LG UltraGear 27GN800-B Farbschlieren

RizzorPlays

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
102
Moin,
sein nun ca. einem Monat bin ich im besitz eines LG UltraGear 27GN800-B. Ziemlich am Anfang ist mir aufgefallen, dass Die Farben Schlieren ziehen. Nun geht mir da ziemlich auf den Sack und ich wollte euch mal fragen, ob das normal ist. Siehe Bild.

1644427231536.png


An den Grünen Lego Steinen, wenn ich mich etwas schneller umsehe, wird der Rand Lila. Das Ist nicht nur in diesem Spiel, oder der Farbe so sondern auch Beispielsweise in Fifa, an dem Roten Dreieck, welches deinen Spieler markiert.
Dieses Problem tritt am PC oder der PS5 auf, egal welcher Anschluss.
Was der Monitor manchmal auch macht, bislang nur bei Fifa aufgefallen, dass er nach manchen dunkleren Sekunden das Problem hat, danach Fast ohne Helligkeit und Kontrast das Bild wiedergibt. Da muss man ca. 10 Sekunden warten, damit sich das Bild wieder normalisiert hat. Den Fehler eher am PC über DisplayPort.
Diese Probleme habe ich mit meinem alten AOC 27G2U und dem Samsung C49RG90SSU welcher an meinem Renn-Rig hängt nicht, bzw. nicht so auffällig.

Habt ihr eine Idee, ob das normal bei dem LG Monitor ist, da er ja eigentlich überall als bester 27“ 1440p Monitor empfohlen wird, oder habe ich ein Montagsmodell erwischt und es sollte eigentlich nicht so sein?
 
@Drewkev Das hatte ich in 2-3 Videos und Foren Beiträgen gesehen, ist aber glaube schon nen Moment her, macht aber ja nichts zur Sache, was Mein Problem betrifft.
 
Also am Rechner ist der Monitor über DP 1.4 angeschlossen.
Die Playstation am HDMI, welche Version ¯\(ツ)

Also sagst du @Drewkev dat is nen Montagsmodell und zack Garantie, bzw. gegen einen anderen austauschen?
 
RizzorPlays schrieb:
Also am Rechner ist der Monitor über DP 1.4 angeschlossen.
Die Playstation am HDMI, welche Version ¯\(ツ)
Wenn du das sowohl bei DP als auch bei HDMI hast & dann auch noch zwei unterschiedliche Quellen, kann es ja nur vom Monitor kommen.

Ich weiß leider nicht, was auf dem Foto genau dargestellt wird (welches Objekt) aber aus dem Bauch sieht das nicht gewollt aus.
 
Den Lila Schleier um die Grünen Punkte. Diese Farbschlieren bei Schnellere Bewegungen mein ich. Hier auch noch in Videoform.
 
Hast du ggf. mal geschaut, ob es da ein Firmware Update gibt? Ansonsten hast du da wohl vermutlich ein Montagsmodell erwischt. Würde ich zurückschicken.
 
Das ist meines Erachtens nach egal, hab mal hin und her gespielt und hab beides aus aktuell.
 
Wilhelm14 schrieb:
Würde hier auch 80€ mehr investieren, wenn es das Budget hergibt. Allerdings gibt's da schon einen Nachfolger:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html

Der ist auch nochmal ein kleines Stück besser als der zuvor erwähnte Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Erst auf Glück Tauschen oder direkt neuen holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das overdrive runter tuhen.
(auf normal oder fast)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@thuNDa Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Was macht die Overdrive Funktion eigentlich?
Hab die Response Time von Faster auf Fast herunter gestellt und nun ist das kaum bis nicht mehr da, aber wie weit ändert die Response Time das Bild?
Ergänzung ()

Nur wenn @Wilhelm14 und @Neubauten sagen das der LG850-B oder der noch neuere GP850-b die 80€ wert sind kann ich auch den zu Amazon zurückgeben und einen von den bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
RizzorPlays schrieb:
Was macht die Overdrive Funktion eigentlich?
Legt eine höhere Spannung an, um die Reaktionszeit der Pixel zu senken. Wenn das Overdrive und damit die Spannung zu hoch ist, überschießen die Pixel die Zielfarbe erstmal, was dann zu den Effekten führt wie man sie in deinem Video sieht.
Die höchste Overdrive-Stufe ist zu 99% der Fälle immer unbrauchbar bei Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RizzorPlays
@RizzorPlays Danke fürs Vertrauen, aber bei Monitoren bin ich dann doch nicht so firm eine Empfehlung aussprechen zu können. Sry, falls das den Eindruck erweckt hat. Ich habe vor Weihnachten selber auf Angebote nach WQHD Monitore mit 144 Hz geschaut und da kam halt immer wieder heraus, dass es zwar augenscheinlich fast identische UltraGear gibt, die sich aber dann doch für den Einsatzzweck unterscheiden. Letztlich habe ich keinen gekauft, habe die also alle nie in natura gesehen.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass Drewkevs Dell immer wieder genannt wird.
https://www.mydealz.de/search?q=S2721DGFA
Und jeweils in den Kommentaren der Angebote findet sich viel zu Lesestoff.
 
thuNDa schrieb:
Die höchste Overdrive-Stufe ist zu 99% der Fälle immer unbrauchbar bei Monitoren.
Früher hatte die höchste Stufe nur minimal Overshoot (Doppelkonturen)
aber heute übertreibt man es damit man bei IPS mit 1ms GTG werben darf.
Diesbezüglich sind alle LG Nano IPS gleich schlecht, hier z.B. der GL850-B:

LG27GL850-B.jpg
 
Zurück
Oben