LG UltraGear 48GQ900 vs Asus ROG Swift PG48UQ (unifrom brightness - essentiell?)

Krusper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
117
So, ich habe mich jetzt einigermaßen Festgelegt.....

Es wird entweder der LG UltraGear 48GQ900 968,99 EUR

oder der Asus ROG Swift PG48UQ.... er benutzt das gleiche Panel, und ist viel teurer (1.643,71 €)
Aber afaik nur der Asus hat "unifrom brightness" Einstellung. Beschrieben hier:

Youtube snippet zu Uniform Brightness von Linus Tech Tips

Was haltet Ihr davon? Ist das ein Dealbreaker? Oder nervt es, wenn man diese Funktion nicht hat?

Den Asus gab es auch schon ein paar mal im Angebot für unter 1000 EUR (Link zu alten Monitor Deal)

Ich freue mich auf euer Feedback


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 1500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 43 oder 48
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? ) UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 90/120/144/
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? keines
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung - Adobe Creative CLoud - Videoschnitt

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?

ich benutze einen Dell XPS 15 9500 - mit einem WD19TB Dock..... ich weiß nicht, ob ich überhaupt noch einen zweiten Monitor anschließen kann, wenn ich 90 oder 120Hz mit 4K nutzen will..... ansonsten hätte ich noch ein WQHD 27 Dell und einen 32 Zoll 4K.... Falls möglich würde ich gerne einen davon zusätzlich verwenden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:

Dell XPS 15 9500 - GTX 1650 - Ich glaube gelesen zu haben, dass man bei diesem Laptop die Graka nicht direkt ansteuern kann, sondern alles über die CPU lanes geht....
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
am besten keine starker gamer look, mind. 100% srgb Farbraumabdeckung und nice wäre 98% DCI-P3, Kontrast 2000:1
und am wichtigsten ist "Factory Calibrated"

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Monaten..... evtl also noch Black Friday usw Deals.... Habe meine Schlagwortalarme in Mydealz schon alle aktiv und idealo Preiswecker....
 
Ausschließlich für professionelle Anwendungen? Und warum dann ein Monitor aus der Gaming-Sparte und nicht eher aus der Professionellen Ecke?
 
die haben 130% sRGB und DCP werte auch TOP. und sind factory calibrated.... was will man mehr?

habe mit 43 oder 48 auch nicht viel mehr gefunden.... kann sein, dass die restlichen irgendwie 300 oder 350 nits hatten, was mich abgeschreckt hat.... die über 60hz sind ein gimmik, aber ich hoffe mit einer externen Graka komme ich dann irgendwann mal in den genuss.... ist einfach fein mit +90 hz auch fürs arbeiten....

Zocken vielleicht mal CSGO, wenn ich ne graka dazu habe vielleicht auch mal andere Shooter, aber das ist nebensächlich.....

kennst du monitore mit diesen dimensionen? die eher für Fotografen sind?


EDIT:

ich glaube die NITS angaben stimmen bei Idealo nicht.

Der LG sollte "Helligkeit 450 cd/m²" haben, aber andere Quelle gerade eben 330 nits genannt ?

Kennt ihr gute Seiten die Monitore testen? evtl auch vergleichen?

Woanders wurde auch die LG CX 48 Reihe empfohlen, obwohl sie in der Klasse TV sind.

Asus ROG Swift PG soll angeblich 750 nits haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
CX ist schon überholt.

750Nits sagt nix aus,kommt halt drauf an wieviel davon bei x% weissanteil überbleibt.

Sumarum würde ich weder den Asus noch den LG kaufen weil die höhstwahrscheinlich noch auf alte WBC OLED Panels setzten.

Ein 42" C2/3 gibts schon für 800Euro und hat 100% WBE Panel.(sprich haltbarer,deutliche ausgeklügelter refresh)

Schau mal bei rtings da ist auch alles schön in ner tabelle wie hell was wird bei wieviel Weissanteil.
TFTCentral kann man auch gucken.

Da würde ich mich dann an 50% richten,weil das es wahrscheinligste im alltag ist.

Ich will dir hier nicht de hoffnung nehmen,aber richte dich bei OLED eher auf 200/250Nits ein im allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
CX ist schon überholt

Sumarum würde ich weder den Asus noch den LG kaufen weil die höhstwahrscheinlich noch auf alte WBC OLED Panels setzten.

Ein 42" C2/3 gibts schon für 800Euro und hat 100% WBE Panel.(sprich haltbarer,deutliche ausgeklügelter refresh)

Schau mal bei rtings da ist auch alles schön in ner tabelle wie hell was wird bei wieviel Weissanteil.
TFTCentral kann man auch gucken.

Da würde ich mich dann an 50% richten,weil das es wahrscheinligste im alltag ist.

Ich will dir hier nicht de hoffnung nehmen,aber richte dich bei OLED eher auf 200/250Nits ein im allgemeinen.
Danke für den ausführlichen reply! Wie finde ich diese neuen Monitore mit;100% WBE? Gibt es die auch mit 48 Zoll? Ich stöbere jetzt mal durch TFT central . und rtings

Wie meinst du an 50% richten? Beworbene nits \ vs tatsächliche?

Es muss kein oled zwangsweise sein. Alle Eigenschaften waren nur grad Hammer irgendwie. Krasser Kontrast, blickwinkelstabil, super farbabdeckung.... Die oled laptop screens hatten doch auch immer so 500 nits?

Gemütliche n abend wünsche ich dir
 
Krusper schrieb:
Wie finde ich diese neuen Monitore
Garnicht^^ weils TVs sind,bei Monitore musste dich wohl noch gedulden.

Die gibts natürlich auch in 48".
LG48C3/C2.

Krusper schrieb:
Wie meinst du an 50% richten?
50% Weissanteil.
Weil mehr als 50% Weissanteil werden wohl nur die wenigsten dauerhaft haben.

Krusper schrieb:
Es muss kein oled zwangsweise sein
Für alles was mehr als 700Euro kostet kann ich keine empfehlung mehr aussprechen bei LCD,weil für wenig mehr man OLED bekommt der alles wegbumst.

Noch dazu gibts keine 48er LCDs bei Monitore jedenfalls fällt mir auf de schnelle keiner ein.
Ergänzung ()

Krusper schrieb:
Die oled laptop screens hatten doch auch immer so 500 nits?
Die halten das bei Fullweiss sicherlich auch nicht,aber da hab ich wenig plan von OLED lappis.
 
@Blood011

danke für die schöne Erklärung

Ich hab jetzt mal in Idealo gesucht nach LG48C3/C2:

Da kommt unter anderem raus:

https://www.idealo.de/preisvergleic...25_-oled48c27la-lg-electronics.html#datasheet

der 48er für nur 975 EUR das ist ja schonmal super!

die NITS im verlgeich im Screenshot

Es gibt noch eine Variante "LG OLED evo C2" dazu finde ich aber nichts bei rtings (nochmal danke für die Seite, ist echt der Hammer)

Bei den C3 Modellen finde ich in IDealo nur:

LG OLED C37LA OLED48C37LA

Welchem der US namen entspricht das dann?
OLED48C3PUAOLED48C3AUA
Also Wifi 5 oder 6 ?

C3 48 Zoll, gibt es schon für 1050 EUR Ist ja Hammer

WOW dank dir! das ist ja preis leistungs technisch echt killer!
DCI P3 xy 98.72%
DCI P3 uv 99.51%

Gibt es noch irgend einen Nachteil, wenn ich Ihn als Monitor verwende?
 

Anhänge

  • Screenshot (Mittwoch_15.11.2023) - 1865 x1364.png
    Screenshot (Mittwoch_15.11.2023) - 1865 x1364.png
    319 KB · Aufrufe: 42
  • brave - (15-11-2023) - 1229 x473.png
    brave - (15-11-2023) - 1229 x473.png
    156,1 KB · Aufrufe: 43
Kauf aber kein US gerät dann haste keine Garantie hier,ausser du wohnst nicht in D.

Krusper schrieb:
Gibt es noch irgend einen Nachteil, wenn ich Ihn als Monitor verwende
Nein,musst dich halt drann gewöhnen den mit FB an und auszuschalten,obwohl man das mit nem tool auch ändern könnte aber da hab ich kein plan wie das funktioniert.
Ergänzung ()

Krusper schrieb:
Evo ist WBE,wird wohl nicht mehr drauf geschrieben ka,gibt halt nur noch WBE.
Ergänzung ()

Krusper schrieb:
C3 48 Zoll, gibt es schon für 1050 EUR Ist ja Hammer

WOW dank dir! das ist ja preis leistungs technisch echt killer!
Sind de TVs halt auch,die fallen halt auch so rasant im Preis das ist wahnsinn,mein C2 habe ich 3Monate nach release für 930 bekommen,von nem Releaspreis von glaub 1800Euro.

Vom p/l stehen die TVs ganz weit oben,und man hat noch die Smartfunktionen apps etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Sumarum würde ich weder den Asus noch den LG kaufen weil die höhstwahrscheinlich noch auf alte WBC OLED Panels setzten.

Ein 42" C2/3 gibts schon für 800Euro und hat 100% WBE Panel.(sprich haltbarer,deutliche ausgeklügelter refresh)

Wie kann ich denn alte WBCs von neuen unterscheiden?

GLaubst du der C3 hat schon neues WBC verbaut?

mit dem 48iger hat man ja nur eine PPI von 91.... ist das irgendwann störend?

3840x2160 on 48":
  • 91.79 pixels per inch
3840x2160 on 42":
  • 104.9 pixels per inch
2560x1440 on 27":
  • 108.79 pixels per inch

In diesem Clip spricht ein youtuber darüber:

https://youtube.com/clip/UgkxcEC3ervm31rfcHYSpnkqhHqNUxyjOr8Q?si=crc0kVNCIxjJlCzA

ich könnte den 42er nehmen anstatt den 48er..... aber ob man den Unterschied merkt zwischen 91 und 104?

Für Foto bearbeitung ist mehr display schon genialer!
 
WBE neu,WBC alt^^

Ich würde auch den 42er eher nehmen,über 100PPI sollten es schon sein mMn und das merkt man auch.

Gibt nur noch WBE.

Erkennen kannste das i.d.R nur übers Service menü,dafür brauchste aber die passende FB.

Aber wie gesagt ist alles nur noch WBE,wenn de C3 nimmst brauchst dir keine gedanken mache.

Im Vid ist es noch nen CX also altes WBC.
 
Blood011 schrieb:
WBE neu,WBC alt^^

OH MANN

wie peinlich, ich bin heute blind 😓 Ich hab nicht E und C gesehen 😓


:schluck: C3 hat WBE

Der 48er kostet halt nur 40 EUR mehr wie der 42er.... ist der extra space nicht mehr Wert?

Danke Dir Blood! du hast echt meine Zukunft positiv geprägt! Würde dir am liebsten ein Bier spendieren!

Gibt es sowas im hier im Forum? Beercoins...?
 
Krusper schrieb:
Der 48er kostet halt nur 40 EUR mehr wie der 42er.... ist der extra space nicht mehr Wert?
Kommt halt auf den Abstand an,ich sitze relativ nah am 42er da sind die 105PPI schon nicht verkehrt.

Und 42" passen für mich auch perfekt,48" wäre schon zuviel.

Krusper schrieb:
Gibt es sowas im hier im Forum? Beercoins...?
Ne:D
Alles gut,viele wissen das halt nicht,aber wieso sollte man älteres kaufen wenns das neuere fürs gleiche oder teilweise deutlich günstiger gibt.
 
Ich schicke Dir auf jeden Fall eine große Lieferung Karma-Upgrade Einheiten!!!

Final Question: !!! ACHTUNG ANTWORTEN STEHEN UNTEN !!!

Es gibt ja verschiedene Modelle von dem 48er C3

OLED48C34LA AI ThinQ
OLED48C38LA
OLED48C37LA
OLED48C31LA
OLED48C39LA


Bisher konnte ich nur folgende Unterschiede feststellen:

Bluetooth 5 vs Bluetooth 5.2
WebOS vs WebOS 23

gibt es sonst noch noch differenzen? welches Modell empfiehlt der Fachmann?


EDIT:

Den 39er gibt es nur hier:

https://www.expert-technomarkt.de/L...eqkCB4cR2-pKilZ_BixUc867dErVozNpRZYVOATGm2_3Q

Laut:
https://www.zambullo.de/fernseher/v.../OLED42C21LA/OLED48C37LA/OLED48C3/OLED48C39LA

kann ich keine Unterschiede feststellen :(

Vielleicht sind die Nummern einfach nur neuere Versionen mit kleinen mini mikro Verbesserungen. Der 39er hat noch das EVO dran stehen.... aber du meintest ja sind alle WBE... also noch unklar was EVO bedeutet.

EVO aufklärung:
EVO hat gaming modus - 120hz
ohne EVO maximal 60 - 75 - oder 100 je nach Modell

Mein Dell WD19TB Thunderbolt 3 Dock an meinem Dell XPS 15 9500 hat nur Displayport 1.4 und HDMI 2.0
Kann ich da überhaupt den LG C3 betreiben? Natürlich nicht 100Hz, aber evtl 75hz?

Laut Mitarbeiter kann ich mit meinem HDMI 2.0 anschluss am Dock 60 oder 75 Hz hinbekommen. Mein Displayport 1.4 am Dock kann ja 120hz bei 4K.... macht es Sinn sich ein HDMI 2.1 auf Displayport 1.4 Kabel zu kaufen? Vielleicht komme ich dann noch auf ein paar Hz mehr?

ULTIMATE EDIT MIT ANTWORTEN:

Habe gerade den Support erreicht und der Mitarbeiter hat aus dem Stegreif gleich alle Unterschiede rausgehauen, bin begeistert:


C34 Fernbedienung OHNE NFC Tag, nur Single Tuner (keine gleichzeitige Aufnahme)

C35 Fernbedienung OHNE NFC Tag, nur Single Tuner (keine gleichzeitige Aufnahme)

C36 Fernbedienung OHNE NFC Tag, nur Single Tuner (keine gleichzeitige Aufnahme)

C37 Fernbedienung OHNE NFC Tag, nur Single Tuner (keine gleichzeitige Aufnahme)

C38 Fernsehbedienung MIT NFC Tag, mit Doppeltuner: Aufnehmen und gleichzeitig Fernseher schauen

C39 Fernbedienung MIT (ein Mitarbeiter sagt ohne auf LG steht ohne) NFC Tag , dafür aber VISA 2.1 - Support (Tondatein über Wireless.) , mit Doppeltuner: Aufnehmen und gleichzeitig Fernseher schauen


Was haltet Ihr von dem NFC Tag?

neueres LG Werbevideo zu NFC

LG NFC Tag Werbung (alt)

Lustiges 10 jahre altes Erklärvideo von freundlichem Inder


Vielleicht sollten wir den Namen von dem Thread hier umbenennen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zahlen sind ländercodes,und jedes land hat vielleicht was extra oder weniger von den anschlüssen her,oder andere Farbe.

Dürfte dich aber nicht jucken da du den ja als Moni nutzt.

Wichtig ist nur das es auch ein EU gerät ist,also alles was zur EU gehört polen z.b,alles andere hast du dann keine Garantie hier in D.
 
Krusper schrieb:
Mein Dell WD19TB Thunderbolt 3 Dock an meinem Dell XPS 15 9500 hat nur Displayport 1.4 und HDMI 2.0
Kann ich da überhaupt den LG C3 betreiben? Natürlich nicht 100Hz, aber evtl 75hz?

Laut Mitarbeiter kann ich mit meinem HDMI 2.0 anschluss am Dock 60 oder 75 Hz hinbekommen. Mein Displayport 1.4 am Dock kann ja 120hz bei 4K.... macht es Sinn sich ein HDMI 2.1 auf Displayport 1.4 Kabel zu kaufen? Vielleicht komme ich dann noch auf ein paar Hz mehr?
Alle OLEDs haben nativ 120Hz,ok ausser die gaaaanz günstigen die kommen teilweise nur mit 60Hz noch.
100Hz ist mir keiner bekannt^^

HDMI2.0 ist wohl ein Prob,da gehen nur 60HZ fullRGB oder 120Hz beschränkt auf 4.2.0 was aber gruslig ist.


Krusper schrieb:
ist LA dann der Ländercode für Deutschland?
Das ne gute frage irgendwo gabs mal ne Liste,find ich blos grad nicht,müsstest mal googeln.

Das dürfte richtig sein.
https://geizhals.de/lg-oled48c37la-a2904723.html
 
Zurück
Oben