Test LG Tone Free im Test: Mit UV-Licht gegen Bakterien in den In-Ear-Kopfhörern

Hier ist wieder Marketing @its best zu sehen. Sinnfrei... Und Ohrenschmalz (Zerumen) enthält unter anderem das Enzym Lysozym das Bakterien abtötet. Da hat sich die Natur schon vor ein paar hunderttausend Jahren was bei gedacht.

Ein Schund der überall verkauft wird.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Chris007 schrieb:
Ja und? Trotzdem desinfekziert das ganz normale Sonnenlicht mittels uv Strahlung. Du glaubst doch nicht das diese Mini Lampe hier mit einer professionellen uv Desinfektion zu vergleichen ist.
Sicher tötet die Sonne Keime, wenn man ihr lange genug Zeit lässt. Dass man Sonnenlicht aber wirklich zum sicheren Sterilisieren einsetzen kann, glaube ich nicht. Das behaupten (nach meiner kurzen Recherche) nur ein paar Webseiten, ohne Fakten oder wenigstens eine technische/physikalische Herleitung zu liefern. Ich würde mich nicht darauf verlassen.

Die "Mini-Lampe" hier kann sicher zur Sterilisation eingesetzt werden. Es kommt nur auf die Wellenlänge (sollte wohl laut Wikipedia so um die 250nm sein) und auf die Leuchtdichte an. Mini-Lampen können Mini-Flächen sterilisieren. Ich schätze mal, dass das in diesem Fall reicht, da erstens die Abstände zwischen Oberfläche und LED gering sind und zweitens die Oberfläche selbst auch nicht nennenswert größer als die LED sein wird. Das sind recht gute Voraussetzungen.

Gegen ein gutes Sterilisationsergebnis spricht, dass laut Artikel wohl nur die Lautsprechermembran bestrahlt wird. Die Gummistöpsel außen werden nicht bestrahlt, was wirklich keinen Sinn macht.

Alles in allem ein netter, aber ausbaufähiger Ansatz.
 
JDBryne schrieb:
Kenne niemanden der an seinen Kopfhörern Lutscht 😂

Weil Ohren ja keine extrem Infektionsquelle sind?
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Hier ist wieder Marketing @its best zu sehen. Sinnfrei... Und Ohrenschmalz (Zerumen) enthält unter anderem das Enzym Lysozym das Bakterien abtötet. Da hat sich die Natur schon vor ein paar hunderttausend Jahren was bei gedacht.
Ist es nicht, wie genügend Labore eineindeutig zeigen. Diese Teile können durchaus eine abartige Quelle für Keine und Bakterien sein und das ist bei Kopfhörern seit langem mal wieder eine gute Investition.
 
Das man Kopfhörer reinigen sollte stelle ich nicht in Frage. Das versteht sich von selbst... Hier geht es um das Marketinggeschwurbel. Es wird suggeriert das man damit 99,9 % der Keime und Bakterien abtötet. Was Quark ist. Gerne nocheinmal: "Zerumen ist Bakterien hemmend." Wenn der Körper und das Immunsystem funktionieren muss niemand und kein technisches Gerät nachhelfen. Wozu auch ? Und was genügend Labore zeigen ist das hier ein wirtschaftliches Interesse besteht Dinge zu verkaufen die niemand braucht...

Befasse Dich mal bitte mit UV Desinfektion. Die Spielzeuglampen in dem Case leuchten Blau und das ist auch fast alles... Hier wird ein Gefühl verkauft. Nicht mehr.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Das man Kopfhörer reinigen sollte stelle ich nicht in Frage. Das versteht sich von selbst... Hier geht es um das Marketinggeschwurbel. Es wird suggeriert das man damit 99,9 % der Keime und Bakterien abtötet. Was Quark ist. Gerne nocheinmal: "Zerumen ist Bakterien hemmend." Wenn der Körper und das Immunsystem funktionieren muss niemand und kein technisches Gerät nachhelfen. Wozu auch ? Und was genügend Labore zeigen ist das hier ein wirtschaftliches Interesse besteht Dinge zu verkaufen die niemand braucht...

Befasse Dich mal bitte mit UV Desinfektion. Die Spielzeuglampen in dem Case leuchten Blau und das ist auch fast alles... Hier wird ein Gefühl verkauft. Nicht mehr.

Gruß
Holzinternet

Ich stelle die Wirksamkeit dieses Ladecases auch ein wenig infrage. Ich sehe jedoch nicht, warum es technisch nicht möglich sein sollte. Im Artikel ist ein Bild, das die Anordnung und Art der verbauten LEDs gut zeigt. Da sind versenkte Standard-(3mm?)-LEDs zu sehen sowie SMD-LEDs, die auf die Membrane leuchten. Ich nehme an, dass die 3mm-LEDs blau leuchten und die SMD-LEDs irgendwo im UV-Bereich. UVC-LEDs gibt es schon, auch wenn ich persönlich noch keine gefunden habe, die bis runter auf 250nm (oder noch tiefer) geht.
Das Case macht also schon mehr, als nur blau zu leuchten. Und den Krankheitserregern ist es egal, ob die UV-Strahlung von der Sonne, einer Quecksilberdampflampe oder einer LED kommt.

Und bzgl. Ohrenschmalz sei bakterizid: Pilze, Viren und Algen (wohl nicht relevant bei Kopfhörern) gibt es auch noch. Alle werden durch die richtige UV-Strahlung sterilisiert, von Ohrenschmalz m.W.n. nicht.

Ich denke, wer gesund ist und seine Kopfhörer nicht im Bekanntenkreis herumreicht, braucht sich um eine Sterilisation keine Gedanken machen. Hat man eine Krankheit aber gerade erst auskuriert, macht eine Sterilisation schon mehr Sinn.
 
larrynator schrieb:
UVC-LEDs gibt es schon, auch wenn ich persönlich noch keine gefunden habe, die bis runter auf 250nm (oder noch tiefer) geht.
Wenn die nicht bis auf 250 nm runterkommt, dann ist es auch keine UV-C-LED, sondern UV-B.
 
Vindoriel schrieb:
Wenn die nicht bis auf 250 nm runterkommt, dann ist es auch keine UV-C-LED, sondern UV-B.
Laut Wikipedia fängt UV-C bei 280nm an. Bei Mouser konnte ich eine Innolux LED mit 265nm-285nm finden. Der Peak ist bei etwa 275nm. Also durchaus UV-C.

Die LED ist bei Mouser unter der Teilenummer IN-C39ATKU1 zu finden, falls es dich interessiert.

EDIT: Dieser Artikel ist recht aktuell und verweist auf 230nm LEDs, die noch nicht kommerziell verfügbar sind, aber zur Sterilisation von Oberflächen eingesetzt werden sollen.

https://www.elektroniknet.de/design...he-krankheitserreger-keine-chance-176765.html

Nicht, dass diese LEDs in dem hier besprochenen Kopfhörer-Case eingesetzt würden, aber die technischen Möglichkeiten sind durchaus da.
 
Zuletzt bearbeitet:
larrynator schrieb:
Die "Mini-Lampe" hier kann sicher zur Sterilisation eingesetzt werden. Es kommt nur auf die Wellenlänge (sollte wohl laut Wikipedia so um die 250nm sein) und auf die Leuchtdichte an. Mini-Lampen können Mini-Flächen sterilisieren
Gibt es überhaupt solche kleinen LEDs mit 250 nm? Ich kenne bis dato keine, das hier wird (wenn überhaupt) 345-365 nm sein, denn diese LEDs sind halbwegs günstig in Großabnahmemengen zu bekommen. Allerdings denke ich nicht, dass diese LEDs auch nur ansatzweise zur Sterilisation von Bakterien geeignet sind, vor allem wenn man die Einwirkzeit (max. 1-2 Std.) bedenkt...

EDIT: Diese Innolux-LED sollte prinzipiell funktionieren, wenn auch bei sehr langer Einwirkzeit. Zudem bezweifele ich anhand der Bilder vom Case, dass LG so eine LED eingesetzt hat. (Ganz zu schweigen vom Energieverbrauch und der Kühlung, diese LED setzt ein Metall-PCB bzw. eine Kupferfläche zur Kühlung voraus, und die Vorwärtsspannung wird ebenso wenig passen, sofern man keinen Booster verwenden will.)
 
0screamer0 schrieb:
Zum 100% Akku:
Das er nicht jedesmal unter 40% (hab mal was von 20% gehört, stimmt wohl nicht mehr.) kommt kann man versuchen zuschaffen aber mit denn 80% wird schon schwierig, müsste man sich einen Timer stellen und ausrechnen wie lange dieser ladevorgang diesmal dauert, noch dazu ist es etwas schwierig auszurechnen da die Ladegeschwindigkeit nicht konstant ist.

Dafür gibt es AccuBattery:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.digibites.accubattery&hl=en
(Btw ich hab nicht viele Apps installiert, aber AccuBattery ist eine der wenigen Apps die ich auf jedem Gerät installiert habe, weil es super nützlich ist und sich absolut unaufdringlich verhält: Es wird kein zusätzlicher Mist installiert, es kommen keine Pop-ups oder Benachrichtigungen etc).

Dort kannst du einstellen, wie voll der Akku geladen werden soll. Aufgrund der Beschränkungen seitens Android (oder seitens der Hardware) kann der Ladevorgang zwar nicht automatisch gestoppt werden, aber zumindest wird man subtil benachrichtigt wenn die eingestellte Kapazität erreicht wurde.

Ausserdem schätzt das Programm die insgesamte Akku-Kapazität ab (ausgehend von Ladestrom X Zeit) und führt eine Art Logbuch über den Zustand des Akkus.

Bei meinem alten LG G6 zB habe ich immer schön doof auf 100% geladen und auf 15% leergehn lassen. Nach zwei Jahren hatte der Akku nur noch 70% von seiner Original-Kapazität.
 
Taron schrieb:
Gibt es überhaupt solche kleinen LEDs mit 250 nm? Ich kenne bis dato keine, das hier wird (wenn überhaupt) 345-365 nm sein, denn diese LEDs sind halbwegs günstig in Großabnahmemengen zu bekommen. Allerdings denke ich nicht, dass diese LEDs auch nur ansatzweise zur Sterilisation von Bakterien geeignet sind, vor allem wenn man die Einwirkzeit (max. 1-2 Std.) bedenkt...

EDIT: Diese Innolux-LED sollte prinzipiell funktionieren, wenn auch bei sehr langer Einwirkzeit. Zudem bezweifele ich anhand der Bilder vom Case, dass LG so eine LED eingesetzt hat. (Ganz zu schweigen vom Energieverbrauch und der Kühlung, diese LED setzt ein Metall-PCB bzw. eine Kupferfläche zur Kühlung voraus, und die Vorwärtsspannung wird ebenso wenig passen, sofern man keinen Booster verwenden will.)

Naja, ohne einen Schaltplan oder einen Teardown werden wir es wohl nicht erfahren. Das Bild spricht aber schon dafür, dass eine solche (oder ähnliche) LED genutzt wird.
1600106030838.png

Die LED benötigt bei 150mA etwa 7V, das würde mit zwei Li-Ion-Zellen in Reihe schon funktionieren. Und 7V*150mA gibt eine Verlustleistung (= Wärmestrom) von 1,05W. Das ist jetzt nicht nichts, sollte aber recht einfach zu kühlen sein. Die LEDs laufen ja nur 10 min.

Und zumindest laut Osram (https://www.osram-group.de/de-DE/innovation/uv-c-germkillers) funktioniert das schon mit den gegebenen LEDs ganz gut. Osram spricht von einer maximalen Entkeimungswirkung bei 265nm.

Der Anbieter Lenntech bietet sogar ein paar Werte für die zur Sterilisation von Oberflächen benötigten Energiemengen (https://www.lenntech.de/bibliothek/uv/uv-info.htm)

Kleines Rechenbeispiel (natürlich alles vereinfacht:
E.Coli benötigt für eine 99,9% Inaktivierung eine UV-Dosis von 16,2 mJ/cm2.
Die Innolux-LED emittiert bei "Normalbetrieb" (7V, 150mA) etwa 10mW (=10mJ/s).
Nehmen wir mal an, die zu sterilisierende Fläche (die Lautsprechermembran) ist 1 cm2 groß:
16,2 mJ/cm2 * 1 cm2 / 10 mJ/s = 1,62s

Die LED würde also 1,62s benötigen, um nahezu alle E.Coli-Bakterien auf der Lautsprechermembran zu inaktivieren.

LG lässt die Behandlung für 10 min bei möglicherweise deutlich verringerter LED-Leistung (= weniger Strom, Spannung und Abwärme) laufen. Ich halte es, selbst bei nicht ganz optimalen Wellenlängenbereich und einer günstigeren LED, für sehr realistisch, dass sie die bestrahlte Oberfläche so erfolgreich sterilisieren.

Wenn ich mich irgendwo verrechnet habe, oder mit meinen Annahmen komplett falsch liege, könnt ihr mich gerne korrigieren :)
 
Mal abgesehen von dem uv-licht, so habe ich noch nie derart unnatürliche und digitale Klangsignaturen gehört, wie die von Meridian beigesteuerten. Also damit meine ich um genau zu sein die tone free presets: immersive, natural, bass boost und treble boost. Custom1 / Custom2 ist die einzig brauchbare Auswahl für mich, da diese unberührt von den massiven dps/hsp Veränderungen seitens Meridian sind.

Die Meridian Presets haben zwar tatsächlich mehr Auflösung und man nimmt leichter Details der Musik wahr, die Bühne ist auch ein gutes Stück breiter, aber: Die Musik verliert komplett an Natürlichkeit und Glaubwürdigkeit. Man erkennt den Unterschied deutlich bei z.B. Hörbüchern: Stimmen klingen unnatürlich, dürrhalsig und drahtig. Musikinstrumente jeglicher Art klingen sehr dünn.
 
Zurück
Oben