LG TV und Waipu TV mit Firestick?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.044
Hallo zusammen

Wir brauchen euren Rat. Wir haben eine 400Mbit Download/40 MBit Upload Internetverbindung bei Vodafone West (ehemals Unitymedia) - per LAN ist unser TV (LG SK8500) mit dem Router verbunden. Hierüber schauen wir bisher über die internen LG Apps problemlos Disney+, Prime und Netflix dazu DAZN

Da wir mit der für normal TV genutzten Schrottbox Horizon von Vodafone nur ärger haben und es ständig Problem gibt, überlegen wir IPTV zu nutzen. Wie soll es aber sein, sind diese nicht als Apps für LG verfügbar (nur Joyn und Rakuten) Interessieren aber würde uns z.b. Zatoo oder Waipu TV.

Wir nutzen bereits an einem anderen TV den Firestick 4k (so können wir auch dort Disney+, DAZN, Prime und Netflix schauen)

Da wir aber TV gerne am "Haupt" TV schauen wollen (z.B. über Waipu TV) haben wir nun Fragen dazu. Wir wollen nämlich gerne den zweiten und neuen Firestick dort nutzen aber per LAN
Bisher geht ja ein LAN direkt in den TV

Fragen:
1.) ist es denn möglich dieses LAN Kabel, welches direkt am TV steckt, in einen Switch stecken und von dort Firestick und TV zu versorgen?
2.) hat so etwas Nachteile? (reduzierte Datenrate etc.)?
3.) schaltet der Switch automatisch um, je nachdem ob Firestick oder TV genutzt wird?
4.) oder sind beide IMMER im Netz wenn ich den TV anschalte?

Danke - dies würde uns sehr helfen

dazu eine Bitte:
könnt ihr mir einen "guten" Switch nennen und evtl. verlinken?

Als Ethernetanschluß für den stick denke ich sollte der passen oder?
https://www.amazon.de/Amazon-Ethern...rds=fire+stick+ethernet&qid=1611734463&sr=8-2
 
Zum Link: ja sowas in der der Art hatte ich auch als ich noch den FireTV Stick genutz habe.
Zu 1. Ja, Kabel an einen Switch stecken und von dort ein Kabel zum FireAdapter und eins zum Fernseher,
Zu 2. Nein
Zu 3 und 4. ein klassischer Lanswitch hat seine eigene Stromversorgung und versorgt daher beide Geräte dauerhaft mit LAN. Bsp: https://www.amazon.de/5-port-Deskto...s=computers&sprefix=switch+zy,aps,185&sr=1-21
 
Hi,

du kannst jeden beliebigen Gigabit-Switch kaufen, das Kabel das aktuell in den TV geht da rein stecken und dann jeweils ein Kabel vom Switch zum TV und zum FireTV. Es sind dann immer alle Geräte im Netzwerk, sofern sie angeschaltet sind.

VG,
Mad
 
Hallo garfunkel,

zu deinen Fragen:
1.) ja das ist möglich. Das LAN Kabel kommt ja vom Router. Dieses steckst du in einen Switch. Dann musst du jeweils ein kabel an deinen TV und ein Kabel an deinen Firestick anschliessen.
2.) Nachteile gibt es in deinem Anwendungsfall praktisch nicht.
3.) das klassische Umschalten macht ein sogenannter "managed" Switch selber, der lässt dort eine höhere Bandbreite hin, wo diese gebraucht wird. Da du aber ohnehin immer nur ein Gerät verwenden wirst, spielt das keine Rolle.
4.) ja beide sind dann in deinem Netzwerk verbunden.

Als Switch kannst du dir etwas günstiges anschaffen, zB. Netgear Switch GS305E
 
Wenn du noch einen WLAN-Router rumzufliegen hast, dann kannst den auch als Switch nehmen...
 
Wenn das WLAN ok (vor allem stabil) ist kann man sich den Akt auch sparen. Ein Netflix UHD Stream benötigt so um die 25 Mbit pro Sekunde. Wenn du das über WLAN liefern kannst brauchst du keinen LAN Adapter für den Stick weil die Qualität auch nicht besser wird wenn du über LAN 1 Gigabit/sec lieferst (schafft der FireTV Stick über USB eh nicht warum auch immer)
 
Hi,

das kann ich nicht unterschreiben! Sofern LAN vorhanden ist - und das ist es beim TE bereits - ist das immer vorzuziehen! Da geht es gar nicht um die Bandbreite sondern einfach um Schwankungen, die du prinzipbedingt immer, egal bei welchem WLAN, hast. "Stabil" ist daher relativ. Und spätestens, wenn bei der spannendsten Stelle im Film plötzlich Ruckeln / Buffering auftritt ärgerst du dich, warum du die ZweiMarkFuffzich nicht auch noch ausgegeben hast.

VG,
Mad
 
Vielen lieben Dank euch allen
 
@Madman1209 Mei dann kann man immer noch auf LAN umstellen - ist ja keine Entscheidung die sich nicht leicht ändern lässt.
Ich bin schon bei dir - grundsätzlich verwende ich auch LAN wenn es geht.
Wie gesagt es geht hier um max 25 Mbit/s da ist extrem viel Spielraum für Schwankungen.
Ich wollte meinen Stick auch über Ethernet verbinden hatte aber keinen LAN Adapter für den Stick mitbestellt und deswegen erst mal WLAN genutzt .
Läuft jetzt schon über ein Jahr ohne irgendwelche Problem.
Allerdings steht im Wohnzimmer auch ein (über LAN verbundener) AVM 2400 Repeater und bei uns am Land ist WLAN noch nicht so überbelegt
 
Hi,

sofern bereits ein LAN Kabel liegt wie beim TE ist es ein absoluter No-Brainer das auch zu verwenden, WLAN hin oder her

VG,
Mad
 
noch eine andere Frage - am anderen TV nutzen wir ja bereits einen Firestick (4k) - ich kann nun aber trotzdem einen weiteren nutzen über meinen einen Prime account oder gibt es da ein Limit?

Gruß
 
Nix Limit - im Gegenteil, Amazon (resp. J. Bezos) freut sich drüber doch nur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
ok - danke nochmals

noch zwei Fragen :D

Da mein TV "nur" 2 HDMI Eingänge hat (bereits belegt) brauche ich ja einen HDMI "Verteiler" für den Stick. Muss ich da auf etwas achten? (möchte ja, dass er auch 4K Inhalte überträgt)?

edit: sry - mein Fehler/er hat 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

sofern bereits ein LAN Kabel liegt wie beim TE ist es ein absoluter No-Brainer das auch zu verwenden, WLAN hin oder her

VG,
Mad
Wenn (5ghz) WLAN verfügbar ist, dann ist es imho eher ein No-Brainer, es zu testen. Streaming ist keine so kritische Echtzeitanwendung wie zocken oder telefonieren. Bei mir funktioniert das 5 GHz WLAN rockstable mit einem Firestick und UHD Streams laufen butterweich.
Bevor man sich zusätzliche Hardware für LAN kauft und eine Switch mit Stromversorgung, würde ich das allemal testen.

Wenn das gut funktioniert, dann kann man das Lankabel zum TV auch ganz abbauen.
 
Wlan funzt bei mir am TV im 5Ghz und 2,4Ghz Netz bei weitem nicht so gut wie per LAN. Wände und Fußbodenheizung sind der Killer
Daher nutze ich wo es geht Lan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
nochmals zur Sicherheit die Frage:

diese Switch haben hinten ja z.B. 5 ports (siehe hier)
https://www.amazon.de/dp/B00A128S24...olid=1Q9RLC884KEBQ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

stecke ich dann in der hinteren Leiste z.B. bei 1 einfach das LAN Kabel kommend vom Router ein und dann bei 2 und 3 die "abgehenden" in Richtung TV und Firestick? Mehr ist es nicht?
Einbußen hab ich also auch nicht in der Leistung und verbunden ist sofort alles wenn es eingeschaltet wird?
 
Das LAN-Kabel kommt bei dem in die '5'...
(Abgehend 1 - 4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Es ist vollkommen egal welche Ports du verwendets. Der Sinn des Switches ist ja zwischen allen Geräten die angeschlossen sind zu vermitteln.
 
Zurück
Oben