Leserartikel Mein steiniger Weg mit LianLi

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Ich habe mich jetzt kurzerhand dazu entschlossen meinen Beitrag, den ich eigentlich zum Abschluss an mein Fragethema schreiben wollte, als eigenen Erfahrungsbericht separat zu posten.

WhatsApp Image 2024-01-17 at 09.54.55.jpeg

Ziel war es einen schönen (fast) white build mit den sehr coolen Effekten der Lian Li Strimer zu bauen. Ich komme eher aus der Ecke "ja kein RGB, nicht mal der PowerSwitch darf leuchten" ... bin also was RGB anging komplett unwissend gewesen.

Daher habe ich mich dazu entschieden alles vom selben Hersteller zu beziehen, in der Meinung zumindest vom gleichen Hersteller sollte alles zusammen passen. HAHAHA

Eine Auflistung der RGB-betreffenden verwendeten Komponenten:
1. Gehäuse: Lian Li Lancool II Mesh C RGB white (3x120 LianLi Frontlüfter vorinstalliert)
2. Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB (Set mit 3x120 Lüfter plus 1x Controller)
3. 3x Lian Li Uni Fan SL-Infinity 140 RGB (kein Set verfügbar, daher 3x einzeln ohne Controller. Zwei für das Gehäuse und einen für den CPU-Kühler)
4. Lian Li Strimer Plus V2, 24-Pin ATX fürs MB (inkl. Controller)
5. Lian Li Strimer Plus V2, Triple 8Pin, 3x 8-Pin PCIe für die GPU

Vorweg, ich bin vom Ergebnis sehr angetan, und finde die Optik total super (natürlich Geschmackssache), obwohl ich von den Komponenten, bzw. von Lian Li wirklich komplett enttäuscht bin!


Warum bin ich Enttäuscht? Naja, wie kompliziert das ist, die zueinander passenden Komponenten von nur einem Hersteller zu finden, kann man ja dem Verlauf des Fragethema entnehmen. Man ist mit den vorhandenen Anschlüssen der verschiedenen Komponenten die ein einzelner Hersteller in der Auswahl hat extrem eingeschränkt. Denn wenn man diese Komponenten nicht genau aufeinander abstimmt, geht das schlichtweg nicht, da man weder den Platz im Gehäuse hat um alle verschiedenen Controller unter zu bringen, noch hat man genug Anschlüsse am Mainboard (und ich habe schon eines der gehobeneren Preisklasse). Soviel zur Konnektivität!

Nun kommts zum Einbau der 3x120er (vorinstalliert), der 3x120er (nachgerüstet) und der 2x140er (nachgerüstet) Gehäuselüfter plus dem CPU Lüfter, der derselbe ist wie die beiden 140er fürs Gehäuse.

Prinzipiell ist es ja sehr toll wie man die Lüfter per Daisychain zusammenschliessen kann, und dann per L-Connect 3, der Lian Li eigenen Software super Effekte erzielen kann (konnte). So nun ist es aber so, dass diese Durchlaufenden Effekte im L-Connect NUR DANN funktionieren, wenn die Lüfter per Daisychain zusammen hängen. Die Lüfter, die gemeinsam einen Licht-Effekt schaffen sollen, müssen am Controller auf einem der vier verfügbaren Anschlüsse hängen, was nun mal nur mit einem Kabel geht, sprich sobald kein Daisychain möglich ist das nur für einen einzelnen Lüfter möglich, oder mit einem Y-Stück, bei dem dann aber alle Lüfter wieder nur als derselbe erkannt werden. Laut einem alten Youtube Video war das in der Software aber nicht immer so, man konnte genau einstellen, welcher Anschluss mit welcher Anzahl an Lüftern in Kette geschaltet werden soll ... diese Funktion wurde aber offensichtlich bei einem Update der Software entfernt. Nun kann man nicht mal mehr die 4 Anschlüsse in Kette schalten, max. noch die bis zu 4 Lüfter die via Daisychain auf einem Anschluss hängen müssen.

In meinem Fall ist das daher nur noch bei den beiden 140ern möglich, die oben verbaut wurden.

Hinten passt sowieso nur ein 120er hin, und unten sind Befestigungspunkte für die Lüfter vorgegeben, die das direkte Verbinden per Daisychain nicht zulassen, da dazwischen ca. 3mm Abstand bleiben. Die vorderen Lüfter passen vom Anschluss nur auf den RGB Eingang am Controller, der für die WaKü vorgesehen ist, und dieser kann in der Software gar nicht separat geregelt werden.

Schlussendlich habe ich nun die oberen beiden 140er bei denen ein Durchlaufeffekt über 2 Lüfter möglich ist (der Effekt ist bei nur 2 Lüftern hintereinander sehr entbehrlich), und alle anderen Lüfter werden nur als der erste in der Kette erkannt (sprich es gibt keinen zweiten dazu), schalten also z.B. bei einem Durchlaufeffekt alle gleichzeitig ein und wieder aus, da man ja auch die 4 Anschlüsse in der Software nicht mehr verketten kann.

Ich möchte noch einmal in Erinnerung rufen, das kommt alles von EINEM EINZIGEN Hersteller! Das Gehäuse, alle verbauten Lüfter, und die Controller, plus die Software, bzw, eine der Programme, die ich jetzt brauche. Denn um alles regeln zu können brauche ich nun 3 verschiedene Programme.

Warum? Naja ich zähls mal auf was wie angeschlossen und angesteuert werden kann:

1) Lian Li Controller für Lüftergeschwindigkeit und RGB mittels Lian Li L-Connect 3 Software (4x Lian Li-eigene Anschlüsse 9-Pin (RGB plus PWM zusammengefasst) plus 2x Standard-Anschlüsse 3 PIN SM Type für WaKü (nur RGB)

.) 1. Anschluss 2x140 oben
.) 2. Anschluss 1x120 hinten
.) 3. Anschluss 1x120 unten hinten (den zweiten konnte ich nicht mittels Y-Stück dazu schliessen, da zu wenig Y-Stücke mitgeliefert wurden, und diese Speziellen Y-Stücke für die Lian Li-eigenen 9-Poligen Kabel (die RGB plus PWM beinhalten) bekommt man nicht einzeln.
.) 4. Anschluss 1x120 unten vorne

x) die 3 Vorinstallierten Lüfter in der Front kommen mit jeweils einem einem 4 Pin SM Type. Das passt prinzipiell nirgendwo drauf ausser auf die Kabel die vom Gehäuse kommen und nur mit der Mode-Taste am Gehäuse gesteuert werden könnten. Nun habe ich einen extra Kabelsatz von Lian Li benötigt, um diese 3 RGB-Kabel der Lüfter auf einen Stecker mit dem 3 Pin SM Type zusammen zu fassen, der dann an den Controller passt, um dort den WaKü RGB Eingang nutzen zu können. Nun kann man aber den 3 Pin SM Type Anschluss am Controller nicht separat steuern, der hängt irgendwie mit am 4er Anschluss (9Pin) drann, und es werden natürlich wieder alle Lüfter nur als einer erkannt. PWM geht bei diesen Lüftern, bzw. mit dem Eingang am Controller nicht zu steuern.
x) Für den CPU Lüfter habe ich einen Adapter gebraucht der den 9-Poligen Lian Li Stecker auf einen PWM und einen 3 Pin SM Type aufsplittet, da ich den CPU-Lüfter auf alle Fälle direkt am MB anschliessen wollte. Nachdem eh kein Platz mehr am Controller für den 9-Pin Stecker über war, und Y-Stück nur eines beigelegt ist, hat sich das auch so angeboten. Der Adapter war glaube ich in dem Kabel-Satz den ich sowieso für die Frontlüfter benötigte. Diesen Lüfter habe dann also an den zweiten 3 Pin SM Type für die WaKü angeschlossen der in diesem Fall am 2. Anschluss mit dem 1x120 hinten zusammen geregelt wird (wieder wird alles nur als 1 Lüfter erkannt ...)

2) Controller für die Strimer, das ist ein separater Controller, auf dem auch von den Anschlüssen her nur die Strimer angeschlossen werden können.

3) Steuerung übers Mainboard mittels AURA Sync für RGB (MB und RAM), was auch nicht so perfekt läuft und FanControl für PWM (CPU Lüfter, Frontlüfter 1+2 und 3 (separat) sowie GPU-Lüfter)

.) Die MB-RGB-Beleuchtung kann man nur über die ASUS-Eigene Software steuern.
.) Die RAM-RGB kann man auch nur über die eigene Software oder eine OpenSource Software steuern (dann aber leiber die von ASUS die eh fürs MB benötigt wird)
.) Frontlüfter PWM musste ich mit Y-Stücken auf zwei verschiedene PWM Anschlüsse am MB-Aufteilen, prinzipiell wäre verschaltungstechnisch auch ein einzelner Anschluss am MB gegangen, jedoch übersteigt die Leistung aller 3 Lüfter zusammengefasst die zulässige Leistung am PWM Anschluss am MB ...
.) CPU Lüfter PWM mittels normalen 4-Pin oder 3-Pin (bin ich mir gerade nicht sicher) ans MB für den CPU Lüfter



Zusammengefasst steuere ich nun mit:
1) L-Connect 3: RGB alles was am 1. und 2. Lian Li Controller hängt, also alle Lüfter plus den Strimer. Und PWM alle Lüfter im Gehäuse ausser die vorinstallierten 120er in der Front und den CPU Lüfter.
2) Mit Aura Sync die RGB vom MB und die der RAM
3) Mit FanControl den CPU Lüfter, die 3 120er in der Front und die GPU.


Nun habe ich das Glück, dass ich ausser den Strimern eigentlich nur statisches weisses Licht (etwas abgedämmt) haben möchte. Das war mit den vorhandenen Möglichkeiten auch sehr leicht umzusetzen. Wenn ich nun aber die Effekte nutzen wollen würde, die die einzelnen Produkte versprechen, wäre ich ordentlich am A...ustauschen der Komponenten, und noch angefressener als ich es jetzt nach dem Schreiben dieses Berichtes wieder bin.

Aber für mich zumindest stimmt das Ergebnis!

WhatsApp Image 2024-01-17 at 09.54.56.jpeg


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, seeba_, Gravlens und 8 andere
Ich bin absolut kein Fan von Beleuchtung, sieht aber mit dem Licht schön aus. Gut gelungen. Sind das zwei SATA Kabel? Würde da noch abgewinkelte nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, lazsniper, tRITON und eine weitere Person
Hat direkt so einen Aperture Science look. Wäre ich immer zu geizig und zu faul für sowas. 😂
Gut gelungen 👍

Mein Phanteks Enthoo Pro 2 hat etwas RGB on Board und ein paar andere Komponenten unfreiwillig auch, so dass ein Gesamt-blau bei mir die 9 braunen Noctua Lüfter sehr neutral aussehen lässt. Licht war mir schon immer wichtig sowie auch ein Seitenfenster. Die tropfende Wakü möchte ich sehen, alles darüber hinaus ist Bonus :D
 
|SoulReaver| schrieb:
...Sind das zwei SATA Kabel? Würde da noch abgewinkelte nehmen.

Du meinst die beiden schwarzen?

Nein das sind einmal USB-C für das Gehäuse und einmal USB 3.2 Header

SATA hab ich gar keiner mehr. SSD ist nur eine M.2 verbaut.
 
auch für diese Kabel gibt es abgewinkelte Stecker, auch in bunt :-)
Sonst aber ein schönes cleanes Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und lazsniper
KGR84 schrieb:
Wenn ich nun aber die Effekte nutzen wollen würde, die die einzelnen Produkte versprechen, wäre ich ordentlich am A...ustauschen der Komponenten
Ist deine Seitenscheibe schon dunkel getönt? Wenn nicht wäre das vielleicht ein Workaround.
Also entweder die getönte Scheibe als Ersatzteil besorgen oder zu irgendeinem Folierer gehen und lass dir nen 50x50cm Stück geben.
 
Was ist das für ein nach §42 WaffG nicht zu führendes Messer? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, lazsniper und piepenkorn
Also keine Frage, es sieht alles echt gut aus. Aber dein Bericht ist ein abschreckendes Beispiel (im positiven Sinne) für Leute, die das ebenso vorhaben.

Meiner Meinung nach machen sich da die Hersteller nicht allzu viel Mühe, oder es kostet massiven Aufpreis.

Ich hab hin und wieder auch mal den RGB-Rappler, wobei ich auch eher in die weiße Ecke gehe, aber wenn ich mir ne Kosten/Nutzenrechnung mache, mit den nötigen Teilen, Software, Anschlüssen, Kompromissen und ggf. den höheren Strombedarf, dann fahr ich das Ganze wieder auf 0 zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
LianLi war in den letzten Jahren mit der UniFan-Reihe immer vermeintlich innovativ. Nur leider sehr undurchsichtig für Leute, die sich für LED-BlingBling nicht allumfänglich interessieren.

Allein die ganzen unterschiedlichen Generationen der UniFans mit div. Connectoren und Controllern (alle samt natürlich nicht oder nur sehr eingeschränkt abwärtskompatibel.) Und nun bauen sie auch noch Displays für Animationen etc. in ihre Fans ein; obwohl sie noch nichtmal die Beleuchtung beim Chaining richtig auf die Reihe bekommen.

Die Hersteller untereinander kennen natürlich überhaupt keinen einheitlichen Standard, aber dass das ein und derselbe Hersteller ebenfalls nicht auf die Kette bekommt (und da rede ich nicht exklusiv von LianLi) ist ein Armutszeugnis.

Dann noch das Gefrickel mit x unterschiedlichen Programmen, für ein einheitliches LED-"Erlebnis". Auch die OpenSource-Varianten kranken mächtig. Oftmals startet die Software nicht richtig oder es muss bei jedem Start manuell das passende Profil geladen werden oder was auch immer. Ein Graus...

Ich würde wahrscheinlich einfach einen permanent weißen LED-Streifen mit Diffusor ins Case hängen.
"Wenn Strom is leuchtet, wenn nich is aus"... super. Keine Software, kein garnichts.

Bei den Fans würde ich als Bastler wieder keine Gnade kennen.
Ob sich die PoGo-Pins und die Kontaktpads baulich berühren können oder nicht, wäre mir völlig egal.
(sei es nun, weil am Boden des Cases das Spacing nicht passt oder weil man am Heck des Gehäuses um die Ecke muss). Du könntest einfch ein paar weiß ummantelte Drähte nehmen und die Kontakte der Pogo-Pins auf der Gegenseite anlöten... dann ist die Kette immer gegegben; egal wo der Lüfter sich befindet.

Habe ich bei einem Kollegen schon machen müssen und funktioniert reibungslos.

Ich selbst bin und bleibe Teil der Fraktion "alles schwarz, keine LED's".
Ich möchte nichtmal spezielle Software für meine Peripherie laufen lassen müssen, damit alles funktioniert
* looking at you, Razer *. Daher bevorzuge ich gerne Hersteller, die den vollen Umfang auch ohne Software abliefern (wie z.B. Ducky, EndGameGear o.ä.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
strempe schrieb:
Was ist das für ein nach §42 WaffG nicht zu führendes Messer? ;)
er führt es ja nicht, zuhause darf das ruhig liegen ;)

habe auch noch ein gutes altes gerber bear grylls messer, perfekt wenn man viel bestellt und ständig am auspacken ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, coxon und strempe
MadDog schrieb:
auch für diese Kabel gibt es abgewinkelte Stecker, auch in bunt :-)

Ok wusste ich nicht, hab aber auch ehrlich gesagt nicht danach gesucht. Vielleicht irgend wann mal. Jetzt bin ich froh dass das mal alles so fertig ist, und will vorübergehend mal nichts mehr angreifen müssen.



ruthi91 schrieb:
Ist deine Seitenscheibe schon dunkel getönt? Wenn nicht wäre das vielleicht ein Workaround.
Also entweder die getönte Scheibe als Ersatzteil besorgen oder zu irgendeinem Folierer gehen und lass dir nen 50x50cm Stück geben.

Ich verstehe jetzt nicht ganz worauf du hinaus möchtest und was das mit den Effekten zu tun hat die ich eh nicht benötige? So wie er jetzt ist passt er für mich. Nur wenn ich blinkblinnkregenbogeninKette haben wollen würde, würde es nicht passen. Oder meinst du etwas anderes?



strempe schrieb:
Was ist das für ein nach §42 WaffG nicht zu führendes Messer? ;)

Dieses Messer, das nicht nach §42 WaffG geführt werden darf unterliegt nicht dem §42a WaffG da es sich nicht im Bundesgebiet befindet ;)



TheHille schrieb:
Also keine Frage, es sieht alles echt gut aus. Aber dein Bericht ist ein abschreckendes Beispiel (im positiven Sinne) für Leute, die das ebenso vorhaben.

Auf alle Fälle. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem jetzigen Wissen noch einmal angehen würde. Vielleicht macht es die Sache einfacher, wenn man vorgewarnt ist, dass es mit der Konektivität so kompliziert ist, und sich vorab schon überlegt und umsieht was zusammenpasst und funktioniert. Aber Einschränkungn muss man dennoch hinnehmen und Kompromisse machen.

TheHille schrieb:
aber wenn ich mir ne Kosten/Nutzenrechnung mache, mit den nötigen Teilen, Software, Anschlüssen, Kompromissen und ggf. den höheren Strombedarf, dann fahr ich das Ganze wieder auf 0 zurück...

Naja. Kosten/Nutzen ist bei einem PC immer schwierig, vorallem bei Casemodding. Das kann natürlich nach oben offen sein, vor allem wenn man dann ne Custom WaKü dazu baut. Das hatte ich ursprünglich auch vor, aber das waren mir die Kosten dann doch nicht wert.
Aber so hält es sich in Grenzen. Ja ok, ein oder zwei Hunderter drauf für ein paar RGB Elemente, bei mir waren es durch die Strimer etwas mehr, aber bei einem System um 3000 Euro ...

Und Stromverbrauch ... sollen es 20 oder vielleicht sogar 30 Watt mehr sein ... was ist das schon.

Aber natürlich kostets mehr, das ist dann quasi der Luxus vom Luxus. Und ich kaufe mir ca. alle 10 Jahre mal nen neuen Rechner, und da verwende ich dann oft Komponenten vom alten PC weiter, wie z.B. Gehäuse oder Lüfter (optische Laufwerke gibts ja nicht mehr :D ). Was sind da paar Hunderter mehr ...



Mr. Smith schrieb:
Du könntest einfch ein paar weiß ummantelte Drähte nehmen und die Kontakte der Pogo-Pins auf der Gegenseite anlöten... dann ist die Kette immer gegegben; egal wo der Lüfter sich befindet.

Ja stimmt natürlich. Ich wäre technisch betrachtet sogar im Stande das zu machen. Aber will ich das?

Kaufe mir einen Lüfter wo das Stück 50 Euro kostet um dann dran herum zu löten ...

Mr. Smith schrieb:
Ich möchte nichtmal spezielle Software für meine Peripherie laufen lassen müssen, damit alles funktioniert
* looking at you, Razer *. Daher bevorzuge ich gerne Hersteller, die den vollen Umfang auch ohne Software abliefern (wie z.B. Ducky, EndGameGear o.ä.).

Ja verstehe ich auch voll und ganz und bin dem auch sehr abgeneigt. Aber ganz ehrlich, was sich Hersteller heutzutage leisten können und trotzdem bis in den Himmel gehoben zu werden ist schon traurig. Schaut euch mal ASUS an. Was da mit dem AM5 alles schief gegangen ist will ich jetzt gar nicht anfangen.

Aber deren Software, sowohl für die Lüftersteuerung als auch für RGB ist mehr oder weniger unbrauchbar.

Ich musste für die Lüftersteuerung extra eine extra Software verenden weil über die ASUS software die Temperatur für die CPU nicht wie bei ALLEN ANDEREN auslesetools oder Lüftersteuerungen von der CPU genommen wird, sondern von der Rückseite des MB hinter der CPU. Und man kann nicht, wie es bei den meisten Tools möglich ist, den Sensor auswählen auf den der CPU Lüfter gesteuert wird. ...

Um nur einen Punkt bzw. Hersteller heraus zu heben, auf den, bzw. dessen Software man eigentlich angewiesen wäre wenn man gar nichts an Software und extra Programmen dafür aufwenden möchte. Denn nicht nur dessen Software/Programm funktioniert so, sondern auch die Standard-Steuerung übers BIOS.



lazsniper schrieb:
er führt es ja nicht, zuhause darf das ruhig liegen ;)

Ich habe zu Hause auch noch OTFs und Fallmesser liegen, deren alleiniger Besitz nach dem deutschen WaffG sogar verboten wären. Macht aber auch nichts, da auch diese nicht dem deutschen WaffG unterliegen, da nicht im Bundesgebiet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und TheHille
@KGR84 ein wirklich toller Build! 😍
Ich stehe persönlich mehr auf Stille, akkustisch wie optisch, aber sowas würde ich mir dann auch gerne hinstellen.

Es ist wirklich traurig welchen PITA eine solche RGB-Konfiguration mit sich bringt, aber du hast das Beste aus allem herausgeholt und ich wünsche mir für dich, dass dein Artikel demnächst auf der Frontpage erscheint.

Ne vielleicht doofe Frage habe ich dennoch: wat soll dat Messa da? :confused_alt:
 
KGR84 schrieb:
Dieses Messer, das nicht nach §42 WaffG geführt werden darf unterliegt nicht dem §42a WaffG da es sich nicht im Bundesgebiet befindet ;)

Verstehe ich absolut, magst Du dennoch verraten was es für eines ist?
 
Und warum liegt es im Gehäuse herum? Um jederzeit Kabel kürzen zu können? :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@strempe @lazsniper hierbei handelt es sich um ein modifiziertes Zero Tolerance 0350OR (ich habe übriegemns auch die grössen Brüder ... ALLE)

@coxon @fax668 das Messer liegt dort nur aufgrund der Farbe. Ich finde es bildet einen guten Kontrast. Das habe ich immer am Schreibtisch liegen gehabt um Briefe zu öffnen, und als dann der neue PC so daneben gestanden ist, hab ich mir gedacht das passt da super rein.

Also nicht die Tatsache, dass es ein Messer ist hat es an diese Stelle verschlagen, sondern die Tatsache, dass es orange ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe und coxon
KGR84 schrieb:
Oder meinst du etwas anderes?
Jup, ich dachte es geht um die Helligkeit bzw. Dimmbarkeit.
Meine paar LEDs sind auch auf weiß gestellt und ziemlich niedrige Helligkeit.
 
ruthi91 schrieb:
Jup, ich dachte es geht um die Helligkeit bzw. Dimmbarkeit.

Achso, na das muss ich sagen hat soweit gut funktioniert, ich habe die Leuchtstärke auf 25% gestellt. Das war sowohl in der Lian Li Software als auch in der Aura Sync einfach einzustellen.

lazsniper schrieb:
das ist ja bald so teuer wie der rechner :evillol: :evillol: :evillol:

Ja leider kein Original, sondern ein schwarzes irgendein ZT 0350 genommen und orangene G10 Scales drauf geklatscht ... daher "modifiziert" ist also quasi nichts wert.

Wobei der Rechner auch nicht den Wert hat den man der Optik wegen annehmen würde. Da ich die alte GraKa mitgenommen habe, da mir das derzeitige GPU Angebot nicht zusagt, reden wir bei dem build wie man ihn sieht von +- 1500 Euro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Sieht wirklich gut aus mit der Beleuchtung.^^
 
Zurück
Oben