News LGs TV-Aufgebot zur CES: 480 Hz und Super-Slim

Das die LCD´s super dünn werden finde ich gut.

Den rest können sie sich schenken.
 
Oh man..

Warum sollten Sie nicht so dünn sein? - Warum sollten Sie dick sein?

Überlegt mal, für was habt ihr euer Gehirn eigentlich?...

BTT: Freue mich schon auf die Messe! Sony, Samsung, nun auch LG, zeigen wos lang geht ;)
 
erst kam bei der Reaktionszeit eine aberwitzige Zeit, die eigentlich nur sagen wollte "weitere Verbesserungen sieht man nicht mehr"; dann kam beim Kontrast der berühmte "dynamische Kontrast" mit aberwitzigen, inzwischen 7-stelligen Zahlen und wieder ist das einzige Ergebnis, dass sich nix neues mehr tut... Und jetzt kommen wie Wiederholraten von 480Hz oder ähnlichem, wo man doch weiß, dass das menschliche Auge nur um die 25-30 Hz wahrnehmen kann... Naja, der DAU kauft eben alles, wo große Zahlen dranstehen :/
 
Die meisten wohnen in Mietwohnungen und die Wohnzimmerräume sind wiederrum rechteckig, nicht quadratisch. In einem rechteckigen Raum ist die Breite des Raumes zu gering für grosse Bildschirme. Bleibt also wie gewohnt in die länge zu stellen. Aufhängen geht es da nicht weil die eine Seite bestehen aus Fenstern und um auf die andere Seite ihn auszuhängen oder aufzustellen, müsste der Sofa an den Heizkörper und Fenster gestellt werden. Und wer macht das schon so bescheuert die Möbel aufstellen.
Dann wäre da noch das Licht, das tagsüber auf den Bildschirm knalt und die Steckdosen gibt es an der Seite auch keine.

Das aufhängen geht also in den meisten Fällen überhaupt nicht. Was habt ihr dann also mit der Tiefe ?
Ob er jetzt 10cm oder 20cm tief ist, spielt doch absolut keine Rolle wenn er in der Ecke oder vor einer Wand auf dem TV-Schrank steht.

Aber selbst wenn die paar Menschen diese Möglichkeit haben, so wenige es auch sein mögen, was ist mit den ganzen Kabel (DVD, Receiver, Sat, Netzkabel) ? Und wo sollen die Geräte stehen ? Direkt unter dem Fernseher ? Dann wäre erst recht die Tiefe irrelevant !
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Und jetzt kommen wie Wiederholraten von 480Hz oder ähnlichem, wo man doch weiß, dass das menschliche Auge nur um die 25-30 Hz wahrnehmen kann... Naja, der DAU kauft eben alles, wo große Zahlen dranstehen :/
Nicht schon wieder dieser Unsinn. Zu behaupten, dass das menschliche Auge nur um die 25-30 Hz wahrnehmen kann ist absolut falsch und klingt ebenso nach DAU.

Das Auge ist keine Kamera, es arbeitet nicht frame-basiert. Ebensowenig das Gehirn. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviele Leute den Unterschied nicht verstehen zwischen "wieviele Bilder pro Sekunde braucht man mindestens um dem Auge Bewegung zu simulieren" und "ab wieviel Bildern pro Sekunde nimmt das Auge/der Mensch keine Verbesserung mehr wahr". Wer Englisch kann, bitte hier lesen und nachdenken.
 
Habe letztens im Mediamarkt mir den Sony 200Hz Tv angeguckt und mit dem danebenstehenden Gerät verglichen, Fazit: 200Hz ist fürn Arsch m.E., die Bilder sind zwar ruckelfrei (Die des anderen TVs zwar auch, jedoch bemerkt man dies beim DIREKTEN vergleich), jedoch wirkt das alles eher slow motion und nicht "natürlich", von daher sehi ch nicht den Sinn nach noch mehr Hz zu schreien :)
 
so was braucht man doch echt nich
macht ja für den betrachter keinen unterschied ob 200hz oder 480hz
 
gidra schrieb:
[..]Aber selbst wenn die paar Menschen diese Möglichkeit haben, so wenige es auch sein mögen, was ist mit den ganzen Kabel (DVD, Receiver, Sat, Netzkabel) ? Und wo sollen die Geräte stehen ? Direkt unter dem Fernseher ? Dann wäre erst recht die Tiefe irrelevant !

Naja, die restlichen Geräte können doch ohne weiteres über die Dimensionsfaltungstechnik, die in den LCD-Halterungen integriert ist, unterhalb des Fernsehers verstaut werden und sind somit auch nicht tiefer als 30 mm ;-)

Danke gidra, du sprichst mir aus der Seele...

Aber hey, kauft euch ruhig LCD-Tapete die nur noch 0,5 mm dick ist :lol:
 
"Früher" hat man gesagt/gefragt "Hast Du noch Sex oder golfst Du schon?" - heute muss man wohl fragen "Hast Du noch Sex oder hast du den TV-XYZ* schon?".

Millionen von Verschönigungsbegriffe und 1000 unnütze Kundenfangfunktionen. Wirklich neue Funktionen die das "TV-Erlebnis" mal auch wirklich steigern werden seit geraumer Zeit nicht hervorgebracht. Gut die Kiste flimmert schneller und ist so dünn wie Knäckebrot. Aber mal ehrlich wofür soll man sich eine neue Glotze kaufen?

Diese "Erfinder" sollen sich erst wieder melden wenn die nen Holodeck für den Heimgebrauch anbieten können.

*(irgendein LCD/Plasma-tausend-Euro-Müll)
 
@gl4di4t0r
dafür gibt es bereits das 5:5 Pulldown 24p x 5 = 120hz -> Das reicht locker

@topic
Bauform: TOP
480hz = Schwachsinnsflop
 
Wenn es nach den TV-Hersteller ginge, müßte man sich fast jedes Jahr einen neuen LCD/Plasma Bildschirm kaufen.

Bitte wer macht sowas, sicher nicht die kritische Masse, wenn überhaupt nur Leute mit viele Kohle und anscheinend kleinen Gemächt.

Otto-Normal-Verbraucher kauft sich einen neuen Flachbildschirm für mind. 6-8 Jahre, solange muss er halten, und erst dann wenn der alte nicht mehr reparabel ist wird ein neuer angeschafft, aber sicher nicht fast jedes Jahr.

Neue Technik schön und gut, sagt ja keiner was dagegen, im Gegenteil, warte schon sehnsüchtig auf OLED und/oder Laser Bildschirme, aber diese Angaben der Marketing Leute sind doch alle meistens übertrieben und bewirken bei kritischen Konsumenten mehr als Unbehagen.

Vor ein paar Monaten war plötzlich 100Hz nicht mehr gut genug, nein jetzt muss es angeblich schon 200Hz (Sony) sein, und auch das ist, wenn es nach den Wünschen von LG geht auch im nächsten Jahr wieder obsolet, weil eben 480Hz die neue Reverenz ist.

Leute ich bitte euch, wer kauft sich jedes Jahr einen neuen Fernseher?

Und die Tiefe ist ja auch immer ein gern gesehenes Killerargument, als wenn sich die Mehrheit ihren Fernseher auf die Wand hängt, na sicher machen spekulativ nicht mehr als 3% aller Käufer, weil einfach die Platzverhältnisse nicht gegeben sind.
 
SMO! schrieb:
Das Auge ist keine Kamera, es arbeitet nicht frame-basiert. Ebensowenig das Gehirn.

Und genau deswegen ist der Ansatz, künstlich mehr FPS zu erzeugen, indem man bei dem selben Frame kurz die Hintergrundbeleuchtung ausschaltet und es damit quasi zweimal zählen kann auch so völlig absurd. Nur damit man dann mit 480Hz werben kann - kaum zu glauben.

lg
Lion
 
Das Problem ist nun mal 24P Material. Bei passenden Frameraten sind 60Hz, 50Hz usw. kein Problem, wenn es aber darum geht 24P ohne Pulldown und ohne künstlich wirkende Zwichenbilder zu berechnen, braucht man eben 120Hz, 240Hz oder waschechte 24 Bilder ohne Zuasatzklimbim. Letzeres würde aber evtl. auf den ein oder anderen nicht ganz flüssig wirken.
Leider ist spätestens mit Sonys 200Hz Fernsehern jetzt auch im FPS-Bereich das Rennen um die Käufergunst losgegangen. Also kommt spätestens in einem Jahr wohl der 960Hz Fernseher auf uns zu.

Dabei wären mir Bildqualitäts- und Stromverbrauchverbessernde Maßnahmen wie LED-Backlight und größere Lichtausbeute viel wichtiger.
Bis dahin bleib ich trotz IP-TV Receiver, XBOX 360 und Upscalingfähigem DVD-Player noch bei meiner guten 16/9 Röhre. Die ist zwar nur 32" groß, hat aber immer noch gutes Bild und verbraucht weniger Strom als manches gleich große TFT.
 
@JohnVienna Dann fall ich wohl aus der Otto Normalo Nummer raus, denn ich habe, man höre und staune noch eine Kiste hier, die ist bestimmt 15 Jahre alt. Der hat nicht mal 100HZ, doch für was soll ich mir das etwas neues anschaffen, denn für meine Bedürfnisse in Sache Glotze reicht er allemal.

Wenn ich aber immer bei einem bekannten aus dem Fenster direkt auf den Eingang eines Blöd Marktes schaue und in der Weihnachtszeit die ganzen Leute angeschaut habe, wie sie riesige TV Kisten aus dem Laden schleppten, wurde auch mir klar, dass die Tage des Röhrenfernsehers wohl gezählt sind. Doch solange er noch läuft, halte ich die Fahne in Sachen Röhre noch hoch ;)

P.S. was mich dann aber immer erstaunt hat war die Tatsache, dass doch recht viele beim Blöd Markt einkaufen, vor allem viele junge Leute waren darunter, vergleichen die denn nicht die Preise und merken dann vielleicht, dass der Markt, bis auf ein paar Angebote verdammt teuer ist? Ist sicherlich nicht repräsentativ gewesen, doch erstaunt hat es mich trotzdem.

Kennt denn da keiner Prad und einen Preisvergleich? verstehe die Logik dahinter nicht.
 
Mir ist etwas unklar, wieso auf einer Technik/Software-Webpräsenz der technische Fortschritt kaputt geredet wird von Leuten, die sich laut eigenem schriftlichen Ausdruck überhaupt nicht für das Thema interessieren, weil a) das TV-Bild eh mies ist, b) die Röhre zu Hause schon 15 Jahre alt ist aber noch geht oder c) man anderen die eigene Meinung in jedem zweiten Thread zum Thema einzuhämmen versucht, wie mies so ein moderner Fernseher doch ist. Wahrscheinlich sind die selben Leute auch erbost darüber, das sie im Kino nicht laut über die Ränge schreien dürfen: "Also diese flachen, großen, farbintensiven, kontrastreichen, flimmerfreien, feinaufgelösten Displays in Star-Trek-Raumschiffen sind doch ABARTIG!" Wem die neue Technik zu schlecht ist, der kann auch gerne im Kaufland/Real um die Ecke einen klassischen Fernseher mit der umwerfenden Grafik von 1990 kaufen, wenn das alte Juwel (bernsteinfarben vom Zigarettenrauch) das Zeitliche segnet. ^^
 
Wie wärs denn damit, dass Hollywood endlich mal von diesem 24 Bilder pro Sekunde Müll runterkommt und zumindest für neuere Filme andere Bildwiederholraten nutzt? Wenn das Ausgangsmaterial schon in 60Hz daher käme wäre das ganze 24p Gedöns ja völlig überflüssig.
 
Es ist doch jedem selbst überlassen, was und vor allem wann er sich zu etwas neuem entscheidet. Denn ob ich nun 15 Jahre warte und mir dann etwas neues kaufe, ist ja immer noch meine Entscheidung. Habe ich wo geschrieben, dass ich gegen diverse Neuerungen in Sachen Fortschritt bin? Oder hast Du jetzt Angst, dass andere mich als Beispiel nehmen werden und sich die Röhre aus dem Keller holen und der Fortschritt dann letztlich auf der Strecke bleibt?

Ich für meinen Teil, habe eben andere Prioritäten als mir einen Frenseher für teures Geld an die Wand zu hängen der die meiste Zeit aus wäre. Auch kaufe ich mir nicht alle zwei Jahre einen neuen Rechner für zig tausend Euro. Bin ich nun deswegen weniger Wert, weil ich vielleicht nicht alles in das neueste und natürlich auch immer das Beste stecke? Wer das machen will, bitte, doch dann soll man mir auch die Entscheidungsfreiheit lassen :)

Da ich im Leben schon etwas herumgekommen bin und schon recht viel, zum Teil auch schlimme Dinge gesehen habe, wird man vielleicht auch etwas bescheidener in seinen Ansprüchen und begreift irgendwann, was wirklich wichtig ist. Und da haben so leid es mir für dich tut, materielle Dinge weniger Platz eingenommen, als früher @Ravic
 
Ich werde mir demnächst, wenn mein neues System läuft, einen LCD mit 40" zulegen. Zur Zeit dachte ich immer, dass 24p und 100Hz wichtig seien. Da hier doch schon einige Male die 200Hz Dinger von Sony gelobt wurden, werde ich doch mal schauen, ob das bei Kameraschwenks was bringt. Das nervt mich nämlich schon immer.

Ansonsten muss ein Flat auch nicht 3mm dünn sein. Das Design ist nicht unwichtig, aber die Leistung und nicht ganz zuletzt ist auch der Preis irgendwo entscheidend. Aber es ist schön, dass sich bei den LCDs nochimmer recht viel tut, so dass man bei gleichbleibendem Preis eine zunehmende Qualität erhält. Seit gut zweieinhalb Jahre n schiebe ich den Kauf schon vor mir her - daher ist das für mich ganz okay so. ;)
 
KarlKarolinger schrieb:
Wie wärs denn damit, dass Hollywood endlich mal von diesem 24 Bilder pro Sekunde Müll runterkommt und zumindest für neuere Filme andere Bildwiederholraten nutzt? Wenn das Ausgangsmaterial schon in 60Hz daher käme wäre das ganze 24p Gedöns ja völlig überflüssig.

Weil Licht beim Fotografieren und beim Filmen, was ja nix anderes als Serienfotografie ist, das wertvollste Gut überhaupt ist. Wenn man ne bestimmte Menge Licht hat, diese Menge anstelle auf 24 Bildern, auf sagen wir 100 Bilder aufteilen muss, dann bleibt pro Bild weniger übrig. Dies ist auch das Hauptproblem beim "High Speed Filmen" und wird durch immer höher auflösende CCDs und CMOS auch nicht gerade besser.

@Topic

Digitaler Pfusch vom Feinsten! Ein Kollege von mir hat sich gerade nen 7er Samsung LCD-TV mit 52" reingezogen. Am Ende haben wir alle sogenannten "Bildverbesserungsoptionen" einfach deaktiviert und siehe da, die Bewegungsdynamik und das Bild waren plötzlich verhältnismässig "natürlich" für ne LCD-Flunder.

Alles nur Marketinggebrabel und wie schon bei den Tonträgern, wie auch bei Filmen, weiss noch immer der Ton/Bild-Techniker wies klingen/aussehen muss/sollte. Am besten ohne SchnickSchnack wiedergeben und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingen 480Hz nach Effekthascherei. Aber genau so, werden dem technisch unversierten (bzw. lesefaulem) Käufer die Geräte verkauft. Aus demselben Grund gibt es den "dynamischen" Kontrast, oder werden auf Low-End-Grakas 1024MB VRAM verbaut. Der praktische Nutzen bleibt da schonmal auf der Strecke. Aber egal, ich ess jetzt meine linksdrehenden Joghurtkulturen mit Proaktivator B! ;)
 
Zurück
Oben