LG Soundbar an Grundig Fernseher - keine Chance

robin944

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
89
Ich habe einen Grundig 50VLX21LDL Fernseher (1/2 Jahr alt) und eine LG SH4D 2.1 Soundbar die ich optisch anschließen möchte - ist auch die einzige Möglichkeit denn andere Eingänge hat die Soundbar nicht.

Die Soundbar erkennt den Optischen Eingang wunderbar und der Ton funktioniert auch, einziges Problem ist, dass Ton auf Soundbar und Fernseher gleichzeitig kommen (ist normal bei optisch hab ich gelesen?) im Wohnzimmer auf meinem Hisense Fernseher ist das allerdings nicht so.

Eigentlich alles was man in den Einstellungen so probieren kann hab ich schon gemacht, kommt immer von beiden. Kein Problem sagt ihr - drehst halt den Fernseher auf Lautstärke 0? Ja genau, hab ich auch gedacht, nicht aber mit Grundig, denn dann hat man immer links oben so ein "Mute" Zeichen was natürlich unfassbar nervt, wenn man auf Lautstärke 1 dreht immer einen leicht versetzten Ton.

Absolut zum kotzen dieser Fernseher, nur Ärger damit und die simpelsten Sachen funktionieren nicht - Hat irgendjemand eine Idee wie ich das hinbekommen kann? Wird ja auch mit anderen Soundbars nicht anders sein oder?

Achja: Der Grundig Support ist absoluter Schmutz, zwecks Softwareupdate oderso braucht man sich da nichts erhoffen.

Danke schonmal
 
robin944 schrieb:
Wird ja auch mit anderen Soundbars nicht anders sein oder?
Ja, sehr wahrscheinlich, wenn man im Menü nichts umstellen kann.
Der Fernseher hat aber ARC. Also zumindest theoretisch könnte man eine entsprechende Soundbar über HDMI verbinden. Und einen Kopfhörerausgang gibt's ja auch noch. Vielleicht ist es über diesen auch mit der vorhandenen Soundbar besser lösbar?
 
Du hast im Menü des Fernsehers die Tonausgabe auch auf so umgestellt, daß hier nur die optische Ausgabe aktiv ist?

Bei meinem Samsung Fernseher muss ich das nämlich einstellen, automatisch macht der da nichts (Polk Audio Signa S2 Soundbar).
 
Laut Handbuch kann man die Audioverzögerung einstellen, sowohl für den SPDIF als auch für die TV-eigenen Lautsprecher.
Alternativ, ein Klinkenkabel in den Kopfhörerausgang stecken, dann sollen Lautsprecher vom TV eig. auch nix mehr tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@CubeID mit dem Klinkenkabel ist eine Idee, nur machen ein paar wenige Fernseher das nicht immer so. Mein Onkel hat einen älteren, aber sau-teuren Technisat LCD Fernseher, wo du per Aux Kopfhörer ankoppeln könntest und gleichzeitig per TV Lautsprecher ausgeben könntest.
 
@CubeID Ja, das betrifft aber die Verzögerung zwischen Bild und Ton (das ist alles auf 0 gestellt), mein Problem ist aber dass TV Lautsprecher und Soundbar minimal versetzt sind, prinzipiell ja ne normale Sache weil das niemand gleichzeitig laufen hat.

Die Idee mit dem Klinkenkabel anstecken kam mir heute in der Arbeit auch schon und ich hab mich gleich total gefreut einen "Workaround" gefunden zu haben, vorher probiert, Fernseher reagiert gar nicht auf das Einstecken des Kabels leider...
 
Guck mal im Menü des Fernsehers, ob du die Tonausgabe rein auf optisch setzten kannst. Steht da etwas ähnliches wie "optisch & intern" oder so etwas, ist es klar, daß aus beiden was raus kommt.
 
Amaoto schrieb:
Ja, sehr wahrscheinlich, wenn man im Menü nichts umstellen kann.
Der Fernseher hat aber ARC. Also zumindest theoretisch könnte man eine entsprechende Soundbar über HDMI verbinden. Und einen Kopfhörerausgang gibt's ja auch noch. Vielleicht ist es über diesen auch mit der vorhandenen Soundbar besser lösbar?
Die Soundbar hat nur einen optischen eingang. Laut Anleitung, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Ergänzung ()

Es muss im Menü abschaltbar sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht geht. Aber man kauft auch keinen Grundig Fernseher...
 
Ich habe jede Einstellung im Menü schon ausprobiert, nichts ändert etwas.

Es gibt im Menü: Klangmodus, Balance, Autom. Lautstärke, Surround Sound, DTS DRC, SPDIF Modus (Auto. Auswahl, Passthrough, PCM), Audio Versatz, Kopfhörerlautstärke

Egal was man einstellt, die Fernseher Lautsprecher sind immer unabhängig vom angeschlossenen Audiogerät regelbar (sogar bei Aux!) und vermiesen entweder den Ton oder man hat immer das Mute Zeichen.

Das ist wirklich der Letzte Müll den ich jemals besessen habe, @alan_Shore stimmt, passiert mir auch nie wieder aber die Anforderungen an das Teil sind absolut minimal und nicht mal das erfüllt er.

Fun Fact: Kann keine 4K60 Youtube Videos abspielen ohne ruckeln, wenn man die Helligkeit (mühsam manuell, denn Sensor gibt es keinen) auf 10% stellt wenns dunkel ist und dann Youtube startet, ist man immer wieder auf 100% und kanns nicht mehr ändern etc. - das größte Mistding unter der Sonne

Ich versuch ihn vielleicht mal wirklich mit dem Argument "Software fehlerhaft" oderso zurück zu geben. Ich kann das Teil halt einfach nicht nutzen wie man es von einem Fernseher heutzutage verlangt
 
alan_Shore schrieb:
Aber man kauft auch keinen Grundig Fernseher...
Das ist doch Unsinn. Es kommt immer auf den Einsatzort an und vor allem auch auf den Geldbeutel.

Panasonic, Samsung und Sony bieten bei 32" HD-ready an, außer man hat vor viel Geld für die Größe auszugeben. LG hat in einem halbwegs annehmbaren Preisbereich hier Full-HD.

Wie viele Hersteller von Displayeinheiten gibt es und im Gegensatz dazu wie viele Firmen, die ihre Namen auf die Fernseher heften?

Mein 32" LCD Grundig Fernseher, der bei uns im Schlafzimmer steht, ist von 2012. Der hält jetzt schon viel länger, als der Samsung 32" LCD vorher.

Bei größeren Ausmaßen bin ich natürlich bei dir. Da lohnt es sich etwas mehr anzulegen. Da gibt es preislich ganz tolle Geräte von LG, die sehr, sehr gut sind.
 
@Ltcrusher naja, also ich muss ihm recht geben und zwar gar nicht wegen der Bildquali, die ist nämlich für den sehr geringen Preis tatsächlich ziemlich gut sondern einfach wegen dieser Katastrophe von Benutzeroberfläche...
 
Ltcrusher schrieb:
Das ist doch Unsinn. Es kommt immer auf den Einsatzort an und vor allem auch auf den Geldbeutel.
korrekt
Ltcrusher schrieb:
Mein 32" LCD Grundig Fernseher, der bei uns im Schlafzimmer steht, ist von 2012. Der hält jetzt schon viel länger, als der Samsung 32" LCD vorher.
klar darf man nicht verallgemeinern, aber ein einzelfall ist eben auch noch kein beweis für das gegenteil.. grundig ist seit ~2005 türkisch, gehört zu beko und ist so gut wie beko eben ist.. absolute einstiegsklasse, aber oft sehr günstig und daher meistens das geld wert.
 
Zurück
Oben