LG UltraGear 27GP850-B vs 32GP850-B

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max 350/400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27/32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 2x HDMI / 1x DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zusätzlich noch ein 24" Full HD von AOC mit 75hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce 1060 6GB - in erster Linie wird dieser aber für die XBOX Series X genutzt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Evtl. Beleuchtung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich


Tja, die Amazon PrimeDays laufen ja noch, ich hatte die Hoffnung das mein gewünschter Monitor eigentlich günstiger wird.

Ich liebäugle derzeit mit dem LG UltraGear 27GP850-B... Straßenpreis sind immer so um die 300-320€ und ich hatte gehofft, die Tage einen Schnapper machen zu können. Aber aus welchem Grund auch immer, kostet der atm bei Amazon ein kleines Vermögen im Vergleich zu anderen Anbietern.

Dafür ist aber der 32GP850-B derzeit extrem günstig und liegt bei 309€... das wäre dann schon ein kleiner Schnapper.... Aktuell nutze ich ja noch einen 24" FullHD Monitor - hätte mich aber gerne irgendwie vergrößert und verbessert und so... Daher die Frage ob lieber den 27" oder ob er in 32" auch passt. Frage vorallem wegen der Pixeldichte. Sitze halt nur ca. 60cm von dem Monitor entfernt....

Zum Arbeiten etc. finde einen 27" mit WQHD schon ziemlich nett, habe ich auf der Arbeit.... keine Ahnung wie es bei einem 32 in WQHD ist... gibts hier ein paar Erfahrungen? Denke "Sweetspot" wäre wohl 27" WQHD oder 32" und UHD oder?
 
Du stellst eine Subjektive Frage...
Ich habe mir einen S3220DGF (31,5", WQHD) zugelegt, weil im Angebot und weil ich vorher einen 32" TV als Monitor benutzt habe. 27" wäre mir bissl zu klein, Abstand dürfte bei mir der gleiche sein.
Ich kann wegen Pixeldichte nicht meckern, aber, wie bereits erwähnt, empfindet das jeder anders.

Würde den 32"er schnappen und wenns doch nicht gefällt, zurückschicken. Der 27er war schon mal günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Mal nen Review zum 32GP850 angucken... -Amazon nimmt halt das Geld was sie denken verlangen zu können.
Wenn dich die Punkte nicht kratzen dann den 32" sonst noch das Review zum 27"
 
Dein 24" FHD hat um die 93dpi, der 32" hätte ebenso um die 93dpi. Sprich gleiche Darstellungsgröße / Maßstab, über die zusätzliche Breite und Höhe entsprechend mehr Arbeitsfläche.
27" WQHD um die 109dpi, was etwa eine 15% kleiner Darstellung ergibt.

Wenn du den Platz auf dem Schreibtisch hast, warum nicht der 32"? Bei der Xbox wirst du dich denke ich auch eher mal zurücklehnen beim Zocken?
Alternativ, den 27GP850-B gibt es bei anderen Shops auch unter oder um 320€. Die 11€ sollten nicht den Ausschlag geben?
Je nach Platzverhältnissen auf deinem Schreibtisch könnte neben dem 27" noch ein weiterer Monitor im gleichen Format leichter Platz finden. Bei 2x 27" vs 2x 32" sind das etwa 20cm die die 27" weniger brauchen würde.
 
Die Qual der Wahl... Im Grunde für die Office-Betrieb reicht mir eigentlich die Pixeldichte vom FullHD bei 24"... das sollte also nicht das Problem sein.

Lediglich beim Zocken habe ich manchmal das Gefühl, dass die FullHD Darstellung der XBOX auf dem 24" nicht soooo optimal ist und das es etwas schärfer, vll besser wäre. Könnte aber auch an der Auflösung oder am Monitor liegen, keine Ahnung.... Ich gehe mal in mich - soweit schon mal danke

Generell bleibt es aber bei dem Unterschied. Also neben dem 27/32 wird definitiv mein jetziger 24er als zweit Monitor stehen bleiben. Habe keinen Grund, hier weiter zu investieren.

Ich denke, ich werde mal den 32er für 309€ bestellen - das ist echt günstig für den Monitor. Werde heute aber wohl nach der Arbeit noch mal beim MediaMarkt oder so vorbei schauen, und mir paar Monitore mit 32" und WQHD anschauen....

Generell wäre 32" schon cooler, weil größer. Habe nur Angst, dass es am Ende zu groß wird - weil ich ja auch dran arbeiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
24" 1080p hat die exakt gleiche pixeldichte wie 32" 1440p. nur ist eben ein 32" monitor deutlich größer und da werden dir die unschönheiten vermutlich noch mehr auffallen. ich persönlich würde zum 27" greifen. für die xbox wären 4K aber natürlich besser. so oder so solltest du dir eine neue grafikkarte gönnen. als ich auf 1440p umgestiegen bin, musste ich meine gtx 1060 6gb auch gegen ein besseres modell tauschen, weil sie einfach viel zu schwach für die neue auflösung war. kommt aber natürlich immer auf das spiel und die einstellungen an.
 
Persönlich würde ich wahrscheinlich zum 27" tendieren, wenn du den 24" weiter nutzen wirst ist der 32" auch eine Option da die beiden Monitore dann die gleiche DPI haben. Die gleiche Darstellungs-/Fenstergröße auf beiden Bildschirmen fände ich schon auch nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und nco2k
@CubeID Das wäre natürlich auch noch ein Argument für den 32er.... die Gleichheit der Darstellung - wobei auf dem einen Gerät dann eh nur der Outlook offen wäre und ab und an mal paar Listen zum Abgleichen.

@nco2k Generell gebe ich dir mit dem 4K recht... allerdings bräuchte man für 4K und 120hz dann doch wieder ein Gerät mit entsprechendem Display und vorallem HDMI 2.1 damit die 4K und 120Hz auch per HDMI ankommen... das wiederum sprengt leider mein Budget.

Da gehe ich lieber Richtung Performance-Mode und habe WQHD mit 120Hz. Zudem habe ich noch paar alte Spiele (D3, Heroes of the Storm) die ich ab und an am PC spiele... zum Zocken an sich ist mittlerweile die Series X da, die hat meinen Computer ziemlich abgelöst. Wollte ja upgraden, aber gab keine GPUs zu dem Zeitpunkt, dann wurde es halt ne Series X.

Ich bin später noch mal unterwegs, dann schaue ich auch im Media Markt vorbei und lasse die Displays noch mal auf mich wirken. Danach wird bestellt oder gewartet, bis der 27er für unter 300€ zu haben ist.

Edit sagt
Gerade daheim noch mal gemessen und geschaut. Mehr als 27 ist bei dem Schreibtisch etc nicht drinnen. Wird sonst zu eng und ich sitze zu nah davor, das bringt nix.

Im Laden sieht das alles klein und überschaubar aus... Wenn man dann aber daheim den Maßstab hin hält bekommt man einen schreck :-)
Der wäre dort hin gekommen, wo atm der 24er aoc steht. Der wäre dann nach rechts gerutscht und hatte den Fujitsu vertrieben.

Trotzdem danke an alle
 

Anhänge

  • IMG_20220713_183905.jpg
    IMG_20220713_183905.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn zum LG 27GP850-B noch ein paar gute Alternativen die in der selben Preisklasse angesiedelt sind mit ähnliches Specs?

Gute wäre, Höhenverstellbar.... Lautsprecher brauche ich keine. Preis um die 300€ wäre nice - zur Not kann ich auch etwas warten bis das Teil mal im Sale ist. Sonst halt 27" und WQHD.

Wichtig ist noch, 2x HDMI und 1x DP... Alternativ ginge auch 3x HDMI - was wohl in der Regel nicht der Fall sein wird

Auch wenn der LG überall als Top-Bildschirm hingestellt wird, habe gesehen das der ziemlich tief ist aufgrund seines dicken Fußes.... evtl. gibts da auch etwas, das nicht ganz so tief ist? Der LG wird mit 30cm Tiefe angegeben... das ist schon ordentlich.

Wie wäre es z.B.

  • AOC Q27G2S
  • GIGABYTE G27Q
  • ASUS TUF Gaming VG27AQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal alle 3 bzw 4 Monitore sind ok. Für die Größe / Auflösung / Hz was sie können sind es eher die günstigeren Modelle bis 300€, da muss man an der einen oder anderen Ecke Abstriche machen.
Sonst, schau mal was du hier noch findest.
https://www.computerbase.de/preisve...0_27~11963_100~11973_2~14591_25601440~19345_1

Bzgl. der Tiefe vom Fuß, die ~30cm sind nicht komplett hinter dem Monitor beim LG, die Füße stehen wie bei deinen jetztigen Monitoren auch etwas nach vorn. Denke eher so um die 15-20cm, die Mechanik für die Höhenverstellund braucht eben etwas Platz, mehr als wenn nur ein einfacher Fuß unten am Monitor ist.
Idee dazu: einen "günstigeren" Monitor nehmen der keine großen Verstellmöglichkeiten über den eigenen Fuß bietet, dafür dann ein paar Euro in einen Monitorarm investieren? Einfache Halterungen/Stangen ohne Arm kosten nicht viel, etwas luxuriöser sind Arme mit Gasdruckfeder, für Monitore bis 7 oder 8kg gibt es da schon welche unter 40€. Kann ich sehr empfehlen, der Platzgewinn und Verstellmöglichkeiten sind größer als man anfangs denk.

Insgesamt, nehm lieber 10 oder 20€ mehr in die Hand, egal ob beim Monitor oder so einer Halterung, die Sachen wo man dann bekommt sind oft dann spürbar besser. Und wie oft wechselt man den Monitor? Wenn man 5 Jahre sagt, lohnt es sich IMO nicht wegen 20€ lang zu grübeln oder suchen, das sind 4€ pro Jahr?! Eher ne psychologische Marke die 300€, kenn ich, aber lohnt sich IMO nicht viel Zeit zu versenken.
 
@CubeID

Schon mal danke. Einen Arm würde ich bislang aber nicht unbedingt wollen - zur Not stell ich am Schreibtisch lieber um und der Monitor kommt in die Ecke statt auf die gerade Seite.

Budget kann unter diesem Gesichtspunkt gerne auf 450€ erhöht werden, sofern es denn einen wirklich Mehrwert gibt.

Bzgl. der Dicke des LG - ja das stimmt, da schauen die Füße unten auch vor, aber im Grunde ist der wohl schon recht dick, auch was den Abstand von der Wand betrifft. Wäre aber für mich kein K.O. - Kriterium. Eher ein Nice-To-Have was aber absolut keine Gewichtung hat ;)
 
Der dell in meiner Signatur wird gerne als Alternative genannt gibt da auch nen Hardwareunboxed Video zu. Hab ihn für 180-190€ geschossen was zu gegeben sehr viel Glück war, ab und an gibt's ihn aber deutlich günstiger (als den LG) bei dell incl Gutschein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Ja weil DELL nicht bei Geizhals listet, die 50% gabs aber nicht bei Dell sondern Amazon.fr was auch nicht geizhals.de gelistet ist... Bei Dell kommt man nie an die 50%, was ich auch nie behauptet habe nur das er da häufiger mal reduziert ist und dann den LG unterläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nicht gesagt dass Du die 50% erwähnt hast.

Ok, also amazon.fr hattest du zu dem Zeitpunkt nur zufällig gecheckt, oder wie kam es? :)
 
Zurück
Oben