LG P990 Optimus Speed vs Samsung Galaxy S Plus

Wenn man eine Custom Rom benutzt kann ich das LG P990 ohne Einschränkungen empfehlen.

3G macht bei mir überhaupt keine Probleme. Kamera ist gut, aber sicher keine Referenz. Die Bilder wirken etwas milchig. Liegt aber mehr an der Abdeckung mit Plastik-Linse als an der Kamera selber ...

simple10 schrieb:
Wenn man eine Custom Rom benutzt kann ich das LG P990 ohne Einschränkungen empfehlen.

3G macht bei mir überhaupt keine Probleme. Kamera ist gut, aber sicher keine Referenz. Die Bilder wirken etwas milchig. Liegt aber mehr an der Abdeckung mit Plastik-Linse als an der Kamera selber ...

hab doch noch ne Frage zu Custom Rom unzwar verfällt dadurch doch die Garantie oder?
ist es möglich das der Hersteller nach aufspielen der Original Rom nicht mehr wirklich feststellen kann ob da was nicht stimmt??? (hab kein Bock 270€ für nen Smart Phone auszugeben und es bei einem Deffekt nur noch als Briefbeschwerer nutzen zu können.

okay sonst... sehen wir also die Nachtteile des LG als erliedigt an, bleiben noch zwei Fragen:
ist das Atrix besser, bzw was außer dem doppelten Ram ist besser und
ist das LG Optimus Black nicht auch schon ausreichend oder bekommt man da probleme wenn man noch nen paar Aps im Hintergrund laufen hat und dann noch nen aufwändigeres Spiel spielen mchte? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Garantie entfällt. Deswegen benutze ich so ein Gerät erst auch mal so 2 Wochen regulär, da in der Anfangszeit die Ausfallwahrscheinlichkeit meistens am höchsten ist ;)

Aber im Garantiefall kann man das Smartphone wieder in den Ausgangszustand herstellen. Hängt natürlich auch von der Art des Schadens ab ...

Vorteil des Atrix ist eigentlich nur der stärkere Akku.

thefeinkoster schrieb:
hab doch noch ne Frage zu Custom Rom unzwar verfällt dadurch doch die Garantie oder?
Grundsätzlich ja, aber...

thefeinkoster schrieb:
ist es möglich das der Hersteller nach aufspielen der Original Rom nicht mehr wirklich feststellen kann ob da was nicht stimmt??? (hab kein Bock 270€ für nen Smart Phone auszugeben und es bei einem Deffekt nur noch als Briefbeschwerer nutzen zu können.
Bei manchen Handys (SGS II) gibt es den so genannten Flash-Counter (das Aufspielen einer Custom-Rom wird gezählt), denn man aber mit einem JIG Stecker wieder reseten kann.
Beim LGOS gibt es diesen Zähler nicht, trotzdem solltest du vorm Einschicken die Stock ROM wieder raufspielen.

thefeinkoster schrieb:
okay sonst... sehen wir also die Nachtteile des LG als erliedigt an, bleiben noch zwei Fragen:
ist das Atrix besser, bzw was außer dem doppelten Ram ist besser und
ist das LG Optimus Black nicht auch schon ausreichend oder bekommt man da probleme wenn man noch nen paar Aps im Hintergrund laufen hat und dann noch nen aufwändigeres Spiel spielen mchte? ;)

Ich sag mal ganz gewagt, wenn du viel mit 3D Anwendungen(z.B. :SPB Shell 3D-Launcher) kommt das LG Optimus Black eher ins Stocken als ein Dual-Core Handy.
MotoBlur beim Atrix ist meines Empfindes eine Zumutung, also mit Original Rom geht da nix, aber wie schon von dir erwähnt hast doppelten internen RAM,weiters hast du 16GB statt 8GB(beim LGOS), du hast "nur" eine 5MP Hauptcam, die Frontcam beherrscht "nur" VGA, im Gegensatz zu den 1,3 des LGOS (kannst mir glauben, ist nicht der Rede wert, wirst die Cam wahrscheinlich 5 mal benützen), du hast durch die höhere Auflösung (540 x 960 vs. 480 x 800 beim LG) eine höhere Pixeldichte 275 im Vergleich zu 233 (hier solltest du dich nicht auf die nominellen Werte verlassen!) und als Schmankerl hat das Atrix einen Fingerprint Scanner.

Also das mit den 3G verbindungen kann ich bestätigen, gelegentlich kommt es dazu das trotzt vollem empfang keine Datenverbindung aufgebaut wird. Zu den anderen Mängeln kann ich nur sagen, dass die nicht nur bei mir aufgetretten sind und ich dazu schon sehr im Android-Hilfe forum gelesen habe, dass leute die gleichen probleme haben. Ich hatte das Gerät auch schon eingeschickt, am 23. kam es zurück und die Probleme sind schon wieder da.

Zum Tehma Garantie, es gibt möglichkeiten die Orginal Rom wieder zu flashen mit NV flash.

Ich kann nur sagen, der Finger-Print ist definitv ein Must-Have.

Funktioniert einwandfrei undentsperrt schneller als Pin-Eingabe.

ich-halt schrieb:
Also das mit den 3G verbindungen kann ich bestätigen, gelegentlich kommt es dazu das trotzt vollem empfang keine Datenverbindung aufgebaut wird. Zu den anderen Mängeln kann ich nur sagen, dass die nicht nur bei mir aufgetretten sind und ich dazu schon sehr im Android-Hilfe forum gelesen habe, dass leute die gleichen probleme haben. Ich hatte das Gerät auch schon eingeschickt, am 23. kam es zurück und die Probleme sind schon wieder da.

Zum Tehma Garantie, es gibt möglichkeiten die Orginal Rom wieder zu flashen mit NV flash.

hast du mal ne Coustom Rom ausprobiert bzw waren die Probleme dann auch noch da?
Ergänzung ()

Sonst stellt sich nur noch die Frage ob der Single Core Prozessor eines Optimus Black prinzipiel ausreichend ist und nur die Tendenz eher zum Ruckeln da ist als beim Dual Core (liegt ja schlueßlich auch nahe^^) oder ob die Leistung bei höheren Anforderungen definitiv nicht ausreichend ist.

Ich hab mal ne nightly von Cyanogenmod probiert, weil ich sehen wollte ob es da besser ist. Das war es auch, alles flüssig usw. Allerdings kam ständig die Meldung dass ein bestimmter prozess beendet werden musste. Das hat sich aber nicht weiter ausgewirkt, was ich aber noch schlimmer fand, war dass der Kalender nicht funktioniert hat, auch keine anderen kalender aus dem market.

Edit:

Zum Upgrade auf 4.0 beim P990, es ist fürs 3. Quartal angekündigt. Das Gingerbread Update war für April oder Mai angekündigt, letztendlich ist es im November erschienen. Würde mich wundern wen das Update noch 2012 kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ich-halt : Nur weil sich das Gingerbread Update verspätet hat , heißt es nicht gleich das ICS auch verspätet erscheint.

Habe jetzt noch ein paar Fragen:
Unzwar ob beim Atrix, so wie das beim LGOS der Fall ist Andorid 4.0 zu erwarten ist und
Ob das LGOB prinzipeill für "alles" ausreichend ist oder ob man bei höheren Anorderungen wirklich den DualCore bzw den 1GB Ram braucht. Und wie das bei diesem Handy mit nem Anrdoid update aussieht.
Meine Kaufwahl hat sich also inzwichen zwichen genau diesen beiden Geräten angesiedelt.
Die Frage ist nur noch Geldsparen oder "Schnickschnack" genießen ;)
lg Feinkoster

PS: ist der Fingerprint Sensor des Artix auch noch mit nem Coustem Rom verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh, ... dieser Forenbereich wird qualitätiv leider immer schlechter. Viele Antworten mit immer mehr Blödsinn.

z.B.
BlackCore900 schrieb:
Ganz klar OPTIMUS SPEED , Galaxy S Plus ist gar nichts! Single Core ist Geschichte.
Ist totaler Quatsch, Singlecore ist noch lange nicht Geschichte. Mit einem DualCoreGerät hat man keinerlei Vorteile gegenüber einem vernünftigem SingleCoreGerät, die Software ist das Wichtige!

Ich würde hier tatsächlich noch zu einem SingleCoreGerät raten, allerdings keines der bisdato genannten Geräte, da das LG Black auch nicht so ne dolle Software hat und das Samsung doch ziemlich billig daher kommt und z.B. auch keine FotoLed besitzt, die man z.B. super als Taschenlampe auch nutzen kann.

Mein Tip wäre hier das HTC Desire S. Es ist zwar offiziell kein Android 4.x angekündigt, aber da du auch nicht vor Customroms zurückschreckst, wird man spätestens darüber sich auch aktualisieren können. Android 4.x brauch eh noch einige Zeit, bis es sich durchsetzt und die meisten Apps kompatibel werden.

Btw. hat meine Schwester das LG Optimus Speed und der Akku ist rasend schnell leer, da würde ich wenn eher zum Atrix raten, wenn es wirklich nen DualCore sein muss.

thefeinkoster schrieb:
allerdings habe ich gehört das beim LG die Kamara ziemlich unbrauchbar sei außerdem solle die 3g verbindung nicht optimal sein.
Die Kamera ist mit nichten unbrauchbar, vll. nicht ganz so gut, wie die neuere Konkurrenz, aber auf jeden Fall über dem Nivau der üblichen Mittelklassesmartphones! Von 3G Verbindungsabbrüchen habe ich bei meiner Schwester noch nix gehört.

simple10 schrieb:
Hmmm, ... damit tue ich mich auch schwer. Eine Einschränkung die immer bleibt wäre, wie schonmal erwähnt, z.B. die schlechte Akkulaufzeit. Bei meiner Schwester läuft zudem Miui, weil die Standartfirmware wirklich übel ist und Miui läuft da nicht so flüssig wie z.B. auf meinem HTC HD2. Die reine Hardware in dem Handy ist gut, aber die Softwarekooperation leider überhaupt nicht. Customroms sind zwar besser, aber bei weitem nicht so perfekt, wie auf anderen Smartphones.

matanceros schrieb:
Ich sag mal ganz gewagt, wenn du viel mit 3D Anwendungen(z.B. :SPB Shell 3D-Launcher) kommt das LG Optimus Black eher ins Stocken als ein Dual-Core Handy.
Ist auch quatsch, siehe oben. Die Grafikleistung hat nicht mit Dual- oder SingleCore zu tun. Es kommt auf die GPU an und die kann auch in einem SingleCore ziemlich gut sein. Zudem ist der 3-D Launcher nun wirklich keine Kunst für nen Smartphone, das kann selbst nen 2 Jahre alter Snapdragon mit ner Adreno 200 ohne Mühe verarbeiten.

matanceros schrieb:
du hast durch die höhere Auflösung (540 x 960 vs. 480 x 800 beim LG) eine höhere Pixeldichte 275 im Vergleich zu 233
Das Atrix hat eine PentileMatrix und somit 1/3 weniger Subpixel, das lässt z.B. Buchstaben verwaschener aussehen. Daher ist die höhere Auflösung beim Atrix nichts wirklich besonderes, bzw. macht das Display nicht besser.

thefeinkoster schrieb:
Ob das LGOB prinzipeill für "alles" ausreichend ist oder ob man bei höheren Anorderungen wirklich den DualCore bzw den 1GB Ram braucht.
Ein SingleCore reicht dicke aus, man braucht keine 1GB Ram und DualCore. Wichtig sind die MHz Zahlen der Prozessoren und mit 1GHz ist man noch immer gut dabei! Für Spiele und andere 3D Anwendungen ist die GPU wichtig, aber da reicht auch noch in 2 Jahren für den Ottonormalbetrieb eine aktuelle Mittelklasse GPU ala Adreno 205.

Meine Empfehlung ist und bleibt immer noch: das Desire S oder Incredible S (gibts im WarehouseDeal für unter 300€ http://www.amazon.de/gp/offer-listi...?ie=UTF8&qid=1325286674&sr=8-1&condition=used )

Zuletzt bearbeitet:
okay, nehme diese neuen Infos erfreut auf, allerdings möchte ich kein Gebrauchtes Smart Phone und damit bin ich beim HTC bei 330€, da lieber das Atrix, das ist preislich meine absolute Obergrenze

btw: Zitat aus einem Test von CHIP:
"Alternative
Wer ein Surf-Handy mit Android-Antrieb sucht und nicht unbedingt auf eine Marke festgelegt ist, sollte sich das LG P990 Optimus Speed ansehen. Besonders die bessere Ausdauer und die flotte Performance sprechen für das Handy mit Dualcore-Prozessor. Hinzu kommt der im Vergleich zum Incredible S günstigere Preis"

Zuletzt bearbeitet:
Genau an diesem Beispiel sieht man, dass Chip Aussagen und "Tests" leider sehr häufig vollkommen falsch und unqualifiziert sind. In deinem Beispiel haben se leider nur auf die Zahlen geguckt. Klar hat das LG P990 nen stärkeren Akku, aber es verbraucht auch einfach übermäßig viel, sodass der Akku schneller leer ist als bei dem HTC, das läuft einfach viel Akkuschonender, weil besse Softwareumsetzung. Und die Performance beim LG ist total fürn Hintern, die haben sich tatsächlich da mal wieder nur die Zahlen und Daten auf der Verpackung angeschaut und nicht die Geräte selber über längere Zeit getestet. Das ist sehr häufig der Fall bei diesen vermeindlichen "Fach"-Zeitschriften/Redaktören.

Das Atrix wird auf jeden Fall die bessere Wahl sein, als das LG Optimus Speed.

Bei den Smartphones aus dem WarehouseDeal von Amazon handelt es sich allerdings nicht um gebrauchte Geräte, sondern wieder zurückgeschickte Ware. Die wurde zwar schonmal geöffnet und vll. in die Hand genommen, aber direkt wieder zurück verschickt, daher kann man auch noch gute Qualität erwarten. Zudem hat man auch weiterhin das 30 Tage umtauschrecht von Amazon, sodass, wenn es wirklich nen total vermurkstes Gerät ist man es immer noch umtauschen kann und das geld zurück bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Jaa jaa immer CHIP ist schuld , das höre ich hier ständig , lernt es endlich mal dass es nicht so ist.

Es liegt nicht am Handy selbst , sondern am BENUTZER!

Erscheinen denn bald eigentlich irgendwelche neuen Smartphones im Mittelklassebereich? Wann mein ihr sollte man am besten zugreifen?

Timdaroxxa schrieb:
Ich kann nur sagen, der Finger-Print ist definitv ein Must-Have.

Funktioniert einwandfrei undentsperrt schneller als Pin-Eingabe.

Hab noch ne Frage dazu unzwar ob jemand erfahrungen mit Coustem Rom beim Atrix gemacht hat bzw ob jemand ein bestimmtes besonders empfehlen kann weil das MotorBlur ja wie gesagt ziemlich unflexiebel zu sein scheint. Außerdem wüsste ich gerne ob der Fingerprint Sensor mit Coustem Rom noch funktioniert

Selbst habe ich es nicht ausprobiert, aber schau mal nach "CM7 Motorola Atrix" im XDA Forum, ist ohne Motoblur, aberauch ohne Webtop funktion, ansonsten funktioniert alles.

BlackCore900 schrieb:
Jaa jaa immer CHIP ist schuld , das höre ich hier ständig , lernt es endlich mal dass es nicht so ist.

Es liegt nicht am Handy selbst , sondern am BENUTZER!
Wenn man keine Ahnung hat, ...

Hey nochmal, nachdem dieser Theard nun einige Zeut geruht hat habe ich ein neues anliegen.
Da das Atrix welches ich mich eigentlich entschlossen hatte zu kaufen plötzlich etwa 50€ teurer wurde hatte ich mich doch entschlossen das LG OS zu kaufen welches ich allerdings nach 14Tagen wegen nicht funktionieren des GPS eingeschickt habe.. ist also echt nicht so bugfrei auch wenn ich sonst 100% zufrieden war.
Soo jetzt überlege ich entweder doch das Atrix zu holen oder was ich jetzt neu entdeckt habe für 298€ das HTC Evo 3D.. Der für mich wichtigste Vorteil am Atrix ist der Geniale Akku sowie das HD Dock (LapDock ist mir zu teuer) was das Handy als PC nutzbar macht und ich mir dann sparen könnte um Abends nen Film zu gucken den Pc laufen zu lassen.
Aufjedenfall frage ich mich wegen des HTC wie gut bzw wie schlecht ist der Akku und ich habe große Bedenken wegen der HTC Oberfläche die mir sehr weit vom rohen Android entfernt zu sein scheint welches mir sehr sympatisch ist. Hat jemand ne klare Kaufempfehlung zwichen den Modellen (das große Display sehe ich nicht als großes Plus da das gerät etwas unpraktisch wird und es auch recht schwer ist und die 3D effekte interessieren mich überhaupt nicht es ist einfach nur ein sehr günstigens dualcore handy mit 1gb ram ;)

Naja, also das LG OS und das Atrix haben jetzt auch nicht die normale Androidoberfläche! Da haben die Hersteller auch ihre Finger im Spiel. HTC hat mit der Senseoberfläche allerdings eine viel praktischere Oberfläche geschaffen und ist eigentlich ein Pluspunkt gegenüber den anderen Herstelleroberflächen. Es gibt viel praktischere Widgets und Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings bist du nicht zwangsläufig auf die Oberfläche des Herstellers angewiesen, du kannst auch andere sogenannte Launcher installieren, die dir andere Möglichkeiten bieten und auch dem original Android mehr entsprechen. Launcher Pro oder Go Launcher Ex, wären z.B. größere interessante Kandidaten. Zudem ist es auch möglich auf alle Geräte das originale "nackte" Android drauf zu flashen.

Ich würde dir ganz klar das HTC im übrigen empfehlen! Es hat die beste Displayauflösung, ist super schnell, hat viel Ram. Der Akku soll laut CB wohl auch nicht so schlecht sein.

Das Atrix finde ich persönlich nicht so interessant, zum einen, weil das Display eine PentileMatrix besitzt, was Schrift z.B. ausgefranzt wirken lässt und Updates auf neue Androidversionen sind auch nicht sonderlich sicher, bzw. werden erst spät kommen, wenn überhaupt. HTC hat fürs Evo3D schon Android 4 angekündigt.

Die Dock fürs Atrix, ist auch mehr Spielerei, finde ich. Man kann zwar sicher nett Videos darüber schauen, aber die muss man dann auch erst aufs Handy kopieren usw. da gibts sicherlich andere einfache Möglichkeiten Videos zu schauen.

Zurück
Oben