LG OLED Tv oder LG OLED Monitor Setup?

hergesknapp

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? größer als 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mindestens 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 165HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HMDI / Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
.Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI Suprim RTX 5090 sowie PS5 Pro und Switch 2

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Hallo zusammen,
derzeit möchte ich von meinem OLED 32" Monitor auf einen größeren Bildschirm wechseln.

Ich schwanke derzeit zwischen 2 - ja sagen wir mal extremen.

Setup 1:
Mein bisheriger Secretlab Titan Evo XL Stuhl mit dann neu gekauften LG 39" GX 5k2k Monitor - als quasi Schreibtisch Setup

Setup 2:
Relax Sessel kaufen mit einem LG OLED G5 65" als immersives Couch / Sessel Setup

Für den 65" LG spricht das supergroße Bild, die Qualität des Bildes und die HDR Funktion.
Dagegen spricht jedoch die teilweise Verwendung von Excel oder Word - auf so einem großen Bildschirm einen Brief zu schreiben oder Tabelle zu erstellen ist wahrscheinlich eher mühselig.

Für den Monitor spricht die Verwendung zum spielen als auch Office usw.
Jedoch ist das Bild bei der Nutzung von Konsolen an den Seiten ja aufgrund des Seitenverhältnisses abgeschnitten.
Ich weiß nicht ob mich das nicht stören könnte / würde.

Vielleicht nutzt ja der ein oder andere schon einen TV in der Größe als Monitor bzw. am Rechner.

Über ein paar Meinungen dazu würde ich mich freuen.

Moin, also ich habe tatsache einen LG Oled cx48 und einen wqhd LG UltraGear 27GX790A-B. Ich kann dir daher einen groben Vergleich zumindest was die Größenordnungen angeht geben.

Ich persönlich hatte erst den TV 5 Jahre in Verwendung und hab mir letztes Jahr den 27 zoller wqhd geholt und muss sagen, das ich nach einem Jahr zurück auf den TV bin.

Gründe:
  • HDR beim TV besser
  • 27 zoll waren mir zu beengt
  • Auflösung, der TV hat ein besseres Bild im allgemeinen
  • Ich kann auf dem TV in Shootern besser aimen, vermutlich weil alles größer ist, die 480 Hz gleichen das für mich nicht aus.
  • Dunkle stellen in spielen waren beim 27 zoller schlechter dargestellt, außerdem hat freesync bei meinem modell stark geflackert.

Den TV verwende ich an zwei Tischen btw. einen 60 cm hoch wo der tv drauf steht und einer 70 cm hoch wo maus, Tastatur usw. draufsteht und ich dran sitze. Ist ganz cool, da ich dadurch nicht nach oben schauen muss und meinen Nacken nicht belaste. Ist quasi wie an einem normalen Display zu sitzen und meiner Meinung nach auch notwendig wenn man 48 Zoll oder sogar mehr verwenden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
hergesknapp schrieb:
Relax Sessel kaufen mit einem LG OLED G5 65" als immersives Couch / Sessel Setup
Am Ende ist eigentlich nur der Sitzabstand entscheidend.
Wie willst du denn von dem Sessel aus deine Eingaben tätigen?

Der 39" ist gegenüber dem 32" am Ende auch nur etwas breiter.

Wieso hast du nur diese 2 "Extreme"? Es gäbe z.B. noch 42", 48". Bei mir steht ein 42" LG ca. 1m Augenabstand von mir enfernt - könnte eventuell auch für dich was sein. Office und Gaming geht beides super damit.

• Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
Ja oder die Höhe vom Display zu dir. Ich sitze lieber näher dran 80 cm anstatt den 2 meter entfernt zu stellen damit ich nicht andauernd den Kopf nach oben neige um Hud elemente zu betrachten

hergesknapp schrieb:
Mein bisheriger Secretlab Titan Evo XL Stuhl mit dann neu gekauften LG 39" GX 5k2k Monitor - als quasi Schreibtisch Setup
Statt dem LG 39" würde ich auf die Variante von Dell (Alienware AW3926QW) warten... schätzungsweise ~600€ günstiger als der LG.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp und nicK--
Wo bin ich hier schrieb:
Wie willst du denn von dem Sessel aus deine Eingaben tätigen?

Der 39" ist gegenüber dem 32" am Ende auch nur etwas breiter.

Wieso hast du nur diese 2 "Extreme"? Es gäbe z.B. noch 42", 48". Bei mir steht ein 42" LG ca. 1m Augenabstand von mir enfernt - könnte eventuell auch für dich was sein. Office und Gaming geht beides super damit.
Also zum zocken hauptsächlich ein Controller und es gibt es doch diese Art Tischchen für das Sofa für Maus und Tastatur. Aber wahrscheinlich eher ein Kompromiss aus wirklicher Nutzung.
Ich habe aktuell diese zwei „Extreme“ weil ich beide Artikel für einen guten Kurs bekommen habe. Stehen noch verpackt daheim. Aber natürlich kein Muss, ausschließlich diese Produkte zu nutzen oder eines davon
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Statt dem LG 39" würde ich auf die Variante von Dell (Alienware AW3926QW) warten... schätzungsweise ~600€ günstiger als der LG.
Hätte der Alienware noch andere Vorteile außer beim Preis? Also der LG hat mich 1.500€ gekostet - meinst der Alienware wird soviel günstiger?

ein tv ist kein pc bildschirm und umgekehrt.

wenn du schon sagst es wird eher controller, und du wirkst jetzt schon nicht begeistert vom "kompromiss" - dann ist deine entscheidung ja schon gefallen. meins wärs nicht, aber das ist ja auch nicht mein thread, sondern deiner ;)

Weedlord schrieb:
Moin, also ich habe tatsache einen LG Oled cx48 und einen wqhd LG UltraGear 27GX790A-B. Ich kann dir daher einen groben Vergleich zumindest was die Größenordnungen angeht geben.

Ich persönlich hatte erst den TV 5 Jahre in Verwendung und hab mir letztes Jahr den 27 zoller wqhd geholt und muss sagen, das ich nach einem Jahr zurück auf den TV bin.

Gründe:
  • HDR beim TV besser
  • 27 zoll waren mir zu beengt
  • Auflösung, der TV hat ein besseres Bild im allgemeinen
  • Ich kann auf dem TV in Shootern besser aimen, vermutlich weil alles größer ist, die 480 Hz gleichen das für mich nicht aus.
  • Dunkle stellen in spielen waren beim 27 zoller schlechter dargestellt, außerdem hat freesync bei meinem modell stark geflackert.

Den TV verwende ich an zwei Tischen btw. einen 60 cm hoch wo der tv drauf steht und einer 70 cm hoch wo maus, Tastatur usw. draufsteht und ich dran sitze. Ist ganz cool, da ich dadurch nicht nach oben schauen muss und meinen Nacken nicht belaste. Ist quasi wie an einem normalen Display zu sitzen und meiner Meinung nach auch notwendig wenn man 48 Zoll oder sogar mehr verwenden möchte.
Vielen Dank für die Erfahrungen.
Also HDR ist klar besser am TV, das habe ich auch schon festgestellt. 27 Zöller ist natürlich nochmal ne Ecke kleiner als mein jetziger 32“ Monitor.
Aber krass wie schnell man sich anscheinend doch an einen so großen Bildschirm gewöhnen kann.
Burn In oder sowas hattest du aber nicht bei deinem
TV?
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
ein tv ist kein pc bildschirm und umgekehrt.

wenn du schon sagst es wird eher controller, und du wirkst jetzt schon nicht begeistert vom "kompromiss" - dann ist deine entscheidung ja schon gefallen. meins wärs nicht, aber das ist ja auch nicht mein thread, sondern deiner ;)
Also du meinst die Nutzung mit dem TV und dem Tastatur/Maus/ Controller- Behelf?

hergesknapp schrieb:
Also du meinst die Nutzung mit dem TV und dem Tastatur/Maus/ Controller- Behelf?
nein, ich meine die geräte an sich.

Wo bin ich hier schrieb:
Was ist denn der Unterschied? 🤷‍♂️
Am Ende unterscheidet doch nur der Einsatzzweck - jedenfalls benutze ich meinen "TV" als Bildschirm.
technisch betrachtet spricht trotz der mittlerweile doch recht ähnlichen oled-panels noch einiges gegen den tv als primären pc-bildschirm. die signalverarbeitungskette eines tvs ist grundsätzlich auf videoinhalte und betrachtungsabstände von mehreren metern ausgelegt, nicht auf pixelgenaue desktop-darstellung aus 60–80 cm.

dazu kommen noch kompromisse bei subpixel-layout, text-rendering, chroma-verarbeitung, automatischen bildschutzmechanismen (abl, asbl/tpc, gsr) und der ergonomie. für gaming und hdr-content können oled-tvs durchaus sehr gut sein, als täglicher arbeitsbildschirm bleibt ein dedizierter monitor aber immer die technisch sauberere und konsistentere lösung.

• Gefällt mir
Fragger911 schrieb:
der Alienware benutzt ein RGB Panel ohne weiße Pixel dazwischen, hat mit dem Panel temporäre Exklusivrechte, zudem soll das Display auch noch mal heller werden als der LG, der LG ist entspiegelt, der Alienware ist clear.

hergesknapp schrieb:
Burn In oder sowas hattest du aber nicht bei deinem
TV?
Nichts sichtbares, ein paar Tote Subpixel in den Ecken halt. Aber hab den auch glaub ca. 20 Tausend Stunden ca. benutzt oder sogar mehr.
lazsniper schrieb:
die signalverarbeitungskette eines tvs ist grundsätzlich auf videoinhalte und betrachtungsabstände von mehreren metern ausgelegt
Was meinst du damit? Mein LG Oled CX48 lässt sich komplett wie ein PC Monitor verwenden. Man sollte halt diverse Nachschärfe Einstellungen und Bildverschlimmbesserungsoptionen deaktivieren. Die Latenz war bei meinem LG Oled mein ich sogar niedriger als bei vielen PC Gaming Bildschirmen zur damaligen Zeit als ich den gekauft habe (2020)

Weedlord schrieb:
Mein LG Oled CX48 lässt sich komplett wie ein PC Monitor verwenden.
lässt sich verwenden ungleich gut. ich kann auch einen goodride billig-reifen statt einem michelin cup 2 verwenden um das auto rollen zu lassen. merkst was ;) ?

lazsniper schrieb:
Sry, aber nein. Ich verstehe absolut nicht worauf du hinaus willst. Ich sehe nicht warum ein TV sich weniger als Monitor eigenen soll wie ein Monitor. Außer man hat halt den Platz/Tische dafür nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
hergesknapp schrieb:
Hätte der Alienware noch andere Vorteile außer beim Preis? Also der LG hat mich 1.500€ gekostet - meinst der Alienware wird soviel günstiger?
Der LG 39" ist halt regulär eher so 1700-1800€, die 1500€ waren wohl ein besonderes Schnäppchen.

Im Gegensatz zum matten LG ist der Dell glossy - wer das mag, hat somit die Auswahl.
Zudem hat der Alienware ein anderes Subpixel Layout. Ob man davon persönlich profitiert, muss jeder selbst entscheiden.

Für mich sind es Preis und Glossy Panel, welche den Dell über den LG stellen.

• Gefällt mir
@Fragger911 Schade dass der Dell erst irgendwann im Herbst erscheint im direkt vor Ort mal vergleichen zu können.
Ich glaube der Dell hat auch keinen Lüfter.
Sofern es der LG 39“ wird hoffe ich auf einen leisen Lüfter und keine Tröte.

Bisher habe ich glossy und verspreche mir vom
matten Display schon einen Gewinn für mein Büro.
Auf jedenfall mal wieder ein paar spannende Neuerungen bei den Monitoren.

Ja der Preis war mit Vorbesteller-Rabatt bei LG.

Weedlord schrieb:
Sry, aber nein. Ich verstehe absolut nicht worauf du hinaus willst. Ich sehe nicht warum ein TV sich weniger als Monitor eigenen soll wie ein Monitor. Außer man hat halt den Platz/Tische dafür nicht
dann les dich halt mal bisl ein, das einternet gibt dir die infos doch alle.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben