Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LG TV reflektiert zu stark - Einstellungssache?
- Ersteller ReactivateMe347
- Erstellt am
Warum muss ich dabei gerade mit Graus an angebissenes Fallobst denken das auch gerne als Ersatzspiegel genutzt wurde...kachiri schrieb:damit arbeiten zu können. Und da ist es fast unerlässlich, Spiegelungen zu vermeiden.
Warum sollten alle QLEDs auch praktisch reflektierend sein? unabhängig der Paneltechologie, vorne drauf sitzt ja überall ein Glassubstrakt, es kommt nur auf das Coating an.ReactivateMe347 schrieb:Und die QLEDs sind leider auch praktisch alle reflektierend.
Alles ist in einem gewissen Grad ist reflektierend, mit Ausnahme eines Schwarzen Loches
Zuletzt bearbeitet:
Shakyor
Commodore
Doofe Frage, aber die Schutzfolie hast du abgezogen? 
Seitlich von meinem LG Oled hab ich ein Fenster und gar keine Probleme. Auch in dunklen Inhalten nicht. Auch nicht wenn ich im Raum Licht anhabe.
Glossy ist einfach >>>>> Matt bei der Bildqualität. Einen S95f zum Beispiel, so gut wie der sein mag, würde ich z.B niemals kaufen. Auch nicht für 300€ oder so, außer ich kann den mit Gewinn weiter verscherbeln
Wenn ich das Coating sehe kriege ich das kotzen und es ist mMn eine Schande da sowas draufzupacken.
Gibt schon ein welche die die Folie dort abgezogen haben und der Unterschied ist einfach krass.
Seitlich von meinem LG Oled hab ich ein Fenster und gar keine Probleme. Auch in dunklen Inhalten nicht. Auch nicht wenn ich im Raum Licht anhabe.
Glossy ist einfach >>>>> Matt bei der Bildqualität. Einen S95f zum Beispiel, so gut wie der sein mag, würde ich z.B niemals kaufen. Auch nicht für 300€ oder so, außer ich kann den mit Gewinn weiter verscherbeln
Gibt schon ein welche die die Folie dort abgezogen haben und der Unterschied ist einfach krass.
Zuletzt bearbeitet:
xxwernixx
Lieutenant
Gerade die auf der Rückseite übersieht man gerne mal - ist mir auch erst nach zwei Tagen aufgefallen.Shakyor schrieb:Doofe Frage, aber die Schutzfolie hast du abgezogen?![]()
SonyXP
Lt. Commander
Shakyor schrieb:Glossy ist einfach >>>>> Matt bei der Bildqualität. Einen S95f zum Beispiel, so gut wie der sein mag, würde ich z.B niemals kaufen. Auch nicht für 300€ oder so, außer ich kann den mit Gewinn weiter verscherbelnWenn ich das Coating sehe kriege ich das kotzen und es ist mMn eine Schande da sowas draufzupacken.
Und für mich verhält es sich genau anders herum. Ich bevorzuge matte Bildschirme (das musste ich aber auch erst durch Erfahrung "lernen"), wo selbst minimale Reflektionen keine Bilddetails verschlucken. Da lebe ich gern mit etwas weniger Kontrast. Geschmäcker und Wahrnehmungen sind verschieden.
Stagefire
Commander
Du hattest dich da zwar an andere User gerichtet aber ich grätsch da mal einfach rein
Ein Glossy LG G4 oder G5 OLED TV is nich sonderlich günstiger als ein Matter Samsung S95D
oder S95F QD-OLED TV
Gibt ja auch im Bereich OLED und QD-OLED Monitore welche die Matte sind und welche die Glossy sind
aber beide Sorten sind ähnlich teuer
Das Matte wird halt nur durch ne Folie "gemacht" die auf das Panel geklebt wird und die man wieder abziehen kann
Es ist keine Kosten Frage was Firma X bei ihrem Gerät anbringt an Coating sondern eine Frage
ob sie ihr Gerät lieber Glossy oder Matte wollen .. beides hat halt vor und nachteile
Man kann es bei den QD-OLEDs etwas "leichter" entfernen weil QD-OLEDs kein Polarizer haben
aber zum einen geht dabei die Garantie Flöten und zum anderen isses ein aufwendiger Prozess
wo man das Gerät vorher etwas aufwärmen muss damit die Matte Folie etwas "leichter" abzuziehen geht
das ganze is aber nich zu empfehlen und soll ziemlich stinken darum sollte man dabei ne Maske tragen
und Handschuhe tragen weil der Kleber wohl nich sonderlich gesund is mit dem die Matte Folie dran geklebt wurde
Puh ... also zu Glossy zu sagen das es "unnatürlich glänzende Farben" prodouziert ich weiss nich ob du da nich was durcheinander bringst
Beides IPS Geräte des selben Herstellers :
Natürlich gibt es spiegelungen bei Glossy
Aber
1 . man kann spiegelungen Minimieren in dem man das Gerät vernünftig im Zimmer aufstellt
2. ein helles Gerät kann Spiegelungen "überleuchten"
3. gibt es unterschiedliche Glossy Coatings genau wie es eben unterschiedliche Matte Coatings gibt
2025er LG G5 OLED ( Vanta Black Glossy ) -------- 2024er LG C4 OLED ( Glossy ohne Vanta Black )
------
4. sieht man Spiegelungen eher bei Dunklen Bildinhalten
beherzigt man alle punkte verhalten sich die Spiegelungen bei einem Glossy Gerät so wie die Motorhaube
bei einem Auto ... wen man im Auto sitzt und fährt und auf die Straße schaut sieht man die Motorhaube
nur sehr dezent ... schaut man aber direkt auf die Motorhaube sieht man sie deutlicher ... und genauso
isses mit den Spiegelungen sofern man alle punkte beherzigt
Und klar in einem sehr hellen Raum sieht man bei Dunkleren Bildinhalten natürlich super deutlich die
Spiegelungen aber in einem nur normal hellen Zimmer oder gar Medium beleuchteten Zimmer
( was ja zb Gamer Zimmer in der Regel immer nur sind ) sind Spiegelungen nur in ganz bestimmten
Bild Scenen ein "Problem" ... und in einem komplett abgedunkelten Zimmer sind Spiegelungen dann natürlich
garkein Thema mehr.
Wer also im Himmel zockt wo es 24/7 nur super hell is der sollte da logischerweise eher zu einem Matte
Gerät greifen
Wer aber eher eine Beleuchtung richtung normales Gamer Zimmer hat der kann auch zu Glossy greifen
Sieht bei den Bildern unten dunkler aus als es tatzächlich is liegt an der Handy Camera die die Helligkeit angepasst hat merkt man auch daran das die Zimmerwände unterschiedlich hell erscheinen obwohl das Zimmerlicht immer gleich is da meine Handy Kamera die Helligkeit je nach Bildinhalt anpasst
Da sieht man zb leicht oben links meine Deckenlampe mit 2 Glühbirnen drinn spiegeln
Du beziehst dich da aber nich auf OLED Allgemein sondern auf QD-OLED im Speziellen
Das liegt daran das QD-OLEDs kein Polarizer haben
Aber auch OLEDs mit MLA ( Micro Lens Array ) weissen das auf aber nich so stark wie QD-OLEDs
Gen 3 OLEDs haben MLA ... Gen 4 nun nich mehr da Gen 4 statt auf MLA nun auf 4 Stack Tandem setzt
2025er LG G5 OLED mit 4 Stack Tandem Gen 4 : ( Glossy ) --------- 2024err G4 OLED mit Gen 3 MLA ( Glossy )
-----------------------------
-----------------------------
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
2025er Samsung S95F QD-OLED : ( Matte )
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled
Glossy -------------------------- Matte ------------------------ Matte ------------------------ Glossy
Es werden 2025 nun auch mehr Glossy OLED Monitore kommen .. TFTCentral und Monitors Unboxed haben da auch was in ihrem Video drüber erzählt das neben Asus wohl auch Gigabyte nun überlegt Glossy OLED Monitore anzubieten aber auch LG Electronics wird wohl ihren bringen
im Bereich QD-OLED Monitore sind ja alle Glossy ausser die von Samsung Electronics direkt was ja auch im TV Bereich der Fall is wo der 2025er Samsung S95F QD-OLED Matte is und der 2025er Sony Bravia 8 II QD-OLED mit dem gleichen 5 Stack Tandem Gen 4 QD-OLED Panel aber Glossy is
ReactivateMe347 schrieb:das ist ja der Punkt. Gerade wenn es nichts mit Kosten, sondern mit Gecshmack zu tun hat, wieso gibts dann matt nur teuer und alles preiswerte ist glossy - also falls das stimmt.
Ein Glossy LG G4 oder G5 OLED TV is nich sonderlich günstiger als ein Matter Samsung S95D
oder S95F QD-OLED TV
Gibt ja auch im Bereich OLED und QD-OLED Monitore welche die Matte sind und welche die Glossy sind
ReactivateMe347 schrieb:Mag ja sein, dass das bei OLED eine technsiche Herausforderung ist, aber ein QLED matt zu bauen dürfte doch dasselbe sein, wie ein LED-TV. Naja, ändern können wir das alle nicht. Ist müßig.
Das Matte wird halt nur durch ne Folie "gemacht" die auf das Panel geklebt wird und die man wieder abziehen kann
Es ist keine Kosten Frage was Firma X bei ihrem Gerät anbringt an Coating sondern eine Frage
ob sie ihr Gerät lieber Glossy oder Matte wollen .. beides hat halt vor und nachteile
Man kann es bei den QD-OLEDs etwas "leichter" entfernen weil QD-OLEDs kein Polarizer haben
aber zum einen geht dabei die Garantie Flöten und zum anderen isses ein aufwendiger Prozess
wo man das Gerät vorher etwas aufwärmen muss damit die Matte Folie etwas "leichter" abzuziehen geht
das ganze is aber nich zu empfehlen und soll ziemlich stinken darum sollte man dabei ne Maske tragen
und Handschuhe tragen weil der Kleber wohl nich sonderlich gesund is mit dem die Matte Folie dran geklebt wurde
ReactivateMe347 schrieb:@kachiri "Der Markt" hat also lieber unnatürlich glänzende Farben als Alltaugstauglichkeit? Komische Leute.
Puh ... also zu Glossy zu sagen das es "unnatürlich glänzende Farben" prodouziert ich weiss nich ob du da nich was durcheinander bringst
Beides IPS Geräte des selben Herstellers :
ReactivateMe347 schrieb:Gerne glaube ich Dir, dass dich das nicht stört - aber dass nix spiegelt, dass kann ich nicht glauben.
Natürlich gibt es spiegelungen bei Glossy
Aber
1 . man kann spiegelungen Minimieren in dem man das Gerät vernünftig im Zimmer aufstellt
2. ein helles Gerät kann Spiegelungen "überleuchten"
3. gibt es unterschiedliche Glossy Coatings genau wie es eben unterschiedliche Matte Coatings gibt
2025er LG G5 OLED ( Vanta Black Glossy ) -------- 2024er LG C4 OLED ( Glossy ohne Vanta Black )
4. sieht man Spiegelungen eher bei Dunklen Bildinhalten
beherzigt man alle punkte verhalten sich die Spiegelungen bei einem Glossy Gerät so wie die Motorhaube
bei einem Auto ... wen man im Auto sitzt und fährt und auf die Straße schaut sieht man die Motorhaube
nur sehr dezent ... schaut man aber direkt auf die Motorhaube sieht man sie deutlicher ... und genauso
isses mit den Spiegelungen sofern man alle punkte beherzigt
Und klar in einem sehr hellen Raum sieht man bei Dunkleren Bildinhalten natürlich super deutlich die
Spiegelungen aber in einem nur normal hellen Zimmer oder gar Medium beleuchteten Zimmer
( was ja zb Gamer Zimmer in der Regel immer nur sind ) sind Spiegelungen nur in ganz bestimmten
Bild Scenen ein "Problem" ... und in einem komplett abgedunkelten Zimmer sind Spiegelungen dann natürlich
garkein Thema mehr.
Wer also im Himmel zockt wo es 24/7 nur super hell is der sollte da logischerweise eher zu einem Matte
Gerät greifen
Wer aber eher eine Beleuchtung richtung normales Gamer Zimmer hat der kann auch zu Glossy greifen
Sieht bei den Bildern unten dunkler aus als es tatzächlich is liegt an der Handy Camera die die Helligkeit angepasst hat merkt man auch daran das die Zimmerwände unterschiedlich hell erscheinen obwohl das Zimmerlicht immer gleich is da meine Handy Kamera die Helligkeit je nach Bildinhalt anpasst
Da sieht man zb leicht oben links meine Deckenlampe mit 2 Glühbirnen drinn spiegeln
ReactivateMe347 schrieb:Sorry, ich sagte doch "indirekt" ?! Natürlich leuchtet die Lampe nicht auf den Bildschirm. Sie leuchtet in eine Ecke 3m neben den TV, reflektiert dort und an der Wand ggü dem TV erneut. Der TV spiegelt so stark, dass das völlig ausreicht - kann man auch als Qualitätsmerkmal auslegen, wie dunkel das schwarz ist. Wenn das Panel aber so "glossy" gestaltet ist, dann ist das eben nicht mehr schwarz, sondern ein Spiegel der Umgebung. Überraschender Weise sind die Wände nicht schwarz, sondern völlig ungewöhnlicher Weise weiß.
ReactivateMe347 schrieb:Oder anders formuliert: Das hochgelobte echte Schwarz von OLED ist kein dunkelgrau, wie bei QLED, sondern das, was halt gerade im Raum steht.
(klar kann es sein, dass ich bzgl. Reflektionen besonders empfindlich bin, aber da sind sie ganz klar)
Du beziehst dich da aber nich auf OLED Allgemein sondern auf QD-OLED im Speziellen
Aber auch OLEDs mit MLA ( Micro Lens Array ) weissen das auf aber nich so stark wie QD-OLEDs
Gen 3 OLEDs haben MLA ... Gen 4 nun nich mehr da Gen 4 statt auf MLA nun auf 4 Stack Tandem setzt
2025er LG G5 OLED mit 4 Stack Tandem Gen 4 : ( Glossy ) --------- 2024err G4 OLED mit Gen 3 MLA ( Glossy )
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
2025er Samsung S95F QD-OLED : ( Matte )
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled
Glossy -------------------------- Matte ------------------------ Matte ------------------------ Glossy
Es werden 2025 nun auch mehr Glossy OLED Monitore kommen .. TFTCentral und Monitors Unboxed haben da auch was in ihrem Video drüber erzählt das neben Asus wohl auch Gigabyte nun überlegt Glossy OLED Monitore anzubieten aber auch LG Electronics wird wohl ihren bringen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
im Bereich QD-OLED Monitore sind ja alle Glossy ausser die von Samsung Electronics direkt was ja auch im TV Bereich der Fall is wo der 2025er Samsung S95F QD-OLED Matte is und der 2025er Sony Bravia 8 II QD-OLED mit dem gleichen 5 Stack Tandem Gen 4 QD-OLED Panel aber Glossy is
Zuletzt bearbeitet:
- Monitore sind keine TVs bzgl der normalen Größe beider, da hat die Fläche eine ganz andere Wirkung
- Labortest bzgl Reflektion sind nicht als realistisch zu betrachten, da fehlt die komplette Raumhelligkeit druch Fenster. Reale Wohnzimmerbilder ohne Bunkeratmosphäre sind da deutlich aussagelräftiger
- Reflektionen kann man auch nicht einfach durch hohe Helligkeit kompensieren, auf dunklen Bildinhalten hat die TV Helligkeit Null Wirkung
Stagefire
Commander
onetwoxx schrieb:
- Monitore sind keine TVs bzgl der normalen Größe beider, da hat die Fläche eine ganz andere Wirkung
Das aufjedenfall so ein etwas größerer TV wirkt immersiver als ein kleiner Monitor das kann ich bestätigen
onetwoxx schrieb:
- Labortest bzgl Reflektion sind nicht als realistisch zu betrachten, da fehlt die komplette Raumhelligkeit druch Fenster. Reale Wohnzimmerbilder ohne Bunkeratmosphäre sind da deutlich aussagelräftiger
- Reflektionen kann man auch nicht einfach durch hohe Helligkeit kompensieren, auf dunklen Bildinhalten hat die TV Helligkeit Null Wirkung
Dazu hatte ich ja nun schon mehr als genug gesagt und erklärt und gezeigt in meinem Post über deinem
Ja, aber es bigt eben keinen "B4 in matt", also die Preisklasse. Der S95D ist schmaler und heller und wahrscheinlich in Punkt Preis/Leistung ganz ok, aber wenn man das mehr an Helligkeit und die kompatere Bauweise nicht braucht, dann ist das eben effektiv ein Aufpreis für matt.Stagefire schrieb:Ein Glossy LG G4 oder G5 OLED TV is nich sonderlich günstiger als ein Matter Samsung S95D
oder S95F QD-OLED TV
Zeige mir das gerne. Ich habe keinen matten gefunden, der Ansatzweise in der Preisklasse eines vergleichbaren glossy liegtStagefire schrieb:Gibt ja auch im Bereich OLED und QD-OLED Monitore welche die Matte sind und welche die Glossy sind
Und danke für deine Mühe, eine krasse Menge hast du das geschrieben, muss ich erst noch lesen.
Ergänzung ()
Auf das Matte Display fällt oben ein Licht, warum sonst wäre es so hell - auf das glossy offensichtlich nicht, weil auf dem Bild 0 Spiegelung ist. Sieht für mich nach nem getürkten pseudo-Vergleich aus (matt mit Lichteinfall, glossy ohne)Stagefire schrieb:
Klar, man räumt das ganze Zimmer um. Am besten baut man sich gleich ein Haus mit einem passenden Zimmer, damit man glossy vernünftig nutzen kann?Stagefire schrieb:1 . man kann spiegelungen Minimieren in dem man das Gerät vernünftig im Zimmer aufstellt
Das sagte ich doch die ganze Zeit. Die Spiegelungen sind vorallem bei dem ach so tollen "echten schwarz" des OLED zu sehen.Stagefire schrieb:2. ein helles Gerät kann Spiegelungen "überleuchten"
Du meinst man kauft den teuersten TV (etwa G5 statt B4), sorgt dafür, dass der Raum dafür geeignet ist und die Position in dem Raum auch stimmt und schaut keine Filme mit dunklen Szenen?!Stagefire schrieb:beherzigt man alle punkte
Es ist eben nicht im entferntesten nötig, dass es "sehr hell" wird. 4,5W LED, wie gesagt ...Stagefire schrieb:Und klar in einem sehr hellen Raum [..]
sieht man bei Dunkleren Bildinhalten natürlich super deutlich die
Bild Scenen ein "Problem
Also erstmal ein Außenrollo einbauen oder Spezialgardinen, die das letzte bisschen Licht draußen lassen?!Stagefire schrieb:" ... und in einem komplett abgedunkelten Zimmer
Wenn ein "normale Gaming Zimmer" für dich ein Darkroom ist, sicherlich.Stagefire schrieb:Wer aber eher eine Beleuchtung richtung normales Gamer Zimmer hat der kann auch zu Glossy greifen
Auf dem Bild sieht man an den Rändern das halbe Zimmer gespiegeltStagefire schrieb:
ok, das überfordert mich grad, ehrlich gesagtStagefire schrieb:Du beziehst dich da aber nich auf OLED Allgemein sondern auf QD-OLED im Speziellen
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire
Commander
ReactivateMe347 schrieb:Ja, aber es bigt eben keinen "B4 in matt", also die Preisklasse.
Frag dich mal warum das so is
ReactivateMe347 schrieb:Der S95D ist schmaler und heller und wahrscheinlich in Punkt Preis/Leistung ganz ok, aber wenn man das mehr an Helligkeit und die kompatere Bauweise nicht braucht, dann ist das eben effektiv ein Aufpreis für matt.
Es ging mir da nich um brauchen oder nich brauchen sondern darum das ein Matte nich groß anders kostet als ein Glossy im selben Bereich
ReactivateMe347 schrieb:Zeige mir das gerne. Ich habe keinen matten gefunden, der Ansatzweise in der Preisklasse eines vergleichbaren glossy liegt
Release Preis : ( die werden bis zum Winter hin immer günstiger Monat für Monat aber es geht mir
da ja nur um ein "gleichen" Preis bei Matte vs Glossy )
Glossy High End LG G5 OLED TV :
https://www.computerbase.de/news/au...en-lg-oled-g5-c5-und-b5-in-deutschland.91547/
Matte High End Samsung S95F QD-OLED TV :
https://www.4kfilme.de/das-sind-die-preise-der-neuen-samsung-fernseher-und-soundbars-fuer-2025/
Die beiden stehen in direkter Konkurentz .. und die beiden haben nur 100 Euro zum Release getrennt is also
die selbe Preisklasse.
ReactivateMe347 schrieb:Und danke für deine Mühe, eine krasse Menge hast du das geschrieben, muss ich erst noch lesen.
Jepp danke ... und ja solltest du lesen aber nich nur du
ReactivateMe347 schrieb:Auf das Matte Display fällt oben ein Licht, warum sonst wäre es so hell - auf das glossy offensichtlich nicht, weil auf dem Bild 0 Spiegelung ist. Sieht für mich nach nem getürkten pseudo-Vergleich aus (matt mit Lichteinfall, glossy ohne)
Ah typische verteidigungshaltung .. alles fake
Matte streut halt das einfallene Licht stark ... Glossy aber eben nicht.
Hab noch was für dich
Computex 2025 MSI Stand : ....... ( is sicher auch getürckt wa ?
Dazu nochmal die alten :
Aber klar glaubt ihr mal dass das alles fake is
ReactivateMe347 schrieb:Klar, man räumt das ganze Zimmer um. Am besten baut man sich gleich ein Haus mit einem passenden Zimmer, damit man glossy vernünftig nutzen kann?
Wer getürckt hier nun rum ?
ReactivateMe347 schrieb:Du meinst man kauft den teuersten TV (etwa G5 statt B4), sorgt dafür, dass der Raum dafür geeignet ist und die Position in dem Raum auch stimmt und schaut keine Filme mit dunklen Szenen?!
da brauch man nich viel machen ... wichtig is halt nur das es im Zimmer nich so hell is wie im Himmel
und man das Gerät in einem guten Winkel aufstellt dann geht das klar
Dat is noch n alter 2020er Gen 1 ohne Vanta Black Coating .. die G Serie hat Vanta Black und nun auch die C Serie aber unten der is noch n altes Gen 1 Panel mein Glossy 2020er LG 48" CX OLED TV
Sieht dunkler aus als es is erkennt man auch daran dass das Computerbase Forum dunkler dargestellt wird
meine Handy Kamera is nich sonderlich gut und passt da halt die Helligkeit zu stark an
( rechts den 2012er TN Ignorieren )
Glossy mit Vanta Black : ( LG G5 ) ---------------------------- Glossy ohne Vanta Black ( LG C4 )
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c4-oled
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1675941341
ReactivateMe347 schrieb:Es ist eben nicht im entferntesten nötig, dass es "sehr hell" wird. 4,5W LED, wie gesagt ...
Also erstmal ein Außenrollo einbauen oder Spezialgardinen, die das letzte bisschen Licht draußen lassen?!
da wären wir wieder mal beim "getürcke"
Du solltest dir halt mal echt n Spiegel vorhalten und überlegen wer hier eigentlich getürcke macht
ReactivateMe347 schrieb:Wenn ein "normale Gaming Zimmer" für dich ein Darkroom ist, sicherlich.
Is das bei mir da auf meinen Bildern meines Wohnzimmers ein Dark Room ???
Puh also so langsam nech .. du willst aber auch absolut nicht dazu lernen ... gibt ja noch weitere Spezis die
so sind wie du und nicht dazu lernen wollen
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Monitore Vergleiche, da hat man ca 32 Zoll, beim TV mit 65 Zoll hat man die 4-fache Fläche, und auf ein 4mal so großes durch Reflektionen verkacktes Bild zu schauen, da ist es vollkommen ega ob glossy oder matt
Es bringt auch nichts Bildervergleiche aufzuführen die mit den realen Gegebenheiten eines lichtdurchfluteten Wohnzimmer mit Reflektionsabildung auf dem Panel nichts zu tun haben
Laborräume, Messe/Ausstellungshallen, Keller, etc haben diesbzl nichts mit einem normalen Wohnzimmer gemein
Es bringt auch nichts Bildervergleiche aufzuführen die mit den realen Gegebenheiten eines lichtdurchfluteten Wohnzimmer mit Reflektionsabildung auf dem Panel nichts zu tun haben
Laborräume, Messe/Ausstellungshallen, Keller, etc haben diesbzl nichts mit einem normalen Wohnzimmer gemein
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir da zu, Vergleiche mit TVs und PC Monitoren sind seperat zu betrachten und nicht 1zu1 zu übernehmen. Auch wenn die Grenzen da duraus immer näher zusammenrücken ist sowohl die Technik als auch der Anwendungszweck zu weit auseinander.onetwoxx schrieb:Immer diese Monitore Vergleiche, da hat man ca 32 Zoll, beim TV mit 65 Zoll hat man die 4-fache Fläche,
Stagefire
Commander
Ja_Ge schrieb:Ich stimme dir da zu, Vergleiche mit TVs und PC Monitoren sind seperat zu betrachten und nicht 1zu1 zu übernehmen.
Was ja auch getan wurde
Monitore :
TVS :
Glossy ---------------------------- Matte ---------------------- Matte ----------------------------- Glossy
Dann wird von euch behauptet man brauch bei Glossy Geräten eine Dunkel Kammer und ich zeig euch Bilder
einer hellen Messe ( Computex 2025 vom MSI Stand ) wo man Matte vs Glossy sieht
als auch von meinem hellen Wohnzimmer wo mein alter 2020er Glossy Gen 1 OLED steht
aber auch da wird rumgenölt ......Ihr dreht euch das alles immer schön zurecht
Aber hey .. da kann man halt reden und zeigen was man will es is vergebene Lebensmühe
man redet halt mit absoluten Glossy hatern die man halt so oder so nich mehr überzeugen kann
und darum beginnen diese Gespräche immer gleich und enden diese Gespräche auch immer gleich
mit diesen Leuten Jahr für Jahr
Zuletzt bearbeitet:
Woher dieser Geltungsdrang, das war von mir ein richtiger wie allgemeiner Hinweis für Leute wie dem TE die hier mitlesen und nicht speziell auf dich bezogen. Ich akzeptiere deine Meinung bzw. deinen Geschmack auch ohne weitere gefüllte Seiten mit Tests. Letztlich kann kein Test persönlichen Vorlieben und den individuellen Eindruck / Geschmack abbilden, ich persönlich bevorzuge absolut matte Displays da mein Spiegelbild im Bad schon schaurig genug ist. Daher ist Probeschauen noch immer der beste Tipp.Stagefire schrieb:aber auch da wird rumgenölt ......Ihr dreht euch das alles immer schön zurecht
Stagefire
Commander
Ja_Ge schrieb:Woher dieser Geltungsdrang
Weil mich nach 5 Jahren diese leidlichen Diskussionen langsam aufregen und die Leute nich dazu lernen wollen
... kampf gegen Windmühlen.
Und ich eben aussagen wie : Dunkel Kammer absolut unpassend und überzogen und Provokant und nich zielführend finde
Ja_Ge schrieb:das war von mir ein richtiger wie allgemeiner Hinweis für Leute wie dem TE die hier mitlesen und nicht speziell auf dich bezogen.
Mag sein dennoch hast du eine Aussage getroffen und ich habe gezeigt das deiner Aussage folge geleistet wurde und zwar schon bevor du diese Aussage getätigt hast
Und deine Aussage bezog sich auf einen Post der sich auf mein Post bezog .. somit ging deine
Aussage indirekt auch an mich sowie eben an alle
Ja_Ge schrieb:ich persönlich bevorzuge absolut matte Displays
Sagt keiner was gegen
Und genau so kann man das ja auch formulieren .. ich mag kein Glossy und fertig .. ohne überzogene
Geschichten
Ich lauf doch auch nich in alle Threads wo es um Matte Geräte geht und ziehe über das Matte Coating her
weil bringt doch niemand weiter
Und manche Leute haben halt Bock zu Provozieren und manchen das indem sie aussagen wie :
Dunkelkammer , Spiegel usw tätigen .. die aber rein garnichts an der aktuellen Geräte Lage ändern
und daher eh sinnlos sind
Ja_Ge schrieb:Daher ist Probeschauen noch immer der beste Tipp.
Absolut
Und ich schrieb ausserdem ja auch schon in Post 47 : ( das mit dem Himmel war absicht und war der Konter
zu Dunkelkammer und co. )
Es geht nich darum das nun jeder nun Glossy nutzen soll und ich will nun auch nich
hier der Glossy Messiahs sein nur find ich halt dieses nicht dazu lernen wollen und übertriebene Aussagen treffen mancher Leute anstrengend.
Die Leute sollten doch langsam mal verstanden haben das man eben keine Dunkelkammer brauch
um ein Glossy Gerät gut zu nutzen ... aber es is klar das Glossy halt nich für jeden is da hat glaub ich
niemand ein Problem mit
Aber diese Überzogenenden Gegenargumente Wie : Dunkel Kammer , Hab schon ein Spiegel , Labor
und all dieser Mumpitz is halt absolut unnötige provokation und hilft niemanden weiter.
Auch steigt das interesse an Glossy Geräten auch im Monitor Bereich ... 2025 kommen nun auch
weitere Glossy OLED Monitore dazu neben den bisherigen Glossy QD-OLED Monitoren
https://tftcentral.co.uk/news/asus-...itors-including-a-540hz-model-later-this-year
.. also bedarf und interesse is da und das sollten die Matte Fans halt auch aktzeptieren das es da drausen nunmal auch Leute gibt die eben anders als sie denken und deren Meinung aktzeptieren ( was sie aber nich tun
siehe diesen Thread hier ) das es da drausen eben Leute gibt die Glossy mögen und feiern.
Stattdessen rennen die Matte Fans ( zumindest manche ) in die Glossy Threads und verbreiten dort
"unruhe" weil sie der meinung sind sie müssen überall die Glossy Geräte schlecht reden
mit überzogenen Provokationen ala Dunkelkammer und jeder soll nur Matte gut finden
Leute die kein Bock auf Glossy haben sollten Threads fern bleiben wo es um Glossy Gerät geht
und brauchen auch keine Provokanten Anti Glossy Threads aufmachen weil das doch total
Sinnlos is .. ich ess doch auch keine Schokolade wenn ich alergisch auf Schokolade reagiere
warum sich dann also weiter mit Schokolade befassen ?
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Warum reitest du so auf getürkt rum, noch dazu falsch geschrieben? Bist du Türke und fühlst dich von dem Wort persönlich angegriffen? Anders kann ich mir deinen "Stil" im letzten Post schwerlich erklären.
Auch wenn dein Art dich eigentlich für eine Antwort disqualifiziert: Auf den Bildern von der Computex sieht man im Gegensatz zu dem Bild, zu dem ich antwortete, deutliche Reflektionen.
Vor allem aber rede ich von Spiegelungen in schwarzen Bereichen - deine Beispielbilder von Dir zu Hause haben aber gar kein schwarz - sie taugen also für dein Sendungsbewusstsein nicht mal.

Und das, obwohl - nein weil - ich in den Folienregeln gelesen und bestätigt habe, dass Glossy der einzig wahre Religion ist. Erste Regel des Computerbase-TV-Unterforums? "Du sollst keinen nicht-glossy neben oder statt mir haben".
Warum reitest du so auf getürkt rum, noch dazu falsch geschrieben? Bist du Türke und fühlst dich von dem Wort persönlich angegriffen? Anders kann ich mir deinen "Stil" im letzten Post schwerlich erklären.
Auch wenn dein Art dich eigentlich für eine Antwort disqualifiziert: Auf den Bildern von der Computex sieht man im Gegensatz zu dem Bild, zu dem ich antwortete, deutliche Reflektionen.
Genau. Deine Meinung ist der einzige Wahrheit. Warum gibt es eigentlich noch verschiedene Religionen, verschiedene politische Richtungen, verschiedene Farben für dasselbe Gerät, ...Stagefire schrieb:Weil mich nach 5 Jahren diese leidlichen Diskussionen langsam aufregen und die Leute nich dazu lernen wollen
... kampf gegen Windmühlen.
Ich finde das ist schon ne ziemliche Dunkelkammer. Das Fenster, vor dem der Bildschirm steht, lässt ja kaum noch Licht durch.Stagefire schrieb:Und ich eben aussagen wie : Dunkel Kammer absolut unpassend und überzogen und Provokant und nich zielführend finde
Vor allem aber rede ich von Spiegelungen in schwarzen Bereichen - deine Beispielbilder von Dir zu Hause haben aber gar kein schwarz - sie taugen also für dein Sendungsbewusstsein nicht mal.
Kannst du aber wohl nicht? Ich lese genau das Gegenteil hier.Stagefire schrieb:Und genau so kann man das ja auch formulieren .. ich mag kein Glossy und fertig .. ohne überzogene
Geschichten
Und deshalb konterst du, indem du dich radikal auf die andere Seite stellst? Das nennt man übrigens Polarisierung und das führt im schlimmsten Fall zu Kriegen, nur mal so.Stagefire schrieb:Es geht nich darum das nun jeder nun Glossy nutzen soll und ich will nun auch nich
hier der Glossy Messiahs sein nur find ich halt dieses nicht dazu lernen wollen und übertriebene Aussagen treffen mancher Leute anstrengend.
Mir ist völlig egal, wenn du Dir nen Spiegel hinstellen willst. Mag sein, dass das für manche nem Pornofilm auch erst den richtigen Kick gibtStagefire schrieb:.. also bedarf und interesse is da und das sollten die Matte Fans halt auch aktzeptieren das es da drausen
Was hier niemand getan hat. Mich kotzt an, dass ich aktuell 800€ Aufpreis zahle, wenn ich n vergleichbaren matten TV will. Was die UVP vor > 12 Monaten war, was interessiert mich das?Stagefire schrieb:nunmal auch Leute gibt die eben anders als sie denken und deren Meinung aktzeptieren
Das ist meine Diskussion. Du "glossy Fan" bist hör "reingerannt" und stiftes "Unruhe". Der este Beitrag zwar war umfangreich, aber sachlich und in teilen hilfreich. Das jetzt hingegen ...Stagefire schrieb:Stattdessen rennen die Matte Fans ( zumindest manche ) in die Glossy Threads und verbreiten dort
"unruhe" weil sie der meinung sind sie müssen überall die Glossy Geräte schlecht reden
Aber glossy Fans sollen fleißig in alle anderen Threads rennen und die "dummen" Mattis überzeugen, was?Stagefire schrieb:mit überzogenen Provokationen ala Dunkelkammer und jeder soll nur Matte gut finden
Leute die kein Bock auf Glossy haben sollten Threads fern bleiben wo es um Glossy Gerät geht
Darum gehts Dir? Genau, ich habe einen TV gekauft, über den ich mich ärgere, nur um einen Post zu machen im Computerbase-Tv-Unterforum, dem Mekka der Glossy-Community.Stagefire schrieb:und brauchen auch keine Provokanten Anti Glossy Threads aufmachen weil das doch total
Sinnlos is
Und das, obwohl - nein weil - ich in den Folienregeln gelesen und bestätigt habe, dass Glossy der einzig wahre Religion ist. Erste Regel des Computerbase-TV-Unterforums? "Du sollst keinen nicht-glossy neben oder statt mir haben".
Stagefire
Commander
ReactivateMe347 schrieb:Auch wenn dein Art dich eigentlich für eine Antwort disqualifiziert:
Dann lass es bleiben und antworten nich ...
Ich hab auch langsam kein Nerv mehr auf Leute die so ein Satz sagen
Also machen wa Feierabend weil ich auch keine Lust hab mich dauernt zu wiederholen da is mir nun meine Zeit
zu schade für
Also hab noch n schönen Tag
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Alle haben dich schon beim ersten Mal verstanden und trotzdem kann man eine andere/abweichende Meinung haben.
Jeder soll das kaufen womit er glücklich wird, es ist zum Glück für jeden Geschmack etwas passendes dabei.
Es macht keinen Sinn mit Ihm zu diskutieren, er wiederholt sich bis man seinen Geschmack übernommen hat und wenn man das nicht macht wird er unsachlich.
@ReactivateMe347 hat sich einen TV gekauft über den er sich ärgert und du versuchst jetzt Ihn mit Wiederholungen vom Gegenteil zu überzeugen, was soll das ?
Das ist auch kein provokanter Anti Glossy Thread, der einzige der sich hier provoziert fühlt bist du Glossy Extrem Fanboy, du solltest hier fern bleiben.
Grüße Tomi
Du wirst niemanden mit Wiederholungen überreden können (evtl. unsichere Menschen).Stagefire schrieb:Aber hey .. da kann man halt reden und zeigen was man will es is vergebene Lebensmühe
Wieso wiederholst du dich dann ständig so exzessiv ? Lass es doch einfach, auch wenn jemand deine Meinung nicht übernimmt.Stagefire schrieb:Also machen wa Feierabend weil ich auch keine Lust hab mich dauernt zu wiederholen da is mir nun meine Zeit
zu schade für
Alle haben dich schon beim ersten Mal verstanden und trotzdem kann man eine andere/abweichende Meinung haben.
Das hat nichts mit Glossy haten zu tun, das ist einfach Geschmacksache, der eine mag es und der andere nicht.Stagefire schrieb:man redet halt mit absoluten Glossy hatern die man halt so oder so nich mehr überzeugen kann
Jeder soll das kaufen womit er glücklich wird, es ist zum Glück für jeden Geschmack etwas passendes dabei.
Deinen Geschmack nicht übernehmen zu wollen hat nichts mit nicht dazu lernen wollen zu tun, dein Geschmack ist nicht der allgemeingültige Standard.Stagefire schrieb:Weil mich nach 5 Jahren diese leidlichen Diskussionen langsam aufregen und die Leute nich dazu lernen wollen
Genau zu diesem Schluss bin ich bei @Stagefire in einem anderen Thread auch gekommen, wo er auch versucht hat mich mit Wiederholungen zu überreden.ReactivateMe347 schrieb:Auch wenn dein Art dich eigentlich für eine Antwort disqualifiziert:
Es macht keinen Sinn mit Ihm zu diskutieren, er wiederholt sich bis man seinen Geschmack übernommen hat und wenn man das nicht macht wird er unsachlich.
Gehts noch, du solltest es bleiben lassen, du bist in den Thread von @ReactivateMe347 rein gegrätscht und läßt nicht locker.Stagefire schrieb:Dann lass es bleiben und antworten nich ...
@ReactivateMe347 hat sich einen TV gekauft über den er sich ärgert und du versuchst jetzt Ihn mit Wiederholungen vom Gegenteil zu überzeugen, was soll das ?
In diesem Thread geht es aber nicht um Pro Glossy, @ReactivateMe347 hat diesen Thread eröffnet weil er sich über seinen gekauften Glossy TV ärgert.Stagefire schrieb:Leute die kein Bock auf Glossy haben sollten Threads fern bleiben wo es um Glossy Gerät geht
und brauchen auch keine Provokanten Anti Glossy Threads aufmachen weil das doch total
Sinnlos is ..
Das ist auch kein provokanter Anti Glossy Thread, der einzige der sich hier provoziert fühlt bist du Glossy Extrem Fanboy, du solltest hier fern bleiben.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet: