LG TV - WLAN Zugangspunkt vorgeben ?

Joe-K7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
94
Hallo,
ich nutze schon seit einigen Jahren einen LG Fernseher LM660S-ZA. Das Gerät ist bzgl. Smart TV zwar nicht das schnellste, aber man kann das Angebot der Mediatheken verschiedener Sender nutzen, sofern denn das Gerät den richtigen Zugangspunkt wählt.

Ich habe im Haus in jeder Etage einen AVM Mesh Zugangspunkt (Keller (Zugangspunkt zum Glasfasermodem) & Erdgeschoss jeweils eine FritzBox 7590, im Dachgeschoss einen Repeater 1750E, alle per LAN miteinander verbunden). Die WLAN Verteilung ist auch sehr ordentlich (zumindest an den mobilen Geräten).

Leider ist unser LG TV (hängt im Erdgeschoss) der Ansicht, er müsste sich mit dem Repeater vom Dachgeschoss verbinden, so dass ein Streaming nur ruckelnd möglich ist. Die Übertragungsrate liegt dann bei ca. 8-12 MBit/s laut FritzBox. Entferne ich den Repeater 1750E vom Dachgeschoss aus dem WLAN, dann verbindet das TV Gerät sich mit der FritzBox im Erdgeschoss und es wird eine Verbindung von ca. 45-50 MBit/s erzielt (laut FritzBox) und das Streaming funktioniert problemlos.

Verschiedene Mobilgeräte (zwei Samsung Mobiltelefone und ein Apple Tablet) verbinden sich im Bereich des TVs immer (!) mit der FritzBox vom Erdgeschoss und zeigen den Repeater vom Dachgeschoss mit deutlich geringerer Signalstärke.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem TV beibringen kann, sich doch bitte mit dem "stärksten" WLAN Signal zu verbinden ?
Ich könnte die Geräte natürlich anders platzieren, dann würde mir aber die LAN Brücke verloren gehen. Zudem würde dann die WLAN Verteilung vermutlich nicht mehr ganz so ideal sein...

Danke für Eure Hinweise und Ideen.

Grüße
Joe
 
Das Kennwort abändern, sodass er sich nicht mehr einloggen kann?
Ok, ich habe das Mesh übersehen. Hat die Fritte die Möglichkeit, ein Gastnetzwerk einzurichten?
Dann wäre das eine Option. Ich habe leider keinen AVM mehr, kann das also nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuchs mit dem Gastnetzwerk, so habe ich es auch bei mir geregelt. Bei mir sind die Geräte im Keller/Erdgeschoss auch gerne mal zwischen Wohnzimmer und Dachgeschoss hin und hergesprungen.
 
Das lässt sich ziemlich einfach erledigen. Du musst den Router und Repeater anweisen sich auf die bekannten Geräte zu beschränken. Findest die Option bei den WLAN Einstellungen. Also erst alle Geräte im Router eintragen und die genannte Option wählen und anschließend das gleiche im Repeater. Schon verbinden sich die Geräte ausschließlich mit den gewünschten Geräten. Hab das so bei mir gelöst und das klappt 1a. Sicherer ist es übrigens auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was zB bei mir nicht funktionierte, weil bei mir die Repeater nicht aufgeführt werden, nur die Fritte selbst.
 
Hi,

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Bzgl. Gastnetzwerk oder Beschränkung auf bekannte Geräte: Kann ich das auch im Mesh auf die einzelnen Geräte beschränken ? Wenn ich mich recht entsinne, dann kann ich nur am Mesh Master Einstellungen vornehmen, die dann aber auf allen Geräten im Mesh übernommen werden... Nun ja, vielleicht ist Mesh doch nicht so sinnvoll, wie ich dachte ?!?

Grüße
Joe
 
Hi,
just for Info.

Das Mesh vom Mesh Master überschreibt alle Einstellungen der Mesh Repeater Geräte oder man nimmt diese aus dem Mesh heraus und verwaltet sie separat.

Ich habe zwischenzeitlich den 1750E Repeater mit einer FB7590 ersetzt (ich benötigte an dem Repeater einen Switch und an einer weiteren Stelle im Haus einen Repeater). Der WLAN Durchsatz ist deutlich erhöht und das TV Gerät verbindet sich nun korrekt (mit hohem Durchsatz zur EG FritzBox. Also ergibt sich zur Zeit keine Notwendigkeit das TV Gerät separat per Gastzugang oder ähnlich einzubinden.

Danke für Eure Antworten.
Grüße
Joe
 
Zurück
Oben