Test LG Tone Free im Test: Mit UV-Licht gegen Bakterien in den In-Ear-Kopfhörern

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
tl;dr: Mit einem Ladecase mit UV-Licht zur Reinigung der kabellosen In-Ears bieten die LG Tone Free FN6 ein Alleinstellungsmerkmal. Zudem punkten sie mit Funktionen wie beispielsweise Wireless Charging, automatischem Pausieren, einem einstellbaren Transparenzmodus und einer optionalen App. Beim Klang zeigen sie aber Schwächen.

Zum Test: LG Tone Free im Test: Mit UV-Licht gegen Bakterien in den In-Ear-Kopfhörern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, kryzs, aid0nex und eine weitere Person
Ich würde sagen den Plus-Punkt "Reinigung mit UV-Licht" sollte man in "Desinfektion mit UV-Licht" umbenennen, da eine Reinigung (also saubermachen) nicht wirklich statt findet. Der Ohrenschmalz verschwindet nicht von alleine ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ApeHunter, AudioholicA und 28 andere
Das mit den desinfizieren mit UV Licht finde ich mal ein neues Feature was sinnvoll erscheint. Was mir aber bei solchen Tests nicht ausreichend berücksichtigt wird ist die Nachhaltigkeit. Akkus sind wohl generell nicht wechselbar ? Warum kein Negativpunkt dafür ? Die Dinger sind ja allgemein nicht billig, schmeißt man die dann einfach weg wenn der Akku platt ist oder bekommt man irgendwo Ersatz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, KadmosIII, Flaimbot und 13 andere
RayAlpha schrieb:
Bringt diese UV-Funsel denn, rein realistisch gesehen, überhaupt was?

Mal aus meinem anderem Hobby(Meerwasseraquaristik) abgeleitet...

ja man kann so schon keime abtöten. Nur den wirklichen Mehrwert seh ich da eigentlich nicht.

breiten sich denn keime im Ohr besonders schnell aus oder wie kommt man auf diese funktion?

zum einen muss man in ears eh regelmäßig sauber machen und ich desinfiziere sie dann direkt mit(nutze Q tips) zum anderen hatte ich noch nie Probleme/Infektionen mit/an meinen Ohren ohne täglich gereinigte Inears.

@Cool Master

wenn du deine Ohren regelmäßig reinigst solltest du selten bis nie Ohrenschmalz an den Inears haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Alpha.Male
Wenn’s danach geht, sollte man seine Ohren ja nicht reinigen, weil sie das von alleine tun, sagt dir jeder Ohrenarzt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, aid0nex, Sascha631 und 6 andere
DriveByFM schrieb:
Wenn’s danach geht, sollte man seine Ohren ja nicht reinigen, weil sie das von alleine tun, sagt dir jeder Ohrenarzt. ^^

Der Ohrenarzt geht aber nicht davon aus Das man sich regelmäßig stopfen reinpackt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Skjöll, Hercule Poirot und 2 andere
schon wieder airpods fakes. wann lernen die das, dass man die airpods nicht kopieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LipsiaV und ANSYSiC
Bezeichnend für eine Gesellschaft, wo Hygiene außerhalb der wichtigen Maßnahmen immer mehr das ein und alles zu sein scheint. Fehlt bald nur noch der sterile Schutzanzug, den man 24/7 trägt.
 
Meine alten LG sind wegen der Reinigung (mit Alkohol) kaputt gegangen, die Membran(?) war geklebt und löste sich zu einfach ab, was letztlich den Hörer unbrauchbar machte. Eine Seite ist deutlich leiser als die andere und die Hörer damit quasi unbenutzbar. Wenn ich mir die Bilder dieser hier so ansehe, sieht die Membran wieder nicht besonders stabil aus.
Der Reinigung der Hörer und Ladeschalen sollte man generell mehr Aufmerksamkeit schenken.
 
Ich finde das ganze mit UV Licht ist nur Marketing Mist. Ich meine es gab Kopfhörer jahrelang ohne UV Licht Reinigung. Es hat aber niemanden gestört ? Da gibt es mit Sicherheit einen unnötigen Preisaufschlag für die UV Licht Reinigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, new Account(), n8mahr und eine weitere Person
Mracpad schrieb:
Der Ohrenarzt geht aber nicht davon aus Das man sich regelmäßig stopfen reinpackt. :D

Also Ohrstöpsel sollten heutzutage jetzt nichts aussergewöhnliches sein für einen Ohrenarzt... Sei es um Musik zu hören oder einfach nur wegen Lärmschutz bei der Arbeit oder einer schnarchenden Partnerin.

Sich die Ohren beim Duschen richtig zu waschen, hilft dennoch. Warmes Wasser und Seife wirken Wunder - da muss man nicht mit Wattestäbchen bis zum Anschlag Trommelfell durchschrubben... Das Ohr an sich ist selbstreinigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, kryzs und DriveByFM
@Frank danke für den Test.
Was ich aber etwas vermisse ist der Hinweis zur Latenz. Ja es gibt eine Tabelle zum vergleichen. Aber wie wäre es wenn man in 2-3 Sätzen schreibt in wie weit man damit ohne Verzögerung unterwegs auf dem Handy, Tablet, Laptop Videos schauen kann.
Und ab wie viel Millisekunden eine Verzögerung zwischen Bild und Ton auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Einfallslos^99
Micha Go. schrieb:
nicht mit Wattestäbchen bis zum Anschlag Trommelfell durchschrubben
Vor allem weil gerade davor jeder Ohrenarzt warnen würde, oder zumindest sollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nekkepenn schrieb:
Die Dinger sind ja allgemein nicht billig, schmeißt man die dann einfach weg wenn der Akku platt ist
Das geht bei keinen In-Ears. Die Geräte werden so gebaut, dass du sie nach der Garantie wegwirfst und neu kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Micha Go. schrieb:
Sich die Ohren beim Duschen richtig zu waschen, hilft dennoch. Warmes Wasser und Seife wirken Wunder - da muss man nicht mit Wattestäbchen bis zum Anschlag Trommelfell durchschrubben... Das Ohr an sich ist selbstreinigend.
Trotzdem muss ich nach einigen Tagen mal mit Q-Tips ran. Ist ja nicht so, als ob jedes Mal beim Duschen ein kleiner Roboter jede Ritze im verwinkelten Ohr reinigt. ;) Da helfen auch Wasser und Seife nicht gänzlich.

Zu den KH: Ich finde sie ganz interessant. Vor allem 6h Betrieb ohne Aufladen sind gut.
UV-Desinfektion halte ich für wenig zielführend, wenn man mal genau darüber nachdenkt, wie viel Bakterien (oder Viren - Corona lässt grüßen) wir uns wirklich täglich auf die Haut oder in den Körper holen. Ganz abgesehen vom Maskentragen und dem regelmäßigen Desinfizieren und Waschen unserer Patscherchen.
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Das geht bei keinen In-Ears. Die Geräte werden so gebaut, dass du sie nach der Garantie wegwirfst und neu kaufst.
Ist doch bei Smartphones genauso. Also die fest verbauten Akkus. Muss ja nicht alles gleich nach der Garantie hops gehen. Aber dass ständig die fest verbauten Akkus kritisiert werden, verstehe ich nicht. Es GIBT doch gerade bei Kleinstgeräten (fast) keine Alternative dazu mehr. Also warum ist das immer ein Minuspunkt, wenn es bei allem gleich ist?
Das ist halt der Preis für Miniaturisierung und unseren Wunsch nach Komfort: Die Nachhaltigkeit ist da hinten angestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
@Cool Master

wenn du deine Ohren regelmäßig reinigst solltest du selten bis nie Ohrenschmalz an den Inears haben.

Nicht wirklich. Wie schon gesagt wurde sollte man das nicht machen, da die Ohren das selber machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Reinigt man die Ohren zu gründlich, öffnet man Infektionen gerade Tür und Tor, weil die sonst eben vom Ohrenschmalz abgetötet werden.
Ich habe mir die Ohren damals im Studium ruiniert (direkt nach der morgendlichen Dusche für 2h die dreckigen In-Ears getragen. Den Pelzteppich hat der Ohrenarzt als “blühende Wiesen” bezeichnet) und kann deswegen gerade noch AirPods tragen. Die werden eben nur eingehängt.

Mit denen hab ich mir dann wohl vor ein paar Wochen wieder eine (leichte) Infektion zugezogen. Schmerzen, Schwindel, Antibiotika. Seitdem werden sie wöchentlich desinfiziert. Öfter sehen meine Ohren auch keine Wattestäbchen mehr.
Das mit dem UV-Licht kann ich also nur als gut empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und Toni_himbeere
Zurück
Oben