LG TV seltsames Einschaltverhalten

Heyyou

Cadet 2nd Year
Mein LG 49SM90007LA zeigt seit einigen Tagen ein seltsames Einschaltverhalten.
Das Antennensignal kommt von Kabel Deutschland.
Nach dem Einschalten erscheint sofort die Anzeige des gewählten Senders.
5 Sekunden später die Fehlermeldung : "Kein Signal", manchmal auch "ungültiger Dienst".
Nach ca. 60 sec kommt der Ton, nach 5 weiteren Sekunden das Bild.
Danach bleiben Bild und Ton stabil.
Das beschriebene Verhalten ist reproduzierbar, es wiederholt sich nach Aus- und Wiedereinschalten.

Kann jemand dazu etwas sagen?

alte Kabeldose? Kabelstecker? Wackelkontakt?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cyberpirate
Was hast du bisher probiert um das problem zu lösen?

Ist uns auch schon aufgefallen, alter Samsung, passiert ab und an mal.
Danach alles gut.
Sehe ich kein Problem drin, da wir allenfalls 1 mal täglich einschalten.

mennyy schrieb:
alte Kabeldose? Kabelstecker? Wackelkontakt?
Daran denke ich eher nicht, denn warum sollte ein Wackelkontakt nur beim Einschalten wackeln und dann stabil bleiben?
Vielleicht ist das Antennensignal tatsächlich schwächer geworden, der TV erkennt das beim Einschalten und regelt die Verstärkung intern hoch, so dass es erst für den Ton und dann auch für das Bild reicht?

Sowas gibt es nicht, entweder ist das SIgnal da und ausreichend oder nicht,
Ich vermute einen Defekt auf dem TV, entweder Netzteil oder Mainboard/Tuner

Du kannst ja mal das Antennenkabel abziehen und den TV starten, schauen ob der TV da dann auch so lange braucht. Oberfläche, Menü, etc... funktionieren ja auch ohne DVB

onetwoxx schrieb:
Du kannst ja mal das Antennenkabel abziehen und den TV starten, schauen ob der TV da dann auch so lange braucht. Oberfläche, Menü, etc...

Wie beschrieben, ist das Menu sofort da.

calippo schrieb:
Die LG Netzteile haben ein bekanntes Problem mit Kondensatoren auf der Netzteilplatine.
Danke für die Info, ich werde die weitere Entwicklung beobachten.

Wenn ohne das ANtennenkabel das Menü sofort da ist nach dem einschalten dann liegt es nicht am Netzteil, sondern weisst auf ein Problem am Mainboard/Tuner hin

Habe in den ca. 60 sec ohne Bild einen Signalstärke und Signalqualitätstest durchgeführt und der ist ok. Alle Frequenzen liegen zwischen 90 und 100%.