News LGs TV-Aufgebot zur CES: 480 Hz und Super-Slim

@Brummelchen:


Ich kann dich sehr gut verstehen, die gute alte RÖHRE ist auch noch ENDE 2008 das Maß aller Dinge, zumindest was die Bildqualität bei analogen Ausgabegeräten angeht.

Dieser ganze Quatsch mit Full-HD oder 24p usw. wird eben bei einem Röhrenfernseher nicht benötigt und das ist auch gut so.

Früher konnte man noch mit guten Gewissen in ein Geschäft hineinspazieren und sich einen Röhrenfernseher seiner Wahl kaufen, heutzutage muss man ja schon fast Elektrotechnik studiert haben um sich auszukennen.

100Hz-200Hz-480Hz, wo ist das Ende?

Ist auf einmal ein 100Hz LCD/Plasma Flatscreen nichts mehr wert?

Eigenartig, vor nicht allzulanger Zeit war 100Hz noch die Reverenz, und nur mit ihr konnte man ohne Qualitätseinbussen fernsehen, laut diversen Werbefuzzis, dann kam plötzlich Sony mit seinen 200Hz daher, und sofort waren die 100HZ nicht mehr gut genug, und der Abschluss dieser lächerlichen Farce sind jetzt die ominösen 480Hz, quasi der Messias, ohne den bekommt man in Zukunft Augenkrebs.

Ja sind die denn alle verrückt geworden, soll man sich jetzt jedes JAHR einen neuen LCD/Plasma Fernseher kaufen, zumindest wird das so propagiert, unverständlich sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja mein Philips 47 LCD TV hat 100 Herz klingt gut aber so den großen unterschied hab ich da jetzt im vergleich zu anderen nicht bemerkt...

Das 100, 250 oder was auch immer ist eh nicht feststellbar, Technisch laufen die meisten Filme mit irgendwas um die 30 Bilder in der Sekunde... solange ich die 200 Herz nicht von meinem PC oder was auch immer übergeben kann sind die vorteile zu gering... (ob die Grafikkarte das darstellen kann ist jetzt erst mal wurscht)
 
shagnar schrieb:
Weil Licht beim Fotografieren und beim Filmen, was ja nix anderes als Serienfotografie ist, das wertvollste Gut überhaupt ist. Wenn man ne bestimmte Menge Licht hat, diese Menge anstelle auf 24 Bildern, auf sagen wir 100 Bilder aufteilen muss, dann bleibt pro Bild weniger übrig. Dies ist auch das Hauptproblem beim "High Speed Filmen" und wird durch immer höher auflösende CCDs und CMOS auch nicht gerade besser.

Ja, dass die Auflösung nicht gleich der Bildqualität ist, weiss ich, aber offensichtlich bekommt man mit 24p auch nicht gerade die besten Filme hin wenns dann bei der Wiedergabe plötzlich stottert. Von mir aus sollen sie auch nur auf 30 pro Sekunde gehen, oder 25, irgendetwas was halt zu einer besseren Abspielqualität führt ohne dass die Hersteller von Fernsehern ihre Geräte gleich 1000 Euro teurer anbieten können damit es nicht ständig stockt. Aber vielleicht liegt ja gerade darin der sinn der Sache.

Und ganz nebenbei, bei Röhren weiss ich gab es damals auch plötzlich 100Hz und das war dann auf einmal der heilige Gral etc. Die "gute alte Röhre" war auch nicht wirklich perfekt, fängt ja schon bei einer gewissen Unschärfe an.
 
Ravic schrieb:
Mir ist etwas unklar, wieso auf einer Technik/Software-Webpräsenz der technische Fortschritt kaputt geredet wird von Leuten, die sich laut eigenem schriftlichen Ausdruck überhaupt nicht für das Thema interessieren, weil a) das TV-Bild eh mies ist, b) die Röhre zu Hause schon 15 Jahre alt ist aber noch geht oder c) man anderen die eigene Meinung in jedem zweiten Thread zum Thema einzuhämmen versucht, wie mies so ein moderner Fernseher doch ist. Wahrscheinlich sind die selben Leute auch erbost darüber, das sie im Kino nicht laut über die Ränge schreien dürfen: "Also diese flachen, großen, farbintensiven, kontrastreichen, flimmerfreien, feinaufgelösten Displays in Star-Trek-Raumschiffen sind doch ABARTIG!" Wem die neue Technik zu schlecht ist, der kann auch gerne im Kaufland/Real um die Ecke einen klassischen Fernseher mit der umwerfenden Grafik von 1990 kaufen, wenn das alte Juwel (bernsteinfarben vom Zigarettenrauch) das Zeitliche segnet. ^^

Köstlich. You made my day! :D

Hab zwar inzwischen auch einen Plasma. Dies aber auch nur wegen der Konsole. Im Nachhinein muss ich sogar gestehen, dass diese ganzen elektronischen Bessermacher eher das Gegenteil bewirken. Intelligent Frame Creation (Panasonic), Colour Management (Panasonic) etc etc bringen alle nichts. IFC geht sogar so weit, dass das normale TV-Bild zwar flüssiger läuft, aber dadurch total hektisch wirkt und irgendwie aussieht, als hätte man den Film mit einer normalen "Papa und seine Familie"-Kamera gefilmt ;)

Ich hoffe, dass die Technik sich schnell und effektiv weiterentwickelt und Fernsehgeräte bald nicht mehr so schwer sind.

Und dass endlich bald dieser ganze Marketinggag aufhört vonwegen: Hier mehr, da schneller, hier besser und da noch viel teurer...
 
JohnVienna schrieb:
Dieser ganze Quatsch mit Full-HD oder 24p usw. wird eben bei einem Röhrenfernseher nicht benötigt und das ist auch gut so.

Genau, alles Quatsch.

Ich weiß auch nicht warum mir immer das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn ich ne HD-DVD reinschmeiße und in 1080p24 genieße. Wird wohl Zufall sein.
 
Zurück
Oben