News LG widerspricht Gerüchten um Nexus-4-Aus

Woher kommt denn jetzt diese Logik? Das Handy ist also nur halb so teuer wie ein iPhone, deshalb darf die Qualität auch halb so gut sein und daher ist das Beschweren über "Schönheitsmängel" überzogen?!

Wenn ich mir ein neues Handy kaufe, erwarte ich von JEDEM Gerät, das es ohne Knarzen und Rauschen daherkommt. Egal ob 700€ oder 200€. Und von der Hardware gesehen ist das N4 ja wohl eher am iPhone als an einem billig Huawei.

Für mich ist eine knarzende Lautstärkewippe oder ein Display, auf dem man durchgehend ein Muster sehen kann, alles andere als ein kleiner Schönheitsfehler.

An den Faktenschreier: Sorry, ich habe keine Zeit eine empirische Untersuchung zu machen. Mir ist nunmal aufgefallen, dass bei keinem Android Handy in den Foren soviel über Qualitätsprobleme gesprochen wurde. Wie viele N4s in Wahrheit hergestellt wurden, kann hier wohl auch kein einziger Mensch mit Fakten darlegen. Aber braucht man die wirklich, wenn man sieht, wie das Ding seit Wochen ausverkauft ist?
 
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keiner von uns wird wissen was da genau abläuft !

lg ist der fertiger wie foxconn bei apple. google gibt vor wieviel gebaut wird. ich glaube das alles ist berechnung.
das nexus4 ist wie schon gesagt nicht für den massenmarkt gedacht. android wird über die hersteller primär in den endkundenmarkt gebracht. wer kauft sonst ein sgs hox usw, wenn man hochwertige nexus in den umlauf bringt.
das ganze ist mit zu einem großen teil ein angriff auf apples preis-leistungs orgie. alle reden über das nexus4, das android in reinform mit support vom hersteller google. und das zu 50% des preises von apple. uii alle geeks wollen eins. die foren voll - android lebt !!

und das mit android-hilfe forum stimmt. da werden geräte reklamiert und beanstandet von leuten mit extrem hohen ansprüchen. was wohl den unglaublich wirkenden nexus zu schulden ist. das ding macht echt was her. wobei echte mängel ganz klar nicht zu dulden sind !

und dann gibts noch die, die das nexus gern schlecht reden aus verschiedenen gründen.
was die aufregung gegenüber google und lg nochmal enorm pusht ist, das viele ungeduldig sind, und schon zornig sind weil sie keins haben bzw. bis jetzt keins bekommen haben.

dieser fall ist so vielschichtig wie kaum ein anderer vergleichbarer.

ich liebe mein nexus4, und würde gegen kein anderes tauschen. aber ich verstehe das es für viele ärgerlich ist, die immernoch warten. wie ich sagte weis keiner genau was läuft, und das ist nur mein eindruck.

und habe keine mängel die so kursieren. vor allem der akku den ich bestimmt 10 mal ohne zwischenladen peinlich einfuhr, läuft jehnseits (besser) der s1 s2 und s3 zeiten. vieleicht hatte ich auch nur glück
 
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Neue Theorie (natürlich aus hochrangigen Kreisen rund um den Hersteller):

Das Smartphone kann deshalb so billig verkauft werden, weil im Werk nur ein Mitarbeiter eingestellt wurde die Dinger zu produzieren. Deshalb dauert es mit der Nachlieferung auch so lange, LG arbeitet aber "im Zeitplan". (Google wollte halt keinen Zweiten Arbeiter bezahlen)

Was sagt ihr?

[] ja - [] nein - [] vielleicht

Ps: Ich setzte mal absichtlich kein Smileys.
 
Gegentheorie. Das Smartphone kann günstig verkauft werden da:
[ ] es direkt über den Playstore vertrieben wird
[ ] LG geringere Fixkosten hat da Google Teile der Entwicklung (insbesondere Software) übernimmt
[ ] Weil man eine geringere Gewinnspanne in Kauf nimmt

Das Nexus4 hat seinen Zweck doch völlig erfüllt: Es hat ein "Haben will" Effekt ausgelöst, und die Android-Plattform noch ein Stück bekannter gemacht.

Damit steigen nun auch die Verkäufe anderer Android-Smartphones, weil Leute die kein Nexus4 abbekommen haben, nun z.B. auf ein Galaxy S3 ausweichen was mit 425€ nicht sonderlich teurer ist.

Ziel von Google war es nie, mit dem Nexus4 den ganzen Markt zu versorgen, und damit den anderen Hersteller vor den Kopf zu stoßen :rolleyes:
 
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Aha die Nexus Geräte sind vorallendingen eines: Entwicklergeräte

nein ist sie nix die nexus reihe war schon immer ein consumer gerät. es ist nur deshalb bei Entwicklern beliebt weil google die binarys freigibt und Updates schnell kommen.


LG will oder kann vermutlich die Produktionsrate nicht steigern, schaut man sich das N7 an ist es auch von ~100k auf 1mio pro Monat hochgefahren worden. Ihr Geld werden die sicher auch damit verdienen können denn nur weil andere Geräte unverschämt teuer sind heißt es noch nicht das man mit den N4 was verschenkt.
 
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Kann doch sein, dass 400.000 verkauft wurden. Der Antrang war halt sehr groß. Den Playstore Server komplett lahm zulegen schafft man auch nicht so einfach. Gibt auch genug Leute, die das Teil anscheinend schon haben. Allerdings ist es nicht mehr ganz so attraktiv weil die 2013er Phones mit FullHD und Cortex A15 am Start stehen.
 
Zeboo schrieb:
http://www.tomshardware.de/Nexus-4-LTE-Hardwarefehler-Brummen,news-248460.html
http://www.androidpit.de/nexus-4-defekt-austausch
http://www.tomshardware.de/Google-Nexus-4-uberhitzung,news-248386.html

Und ja ich habs falsch geschrieben. Denn im Grunde sind alle Geräte beschädigt. Schon peinlich, aber hej ich fange hier kein Fanboy kampf an. Mir ist es egal was ihr kauft.

Meins brummt nicht; Schlechter Service ist kein Gerätedefekt; Es wird zwar warm, aber überhitzt nicht... Ob ich beim Benchmark 200 Punkte mehr habe wenn ich es in den Kühlschrank lege ist mir wirklich egal :rolleyes:
 
Update:
Juhu, gerade versendet :) Es scheinen neue Geräte angekommen zu sein ;)
(Also nur 2,5 Wochen später als versprochen^^)
 
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x.treme schrieb:
Das sind keine "Schäden" das sind kleine Schönheitsmängel. Wir reden hier von einem 300€, und die Leute gehen mit Ansprüchen heran als hätten sie 1000€ ausgegeben.
Habe nur selten so eine Fehlerjagd miterlebt wie sie z.B auf Android-Hilfe statt findet. Den meisten wurden die Fehler alleine wohl nicht mal auffallen ...

Wo gibts denn eigentlich dieses 1000€-Smartphone, von dem alle immer sprechen? :D

Tatsache ist, bei Apple wird noch viel mehr "gemeckert", man erinnere sich nur an den Herren, der beim Verkaufsstart des iPhone 5 im Apple Store ungefähr 2 Stunden lang iPhones ausgepackt hat und trotzdem kein absolut kratzerfreies gefunden hat.

Ich sehe das so: Wenn ich, wie bei Apple, 700-800 € für ein Smartphone zahle, erwarte ich absolute Perfektion, d.h. Weltklasse-Fertigungstoleranz, absolut keine Mängel, beste Technik. Bei Apple gehe ich beim kleinsten Softwarebug in den Apple-Store und verlange im Zweifelsfall ein Austauschgerät - *dafür* zahle ich den Aufpreis.

Bei einem 300-400 € Smartphone, wie dem Nexus 4, weiß ich, dass hier etwas gespart werden musste, deswegen beschwere ich mich z.B. nicht über die flauen Farben des Displays oder leichtes Bleeding, die mittelmäßige Kamera oder das relativ hohe Gewicht, wohl aber über absolut vermeidbare Mängel wie klappernde und knarzende Tasten, Kratzer ab Werk und brummende Netzteile. So etwas entspricht einfach nicht dem Stand der Fertigungstechnik - und es kann mir keine erzählen, dass LG das Nexus 4 weniger aufwendig fertigt als dessen 600 € Pendant, bei dem man o.g. Maßstäbe anlegen darf.

350 € sind immer noch eine Menge Geld, hier darf man wohl zumindest ein mängelfreies Produkt erwarten.

x.treme schrieb:
Das Nexus4 hat seinen Zweck doch völlig erfüllt: Es hat ein "Haben will" Effekt ausgelöst, und die Android-Plattform noch ein Stück bekannter gemacht.

Ein "Haben will"-Effekt nutzt aber weder Google (die Geld verdienen wollen), noch den Konsumenten, wenn "Haben kann" nicht möglich ist, weil dauerhaft ausverkauft. Und jemand, der erst mal beim Nexus 4 Blut geleckt hat, wird sicher nicht zu einem deutlich schlechteren P/L-Verhältnis bei LG, Samsung oder HTC nach Alternativen schauen. Was bringt es also, dass Google erst alle Leute verrückt macht und dann nur an gefühlte 10-30% der Kaufinteressenten liefern kann?

x.treme schrieb:
Damit steigen nun auch die Verkäufe anderer Android-Smartphones, weil Leute die kein Nexus4 abbekommen haben, nun z.B. auf ein Galaxy S3 ausweichen was mit 425€ nicht sonderlich teurer ist.

Das liegt in dem Fall aber nur daran, dass das S3 im Prinzip schon wieder ein Auslaufmodell ist. Und außerdem kann es wohl kaum Googles Strategie sein, das Nexus 4 möglichst wenig zu verkaufen, um die Verkäufe bei Samsung zu steigern. Sonst müsste man tatsächlich an der Zurechnungsfähigkeit des Managements zweifeln. Wenn überhaupt geht es Google darum, die völlig überzogenen Preise bei den High-End-Android-Phones zu drücken, aber dazu müsste man dann auch mal liefern.
 
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Telesto schrieb:
Das liegt in dem Fall aber nur daran, dass das S3 im Prinzip schon wieder ein Auslaufmodell ist. Und außerdem kann es wohl kaum Googles Strategie sein, das Nexus 4 möglichst wenig zu verkaufen, um die Verkäufe bei Samsung zu steigern.

Wieso nicht?
Googles Ziel ist es weder mit den Nexus 4 den Markt zu dominieren oder zu sättigen. Ziel war es schon immer, die Google-Plattform voranzutreiben. Beim Vertrieb geht man dabei einen Drahtseilakt ein, denn man kann es sich nicht erlauben die anderen Android-Smartphone Hersteller vor den Kopf zu stoßen.
Deswegen waren sowohl HTC, Samsung, LG oder Asus bereits Hersteller von Nexus-Produkten. Deswegen stellt man kein eigenes Nexus-Smartphone mit dem gekauften Motorola her.
Deswegen legt man auf "Zusatzfeatures" wie SD-Slot, Speicherkapazität, oder Kamera-Qualität weniger Wert.

Ich sehe das Nexus 4 mehr als Werbung für Google's Jelly Bean. Und ja, ich kenne so manchen der das Warten auf's Nexus 4 leid geworden sind, und statt dessen ein S3 gekauft haben ;)

klappernde und knarzende Tasten, Kratzer ab Werk und brummende Netzteile.
Also mein Nexus 4 hat:
- brummen des Displays wenn man sein Ohr dagegen hält -> Check
- Autofokus ist in der nähe des Ohrhöhrers zu hören -> Check
- schwammige Tasten -> Check
- hohe Wärmeentwicklung -> Check
- ein Micro-Kratzer am Rahmen (der nach ein paar Monaten Nutzung sicherlich von richtigen Kratzern überdeckt wird :evillol: )

Stört mich irgendwas davon im Alltag -> nein
Trotzdem wurden wegen dieser "Mängel" ein haufen Leute im Android-Hilfe-Forum ihr Nexus wieder zurückschicken. Alleine der Aufwand der damit verbunden ist wäre es mir nicht wert. Heutzutage bekommt man keine 100% fehlerfreien Produkte mehr, lebt damit. Wer akribisch mit einer Fehler-Checkliste das Gerät unter die Lupe nimmt, der hat sie nicht mehr alle - meine Bescheidene Meinung :D
 
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Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, ich denke Android ist reif dafür, dass Google selbst als Konkurrent im Markt auftritt. Das Ziel, Android zu verbreiten ist längst erfüllt und kein Hersteller kann es sich leisten, sich aus diesem Geschäft zurückzuziehen. Ich denke, der nächste logische Schritt ist, mit eigenen (bei Motorolla gefertigten) Nexus-Produkten Apple und Microsoft anzugreifen - das gelingt aber nur mit einer perfekten Symbiose von Hard- und Software. Für HTC, Samsung und LG ist das dann ein Anreiz, noch besser zu werden (und sich mit den Preisen nicht immer mehr Apple zu nähern).

Die jetzige Google Strategie, falls sie sich den bewahrheiten sollte, wäre dagegen eher ein Fall fürs Kartellamt. Kann nicht sein, dass hier Produktionsmengen künstlich knapp gehalten werden, um Wettbewerber zu schützen. Das ist jedenfalls ganz sicher nicht im Interesse des Kunden.

x.treme schrieb:
- brummen des Displays wenn man sein Ohr dagegen hält -> Check

Das meinte ich nicht - das USB-Netzteil macht derart unerträgliche Brumm- und Pfeiffgeräusche, dass man denkt, es würde jeden Moment in Flammen aufgehen. Aus diesem Grund nutze ich das auch wirklich nur noch unterwegs und lade sonst über den Rechner.

x.treme schrieb:
- schwammige Tasten -> Check

Seltsamerweise sitzt die Lautstärkenwippe bei mir nach 3 Wochen plötzlich bombenfest (vielleicht liegts an den Außentemperaturen oder es hat sich ausreichend Staub festgesetzt). Das wäre für mich auch der einzige Umtauschgrund gewesen, da sich das Nexus 4 schon ziemlich billig anfühlt, wenn bei jedem Mal in die Hand nehmen die Lautstärkenwippe unter lautem Knarzen nachgibt.

Der Aufwand der Rücksendung hält sich in Grenzen, man kriegt zuerst das Austauschgerät und behält dann einfach das bessere von beiden. Nur leider schafft es Google ja scheinbar nicht mal 1% der Produktionsmenge für Garantiefälle zurückzuhalten.
 
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Telesto schrieb:
Der Aufwand der Rücksendung hält sich in Grenzen, man kriegt zuerst das Austauschgerät und behält dann einfach das bessere von beiden. Nur leider schafft es Google ja scheinbar nicht mal 1% der Produktionsmenge für Garantiefälle zurückzuhalten.

Wenn man mindestens 4 Wochen auf ein Austauschgerät warten muss, dann ist es halt doch eine gewisse Arbeit eventuelle Displayschutzfolien neu draufzukleben, Android neu einzurichten, Apps zu installieren, etc.

Daneben hat man nun mal keine Garantie ein fehlerfreies Gerät zu bekommen. Ich habe mein Gerät aus der neusten Nexus4-Charge (Januar geliefert), und es hat die selben Fehler wie Geräte aus der 1. Charge. Es ist einfach Lotto, und darauf habe ich keine Lust.

Fiepende Netzteile - das hat LG irgendwie raus. Das Netzteil meines P990 fiept auch.
Nach 1 Nutzung hat beim P990 auch das Gehäuse angefangen zu knarzen ...

Sind halt am Ende Gebrauchsgegenstände und keine Museumsstücke. Trotzdem verstehe ich natürlich auch Leute die ein Fehlerfreies Gerät habe. Über kleinere Fehler rege ich mich aber gar nicht mehr auf, gibt wichtigeres im Leben ;)
 
x.treme schrieb:
Wenn man mindestens 4 Wochen auf ein Austauschgerät warten muss, dann ist es halt doch eine gewisse Arbeit eventuelle Displayschutzfolien neu draufzukleben, Android neu einzurichten, Apps zu installieren, etc.

Daneben hat man nun mal keine Garantie ein fehlerfreies Gerät zu bekommen. Ich habe mein Gerät aus der neusten Nexus4-Charge (Januar geliefert), und es hat die selben Fehler wie Geräte aus der 1. Charge. Es ist einfach Lotto, und darauf habe ich keine Lust.

Fiepende Netzteile - das hat LG irgendwie raus. Das Netzteil meines P990 fiept auch.
Nach 1 Nutzung hat beim P990 auch das Gehäuse angefangen zu knarzen ...

Sind halt am Ende Gebrauchsgegenstände und keine Museumsstücke. Trotzdem verstehe ich natürlich auch Leute die ein Fehlerfreies Gerät habe. Über kleinere Fehler rege ich mich aber gar nicht mehr auf, gibt wichtigeres im Leben ;)

was bei lg knarzt und fiebt es, wäre mir neu ich kenn das nur von der firma: S...ung
 
Die Quelle für das Gerücht war doch das hier, oder? Ist jedenfalls alles Quatsch


das USB-Netzteil macht derart unerträgliche Brumm- und Pfeiffgeräusche, dass man denkt, es würde jeden Moment in Flammen aufgehen.

? Benutz das Ding bloß nicht mehr. Nimm nen anderes, die sind doch standardisiert
 
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mos_fragged schrieb:
Werden die Teile von Rentnern mit Gicht zusammengesetzt oder was?

Nein, ich denke eher, die Dinger werden von asiatischen Kindern mit einem Stundenlohn von vlt. 50ct unter miserablen Arbeits und Lebensbedingungen zusammengesetzt ;)
 
Also bei meinem Nexus 4 knarzt die Lautstärkewippe (egal), die Kameralinse scheppert bisschen beim ablegen (egal), das Display zeigt Muster, aber nur bei ausgeschaltetem Bildschirm (egal), was mich ein bisschen stört ist der schwach definierte Druckpunkt des Power-Buttons und der schwächliche Akku (was sich aber noch ändern wird nach einigen Ladezyklen, hoffentlich). Ansonsten habe ich ein tolles Smartphone zu günstigstem Preis.
 
philb0t schrieb:
Wenn ich mir ein neues Handy kaufe, erwarte ich von JEDEM Gerät, das es ohne Knarzen und Rauschen daherkommt. Egal ob 700€ oder 200€. Und von der Hardware gesehen ist das N4 ja wohl eher am iPhone als an einem billig Huawei.
Das Nexus 4 stellt derzeit die Spitze der Hardware dar.

Nexus 4 - Quad Core 1.5Ghz
iPhone 5 Dual Core ca.1Ghz

Nexus 4 - 2GB RAM
iPhone 5 - 1GB RAM

Nexus 4 - 720p Display auf 4.7Zoll
iPhone 5 - Krumme Auflösung auf 4 Zoll RAM

Und das wichtigste!
Das Nexus 4 lässt sich komfortabler UND flüssiger bedienen als das iPhone 5!
GPU des Nexus ist ebenfalls besser als die des iPhones.
 
x.treme schrieb:
Also mein Nexus 4 hat:
- brummen des Displays wenn man sein Ohr dagegen hält -> Check
- Autofokus ist in der nähe des Ohrhöhrers zu hören -> Check
- schwammige Tasten -> Check
- hohe Wärmeentwicklung -> Check
- ein Micro-Kratzer am Rahmen (der nach ein paar Monaten Nutzung sicherlich von richtigen Kratzern überdeckt wird :evillol: )

Stört mich irgendwas davon im Alltag -> nein
Trotzdem wurden wegen dieser "Mängel" ein haufen Leute im Android-Hilfe-Forum ihr Nexus wieder zurückschicken. Alleine der Aufwand der damit verbunden ist wäre es mir nicht wert. Heutzutage bekommt man keine 100% fehlerfreien Produkte mehr, lebt damit. Wer akribisch mit einer Fehler-Checkliste das Gerät unter die Lupe nimmt, der hat sie nicht mehr alle - meine Bescheidene Meinung :D

GooglePlay-Support anrufen (0800er Nummer) und Fall schildern -> 2 Minuten
Link in der E-Mail anklicken und bestätigen -> 20 Sekunden
Wenn das neue Gerät da ist, altes einpacken, DHL-Aufkleber drauf, DHL-Express anrufen und Paket daheim abholen lassen -> 10 Minuten?!

Wahnsinniger Aufwand ... ;)
 
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Labtec schrieb:
Aufwand?
GooglePlay-Support anrufen (0800er Nummer) und Fall schildern -> 2 Minuten
Link in der E-Mail anklicken und bestätigen -> 20 Sekunden
Wenn das neue Gerät da ist, altes einpacken, DHL-Aufkleber drauf, DHL-Express anrufen und Paket daheim abholen lassen -> 10 Minuten?!

Wahnsinniger Aufwand ... ;)

Auch den Text gelesen?
Größter Aufwand ist es das Smartphone neu einrichten. Nervig ist es einen Monat auf ein Austauschgerät zu warten.

Daneben wurde ich eine 50:50 Chance schätzen dass das neue Smartphone besser ist.
Wenn du Pech hast bekommst du eins mit noch blöderen Fehlern, musst nun aber dein 1. Gerät zurückschicken ;)
Wer gerne noch ein 3. oder 4. Austauschgerät haben will - have fun :D

So in 3 Monaten und 3 Geräten hast du dann ein fehlerfreies Nexus 4 ... böld nur dass es dann schon FullHD Smartphones gibt, die wieder besser sind ^^
 
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