Playstation 5 mit LG Soundbar über HDMI-Eingang?

Maneater82

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
47
Hallo und Guten Abend,
heute ist endlich meine neue Soundbar von LG angekommen.
Ich bin klanglich und optisch,mehr als zufrienden.
ABER,ich habe ein Problem,ich versuche die ganze Zeit,leider erfolglos meine PS5 mit der Soundbar zu verbinden,.
Also,ich stecke das HDMI Kabel der PS5 in den HDMI-Eingang der Soundbar und vom HDMI-Ausgang der Soundbar in den Eingang des TVs.
Aber,es bekommt einfach kein "Signal"sprich weder Bild,noch Ton.
Oder muss ich irendwas in den PS5 Audio Einstellungen verändern bzw was beachten?
ich dachte erst der Soundbar HDMI-Eingangsport wäre defekt,aber wenn ich den Fire-TV Stick da reistecke,wird alles sofort erkannt und habe Bild und Ton.
Was kann ich tun,ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier meine Hardwäre,Also TV,Soundbar...naja und eben PS5
LG DSPD7Y Soundbar
Hisende 43A6FG LEd TV
PS5
Danke im vorraus,für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
also die soundbar ist über hdmi arc dran? dann schliesse die ps5 mal am fernseher an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und AlanK
Hi,ja sie läuft über den TV und auch über Toslink,alles kein Problem,nur ich will halt das sie über den HDMI Eingang der Soundbar funktioniert,will sie nicht direkt an den TV anschließen
 
Maneater82 schrieb:
Also,ich stecke das HDMI Kabel der PS5 in den HDMI-Eingang der Soundbar und vom HDMI-Ausgang der Soundbar in den Eingang des TVs.
Grundsätzlich meist der falsche Weg und sollte nach Möglichkeit gemieden werden. Video gehört direkt an das TV Gerät, eben um solche Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen, die Soundbar dann möglichst per eARC an den Fernseher. Die Soundbar geht zwar in Ordnung, ist leider aber eine ältere und wird nicht alle Auflösungen der PS5 unterstützen.

Trotzdem, auch so sollte ein Bild kommen. Hast du die aktuelle Firmware für die Soundbar installiert?
 
Ja neuste Firmware drauf.Ich verstehe es auch nicht, BluRay Player und FireTv Stick laufen über den HDMI Eingang nur bei der PS5 bleibt sie tot.Und warum ist es besser immer die Geräte direkt an den TV anzuschließen?
 
Maneater82 schrieb:
Und warum ist es besser immer die Geräte direkt an den TV anzuschließen?
Weil Auflösungen wie 4K@120Hz+HDR schlichtweg nicht von dieser Soundbar unterstützt werden und sich beim Ton sowieso weniger tut als bei Videoauflösungen. Sound über eARC abzugreifen ist meist kein Problem, ein Videosignal mit all den Möglichkeiten wie HDR, VLLM und VRR durchzuleiten, können die wenigsten Geräte.

Speziell bei LG ist 4K@120Hz erst nach einem Firmware Update mit der 2022 Generation möglich, wenn HDR mit im Spiel ist, erst ab der 2023 Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ja,ich denke mal,das man bei solchen wünschen auch wohl tief in die Tasche greifen muss.Naja,dann schließe ich sie halt an den TV an.ich danke dir trotzdem.
 
Maneater82 schrieb:
Ja,ich denke mal,das man bei solchen wünschen auch wohl tief in die Tasche greifen muss.
Nicht unbedingt, mich wundert es nur etwas wieso du zu einer Soundbar aus 2021 gegriffen hast. Zumindest neu liegt bei dieser Soundbar der Preis bei 300€, zum gleichen Preis bekommt man die aktuellere DS75Q.
https://geizhals.de/lg-ds75q-ds75q-ddeullk-a2693762.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du sie natürlich irgendwo günstiger geschossen hast, geht es in Ordnung. Die Videogeräte an TV anzuschließen ist egal mit welcher Soundbar die empfohlene Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ne neue Soundbar kaufen. Ich glaube mit der alten wirste nicht glücklich. Gibt es nicht Soundbars " made for PS5"? bei den TVs ist das ja gang und gebe.

Ne Sounbar wäre für mich nur mit gutem Dolby Atmos interessant (z.B. Yamaha).

"PS5: 3D-Audio mit eigens entwickelter Soundlösung. Sony setzt bei der neuen PlayStation auf Tempest 3D AudioTech, eine extra für die PS5 konzipierte hardwarebasierte Lösung für realistische Sounderlebnisse. Diese kann objektbasierte, dreidimensionale Klangkulissen kreieren, grundsätzlich wie Dolby Atmos oder DTS:X.27.10.2023"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine vorgestern für 199 geschossen,da war mir das Baujahr eigentlich nicht so wichtig.
 
Für den Preis geht das schon in Ordnung, beim Alter sollte man halt doch ein wenig aufpassen. Zumindest hat die Soundbar eARC, wobei das natürlich bei einer Soundbar ohne Rücklautsprecher, nur bedingt einen großen Unterschied ausmacht.
 
Blöd gefragt, aber hast du mit der Fernbedienung der Soundbar "HDMI" als Input gewählt? Sonst leitet die den HDMI auch nicht durch. Geht den ein anderes HDMI Gerät?

Aber wie schon geschrieben wurde, wäre der direkte Anschluss + eARC die beste Lösung für vollen Support aller Funktionen der PS5.

Hat technisch absolut keinerlei Nachteile, bis auf den zusätzlichen belegten Anschluss am TV. Dafür könnte man ja ein anderes Gerät an die Soundbar anschließen.

Drauf achten für ARC/eARC den passenden HDMI Port am TV zu nutzen, das kann in der Regel nur einer.
 
Guten Morgen Maneater82

Wie mehrfach erwähnt wurde. Musst du nur richtig anschließen.
Die Lg Anleitung ist gut strukturiert. 😉


xexex schrieb:
Weil Auflösungen wie 4K@120Hz+HDR schlichtweg nicht von dieser Soundbar unterstützt werden und sich beim Ton sowieso weniger tut als bei Videoauflösungen. Sound über eARC abzugreifen ist meist kein Problem, ein Videosignal mit all den Möglichkeiten wie HDR, VLLM und VRR durchzuleiten, können die wenigsten Geräte.
Würde ihm auch viel bringen. Dann verdoppeln sich auch 60Hz am TV automatisch. :freak:

Audio Return Channel (ARC) , Audio Return Channel (e-ARC),
CEC (Simplink) , Dolby Vision , HDR10 , Pass-through , Pass-through (4K)

Die Soundbar ist also mehr als ausreichend für das Setup.
xexex schrieb:
Zumindest hat die Soundbar eARC, wobei das natürlich bei einer Soundbar ohne Rücklautsprecher, nur bedingt einen großen Unterschied ausmacht.
Das macht an einer Soundbar genau 0 unterschied. Egal ob ARC oder eARC.
 

Anhänge

  • SPD7Y.DDEULLK_WEB_GERMAN.pdf
    8,2 MB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben