Amazon Fire TV Cube & Denon AVR-X2800H DAB Probleme

Carello93

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
35
Hallo,

habe an dem Denon AVR-X2800H DAB an einem HDMI In Eingang den Amazon Fire TV Cube hängen.
Wenn ich nun den Cube und Denon starte, kommt kein Bild, es blitzt nur alle paar Sekunden für einen Moment ein Bruchteil des Bildschirms auf. Habe es mit verschiedenen HDMI Kabeln probiert, bei den meisten kommt gar kein Bild. An einem 10m Kabel kommt nach etwa 5x blinken (ca. 45 Sek nach einschalten) auf einmal ein Bild.
Sofort kommt Bild, wenn ich das HDMI Kabel ab und wieder neu einstecke.
Habe wie gesagt verschiedene Kabel und verschiedene Anschlüsse probiert.
Der Cube zeigt direkt ein Bild an, wenn ich ihn z. B. nicht über den Denon, sondern direkt am Fernseher anschließe.
Auch zeigt der Denon direkt ein Bild an, wenn ich andere Geräte daran anschließe, es hängt nur an der Kombination der beiden.

Hat jemand von euch ähnliche Konfiguration und kennt da eine Lösung?

Liebe Grüße
 
Manche Geräte mit HDMI Eingang haben einen Schalter (oder Option in den Einstellungen) der "Pre-Emphasis" oder Ähnlich heisst. Das kann manchmal abhilfe schaffen (Ein oder Ausschalten, je nachdem was aktuell ist)

Alternative 1) Statt der 8K Eingänge (4,5,6) mal die 4K Eingänge (1,2,3) probieren.

Alternative 2) Zwischen Fire Cube und Denon einen aktiven HDMI Switch oder einen HDMI Splitter oder irgendein anderes aktives HDMI Gerät zwischenschalten.

Alternative 3) Ganz ganz billiges HDMI Kabel nehmen (mind. 1.8 meter lang). Keine Goldkontakte, keine Ferrite, keine besonderen Stecker (drehbar, gewinkelt, etc.)

Alternative 4) FireTV zum einstellen direkt an TV hängen, und Auflösung fest auf FullHD setzen. Mit dieser Einstellung am Denon testen. (Ist natürlich dann immer mit reduzierter Auflösung)


Hintergrund:
Das HDMI Signal vom FireTV Stick hält sich scheinbar nicht ganz an die Spezifikation (zumindest beim ersten Einschalten) und dein Fernseher kommt irgendwie damit klar, dein Denon AVR aber nicht. Da es mit einem langen Kabel funktioniert, tippe ich mal das die Signalpegel vom Fire TV zu hoch sind und der HDMI Eingang beim Denon damit übersteuert wird und somit das Signal nicht erkennen kann. Dem musst du irgendwie gegenwirken. Eine der 5 Möglichkeiten oben wird dir vermutlich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carello93
Hi, wollte dir noch Rückmeldung geben.

Vielen dank für das umfangreiche und kompetente Wissen. Vor allem der Hintergrund ist interessant, auf sowas wäre ich nie gekommen :)
Habe noch einen HDMI Splitter da gehabt und den gleich mal probiert, klappt wunderbar - das Bild kommt nun sofort, wie es sein soll :)
Klar steckt halt jetzt wieder ein Splitter dazwischen, welcher wieder Strom frisst aber ich guck mal ob ich ein billiges HDMI Kabel bekomme, um das auch noch zu testen ;)

Beste Grüße und danke nochmal
und guten Rutsch bald :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Funkmeister
Zurück
Oben