ASUS ROG Swift PG329Q als Ersatz für LG 32ML600M-B

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"-34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync Compatible
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
wenn es wieder möglich ist zum Bearbeiten von Amateuersportvideos (DaVinci Resolve und ggf. Adobe Premiere)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte RTX 2070 Gaming OC 8G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich bin da sehr offen und brauche keine besonderen Einstellmöglichkeiten etc., da der Monitor nicht verstellt werden wird.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich

Moin Leude,

ich mache nun zum ersten Mal eine Monitorberatung, weil ich bei Alternate im Outlet einen Asus ROG Swift PG329Q entdeckt habe. Er weißt laut Alternate geringfügige Gebrauchsspuren auf. das stört mich persönlich nicht. Das Zubehör ist komplett. Einen Test habe ich mir bei Hardware Unboxed angeschaut: Hardware Unboxed Videotest.

Zurzeit nutze ich einen LG 32ML600M-B. Diesen habe ich vor ca. eindreiviertel Jahren gekauft. Er hat nur FullHD, da ich ihn aber als als TV-Ersatz benutze und in der Regel eineinhalb bis zwei Meter entfernt sitze, war es "okay", weil ich mir damals mehr nicht leisten konnte und vom einem HD-ready-TV kam, der am PC hing :freak:

Ich würde einfach gerne wechseln, weil das Bild zwar okay ist, aber eben auch nicht mehr. Seit Oktober 2020 habe ich eine RTX 2070 im Einsatz, die die 75Hz gähnend schafft. Diesmal kann ich auch mehr Geld aufbringen als damals ich werfe deswegen auch immer gerne einen Blick in Outletstores. Mit der RTX 2070 habe ich im Alternate Outletstore auch sehr gute Erfahrungen gemacht und einen guten Preis erzielen können.

Der Monitor ist einerseits TV-Ersatz, also für Netflix, ARD/ ZDF/ NDR, Youtube etc., aber auch fürs Surfen und vor allem fürs Zocken gedacht. Ich spiele zur Jedi Fallen Order, davor Witcher 3, Horizon Zero Dawn, Borderlands 3 und regelmäßig Bloodbowl II. Insgesamt sind es eher weniger FPS-lastige Spiele oder Shooter, aber von den bisherigen 75Hz möchte ich dann schon auch einen merklichen Sprung machen.

Als CPU ist zurzeit ein Intel i5 10400f verbaut. Sollte sich dieser als Bottleneck in WQHD herausstellen, was ich eher nicht glaube, wird er ggf. ausgetauscht.

Die Frage ist nun: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Monitor? Ist er grundsätzlich und vor allem für einen Outletpreis von 570€ zu empfehlen? Alternativ hatte ich den LG UltraGear 34GN850-B, der aber nochmal deutlich teurer und schlecht lieferbar ist. Curved und 21:9 finde ich an sich schon spannend und konnte es bei meiner Freundin für Bloodbowl ausprobieren. Wenn 21:9 aber nicht unterstützt wird in Spielen oder bei Youtube, könnte es eher nervig sein. Bisher gefallen mir die 32", die ich habe, bis auf die Auflösung, sehr gut. Die Größe passt auch super auf das Board, wo der LG-Monitor zurzeit steht.

So, viel Gelaber, wenig Sinn. Ich bin auf Eure Äußerungen gespannt. Danke schonmal! :schluck:
 
Muss nicht sein, aber oft haben Monitore oder Fernseher im Outlet Pixelfehler. Da das in der Regel kein Reklamationsgrund ist, wird das Gerät als Widerruf zurückgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Klar, das kann schon sein. Aber auf der einen Seite würde ich davon ausgehen, dass Alternate das angibt (ich meine das auch schon mal bei einem anderen Monitor gesehen zu haben) oder dass ich eben die von Dir genannte Option nutze, den Monitor zurückzuschicken, wenn er mir nicht gefällt oder irgendwelche Mängel hat, die mich zu sehr stören.
 
Gibt es sonst noch Meinungen oder Tipps? :cool_alt:
 
Das folgende Angebot passt gut zu deinen Anforderungen: iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, für Spiele, Videobearbeitung und Medienkonsum ist er super geeignet und wurde auch bereits bei Prad erfolgreich getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
SebiLegend schrieb:
Hast Du Erfahrungen mit 21:9, ob Curved oder gerade besser ist, wenn man so 1,5m - 2m weg sitzt?
Nein, ich habe bisher keine persönlichen Eindrücke bei der täglichen Benutzung eines UWQHD-Monitors gemacht und gebogene Monitore würde ich auch nicht kaufen wollen, denn die Displayfläche wäre für mehr als eine Person gleichzeitig eher suboptimal zu betrachten, so mein Eindruck.

Da IPS technisch bedingt stabile Blickwinkel und wuchtige Farben mitbringt, sehe ich keine Probleme mit einem Display dieser Breite. Probleme gibt es bei IPS eher mit Backlight-Bleeding (=dunkle Bildbereiche sind nicht total dunkel) und niedrigem Kontrast (=schwarz tendiert eher zu dunkelgrau).

Der Monitor hat allerdings einen 100% sRGB Farbraum am Start. Näheres vermittelt dir der Test bei Prad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Danke nochmals! Den Test habe ich auch gelesen. Es ist natürlich super, dass man nichts mehr wirklich kalibrieren muss, weil ich da kein Pro bin. Es wird allerdings nicht erwähnt, ob der Monitor G Sync kann. Dies geht nur daraus hervor, dass er es vielleicht wegen Adaptive Sync könnte, oder?
 
SebiLegend schrieb:
Dies geht nur daraus hervor, dass er es vielleicht wegen Adaptive Sync könnte, oder?
Ab der Geforce GTX 10er Serie ist durch Adaptive Sync eine Kompatibilität zu Freesync hergestellt worden. Das funktioniert auch einwandfrei. Die direkte Zertifizierung von G-Sync kostet wohl zu viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Okay, das kann ich mir gut vorstellen, dass es sich eher für Premiumbildschirme lohnt, G-Sync Compatible zertifizieren zu lassen. Reizvoll klingt der Bildschirm auf jeden Fall, weil er eben ordentlich ist und nicht so viel kostet wie der LG 34N850-B, der ja eher Luxusklasse ist.
 
@CarstenGuhl Ich habe nun zugeschlagen. Der PRAD-Test war am Ende das wichtigste für mich neben IPS und es gab bei computeruniverse.de ein B-Ware, die bei der Prüfung keine Pixelfehler etc. hatte und eben noch mal n bißchen billiger war.
Vielen Dank also und ich werde berichten!
 
Würde mich interessieren, ob der Iiyama auch bei 60Hz im Spiel nutzbar ist, ohne dass man das Oversdrive immer abschalten muss, weil Overshoot mehr wird. So ganz traue ich dem Gerät nicht, zumal ich bei 21:9 keinen flachen nehmen würde, da der Effekt noch stärker wird, dass die Ränder nach hinten gebogen wirken.

Die erste Auswahl war aber eigentlich schon gut so mit einem PG329Q und 34GN850-B.
 
Ich berichte hier gerne. Der LG ist einfach viel zu teuer für mich und der Asus "nur" 16:9.
Meine Freundin hat n grades 21:9-Panel, das sie professionell für die Adobe-Programme nutzt. Die Farben und Darstellungen sind bei ihr nie ein Problem gewesen.
Wie gesagt: Ich berichte gerne, wie sich der Monitor dann bei mir schlägt... 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
So, kurzer erster Wasserstand: Das Paket war "zu früh" hier und der Monitor ist jetzt schon aufgebaut vor meiner Nase. Das Bild ist wirklich phantastisch, vor allem auch gegen meinen alten Monitor. Ich hatte ein "besseres" DP-Kabel dazu bestellt, weil eigentlich keines im Lieferumfang sein sollte (B-Ware). Das funktionierte leider nicht, aber das mitgelieferte Kabel, das überraschend dabei war, ging dann doch. Komisch :confused_alt:
Na ja, was soll's?!
Adaptiv Sync funktioniert und ist eingestellt. Ich habe es auch schon mit Borderlands 3 getestet und es ist echt n Träumchen.

Bisher bin ich also sehr begeisert, auch von dem 21:9-Format. Curved fehlt mir nicht bei der Breite.

Ich wünsch Euch noch n entspannten Abend! :schluck:
 
Moin!
@Banger Werde ich gerne machen. Es klappt aber erst morgen. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Moin @Banger!
Den Bildschirm kann man "nur" mit 75Hz laufen lassen. Ich habe Borderlands 3 im Benchmark und zum Zocken im Overdrive 2 laufen lassen. Es ist schwer zu sagen, weil ich keine Erfahrungen habe. Aber das Bild wirkt subjektiv unruhiger und so, als ob es ne Art Tearing geben würde. Selbst bei 75Hz ohne Overdrive ist das Bild irgendwie "sanfter". Mit 144Hz merkt man dann den Unterschied nochmal sehr.

Ich hoffe, dass Du mit der Antwort n bißchen was anfangen kannst. Sonst sag gerne, wenn ich noch was testen soll :daumen:
 
Zurück
Oben