Lg Ultrawide welches Kabel

• Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomPrankYou

Gast
Hi, ich bin ein wenig überfragt. Gestern war ich bei Media Markt vor Ort und wollte mir einen zweiten Monitor kaufen. Da stolperte ich über ein 29"er im 21:9 Format für gute 199€. Habe ihn natürlich gleich gekauft. Der Verkäufer sägte mir, dass ich ein Dvi D Kabel brauche, da HDMI nur 1920x 1080 übertragen kann.

Das habe ich auch so in der Form schon einmal hier im Forum aufgeschnappt. Hab das Kabel dann gekauft und damit auch angeschlossen. Ich dachte spaßeshalber ich teste das HDMI Kabel auch einmal. Und siehe Da, es funktioniert auch.

Die Auflösung ist mit beiden Kabeln genau 2560x1080. Nun bin ich etwas verwirrt, könnt ihr mir weiterhelfen?

Grinch0815 schrieb:
könnt ihr mir weiterhelfen?
Ja, die Aussage
Grinch0815 schrieb:
da HDMI nur 1920x 1080 übertragen kann.
ist quatsch.

Anders herum gesagt: Warum sollte der Monitor einen (HDMI-)Eingang haben, mit dem er nicht adäquat genutzt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch, das HDMI ein multimedia standart ist und im Computerbereich nichts zu suchen hat.
Die Computerstandarts sind: VGA->DVI->DisplayPort und da sollte man immer den neuesten Standart wählen, also wenn kein DisplayPort vorhanden ist, dann DVI, ist kein DVI vorhanden (ists ein scheiß monitor), dann nach HDMI gucken und wenn alle stricke reißen, dann VGA verwenden. Digital ist immer besser als Analog bei übertragungen.

Warum? Ich denke nicht, dass die HDMI Komponenten (Graka und Monitor) die Spec HDMI 1.3 von 2006 NICHT erfüllen. Und damit bekommst du 1440p mit 60Hz an den Monitor, was willst du mehr? Ein besseres oder anderes Bild ergibt auch die DVI-D Verbindung nicht.

Grinch0815 schrieb:
Ok, dann geht das Kabel heute wieder zurück :)

Generell würde ich sagen, dass du das aktuell überflüssige Kabel ja auf Verdacht behalten kannst. Andererseits, wenn es ausm MM stammt hat es wahrscheinlich ne horrende Summe gekostet...

Samurai76 schrieb:
Warum? Ich denke nicht, dass die HDMI Komponenten (Graka und Monitor) die Spec HDMI 1.3 von 2006 NICHT erfüllen. Und damit bekommst du 1440p mit 60Hz an den Monitor, was willst du mehr? Ein besseres oder anderes Bild ergibt auch die DVI-D Verbindung nicht.

Das ist so nicht richtig, denn die Steuersignale sind trotz aller Kompatibilität anders und auch die Signalübertragung per se ist eine andere. Daher ist bei Monitoren tatsächlich DVI-D der Vorzug zu geben... bei solchen Auflösungen kratzt man übrigens schon an Dual-DVI und damit ist HDMI eigentlich nur noch eine Krücke, die es zwar schafft, aber DVI hat da einfach noch mehr Reserven... Es ist doch ähnlich wie GPU-Beschleunigung von Grafikprodukten: Es läuft in der Regel auch auf Consumerkarten, aber eine Workstationkarte ist problemfreier und zuverlässiger...

Ja das Kabel hat 22€ gekostet (1,8m) :)

Hab es eben umgetauscht und mir online ein Displayportkabel bestellt. Auf jedenfall ist der Monitor eine Wucht, das ganze für 199€ könnte Luftsprünge machen :)

Ich merke erst jetzt, was für eine schlechte Auflösung 1920x1080 ist. Ich befürchte nur, dass der LG auch nicht lange hällt und ich dann auf 4k wechsel :)

Nur bekomme ich da Probleme mit meiner Graka :(

Ja, leider, mit 4k schafft meine 290 Tri-X OC auch selten mehr wie 30fps, egal wie weit runter man die Details stellt, ich gehe davon aus, das in dem Bereich bei dieser Auflösung einfach der Datenbus auf den Karten derzeit den Engpass darstellt, oder es irgendwo noch einen Treiberbug á la 60Hz Bug bei XP steckt, da 4k ja erst vor kurzem die Möglichkeit gegeben wurde, über 30Hz darzustellen. Das tollste, es gibt keine dedizierten 4k DP Kabel, aber mein Online bestelltes schaffte diese Auflösung nicht.

Nimm DisplayPort. Alles andere ist Dreck.

Natürlich ist der Monitor über DP angeschlossen. Ich hatte am Anfang noch keinen DP-Ausgang (alte GraKa), habs mal auf 30Hz probviert, es ruckelt sogar die Maus. Für die Zeit zurück auf FullHD.

Biste dir sicher das es 29" sind und net 25"?
200euro ist recht wenig für 29" oder war der im Angebot?
Weil der 25er bei 200 liegt und der 29 bei 300euro.
Um welchen handelt es sich denn?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben