LG UltraGear 27GS85Q-B vs LG UltraGear 27GS85QX-B

voegli

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen LG UltraGear 27GS85Q-B bestellt, der auch schon eingetroffen, aber noch nicht ausgepackt ist.
Im Nachhinein habe ich mich gefragt, worin der Unterschied zum einen LG UltraGear 27GS85QX-B ("X" als Unterschied im Namen, X-Version 30€ teurer) besteht und habe deshalb den LG-Kundensupport angeschrieben. Als Antwort habe ich u.a. erhalten:

"Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Modellen liegt in den regionalen bzw. distributionsspezifischen Namenskonventionen. Das "X" in der Modellbezeichnung LG UltraGear 27GS85QX-B weist in der Regel auf eine Abweichung im Vertrieb oder in der Verpackung des Produkts hin, die für bestimmte Märkte oder Einzelhändler spezifisch sein kann. Zusätzlich nutzt das LG UltraGear 27GS85Q-B ein FHD-Display und das LG ULtraGear 27GS85QX-B ein Nano-Display. Alle anderen technischen Spezifikationen und Funktionen beider Modelle sind jedoch identisch.

Beide Modelle haben beispielsweise die folgenden Spezifikationen gemeinsam:

• Auflösung: 2560x1440
  • Seitenverhältnis: 16:9
  • Reaktionszeit: 1 ms
  • Funktionen wie "Smart Energy Saving" sind enthalten, während "Automatic Brightness" nicht unterstützt wird."

Wie darf ich denn den dicken Part des Zitats verstehen? FHD-Display? Auf meinem Karton stehen "LG UltraGear 27GS85Q-B" (ohne "X") und "Nano IPS".

Vielen Dank im Voraus!

Das is mit hoher Warscheinlichkeit eine mit 'nem Chatbot oder "KI" geschriebene Antwort.
Die stützen sich auch nur auf hinterlegte Texte, Tabellen und Datenbanken.
Da würd ich nicht soviel Wert drauf legen.

Du hast sie doch schon, löblicherweise, zu GH verlinkt. Da kann man die auch vergleichen. Selbst da sehen sie identisch aus.

Ich denke, die unterscheiden sich nicht, oder halt nur intern und/oder minimalst.

Wir hatten sowas dauernd im Laden.

Oftmals bekommen Geräte, obwohl identish, ne andere Nummer.
Wenn z.B. die Geräte in zwei verschiedenen Werken zusammengebaut werden oder irgend ein Teil, und wenn es nur das ext. Netzteil ist, von zwei verschiedenen Zulieferern kommt, da keiner die volle Kapazität bediehnen kann.
Oder das eine ist für den deutschen Markt bestimmt, das andere für den EU-Markt. Da sind ggf. nur die Handbücher/Sticker usw. in Multi-Language...
Oder es findet ein Aktion (wie Goodies oder Cashback) statt, welche auf dem Karton beworben wird...

Ich denk du weist worauf ich hin will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: voegli, Winston90 und Baal Netbeck
Manchmal passiert es auch, dass Geräte in unterschiedlichen Regionen verschiedene Namen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: voegli und Baal Netbeck
Danke für eure Meinungen.
Immerhin war die Antwort seitens LG mit dem Namen einer Kundenberaterin "signiert", aber ihre Antwort kann ja trotzdem eine mit 'nem Chatbot oder "KI" geschriebene Antwort sein.
Ich wundere mich trotzdem noch über den 30€-Unterschied.
Gibt es ansonsten "bessere" Alternativen in dem Preissegment oder mache ich mit dem Monitor nichts falsch?

@voegli Ja die jetzt schon kanpp 50 Euro wundern mich auch schon extrem. frage mich tatsächlich auch, wo da der Haken an der Sache ist. Hast du ihn denn jetzt schon testen können und kannst du grob deine Erfahrung berichten? Überlege mir den auch zu bestellen.

Baue ihn die Tage auf, hoffe auf kein/wenig backlight bleeding.
Beim UltraGear-27GS75Q-B steht übrigens als Hinweis:
"Baugleich mit 27GS75QX-B (unterschiedliche Vertriebswege).",
was ja für die Meinungen hier sprechen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpinXP und K-551
Ja, super, Adlerauge, ich habs nicht gesehen... 👍
Ergänzung ()

SpinXP schrieb:
Ja die jetzt schon kanpp 50 Euro wundern mich auch schon extrem.
Guckt mal, hier hatten wir schonmal ein ähnliches Thema, und wie ich grad sehe, gehts da um fast die gleichen Monitore.

Jedenfalls, hab ich da schonmal das mit meinem Lenkrad beschrieben:
K-551 schrieb:
Zu Zeiten der Playstation 2 gab es von Logitech ein offizielles Gran Turismo 4-Lenkrad. "Für PS2 und PC" stand auf dem Karton. Dann kam die PS3 raus. Das Lenkrad blieb das selbe, der Karton änderte sich nur an einer Stelle: "Für PS2/PS3 und PC" stand nun drauf und die Nummer änderte sich, sonst nix...
Hab das "alte" Lenkrad für die Hälfte des Preises bekommen, da "Auslaufmodell".

So funktioniert der Markt, wenn man damit umzugehen weis, kann man echt was sparen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpinXP und voegli
Zurück
Oben