News LG und Samsung kämpfen um „größten gebogenen UHD-TV“

Unglaublich wieviele sich hier über die Grösse meckern, dabei ist es jeder selbst überlassen, ob man hier einsteigen möchte oder nicht.
Für mich selbst kann ein TV nie zu gross sein, aber ein Beamer etc. will ich auf keinen Fall. Habe zurzeit eine recht guten 60" im Wohnzimmer stehen, ist mir aber zu klein.
Aber ab 60" sind die Fernseher viel zu teuer, und bei 70" bekommt man schon zwei gute 60" :rolleyes:

Hoffe das in 1-2 Jahren die 4K 75"+ in bezahlbaren Regionen rücken, denn dann kommt so einer mir ins Wohnzimmer :) Und ich kenne viele Leute, die sich ebenfalls einen grösseren Fernseher Wünschen. Aber die meisten landen wegen den Preis nur bei 55"-60".
 
Bulletchief schrieb:
Jede Kinoleinwand ist gekrümmt... haben sich da die Leute schon beschwert? ;)

Bei uns im Kino sind 2 der 8 Leinwände gebogen. Wie das Bild der Digitalprojektoren darauf aussieht ist zum kotzen, da die Digitalprojektoren sich nicht an die Wölbung anpassen können. :freak:

Gruß
David
 
Klasse Idee mit den HDD's!
Ich schaue mir meine paar Inhalte auf HDD an und die Nachtrichten kann ich mir dann in einer Pixelshow vom Feinsten ansehen! Die sollen erstmal HD flächendeckend verteilen und als Minimum senden.
DANN kann man über UHD reden. Zudem ist diese HDD Sache nochmal extra eine Materialverschwendung vom feinsten.

21:9 ist mir persönlich zu breit. Wenn man mal einen 4:3 Kontent sehen möchte (was ja durchaus noch vorkommt!),
sieht das auf 21:9 bestimmt lustig aus.

Dann die Größen... Was für ein Wohnzimmer muss man haben, um sich so einen Riesen in die Hütte zu stellen?
 
Wen interessiert das schon, ich warte auf 8K. 4K Ultra HD Ready werde ich überspringen. In 2 Jahren wird schon 8K kommen!
 
ich für meinen teil finde ein scheppes display als nonsens aber das ganze hat einen Vorteil, je mehr neue Technik auf den Markt geworden wird, desto günstiger werden die eindteigert Geräte.

Habe dieses Jahr für mich einen tollen Philips 46zoll led TV ohne jeden schnickschnack gekauft für einen Neupreis von 398€ und ein halbes Jahr später für meinen Vater einen 46er von Samsung für 403€.

Also bitte liebe Hersteller, immer schön neue Technik raus hauen, ich Kauf euch dann die Geräte der vorletzten Generation für günstiges Geld ab :)
 
Diese potthässlichen verbogenen Fernseher macht man doch nur, weil es geht :D
Einen praktischen Nutzen wirds da wohl nicht geben xD

PS: 60" + Full HD reichen vollkommen aus :D
 
Bulletchief schrieb:
Jede Kinoleinwand ist gekrümmt... haben sich da die Leute schon beschwert? ;)

Und du sitzt immer in der 1. Reihe ganz außen?
Daheim in der Wohnung hat man normal nicht perfekt angeordnete Sitzreihen falls mal mehr Leute schauen ;)
Kommt halt ganz auf die ausprägung der Krümmung an.
 
@coolmodi

Genau diese Überlegung hatte ich auch! Bei extrem großen Anzeigegeräten wie Kinoleinwand oder vielleicht noch den über 100" Fernsehern mag das vielleicht einen Sinn haben, aber ich verstehe diesen Hype nicht bei kleineren Maßen wie Computermonitoren oder Smartphones. Hier ist es leider alles (wie so oft) nur 100% Marketing um das Zeug an dem Mann zu bringen.

Die armen Mitmenschen, die bald zu 5t bei ihren Freunden auf dem Schoß sitzen müssen, damit alle auf einem gebogenem 24" Monitor ein Youtubevideo gescheit anschauen können :D
 
Ja mehr davon dann werden die normalen FHD Tvs bald verrammscht und ich kann mir noch nen putzigen 55" holen.
 
So krass wird die Krümmung nicht sein, dass die Leute anfangen müssen, aufeinander/ineinander zu sitzen, dass jeder noch was sieht. Wenn ein 60"-TV an der Wand hängt und der Sitzabstand 3m beträgt, dann können die Leute ganz normal nebeneinander sitzen und weiterhin alles sehen.

Außerdem wird man nicht ständig 30 Leute zu Hause haben... ;)
 
Ich hätte ja gern ein kleines, durchsichtiges und gebogenes Display das ich an mein Helmvisier basteln kann.

Ein "HUD" für Motorradfahrer... ein Traum..

L 1 schrieb:
geile sache, samsung gewinnt ;)

Nachdem Samsung in Korea angefangen hat massiv Einfluss auf Politik usw zu nehmen ist diese Firma ein totales NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum man sich, besonders auf dieser Webseite, so sehr auf die Auflösungen und anderen Firlefanz versteift. Besonders im Fernsehbereich ist eine gute Bildqualität gefragt. LCD ist mittlerweile marktbeherrschend und das trotz bekannter Mängel (Clouding, Schwarzwert, Kontrast etc.) und Plasma stirbt langsam aus. Auch scheint die Kuh ziemlich tot geritten zu sein. Merkliche Verbesserungen wird es kaum geben. Ergo muss eine neue Technologie her. OLED steht seit Jahren in den Startlöchern. Aber echte und vor allem bezahlbare Produkte für der Endkunden sind nicht in Sicht. Deshalb wäre es interessant was sich diesbezüglich anbahnt.

Was hat man von einer LCD Glotze mit Megaauflösung und "smarten" Spielereien wenn im Gegenzug die Bildqualität unter aller Sau ist.

PS auch wäre es mir lieb wenn man mit der Unsitte aufhören würde Bilddiagonalen in Zoll anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Das sind Machbarkeitsstudien, nicht mehr und nicht weniger. Die Masse stellt sich keinen 105", keinen 80" und auch keinen 60" Fernseher in die eigenen vier Räume. Die meisten Wohnungen lassen solche Monster-TVs eh kaum zu. Obendrein wiegt so ein 105" Koloss eben mal fast an die 100kg, wenn ein 84" LG mit Fuß schon fast an die 80kg Grenze kommt. Mal eben in die Wohnung tragen und aufstellen dürfte eher mühselig werden.

Tellerrand, mein Freund! ;) Ich habe einen 65 Zöller (Panasonic Plasma), meine drei Brüder haben jeweils 55 und 2x 60 Zoll LED (LG mit Direct LED), meine Mutter hat einen 65 Zoll (LG Plasma) und meine Schwester "nur" einen 47 Zöller von Philips - dafür aber mit Ambilight.

Und ja, das Transportieren ist eine Qual, vor allem wenn man das Gerät nicht neigen darf (Plasma). Aber hey, wer trägt schon wöchentlich seinen Fernseher spazieren? Sicherlich die wenigsten. Der Fernseher wird aufgestellt/gehängt, und dann bleibt er in der Regel an seinem Platz.

Wegen der Größe: an die gewöhnt man sich in ein paar Tagen, und wenn man dann mal bei Bekannten auf ihre 42 Zöller schaut, kommt einem das Bild dann furchtbar klein vor.Außerdem kann man dann als Brillenträger auch ohne Brille trotzdem Untertitel lesen. Voraussetzung für diese Größe ist halt unbedingt HD Material - sprich Öffentlich-rechtliche HD Sender, Sky Abo und/oder HD+ und/oder Bluray. Alle aus meiner Familie haben Sky und HD+, aber nur einer meiner Brüder hat einen Bluray-Player. Und den benutzt er ein, zweimal im Jahr...

Große TVs sind nicht mehr teuer, 60 Zoll gibt's schon ab 800€. Früher kostete ein guter Fernseher 1000 Mark, heute bekommst du für 1500€ auch schon gute Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Hinterseer schrieb:
Tellerrand, mein Freund! ;) Ich habe einen 65 Zöller (Panasonic Plasma), meine drei Brüder haben jeweils 55 und 2x 60 Zoll LED (LG mit Direct LED), meine Mutter hat einen 65 Zoll (LG Plasma) und meine Schwester "nur" einen 47 Zöller von Philips - dafür aber mit Ambilight.

.
.
..
.

Große TVs sind nicht mehr teuer, 60 Zoll gibt's schon ab 800€. Früher kostete ein guter Fernseher 1000 Mark, heute bekommst du für 1500€ auch schon gute Geräte.

Da ist deine Familie aber sicher eher die Ausnahme.

und die lezte Aussage mit den 800€ war wohl hoffentlich als scherz gedacht oder?
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&asuch...ilter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=33_60
 
Ihr seid ja modern aufgestellt! Also bei meinen Kollegen und family und Verwandtschaft sieht es mau aus. Ich habe einen Panasonic v50 plasma 55 zoll.mit 2 meter sichtabstand, Alter alle anderen haben nur ältere 32 Zoll geräte, teils sogar nur röhren. Und all diese Geräte stehen 3 bis 5 Meter entfernt von Sofa. Die meisten sind nicht bereit mehr als 300 euro für nen grösseren tv auszugeben und legen auch keinen wert auf hd geschweige denn full hd, selbst wenn sie in den Genuss kamen.
 
Nö, wieso? 60 Zoll für unter 800€. Der hat halt nicht die allerbeste Bildquali (Schwarzwert sehr mau). Komisch, am PC kauft sich keiner mehr 19 Zoll Monitore, aber ins Wohnzimmer stellt man sich dafür die kleinste Glotze. Wenn du die PC-Monitor Diagonale im Verhältnis zum Sitzabstand nimmst, und rechnest diese um ins Verhältnis Bilddiagonale Fernseher zu Sitzabstand auf der Couch, wirst du sehen dass 60 Zoll Geräte gerademal angemessen sind wenn die Couch drei Meter vom Fernseher entfernt ist.

Noch krasser ist das Verhältnis wenn man Smartphones in die Rechnung miteinbezieht - 4,7 Zoll, Full HD Auflösung sollen ja nach breiter Forenmeinung ja schon Standard sein... da stellt sich doch die Frage: wieso soll man sich dann im Wohnzimmer mit popeligen 37 Zoll abfinden?

und btw: der von dir genannte LG Plasma für 800€ ist vom Bild her gar nicht übel (bis auf die Schwarzwert-Schwäche), weil es ein Plasmafernseher ist, hat er naturgemäß keine der Nachteile, die ein LCD mit sich bringt (Clouding und Tearing durch die Reaktionszeit des LCD Panels, grottiger statischer Kontrast (kein einziger LCD TV ohne local Dimming hat mehr als 1200:1!), ruckeliges und überzeichnetes Bild durch Bildverbesserer, die Tearing minimieren und Kontrast erhöhen sollen, und ungleichmäßige Ausleuchtung des Panels wegen Edge LED). Dafür eignet er sich durch die geringe Helligkeit eher weniger für sehr helle Räume und der Stromverbrauch ist horrend. Wenn du LED Fernseher mit gleichwertigem (aber hellerem) Bild haben möchtest, musst du allerdings mindestens 3500€ hinblättern... für diesen Preis kriegst du aber auch das Bildwunder von Panasonic (VT50-Serie) mit wieder besserem Bild...
 
Ich kenne die Vor und Nachteile von LCD und Plasma.

Jedoch bekommt man eben nichts (bis auf den einen LG) für 800€ im 60 Zoll Bereich.
Für um die 900€ gibts da schon mehr. Ob die was taugen....keine Ahnung.
Ich sehe Panasonic immer noch als Platzhirsch in Sachen Plasma an. Und warum soll ich einen Plasma von LG nehmen, der einen schlechten schwarzwert hat wo doch genau das eine der großen Stärken von Plasma ist?

Und ja du hast recht. Wenn das Verhältnis von PC Monitoren mit einbezieht, dann müsste man sich als TV was größeres kaufen. Aber vielleicht ist eben ein guter und großer Monitor am PC wichtiger als ein großer TV. Gerade weil man PC auch viele Stunden ziemlich nah dran sitzt und auch viel lesen muss. Das muss man am TV eben nicht.

Diese gebogenen 4k TVs sehe ich als reines Marketing an bei den jetzigen Größen. Im Kino mag das Sinn ergeben, zu Hause hat man dadurch einen Mehrwert vom Bild.
 
l_uk_e schrieb:
Und warum soll ich einen Plasma von LG nehmen, der einen schlechten schwarzwert hat wo doch genau das eine der großen Stärken von Plasma ist?
In dieser Preisklasse ist dieser Plasma-TV jedem LCD in Puncto Bildqualität überlegen. Weil eben kein Tearing/Clouding aufgrund der Reaktionsträgheit des LCD Displays auftritt und die gleichmäßige Ausleuchtung von LCD Panels in dieser Preisklasse bei jedem Gerät bescheiden ist, Und in dieser Preisklasse ist der Schwarzwert im Vergleich zu LCDs zumindest ebenbürtig. Dass er an einen Pana VT nicht rankommt, dürfte wohl klar sein, der kostet ja auch das dreifache...
Und ja du hast recht. Wenn das Verhältnis von PC Monitoren mit einbezieht, dann müsste man sich als TV was größeres kaufen. Aber vielleicht ist eben ein guter und großer Monitor am PC wichtiger als ein großer TV. Gerade weil man PC auch viele Stunden ziemlich nah dran sitzt und auch viel lesen muss. Das muss man am TV eben nicht.
Und schon wieder Tellerrand... Die meisten Menschen sitzen in ihrer Freizeit länger vor der Glotze als vorm Rechner. Hier im Forum allerdings ist das aber die Minderheit...
Diese gebogenen 4k TVs sehe ich als reines Marketing an bei den jetzigen Größen. Im Kino mag das Sinn ergeben, zu Hause hat man dadurch einen Mehrwert vom Bild.

Wenn man die richtige Sitzposition hat, hat man durchaus einen Mehrwert durch die Biegung...
 
Zurück
Oben