Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe noch niemanden gesehen der so eine Folie perfekt draufbekommen hat, und wenn es dennoch halbwegs gut aussieht, dann zeigt sich nach einiger Zeit dennoch wieder etwas Störendes aufgrund des thermischen Einflußes von innen und außen.
ReactivateMe347 schrieb:
Für mich war der Punkt von LED die bessere Reaktionszeit von <1ms zu 4-5ms. Mich unperfektem Schwarz kann ich leben.
Bringt dir ja nur was beim Gaming bei hohen Bildraten, für Film und Fernsehen ist ja bei max 50 Bildern/s Schluß., kurze Response und lange Hold wirkt sich da eher negativ aus
Bei mir sind einige Einschlüsse geblieben, die man aber nur seitlich betrachtet bemerkt. Mit Draufsicht von vorn, werden die optisch "unsichtbar". Kann man leider nicht so folieren, wie bspw. eine Fensterscheibe - wo mit Feuchtigkeit und später starkem "ausstreichen" gearbeitet werden kann.
Für mich persönlich dennoch ein riesen Gewinn an Bildqualität, im Vergleich zu vorher.
Die Folie hat (Maßanfertigung) 80€ plus Versand gekostet. Ist es jetzt nicht wenig, aber der Versuch war mir das Ganze wert. Sofern Samsung weiterhin seine OLED-Geräte mit entspiegeltem Panel (z.B. Folie) auch in Zukunft baut, werde ich wohl automatisch diese Geräte mit in den engeren Kreis einbeziehen. Mir gefallen glossy Displays einfach nicht.
Typischer Fall von nicht richtig im Vorfeld informiert.
Dass die Beschichtung der Oleds TVs spiegelt, ist weitreichend bekannt. Das sollte man vor dem Kauf prüfen oder sich sehr sicher sein, wo der TV aufgestellt wird. Das hat natürlich auch nichts mit Einstellungen zu tun, bei einem hellen Bild fällt es weniger auf, bei einem dunklen Bild hast du je nach Lichteinfall schon ein starkes spiegeln und die Inhalte sind nur schwer zu erkennen.
Solltest Du einen matten Oled TV haben wollen, kommt aktuell fast nur ein Samsung S95D Oled in Frage.
Ich habe hier einen LG C2 Oled als Arbeitsmonitor stehen. Dieser spiegelt ebenfalls stark, durch Ausrichtung auf eine Wand, ohne direkten Lichteinfall von hinten oder der Seite, ist die Restspiegelung aber absolut in Ordnung.
Bringt dir ja nur was beim Gaming bei hohen Bildraten, für Film und Fernsehen ist ja bei max 50 Bildern/s Schluß., kurze Response und lange Hold wirkt sich da eher negativ aus
Es geht mir nicht um die fps. Der alte Bildschirm hat 60hz und der hat nicht so hässliche Bewegungsunschärfte, wie ich sie im Laden auf einem 144 Hz-fähigem Hisense U7nq gesehen habe.
Ergänzung ()
blueGod schrieb:
Typischer Fall von nicht richtig im Vorfeld informiert.
Der Witz ist ja: ich habe mich gründlich informiert! Hifi.de etwa schreibt "Dank seiner leicht mattierten Bildschirm-Frontscheibe und einem gut funktionierenden Kontrastfilter spiegelt der Einsteiger-OLED nur wenig"
Das, was ich hier sehe, ist aber nicht wenig ...
blueGod schrieb:
Solltest Du einen matten Oled TV haben wollen, kommt aktuell fast nur ein Samsung S95D Oled in Frage.
Danke, der kostet allerdings mehr als das Doppelte. Das wäre es mir eher nicht wert. Wenn das die einzige Alternative wäre, dann würde ich beim alten Gerät bleiben. Und wie gesagt: OLED und "echtes Schwarz" ohne Blooming sind gar keine Priorität. Bei OLED bin ich nur wegen der vermeindlichen Bewegungsunschärfe gelandet.
Ich denke, ich schaue mir den U7nq im Laden nochmal mit Fokus auf Reflektion an. Was ich online grad so lese klingt, als wären praktisch alle TV glänzend, auch LCD/LED/mind-LED - ich wäre also mit jedem TV auf die Nase gefallen. Als Ausnahme wird neben dem S95D der "the Frame" genannt, der aber auch als nicht-oled das doppelte seiner Kollegen kostet.
Ich kann das überhaupt nicht verstehen, dass man vor 10, 15 Jahren Entspiegelung gut hinbekommen hat ohne erkennbaren Aufpreis und man heute das doppelte für einen TV zahlt, nur damit er matt ist.
die einzigen oleds, die das problem nicht haben, sind die beiden samsung s95d und s95f. aber wenn du einen B4 bestellt hast, dann werden die wahrscheinlich außerhalb des preisrahmens sein
Das ist so ein bisschen das typische Problem von Tester "Blindheit"... wenn du den 98sten OLED getestet hast und die Range der letzten 10 Jahre nimmst dann ist das spiegeln vermutlich im Verhältnis "wenig".
Wenn man es dann aber mit einem alten wirklich mattem LCD vergleicht, dann ist der Unterschied halt wie Tag und Nacht.
Wobei ich da keine relevante Verbesserung gesehen habe, hab einen wirklich "alten" LG OLED TV hier, der dürfte seine fast 10 Jahre haben. Der spiegelt genau so krass wie mein C1 hier der glaube 6-7 Jahre neuer ist. Eventuell ist das messbar weniger, im Alltag macht das aber keinen relevanten Unterschied, wenn du im Rücken was helles hast, dann sieht man das in allen schwarzen Bildbereichen störend.
Außerhalb dessen, was ich für einen TV bezahlen will, ja. Vorallem dann, wenn ich den Aufpreis nur zahle, weil man offenbar mutwillig keine günstigen mattierten produziert, was man vor 10 Jahren noch gemacht hat.
Die Diskussion mit matt vs. glossy gibt es schon seit gefühlt Jahrzehnten... das hat nichts mit Kosten zu tun.
Das ist von LG einfach eine Designentscheidung.
Das ist so ein bisschen das typische Problem von Tester "Blindheit"... wenn du den 98sten OLED getestet hast und die Range der letzten 10 Jahre nimmst dann ist das spiegeln vermutlich im Verhältnis "wenig".
Gut möglich. Dann würde ich aber erwarten, dass man schreibt "für einen OLED". Wobei eben die Frage bleibt, ob die QLEDs da besser sind, oder es nur etwas besser "überstrahlen".
eRacoon schrieb:
Wenn man es dann aber mit einem alten wirklich mattem LCD vergleicht, dann ist der Unterschied halt wie Tag und Nacht.
Die Diskussion mit matt vs. glossy gibt es schon seit gefühlt Jahrzehnten... das hat nichts mit Kosten zu tun.
Das ist von LG einfach eine Designentscheidung.
das ist ja der Punkt. Gerade wenn es nichts mit Kosten, sondern mit Gecshmack zu tun hat, wieso gibts dann matt nur teuer und alles preiswerte ist glossy - also falls das stimmt.
Mag ja sein, dass das bei OLED eine technsiche Herausforderung ist, aber ein QLED matt zu bauen dürfte doch dasselbe sein, wie ein LED-TV. Naja, ändern können wir das alle nicht. Ist müßig.
Generell und sehr vereinfacht gesagt gilt: TV schauen bei Tageslicht = QLED TV, TV schauen in abdunkelbaren Räumen = OLED
Ich denke der Trend, der mit dem Samsung S95D und so Geräten wie einem Galaxy S25 Ultra gerade beginnt - matte Oleds auf den Markt zu bringen - steht gerade erst am Anfang, wir werden davon die nächsten Jahre noch viel mehr sehen.
Ich habe den S95D zufällig in einem MediaMarkt gesehen und hätte ihn von der Stelle weg gekauft, wenn es den in ~42 Zoll gegeben hätte.
Der Vorteil von Oled ohne spiegelnde Beschichtung ist - meiner Meinung nach - riesig.
Samsung the Frame kommt da auch heran, allerdings ist das halt kein Oled.
das ist ja der Punkt. Gerade wenn es nichts mit Kosten, sondern mit Gecshmack zu tun hat, wieso gibts dann matt nur teuer und alles preiswerte ist glossy - also falls das stimmt.
Weil der Markt überwiegend GLOSSY verlangt. Also produziere ich, wenn überhaupt, matt nur in Kleinserie und dann auch nur im teuren Flaggschiff-Modell.
Die Diskussion wird regelmäßig auch hier im Forum geführt und das in der Regel witzigerweise umgekehrt. Weil viele Monitore ja eine matte Beschichtung haben und als die ersten OLED-Monitore kamen, war die Hauptkritik das matte Display. Weiß gar nicht, ob es inzwischen schon Glossy Modelle gibt oder die noch immer nur angekündigt sind.
Aber hier ist es genau umgekehrt. Ein TV ist Medienkonsum, da will man wohl überwiegend knallige Farben und die werden durch spiegelnde Displays ja noch einmal hervorgehoben.
Am Rechner als Monitor geht es dann doch überwiegend auch darum, damit arbeiten zu können. Und da ist es fast unerlässlich, Spiegelungen zu vermeiden.
@kachiri "Der Markt" hat also lieber unnatürlich glänzende Farben als Alltaugstauglichkeit? Komische Leute. @blueGod Mir war klar, dass OLED dunkler ist und bei "Lichflutung" nicht brauchbar ist. Allerdings war mein Verständnis, dass
1. man dann im Zweifel eben nichts sieht (Lichteinfall ist zu hell, als dass der OLED das überstrahlen kann) und nicht Spiegelung
2. das "Lichtflutung" wesentlich mehr ist als 2x 4,5W Halogen-Ersatz-LED, die nichtmal auf den TV strahlt.
Ergänzung ()
Nachtrag: Hifi.de schreibt zum Hisense U7NQ "Knapp 3% Reflexion", bei B4 geben sie 1,6% an. Demnach wäre der ja wesentlich schlimmer diesbezüglich.
Beim TCL MQLED85 wird keine Zahl genannt, aber der U8NQ als weniger reflektierend beschrieben. Der hat mit 1,1% auch nicht superviel weniger als der B4.
In Anlehnung an meinen Entspiegelungsbeitrag (Folie):
Ich war vor TV-Kauf auch in zahlreichen Märkten, habe RTINGS, Hifi.de, Prad.de und viele Portale mehr nach genau diesen Kriterien in den Reviews durchsucht. Letztendlich kann kein Review der Welt (und selbst ein Probeschauen im Markt) die eigene Lichtsituation am Aufstellungsort/zu Hause ersetzen oder miteinbeziehen.
Beim Einrichten des Zimmers habe ich auf direkte Lichteinstrahlung durch Fenster und Leuchten geachtet. Selbst, wenn abends indirektes Licht von der Seite einfällt (das Leuchtmittel/der Lichtspot ist im Display nicht sichtbar) - es reicht, um Spiegelungen so dermaßen zu erzeugen, dass Farben und Details im vom Raum zurückgeworfenen Licht absaufen.
Zimmer und Möbel dunkel oder schwarz streichen, alle glänzende aus dem Raum entfernen um Raumreflexionen die sich auf dem TV abbilden zu minimieren.
Dann am besten noch ne schwarze Burka überziehen, hilft gegen Eigenreflexion (da aber dann noch den Nachbarn darüber infomieren oder sich vom Fenster fernhalten, ...)^^
Naja je nach Umgebung ist das schon alltagstauglich. Bei mir spiegelt nichts, auch tagsüber, ohne Vorhänge zuzuziehen. Habe aber auch keine direkte Lichtquelle an bzw. die Sonne kommt nie aus einem Winkel von vorne. Und habe die Helligkeit etwas hochgedreht.
Das hat also mehr mit deiner Umgebung zu tun als mit alltagstauglich
Muss eine sehr subjektive Sache sein. Wie gesagt: Schwarze Bildteile und indirekte 4,5W LED reichen für spiegeln schon aus, ohne jedes Tageslicht. Da Schwarz nicht leuchtet ist die Helligkeitseinstellung da doch völlig egal, 100*0 = 0.
Gerne glaube ich Dir, dass dich das nicht stört - aber dass nix spiegelt, dass kann ich nicht glauben.
Dann stellt man die Lampe ausserhalb des Bereiches des Sichtfeld zum TV wo sie sich nicht spiegeln kann. Machmal reicht auch etwas wegdrehen oder dimmen. Wenn das LED Licht natürlich voll zum TV geneigt ist, da hilft selbt die mattesten Oberfläche nichts.
Sich selbst das leben schwer machen kann man sich natürlich immer
Sorry, ich sagte doch "indirekt" ?! Natürlich leuchtet die Lampe nicht auf den Bildschirm. Sie leuchtet in eine Ecke 3m neben den TV, reflektiert dort und an der Wand ggü dem TV erneut. Der TV spiegelt so stark, dass das völlig ausreicht - kann man auch als Qualitätsmerkmal auslegen, wie dunkel das schwarz ist. Wenn das Panel aber so "glossy" gestaltet ist, dann ist das eben nicht mehr schwarz, sondern ein Spiegel der Umgebung. Überraschender Weise sind die Wände nicht schwarz, sondern völlig ungewöhnlicher Weise weiß. Oder anders formuliert: Das hochgelobte echte Schwarz von OLED ist kein dunkelgrau, wie bei QLED, sondern das, was halt gerade im Raum steht.
(klar kann es sein, dass ich bzgl. Reflektionen besonders empfindlich bin, aber da sind sie ganz klar)
Und die QLEDs sind leider auch praktisch alle reflektierend.
S95C, das Vorgängermodell zum S95D, kann man vergessen, das ist glossy.
The Frame hat nichtmal Dimmzonen und ist selbst im Abverkauf (Modell 2024) 50% teurer als der B4.