lga 1155 Mainboard für 2 msi gtx 560 ti twin frozr

eapoint

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
121
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb 666MHz
  • Mainboard: … Asrock z77 pro 3
  • Netzteil: … 650W irgendwas
  • Gehäuse: … atx
  • Grafikkarte: … 2x msi gtx 560 ti twin frozr
  • HDD / SSD: … 2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Mainboard

Ich brauche mal eure Expertise: Ich möchte 2 gtx 560 ti betreiben, da ich die rumliegen habe und mir ein neues Build einfach zu teuer ist.
Dafür suche ich primär eine Seite wo ich eine Liste mit kompatiblen Boards habe (auch ältere Modelle (weil ich eigentlich keine 100€ für ein neues Board ausgeben möchte), da ich auf der suche nach einem günstigen gebrauchten Motherboard bin).
Die Grakas hatte ich eigentlich nicht vor im SLI zu betreiben, außer es ist für mein vorhaben nötig.

Ansonsten freue ich mich über jeden Vorschlag vielleicht auch mit einem workaround mit Adaptern oder anderes.



LG
eapoint
 
Zuletzt bearbeitet:
Dont. Nutz einfach eine Karte. SLI ist tot und fuer Spiele der letzten 5-10 jahre auch effektiv zu langsam.
Die anzahl der Spiele aus dem Zeitraum, die SLI Support mitbringen und davon auch noch profitieren ist minimal.
Selbst wenn es unterstuetzt ist, hast du oft synchronisationsprobleeme. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob dass in aktuellen Treibern schon ruasgeworfen wurde
 
Zu deiner Hardware sind ohnehin nur alte Boards kompatibel, weil der 3570k fast 10 Jahre alt ist. Da die Mainboards in aller Regel vor der CPU und dem RAM defekt sind, sind diese gebraucht entsprechend teuer.

Insgesamt ist dein Vorhaben nicht sinnvoll. Die meisten Spiele profitieren nicht oder nur minimal von SLI. Schau dich lieber nach einer gebrauchten Grafikkarte um. So Richtung GTX 960 würde meiner Meinung nach zu deinem System passen.

Edit:
Die Grakas hatte ich eigentlich nicht vor im SLI zu betreiben, außer es ist für mein vorhaben nötig.
Wenn du sie nicht im SLI betreiben willst, kannst du sie beide auf deinem aktuellen Board betreiben. Was willst du denn überhaupt damit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eapoint schrieb:
Die Grakas hatte ich eigentlich nicht vor im SLI zu betreiben
was willst denn mit den beiden karten machen? für ohne SLI reicht das vorhandene MB, hat ja zwei x16-slots.

das "650W irgendwas" hat die nötigen stecker?

sinn und unsinn des vorhabens ist dann wieder ne ganz andere frage.
 
Du brauchst kein neues Board, das geht im jetztigen problemlos.
Reinstecken, SLI-Brücke drüber, Strom dran und gut ist.

Ich habe das selbst ausprobiert mit zwei GTX 550 Ti, einfach weil die Karten da sind.

@Aeromax
Das ist m.E. nicht notwendig, das sollte sofort laufen

@madmax2010
Die Treiber sind nicht das Problem, das ist in den aktuellsten Treiber für Karten dieser Generation noch enthalten (391.35 war der letzte für diese Karten).

Hinweis:
Viel ist nicht zu erwarten, selbst wenn SLI mit dem ausgewähltem Game funktionieren würde.

Ich hatte bei mir testweise das mal aufgebaut und 3DMark2011 laufen lassen.
Im Doppelpack haben die beiden 550Ti ca. 80% Mehrleistung gebraucht als eine einzelne Karte, das ist schon ein ordentlicher Boost.
Ein zu diesem Zeitpunkt herangezogene RTX 2080 Ti hat ggü. dem Doppelpack den 20fachen Wert im Benchmark erzielt. :)
"Welcome to the real world"

Wird also außer "ja ich kann es" nicht viel bringen.
 
Verkauf die beiden Karten und besorgt dir eine stärkere Einzelne!

VG 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Keine Ahnung was man für eine 560 in der Bucht noch so bekommt und für z.B. eine 970 zahlt, aber vielleicht wäre das der bessere Weg zum Ziel.
 
die 560er karten unterstützen KEIN UEFI BIos ! und ein uraltes MB kaufen,ist geldverschwendung.warum da noch geld investieren ?
dann spare auf eine bessere (mind. 9XX) grafikkarte bzw steige solange auf eine CPU MIT GPU um.

für ca. 300€ bekommst du ein MObo (NEU kaufen...sind sehr günstig), 16 GB DDR 4 ram(gebraucht), 512 GB SSDm2 (gebraucht)und 600W netzteil (gebraucht)und eine ryzen CPU mit guter GPU (zb ryzen 5 3600)(gebraucht).
damit kann man momentan etwas "anfangen " bzw sich später eine gute grafikkarte spendieren.
 
Danke für die ganzen Antworten. :)

Ich habe in der bucht ein msi ga45 z77 günstig geschossen.
Leider musste ich feststellen das der pcie2 nicht mehr funktioniert weshalb es auch nicht geklappt hatte als ich die Karten im Doppelpack probiert hatte.

Warum, das ganze? Ich habe noch 2 Bildschirme rumstehen die ich auch nutzen will.
Und in der Leistung von aktuellen karten sehe ich keinen Mehrwert für die Momentanen Preise.
Außerdem bin ich keine Grafikhure und aktuelle spiele zocke ich nicht.
Mir reicht es ab und zu mal Trackmania zu datteln.

Das Thema kann geschlossen werden.
Danke :)
 
@eapoint:
und warum braucht es für die zwei weiteren bildschirme ne zweite dedizierte graka (die mindestens ~30W zusätzlich schluckt)?

Lextor schrieb:
und 600W netzteil (gebraucht)
das NT wäre das allerletzte was ich gebraucht kaufen würde.
 
Zurück
Oben