Test LG Tone Free im Test: Mit UV-Licht gegen Bakterien in den In-Ear-Kopfhörern

Nicht, das einer noch Corona im Ohr bekommt đŸ€Šâ€â™‚ïž andererseits Respekt an die Marketingabteilung! LEDs in der Ladeschale so gut zu verkaufen muss man erstmal schaffen. Die sollten von Razer abgeworben werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skjöll
Wer seine Ohren nicht regelmĂ€ĂŸig desinfiziert (wer macht das schon), der braucht bei seinen Ohrhörern auch nicht anfangen.
Außerdem werden laut Text nur die „Lautsprechermembranen“ desinfiziert, die sowieso keinen direkten Körperkontakt haben.
Mit den Silokondichtungen, die direkt an den Ohren sitzen wird genau nix gemacht. :D

in jedem Fall ist zu viel KeimbekÀmpfung am eigenen Körper gar nicht so gut.
Stichwort Hautflora - hÀlt auch fremde Keime und Pilze ein wenig ab.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: linuxxer, new Account() und Taron
Mal eine ernstgemeinte Frage:
Was bringt es mir, wenn ich meine Ohrstöpsel von den Erregern desinfiziere, die diese nur von mir selbst haben können?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rentex und new Account()
DriveByFM schrieb:
Wenn’s danach geht, sollte man seine Ohren ja nicht reinigen, weil sie das von alleine tun, sagt dir jeder Ohrenarzt. ^^

Mag ja sein, aber ehrlich ich hÀtte keine Lust das mir Ohrenschmalz aus den Ohren hÀngt...

Ärzte sagen ja auch das 2x die Woche duschen optimal wĂ€ren...

Aber jeder wie er will... das Ärzte haben gesagt, ist aber auch so ne Sache, als ob sich Ärzte weltweit einig wĂ€ren, bei irgendwas.

Und du hast jeden Ohrenarzt weltweit befragt um solch eine Aussage tĂ€tigen zu können? 😉
ErgÀnzung ()

Cool Master schrieb:
Nicht wirklich. Wie schon gesagt wurde sollte man das nicht machen, da die Ohren das selber machen :)

Jo macht deine Haut auch... ich Dusche trotzdem.

aber wie auch gesagt, jeder wie er mag... ich find es widerlich wenn an den inEars gelbe brocken hÀngen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: s0UL1 und 0screamer0
Axxid schrieb:
ch habe mir die Ohren damals im Studium ruiniert (direkt nach der morgendlichen Dusche fĂŒr 2h die dreckigen In-Ears getragen. Den Pelzteppich hat der Ohrenarzt als “blĂŒhende Wiesen” bezeichnet) und kann deswegen gerade noch AirPods tragen. Die werden eben nur eingehĂ€ngt.

Mit denen hab ich mir dann wohl vor ein paar Wochen wieder eine (leichte) Infektion zugezogen. Schmerzen, Schwindel, Antibiotika.
Das liegt aber eindeutig an Dir. Nach dem Duschen sollte man auch erstmal die Ohren nicht verschließen, damit Luft rein kommt und die Feuchtigkeit verdunstet. Ansonsten hast Du da drin ca. 36 °C und ĂŒber 90 % Feuchte (hat man nichtmal in den Tropen), es gibt keine bessere Umgebung fĂŒr Pilze, Bakterien und was auch immer.

Edit: Vergessen zu erwĂ€hnen, dass ich auf Arbeit stundenlang Stöpsel drin habe (Gehörschutz, keine InEars), natĂŒrlich zur Pause raus mit den Dingern. Und keine Probleme, denn sonst mĂŒssten Probleme durch Stöpsel ja "normal" sein in der Arbeitswelt...
 
Die einzigen In-Ears die in meiner Schnecke landen mĂŒssten von Otowaxol sein.
Hab mir als Jugendlicher durch In-Ear Kopfhörer schön eine Weichmacher Sensibilisierung eingefangen, macht keinen Spaß wenn man die falsche ZahnbĂŒrste kauft und danach ĂŒberall Ausschlag und Juckreiz hat.
 
Und gleichzeitig wird Sorge getragen, dass der Gummi und Kunststoff vorne in kĂŒrzester Zeit kaputt sind. Weil Plastik reagiert empfindlich auf UV.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rentex
Übertriebene Hygiene ist eher kontraproduktiv, da man damit sein Immunsystem schwĂ€cht. Ergo nutzlose Spielerei.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Taron, new Account() und Schmarall
wenn die UV-intensitÀt ausreicht, funktioniert das recht gut, mit dem abtöten von keimen, also nicht sÀubern.
allerdings: je stÀrker das UV-licht, desto mehr geht es auf das kunststoff.
ob das zu einer verkĂŒrzten lebensdauer zb der gummi-ohrmuscheln fĂŒhrt?

das mit dem akku, ist leider ein Àrgerniss, was allerdings wohl niemanden, oder fast niemanden, interessiert, schon garnicht die hersteller -sieht man bei den samrtphones ja auch.
so ein schraubtopf-akku wÀre hier zb gut machbar.
 
UV-Licht SUUUUUUUPER.
Aber Klang und wer hat gesagt, dass die Kopfhörer alle so sch**** aussehen mĂŒssen wie bei Apple? Mit dem Design mĂŒssen die Kopfhörer aus den Ohren fallen. Ein absoluter FAIL!
 
Ich wĂŒrde mit solchen Stöpseln hauptsĂ€chlich Videos gucken und hĂ€tte mal zwei allgemeine Fragen.

Kann mir einer sagen, ob die 160–180 ms Latenz grundsĂ€tzlich fĂŒr Videos taugen wĂŒrden? Oder merkt man die?

Weiß jemand, ob man solche Bluetooth Stöpsel auch mit nem FireTV Stick koppeln könnte? Ansonsten wĂ€re die Hauptplattform iOS.
 
Raptor85 schrieb:
Ist doch bei Smartphones genauso. Also die fest verbauten Akkus. Muss ja nicht alles gleich nach der Garantie hops gehen. Aber dass stÀndig die fest verbauten Akkus kritisiert werden, verstehe ich nicht. Es GIBT doch gerade bei KleinstgerÀten (fast) keine Alternative dazu mehr. Also warum ist das immer ein Minuspunkt, wenn es bei allem gleich ist?
Das ist halt der Preis fĂŒr Miniaturisierung und unseren Wunsch nach Komfort: Die Nachhaltigkeit ist da hinten angestellt.

genausuo wie bei smartphones, könnte man schon, wenn man denn wollte, die akkus wechselbar machen, muss man nur eben bischen weiter entwickeln, was aber kostet.
(zb indem man den 'stiel' abschraubbar macht und da der akku drin ist)
es hat auch nicht zwingend mit miniaturisierung zu tun und der preis dafĂŒr ist es schon garnicht -es ist wie ĂŒblich ehr das liebe geld und das man neu kaufen soll, hier weil keine neuen akkus gehen.

erfahrung dazu, also zu lion-akkus: ich habe eine dampfe mit wechselakkus, und die werden alle 6tage, weil 6 paar akkus, genutzt, nach einem jahr merkt man schon deutlich das die kapazitÀt geringer wird.

wenn man das auf tĂ€glich fĂŒr kopfhörer umrechnet, kann man davon ausgehen das nach spĂ€testens 2jahren die dinger unbrauchbar kurz halten werden.
bei smartphones kann es Ă€hnlich sein, und 2 jahre gute nutzung fĂŒr ein hunderte € teures gerĂ€t halte ich fĂŒr sehr kurz und nicht hinnehmbar!

also was macht man dann?
neukaufen ist eine schlechte option finde ich, auch wenn es hier nicht anders geht weil festverbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
Und gleichzeitig wird Sorge getragen, dass der Gummi und Kunststoff vorne in kĂŒrzester Zeit kaputt sind. Weil Plastik reagiert empfindlich auf UV.
Kommt auf den Kunststoff an, gibt auch UV-resistente Sorten. Ansonsten könnte man keine Kunststoffteile im Außenbereich haben...
 
Nekkepenn schrieb:
Das mit den desinfizieren mit UV Licht finde ich mal ein neues Feature was sinnvoll erscheint. Was mir aber bei solchen Tests nicht ausreichend berĂŒcksichtigt wird ist die Nachhaltigkeit. Akkus sind wohl generell nicht wechselbar ? Warum kein Negativpunkt dafĂŒr ? Die Dinger sind ja allgemein nicht billig, schmeißt man die dann einfach weg wenn der Akku platt ist oder bekommt man irgendwo Ersatz ?


Zum Thema Akkus und auswechselbar:

Generell sind seit einiger Zeit die Akkus so gut wie immer fest verbaut.
Ein durchschnittlicher Li Akku hÀlt ca. 500-1000 Ladezyklen durch, bevor man signifikante KapazitÀtsverluste hat.
Ein Ladezyklus ist dabei folgendermassen definiert: Akku wird auf 100% geladen.

Wenn man den Akku statt dessen nur auf 80% lĂ€dt, dann ist das fĂŒr den Akku wie 0.2 Ladezyklen. D. h. du kannst den Akku entweder 1x auf 100% oder 5x auf 80% laden, beides verursacht den selben Schaden im Akku. Des weiteren sollte man Li Akkus auch nicht die ganze Zeit tiefentladen. Am wohlsten fĂŒhlen sich diese Akkus wenn man sie zwischen 40% und 80% Ladung hĂ€lt.

Jetzt kann man sich natĂŒrlich fragen, warum es fĂŒr den Akku so viel schĂ€dlicher ist, wenn man ihn auf 100% lĂ€dt anstatt nur auf 80%? Um die letzten paar Prozent Ladung in den Akku zu kriegen, muss eine ordentlich hohe Spannung angelegt werden. Diese hohe Spannung fĂŒhrt zu permanenten SchĂ€den im Akku.

Das standardmÀssige Verhalten von Android (und wahrscheinlich auch iOS) ist ungefÀhr das schlimmste was man einem Akku antun kann:
Der Ladevorgang geht immer bis 100%, und vor einem leeren Akku wird erst bei 15% gewarnt. D. h. der normale Nutzer wird den Smartphone Akku wahrscheinlich immer schön leerziehen und dann wieder auf 100% laden. Wenn man statt dessen zweimal ab ca. 40% Ladung wieder auf 80% lÀdt, bekommt man insgesamt die selbe Ladung (+2x40% = 80%) wie wenn man einmal von 15% auf 100% lÀdt (+85%), aber anstatt eines kompletten Ladezyklus hat man nur ca. 0.4 Ladezyklen gemacht. Allein dadurch kann man die Akku-Lebensdauer schon mal ca. verdoppeln.

Wenn man mal genau auf das Batterie-Management bei den Elektroautos schaut, dann stellt man fest, dass dort viele Hersteller entweder pauschal nur Laden bis 80% der MaximalkapazitĂ€t erlauben, oder es dem Kunden ĂŒberlassen, wie voll er/sie den Akku laden will. Der Ladevorgang wird dann bei der gewĂŒnschten Prozentzahl automatisch gestoppt. Dies hat jeweils die VerlĂ€ngerung der Batterielebensdauer zum Ziel. Dass das selbe Feature bei AlltagsgerĂ€ten wie Smartphones und Kopfhörern gerade nicht angeboten wird deutet schon darauf hin, dass die Hersteller solcher GerĂ€te einen KapazitĂ€tsverlust willig in Kauf nehmen, nĂ€mlich genau um dann in ca. zwei Jahren ein neues GerĂ€t verkaufen zu können weil beim alten GerĂ€t der Akku schwach geworden ist und ggf. dadurch sogar das Smartphone ingesamt weniger geschmeidig lĂ€uft.

Dem ganzen kann man jedoch entgegenwirken, indem man die Akkus bewusst gut behandelt, und eben nicht von 15% auf 100% lÀdt (und dann noch die ganze Nacht mit dem LadegerÀt verbunden lÀsst), sondern den Akku so gut es geht zwischen 40% und 80% hÀlt.

Abgesehen davon ist die Schnellladefunktion auch eher schĂ€dlich fĂŒr Akkus, da sie eine deutlich grössere Hitzeentwicklung im Akku verursacht. Und wenn etwas heiss wird, dann altert es bekanntlich schneller...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: linuxxer, new Account(), Alpha.Male und 2 andere
Es ist ein bisschen witzlos, dass gerade das (und nur das) mit UV-Licht desinfiziert wird, was mit dem Ohr ĂŒberhaupt nicht in Kontakt kommt und auch gar nicht in Kontakt kommen darf (nĂ€mlich die Lautsprechermembrane). Oder soll das verhindern, das Bakterien von der Membran ins Ohr hĂŒpfen oder fliegen? :)

Das wirklich relevante Bakterienreservoir sind die SilikonaufsĂ€tze, die man großflĂ€chig im Ohr hin und her reibt. Und gerade die kriegen von dem UV-Licht nichts ab. Also lieber einfach die gelegentlich mal ab machen und mit warmem Wasser und SpĂŒlmittel abwaschen.
 
@ccd:
du sprichst mir aus der seele und hast völlig recht!
ich suche schon lang einen lader der meine 1850er zellen nur 80% auflÀd, gibt's leider nicht.
kein handy kann bei 80% laden abschalten, obwohl es leicht machbar wÀre.
auch viele andere akku-gerÀte laden stur nur bis 100%

grund in meinen augen: die akkus sollen möglichst schnell kaputt gehen und festverbaut sein das man das gerÀt möglichst bald neu kaufen muss, also nur mehr gewinne machen!
 
Vindoriel schrieb:
Kommt auf den Kunststoff an, gibt auch UV-resistente Sorten. Ansonsten könnte man keine Kunststoffteile im Außenbereich haben...
Schon, aber ich glaube nicht, dass das bedacht wurde. Da wird das gleiche genommen, wie bei den anderen Ohrstöpseln auch - kostet sonst ja auch Geld.
 
DriveByFM schrieb:
Wenn’s danach geht, sollte man seine Ohren ja nicht reinigen, weil sie das von alleine tun, sagt dir jeder Ohrenarzt. ^^

Sehr richtig. In der großen Ohrmuschel sicherlich, aber den Tip ins Innere stecken, mit irgendwelchen Ölen oder derartigem, ist nur kontraproduktiv. Damit stopft man einfach das Loch zu mit dem Ohrenschmalz der dort drin ist. Ist ja klar, um den Tip hineinzustecken wirkt man Kraft nach innen auf das Ohrenschmalz aus welches sich als Resultat dieser Krafteinwirkung auch nach innen bewegt und verdichtet.
Also: Lasst eure Ohren in Ruhe und macht nur den Ă€ußeren Bereich sauber mit den Tips. Und das bisschen Ohrenschmalz an den In-Ears kann man locker regelmĂ€ĂŸig sĂ€ubern wenns anfĂ€ngt nicht mehr ganz appetitlich auszuschauen.
 
ZurĂŒck
Oben