News LG X Razer: Neuer „Schnellster Gaming-Controller“ fürs Spielen am TV

Slayn schrieb:
Nichtmal ansatzweise. Gamestreaming ist immer noch völlige Niesche, das obwohl die Hürde viel leichter ist als Musik bzw. Videostreaming,
Ich weiss nicht was Niesche ist, aber Streaming ist auf keinem Fall Nische. Microsoft sieht es genauso und legt seine Priorität in den Games as a Service Bereich. Wie gespielt wird, ist Microsoft schon längere Zeit völlig egal.

Dass das den meisten 700€+ Grafikkartenbesitzern hier gehen den Strich geht und diese das vehement verneinen, dürfte wohl klar sein.

Ich mein, ich würd jetzt auch nicht rumlaufen und rumposaunen wie gut Spielen ohne PC ist, wenn ich mir einen 2000€ PC gekauft hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und calippo
DerMonte schrieb:
Ein Controller für eine Gaming Plattform eines Smart TVs? Also ziemlich sinn befreit, außer man kann ihn auf für normale Systeme verwenden.
Inwiefern denn? Xbox Cloud, GeForce Now, Amazon Luna, Boosteroid und weitere Dienste. Warte noch ein paar Jahre ab, da wirst du eine "klassische" Konsole nicht mehr an einem Fernseher finden und auch viele PC Nutzer werden diesen Weg gehen.

Es gibt nichts einfacheres als einfach ein Gamepad an den Fernseher zu koppeln, und mit einen Klick auf eine Spielsammlung zugreifen zu können ohne auch nur ein einzelnes Kabel verbinden zu müssen. Ist aber alles nicht neu, Samsung und LG haben bereits vor Jahren damit geworben und die Dinge sind heutzutage noch weit besser geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GER_Ryze
Gullveig schrieb:
Microsoft sieht es genauso und legt seine Priorität in den Games as a Service Bereich. Wie gespielt wird, ist Microsoft schon längere Zeit völlig egal.
ja weil sie es mit der Xbox Series Serie vergeigt haben und halt kein Land sehen, deswegen hat man den Weg eingeschlagen. Sony und Nintendo machen trotzdem mehr Asche als Microsoft mit ihren Konsolen. Abgesehen hat selbst bei MS Streaming nur eine Nebenrolle und ist auch da eine Nische.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Xbox Cloud, GeForce Now, Amazon Luna, Boosteroid und weitere Dienste. Warte non ein paar Jahre ab, da wirst du eine "klassische" Konsole nicht mehr an einem Fernseher finden
Also wie mit Netflix und Co. ergo bezahlst du dann 20-30€ für einen Dienst im Monat. Bist eventuel auf Lizenzverlängerung des Anbieters angewiesen etc. Leute stehen halt drauf völlig abhängig zu sein, anscheinent.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Ismiley, DerMonte und 2 andere
MaverickM schrieb:
Nun, es bleibt trotzdem Bluetooth. Mit 2.4Ghz Dongle wäre noch mehr möglich.
Nein! Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth und es kämpft auch nicht jedes Bluetooth Headset mit 240ms Latenz, wie es die früheren getan haben. Du implizierst mit deiner Aussage ein proprietäres 2,4Ghz Protokoll, wäre zwingend besser als ein standardisiertes 2,4Ghz Bluetooth, was schlichtweg nicht der Fall, auch wenn manche Hersteller das gerne als Marketing verwenden.

Bei einem PC mag das durchaus der Fall sein, weil einige wenige Stöpsel diverse Tricks nutzen, um die Verarbeitung systemseitig zu beschleunigen. Aber nicht das Protokoll ist das Problem, sonst würde nicht die Playstation längst auf Bluetooth setzen.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Also wie mit Netflix und Co. ergo bezahlst du dann 20-30€ für einen Dienst im Monat. Bist eventuel auf Lizenzverlängerung des Anbieters angewiesen etc.
Rechne dir mal aus was ein Spiele-PC in der Anschaffung auf Monate verteilt kostet, und rechne dir noch die Stromkosten dazu, da wirst du schnell feststellen, dass du mit den 30€ in Monat nicht weit kommst. Die Diskussion hatten wir aber schon zu oft um sie hier noch einmal zu führen. Wenn es nichts für dich ist, dann ist wohl auch der Controller nichts für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@Slayn
Es soll Leute geben, die nicht jeden Tag 10 Stunden am Tag Computerspiele spielen, sondern nur 1-2 Spiele im Jahr. Wieso sollen diese Leute dann 2000€ ausgeben?
Tellerrand, mein Lieber!

Ich hab zum Beispiel mehr Spiele auf meinem TV installiert, als ich für die Switch (1+2) gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER, gartenriese und xexex
@Gullveig
Gerade Xbox Cloud ist doch finanziell nicht wirklich interessant.
Du bekommst Xbox Serie S Qualität, und zusätzlich darauf Verluste durch Streaming (oder hat sich daran etwas geändert?). Die Serie S hast du zu besten Zeiten für 200 bekommen, jetzt natürlich wieder eher bei 300.
Der Xbox Game Pass Ultimate kostet derzeit 27 Euro.

Xcloud zieht ganz auf existierende Xbox-Nutzer ab, die sowieso Gamepass abonniert haben und auch mobil zocken wollen. Oder wenn man sich durch Einführungsangebot in den Xbox "Walled Garden" locken lassen hat ;).
Ansonsten ist man sogar besser drann, wenn man einfach GFN + Game Pass PC bucht (26 Euro, aber bessere Qualität und vor allem bessere eigene Spieleauswahl).

Zu Streaming ist Nische.
Die Anbieter geben - wohl aus Gründen - keine brauchbaren Zahlen raus. Offizielle Nutzerzahlen sowohl Nvidia als auch Microsoft beziehen sich immer auf "hat mindestens mal ausprobiert" - das ist keine Aussage.

Was angegeben wird:
Microsoft spricht von 150 mio Stunden gestreamt Q42025. Nvidia hat mal von 250 mio Stunden aber schon 2023 gesprochen.

150 Mio Stunden im Quartal wären also z.B. 2.5 Mio spieler, die im Schnitt 20h / Monat Spielen.

Kein Plan, wie realistisch 20h / Monat im Schnitt ist. Streaming ist vor allem interessant, wenn du weniger spielst.
Nvidias Statement ist ja klar: Ab 100h / Monat sollst du doch bitte dir eigene Hardware kaufen. Ich gehe fest davon aus, MS wird auch früher oder später entsprechendes Stundenlimit festlegen, sollten da irgendwelche Nutzungszeiten explodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
xexex schrieb:
Es gibt nichts einfacheres als einfach ein Gamepad an den Fernseher zu koppeln, und mit einen Klick auf eine Spielsammlung zugreifen zu können
Oh doch, nämlich mit voller Kontrolle auf MEINE Spielesammlung zugreifen können.

Abgesehen davon, wer sich keine Konsole kaufen will, soll sich do stattdessen für 200€ nur ein Gamepad kaufen? Ganz sicher.
Wer so wenig Anspruch hat, dass er Streaming für ein akzeptables Spielerlebnis hält, der wird ganz sicher nicht so einen Controller kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Gohma
LG sollte sich mal lieber etwas datenschutzfreundlicher zeigen. ich möchte keine Werbung sehen und an irgendwelchen Analysen teilnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
DerAnnoSiedler schrieb:
Du bekommst Xbox Serie S Qualität, und zusätzlich darauf Verluste durch Streaming (oder hat sich daran etwas geändert?).
Wie alt ist dein Wissensstand zu dieser Thematik?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Brauch ich auf dem TV dann auch diese RazerSoftware? So sehr mir das Tartarus Pro gefällt aber die olle Software braucht noch ca. 10-15 Sekunden nachdem Windows bereist hochgefahren ist um überhaupt zu starten und ohne Internetverbindung heult die rum.

Ob sich LG mit diesem Partner einen Gefallen getan hat, ist aus meienr Sicht fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und AlanK
xexex schrieb:
Wie alt ist dein Wissensstand zu dieser Thematik?
Anscheinend noch aktuell, denn dein Video bestätigt mir, dass immer noch nur Xbox Serie S Versionen gestreamt werden. Nicht zu danken, dass ich das Video für dich tatsächlich auch angesehen habe ;).

DerAnnoSiedler schrieb:
Anscheinend noch aktuell, denn dein Video bestätigt mir, dass immer noch nur Xbox Serie S Versionen gestreamt werden.
Es wird in einem Xbox Series S Profile gestreamt, Xbox Cloud kann derzeit nur 1440p. Das ist ein Unterschied, denn die Leistung dahinter ist eine andere.
https://www.computerbase.de/news/ga...-und-hoehere-bitraten-zeichnet-sich-ab.94303/

Dass es nur eine Momentaufnahme darstellt sollte aber auch jedem klar sein, die Xbox Hardware ist tot, in Zukunft wird es nur noch Streaming und den PC geben.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Inwiefern denn? Xbox Cloud, GeForce Now, Amazon Luna, Boosteroid und weitere Dienste. Warte noch ein paar Jahre ab, da wirst du eine "klassische" Konsole nicht mehr an einem Fernseher finden und auch viele PC Nutzer werden diesen Weg gehen
Man sieht doch momentan eher den Weg hin zu Hardware. Sieh dir doch mal diese ganzen Handheld Konsolen an, die auf den Markt kommen oder die neue Steam machine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
RedPanda05 schrieb:
Sieh dir doch mal diese ganzen Handheld Konsolen an,
Die haben einen ganz anderen Nutzen, steht ja schon im Namen. Fernseher an die Wand montieren, Strom dran, mehr brauchst du heutzutage nicht. Wer sich da noch mit Fernsehschrank, AVR, Antennenkabel und mehreren Geräten am Fernseher herumschlägt, hat scheinbar ganz andere Interessen.

Die neue Steam Machine kommt, weil Valve weiterhin seine Linux Anteile sichern möchte, im Cloudgeschäft spielen sie derzeit kaum eine Rolle, wenn man von GeForce Now absieht. Wie erfolgreich solche Kisten sein werden, werden wir sehen, die ersten Steam Machines waren praktisch DoA.

Valve kommt, Microsoft geht und ob wir noch eine PS7 sehen werden, steht ebenfalls in den Sternen. Handhelds sind eine andere "Kiste" denn die funktionieren ebenfalls hervorragend, wenn die Spiele von einer potenten Plattform drauf gestremed und nicht lokal ausgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
xexex schrieb:
Es wird in einem Xbox Series S Profile gestreamt, Xbox Cloud kann derzeit nur 1440p. Das ist ein Unterschied, denn die Leistung dahinter ist eine andere.
Ich verstehe wirklich nicht ganz, was du mir sagen willst.
Schon von Anfang bestand die Xcloud aus modifizerten Xbox Serie X, die dann in 4 virtuelle Xbox Serie S gesplittet werden. Tests von DF von vor einem Jahr haben gezeigt: Effektiv ist nicht nur die Grafikeinstellungen identisch sondern auch die Framerate auf ein Frame genau.

Wieso verlinkst du mir, dass der Xbox Serie S Stream nur 1440p anstatt 1080p codiert wird? Dadurch ist er trotzdem schlechter als nativ, auch wenn die Unterschiede mittlerweile erstaunlich gering sind.

Oder willst du sagen, theoretisch könnte Microsoft auch eine volle Gpu einem Nutzer zuweisen mit der XSX Version. Was Microsoft aber nicht macht?

DerAnnoSiedler schrieb:
Oder willst du sagen, theoretisch könnte Microsoft auch eine volle Gpu einem Nutzer zuweisen mit der XSX Version. Was Microsoft aber nicht macht?
Die Xbox Konsolenhardware ist tot, was zählt ist was am Ende am Bildschirm herauskommt. Derzeit ist es scheinbar ein Xbox Series S Grafikprofil, die Hardware dahinter ist aber wie du schon sagst keine Series S.

Simpel ausgedrückt, die Limitierungen einer Series S sind nicht auf die Cloudlösung übertragbar, nur die ganz alten Server von 2019 setzten auf 8 Series S in einem Blade.
https://www.reddit.com/r/xcloud/comments/gdp48d/project_xcloud_server_blade_analysis/?show=original

Wie Microsoft derzeit die Leistung aufteilt, bleibt Microsoft überlassen, aber irgendwann in naher Zukunft wird auch die 2021 Series X Hardware ersetzt werden müssen, wenn sie das nicht bereits ist. Der verlinkte Test spricht von einer hervorragenden Latenz, mit Sicherheit emuliert da keine Series X Hardware vier Series S Konsolen mehr.