LG SK8 mit Optical oder HDMI

Zcal87

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
74
Hey ich besitze nun die LG SK8 aber weiß nicht was besser ist. Sie mit Optical Cable zu verbinden oder mit HDMI?

Was sind die Vorteile bzw Nachteile der oben genannten?


edit: ich weiß nicht ob es damit was zutun hat, aber habe an meinem tv eine ps4 und eine ps3 mit hdmi kabel angeschlossen
 
HDMI (ARC) wäre die Verbindung der Wahl.
Kannst dann alles mit der Fernbedienung des TV steuern und sie geht automatisch mit mit dem TV An und Aus (HDMI CEC),
 
Achso, das bedeutet, wenn ich die Soundbar mit Optical verbinde brauche ich 2 Fernbedienungen und mit HDMI Arc kann ich alles mit der TV Fernbedienung machen?

und brauche ich dafür ein spezielles kabel also HDMI ARC ?
 
Ja, korrekt. Verbunden über HDMI erkennt der TV automatisch dass ein Audiosystem angeschlossen ist, und du steuerst dieses dann über den TV mit der TV Fernbedienung. Normalerweise sind die TV Lautsprecher dann stumm. Du kannst im Menü bei LG aber auch wählen ob du zusätzlich noch die TV Lautsprecher mitlaufen lassen willst, oder auch nicht.

Nein, normales HDMI Kabel, nix spezielles nötig.

Auch der Ton deiner Konsolen wird so über HDMI an die Soundbar weitergeleitet. Wichtig: Soundbar an den Anschluss des TVs anschließen der mit ARC bezeichnet ist.
 
Okay vielen Dank :) was ist dann der Vorteil vom optischen kabeln bzw der nachteil von hdmi?
 
Wer sagt dass der optische Anschluss einen Vorteil und HDMI Nachteile hat? :confused_alt:
Wenn möglich ist HDMI vorzuziehen. Hat einfach nur Vorteile.
Du kannst über den optical z.B. noch einen CD player oder was weiss ich anschließen :cool_alt:
 
Kurze Info: Die HDMI ARC kompatible Buchse ist fast immer HDMI 2....sollte auch so beschriftet sein.
 
Zurück
Oben