backup der originalen Systems?

Und kann man bei einer solchen Mod dennoch zum Beispiel den Regina Launcher installieren und nutzen?

Wenn du schon artig die Anleitung befolgst kann man da auch nichts kaputt machen. Der CyanogenMod 7 sollte die nächsten Tage kommen. Spätestens mitte nächster Woche wird er vermutlich released. Außerdem gibt es noch das Modaco ROM welches auch ganz ok ist. Dieses basiert jedoch auf dem LG ROM und wurde lediglich verbessert, bis auf den Kernel, der basiert bereits auf CM7.

Rooten und Flashen ist mittlerweile ziemlich leicht. Treiber installieren, ein Programm starten, kurz Warten und anschließend eine Datei ausführen um das neue Recovery zu installieren.

Natürlich laufen auch alle Apps auf CM7. CM7 basiert auf dem neuen Android 2.3.4. Es ist ein sogenanntes AOSP ROM, dass heißt die Entwickler schreiben alle Treiber etc. selbst und erstellen aus dem Android Source Code ein neues ROM speziell auf das Smartphone abgestimmt. Ich nutze dieses ROM schon länger (auch vorher auf meinem alten Desire) und bin begeistert. Es gibt also keine Einschränkungen, im Gegenteil das Speed läuft mit dem CM7 ROM deutlich besser. Die Garantie ist ersteinmal futsch sobald du das Gerät rootest. Du kannst später jedoch wieder ein Stock ROM von LG flashen, sodass sich alles wieder im Lieferzustand befindet. LG würde also nicht bemerken, dass dieses Smartphone jemals gerootet wurde.

Übertakten ist auch kein Problem. Den neuen OC Kernel flashen und mit einer kompakten App kann man das Handy ruck zuck übertakten. Gefährlich ist dies im Prinzip nicht für das Handy, aber trotzdem ist das momentan total unnötig. Das LG ist ohnehin bis jetzt das schnellste Smartphone, es gibt also keine Grund es noch zu übertakten. Die Akkuleistung wird nur ein bisschen schlechter, da gibt es eig kein so großen Unterschied.

Die offiziellen LG Updates werden übrigens OTA aufgespielt.

Hatte das LG gestern mal in unserem Vodafone Shop in Händen und konnte etwas damit rumspielen, da es zum Glück kein Dummy war. Von Bleeding war im eingeschalteten Modus nicht die geringste Spur und das Display sah einfach nur genial aus.

Werde es also definitiv übernächste Woche holen per Online Versandt. Zum einen ist es da dezent günstiger und zum anderen, sollte mir das gute Stück wider erwarten nicht gefallen, kann ich es innerhalb von 2 Wochen zurückgeben.

sehr guter plan, so würde ich es auch machen ;-)

Wobei ich noch Hilfe bräuchte...

in einem YouTube Video wwurde gesagt, es gäbe für das LG P990 einen alternativen Akku Deckel, mit dem man das Handy sozusagen aufstellen könnte. Waagerecht und senkrecht. Also sowas wie ein hinausklickbarer Standfuss.

Kennt jemand sowas und hat vielleicht einen Link?

Habe bei Google und Co. leider nichts gefunden.

klick hier

Ist aber nur ne Hülle, ich such mal nach dem Akkudeckel. Sicher dass es so einen gibt? Und nicht vielleicht so eine Hülle gemeint war?
Ergänzung ()

Es gibt noch nicht mal den Standard-Akkudeckel zum nachbestellen. Sorry. Gibts eben nur die Hülle.

Zurück
Oben