Lian Li Cube vs. SilverStone Cube

iFlesH

Ensign
Hallo.

Ich schwanke derzeit zwischen dem Lian Li V 351 B und dem SilverStone Sugo SG02 F

Aus Preistechnischer Sicht tendiere ich zum SS, dort können aber nur "lautere" 80mm Lüfter verbaut werden. Das LL hat das Manko, dass die Laufwerke zur Seite öffnen. Da der Cube aber in einem Regal steht, ist dies ein K.O. Kriterium. Oder ich lass das LW weg?!

Machen die 25,- bis 30,-Euro Preisunterschied auf lange Sicht wirklich Sinn?

Die größeren Lüfter machen schon was aus. Auch für das SS brauchst Du ja Platz drumherum im Regal (für die Belüftung), könntest Du den LL nicht so stellen, dass das Laufwerk gerade noch seitlich aufgeht?

Falls das Regal hinten offen ist (oder sich eine Öffnung schaffen lässt), könntest Du evtl. auch in Richtung des v354 (<edit: war Tippfehler) schielen:
http://lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=546&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63

Habe ich in einem Regal stehen, gerade mal 1-2cm Platz drumherum und mit Lochkreissäge auf Rückseite zwei Löcher (einen für den Lüfter und einen in der Region der Slots für Kabel und Grafikkartenabluft) geschnitten.
Bleibt trotz Overclocking (i7-2600K @ 4,5GHz) schön kühl.

Zuletzt bearbeitet:
OhNoIKilledMyHD schrieb:
Die größeren Lüfter machen schon was aus. Auch für das SS brauchst Du ja Platz drumherum im Regal (für die Belüftung), könntest Du den LL nicht so stellen, dass das Laufwerk gerade noch seitlich aufgeht?

Falls das Regal hinten offen ist (oder sich eine Öffnung schaffen lässt), könntest Du evtl. auch in Richtung des v364 schielen:
http://lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=546&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63

Habe ich in einem Regal stehen, gerade mal 1-2cm Platz drumherum und mit Lochkreissäge auf Rückseite zwei Löcher (einen für den Lüfter und einen in der Region der Slots für Kabel und Grafikkartenabluft) geschnitten.
Bleibt trotz Overclocking (i7-2600K @ 4,5GHz) schön kühl.

Das LL seitlich passt nicht. Das Regal ist ein Expedit von Ikea. Die Innenmaße sind 33,5x33,5 und die Tiefe beträgt ca. 39cm. Der Vorteil ist, dass es nach hinten eben offen ist. Der Abstand zur Wand beträgt ca. 5cm., so dass die warme Luft gleichmäßig weg kann.

Zwirbelkatz schrieb:
Bei der richtigen Hardware mit einem gescheiten Lüfterkonzept und ordentlichen, langsamen Lüftern ist das Gehäuse total nebenrangig, was die Lautstärke des Gesamtsystem anbelangt.

Diese Antwort ist sehr diplomatisch und weitläufig, jedoch in meinem Fall unpassend da die HW angegeben wurde, welche die meiste Abwärme verursacht.

Was mir gerade auffällt ist, dass sich mit dem SS kein gescheites Lüftungskonzept - OHNE Umbaumaßnahmen - realisieren lässt. Da ich keine Lufteinlass in der Front habe, die Seitenteile jeweils dieses Wabengitter bieten und am Deckel 2 80mm Lüfter werkeln können, scheint mir das Gehäuse auf lange Sicht gesehen doch ein bissl zu undurchdacht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich sehe deine Hardware nicht.

Mein Fehler, diese hatte ich in einem anderen Thread angegeben und mich durch die Tab-Navi völlig verhaspelt. Von daher entschuldige ich mich bei dir.

HW

• 2500 Boxed
  • 6870 1GB Sapphire
  • 1 HDD
  • DVD LW
  • BeQuiet NT - Kabelmanagemant
Ergänzung ()

Hat jemand das oben genannte Lian Li Gehäuse und kann mir die max. verbaubare Höhe eines gescheiten CPU Kühlers nenne?

12 cm Höhe max.
Höhe ist aber nicht das einzige Problem
z.B. der Top-Blower Noctua NH-C12P passt, muss dann aber im Gehäuse Mit Lüfter besetzt werden und kann nicht mit dem Tray hineingeschoben werden (da ist was 'ne Nase Weg, kann man aber notfalls wegdremeln).

Bei OC-Station haben Sie einen Big Shuriken verwendet, andere (teils mit leichten Modifikationen) einen H50.
http://www.overclockingstation.de/startseite/lian-li-v351-im-praxistest-212-seite8.html

Schöne Scheisse, jetzt hab ich mich für das LL entschieden und auch gekauft.

Zurück
Oben