LG v30 vs Huawei Mate 10 Pro | Eure Erfahrungsberichte!

regnirak

Cadet 4th Year
Moin,

da ich momentan auf der Suche nach einem Smartphone bin und zwischen diesen Beiden schwanke, wäre ich sehr dankbar, eure Erfahrungen zu diesen Handys mal aufzuzeigen.

Habe schon die CB Tests durchgelesen, aber bis jetzt halten sich beide die Waage (außer das POLED Display, das wär für mich doch ein Kritikpunkt).

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

habe mir vor kurzem in der Media-Markt Aktion für 499€ das Mate 10 Pro gekauft.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Mein Hauptaugenmerk liegt bzw. lag immer beim Akku und dieser ist wirklich im Zusammenspiel mit der Hardware bisher herausragend.
Nach 2 Tagen Nutzung 9 Stunden Display on Time ist schon wirklich ein Wort.
Von der Hardware nehmen sich beide nicht wirklich viel denke ich
Snapdragon 835 ist etwa auf dem Niveau vom Kirin 970.
Die KI - Features vom Mate 10 Pro sind vor allem im Zusammenhang Kamera echt gut. Ansonsten bietet die KI bisher recht wenig App-Unterstützung und stellt mehr eine Spielerei dar. Die Kamera ist aber somit meiner Meinung nach auf dem Level von anderen aktuellen Top Smartphones.
6 Gigabyte Ram sind auch mehr als ausreichend und habe bisher nie mehr als 3,5GB benötigt, ist also noch durchaus Platz nach oben.

Also ich selbst bin von einem Samsung Galaxy Note 4 auf ein Mate 9 gewechselt. In allen BElangen viel besser als das Note 4. Meine Frau ist seit der Aktion von MM 499,-€ vom Note 3 aufs Mate 10 Pro gewechselt. Welten Unterschied. Der Unterschied zwischen dem Mate 9 und 10 Pro ist nicht groß aber merkbar. Wir sind beide mit den Huawei sehr zufrieden da alles super läuft, Bilder der Kamera der Wahnsinn sind und eine Durchhaltedauer haben die beiden, was der Wahnsinn ist. Das Note hat längst nicht so gut gehalten.
Zum V30 kann ich leider nichts sagen. Nur dass du mit dem mate nichts falsch machst.

Hab selbst ein V30 :)
Bin damit wirklich sehr zufrieden. Das Display ist klasse (ja, es verfärbt sich etwas bläulich wenn man (sehr) schräg drauf schaut, aber so verwendet man ein Handy ja eigentlich nicht), Leistung ist wirklich 1A, und der Akku hällt bei mir auch locker einen Tag durch (obwohl ich viel mit dem Handy mache), am Abend immer noch 40+% übrig, mein OP2 musste nach nem halben Tag wieder geladen werden xD
Das einzige was mich etwas stört, ist der Mangel an Community Support was custom ROMs angeht, aber das wird hoffentlich noch :D

Mit dem anstehenden Oreo Update kommen die ganzen "ThinQ" Features (AI Kamera usw) auch auf das normale V30, sogar der Bootscreen wird sich ändern (gibt bereits Berichte aus den USA und Korea diesbezüglich).

würde von den beiden das v30 nehmen. das huawei hat mir, bis auf den akku, zu wenig alleinstellungsmerkmale.
das always on, die weitwinkelkamera und noch andere dinge wie w-charging, klinke etc.pp möchte ich dann doch haben.

fakt ist aber, die geräte sind einfach viel zu teuer imho. die 499€ fürs mate 10pro waren imho der richtige preis.

das v30 würde ich mir aber auch nur für 500€ max. kaufen.

Ich tendiere auch eher zum V30. Nicht nur wegen des guten Datenblatts - kaum ein Flaggschiff hat ein derart komplettes Featureset - sondern auch wegen des Handlings. Ich hielt beide Geräte in Händen und das V30 lag deutlich besser in der Hand. Im Datenblatt sind ihre Maße sehr ähnlich, weswegen ich das auf drei Faktoren zurückführe: Die Ränder des V30 sind besser abgerundet, es ist dünner und es ist extrem leicht. Optimalerweise nimmst du sie natürlich selbst mal in die Hand.

Das Mate 10 Pro hat den Vorteil des dicken Akkus, in der Praxis zeigten sich die Tester dafür, dass er 4000 mAh hat, aber eher mäßig begeistert. Auf den 3300 mAh Akku des V30 werden hingegen in allen Foren Lobeshymnen angestimmt. Das V30 mag zwar nicht an das Mate 10 Pro heranreichen, wurde aber so gut optimiert, dass es immerhin das S9 Plus mit seinen 3500 mAh übertrifft.

https://www.youtube.com/watch?v=a6kLLqPPi1c
LG hat beim Akku des V30 außerdem mit den Spezialisten von Qnovo zusammengearbeitet, um den Akku besonders zu schonen und ihm eine besonders lange Lebensdauer zu verschaffen. Das alles relativiert den Akku-Vorteil des Mate 10 Pro aus meiner Sicht ein Stück, und lässt man den beiseite, bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, was das Mate 10 Pro abhebt.

https://qnovo.com/116-qnovo-adaptive-charging-lg-v30-smartphone/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben