LGA 1700 12.xxx CPU für BIOS Update gesucht

Mercator

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
650
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Core i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR5 5600 32GB
  • Mainboard: …ASROCK Z690M PG Riptide
  • Netzteil: …Seasonic 550 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …Crucial 1TB NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Dem Board ASROCK Z690M fehlt leider ein aktuelles BIOS um die Raptor Lake Generation zu unterstützen. Ich suche im Raum 59423 / 59427 Unna jemanden der mir leihweise für ein BIOS-Update eine LGA 1700 CPU aus der Alder Lake Generation zur Verfügung stellen kann. Ich würde dann mit dem Board vorbeikommen, CPU wechseln, BIOS updaten und CPU zurücktauschen.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine weiteren.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du hast doch den Smart Switch hinten auf dem I/O Shield? Damit kannst du doch das Bios updaten ohne den PC starten zu müssen updaten. Schreibt direkt ins Bios.

Liest du im Handbuch Punkt 2.7 nach.

Blöd allerdings, wenn du Bitlocker und/oder TPM aktiviert hast. DAS könnte gefährlich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Du meinst den Knopf hier unten links!?

1667299870947.png


Oder den in der Mitte des I/O- Bereichs:

1667300147575.png
 
Jo, das MB scheint BIOS Flashback zu können, also das Z690M PG Riptide/D5

1667300127271.png1667300256708.png
 
Diese Methode ist mir neu. Habe es eben gestartet und bin gespannt LED blinkt jetzt grün, BIOS Update scheint zu laufen....

Und es hat super funktioniert! Vielen Dank @motorazrv3 und @Darklordx! Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Strike! 🥳😉

War mir doch so, dass diese Funktion immer mehr Boards haben. Ohne würde ich mir keins mehr kaufen. Spart man sich den Ärger, wenn man eine neue CPU kauft, die mit dem alten Bios nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dessen sind aber Viele nicht bewusst und schauen vorrangig nur nach den Preis. Die Specs und Handbücher werden leider auch oft nicht mehr durchgelesen. ;)
 
Zurück
Oben