Lian Li Ex-50 Verbindungsproblem

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Problem mit oben besagtem Gehäuse...angeschlossen über einen PCIe Controller und e-SATA
Drin sind übrigens 5x2TB Seagate LP5900.

Das Problem lautet, dass die Festplattenkombo seit ich sie habe (ein Jahr?) eigentlich nie Probleme machte, doch in letzter Zeit meint das Gehäuse einfach die Verbindung verlieren zu müssen. Danach funktioniert von den 5 Platten nurnoch eine. An der Stromzufuhr kann es eigentlich nicht liegen, da das Case ja ein eigenes Netzteil hat. Das SATA Kabel sitzt auch fest.

Das blöde daran ist, dass dieses Problem sehr sporadisch auftaucht, ich kann nicht sagen, wann und warum es auftritt... sehr zufällig, mal beim Spielen, mal beim Film gucken, mal auch einfach so im Idlezustand.

Auch ist die "Reparatur" nicht immer gleich. Sobald ich das Gehäuse aus- und wieder angeschaltet habe, gehen i.d.R. alle Platten wieder, mitunter brauch das aber 10 Anläufe Ò_Ó

Ach ja, die Platten haben soweit keine fehlerhaften Sektoren, an sich funktionieren die super... könnte was mit dem Raid Controller im Case zu tun haben???

Bitte um Hilfe und danke im Vorraus.

falls es noch wichtig sein könnte, mein restsystem
550W bequiet dark power pro
intel e8400 @ 3,8ghz
4gb corsair dominator 1066
gtx560 ti evga
windows 7 ultimate 64

Als erstes würde ich mal mit einem anderen kurzen eSATA-Kabel probieren.
Wenn das nichts hilft, dann wird entweder der PCIe-Controller oder der Portmultiplier im Gehäuse einen Defekt haben.
Hast Du da JBOD eingestellt, oder?

Ich denke es könnten trotzdem die Platten sein.
Mein Sharkoon hat sich öfter mal unter Last abgehängt, bis ich die Platten mal in ein anderes Sharkoon (Baugleich Lian Li EX-503) gepackt habe. Der Fehler ist mitgewandert.
Die Platten einzeln laufen alle genau wie bei Dir.

Deine Satz-Endzeichen-Taste klemmt. Ein Satzzeichen reicht in der Regel.

Ja die ... hab ich mir einfach über das viele Chatten angewöhnt, sorry xD
Schon irgendwie komisch das Ganze, jop JBOD ist eingestellt. Find's nur komisch, dass das ganze so musterlos passiert. Naja werd mal gucken, was noch passiert^^

Bei JBOD ist es ja kein großes Problem, in den anderen Modi ist es seeehr mühsam, ohne einem gleichartigen Case wieder zu den Daten zu kommen, wenn das streikt. Ich hatte schon das Vergnügen :)
Das Case-Netzteil kann natürlich da auch reinspielen, und bei kurzen Spannungseinbrüchen die Bridge in Verwirrung stürzen.

Neues:

Nach einer PC Neuinstallation sagt mir der Treiber des Gehäuses, dass er keinen JMicron Controller finden kann...

musst Du halt die jMicron-Controller Treiber für eSATA installieren.

wieso?
hast Du keinen jMicron-Controller mehr oder woran scheitert es? der sollte im BIOS auf AHCI gestellt sein.
Ist halt ein wenig dürftig, was Du von Dir gibst

Mein System steht oben komplett. Hardware hat sich garnichts geändert.

Habe das Lian Li so angeschlossen, wie es sein soll, das Gehäuse per e-SATA an den Controller, welcher an meinem Mainboard hängt und vorher ging ja auch alles problemlos.

Dann kamen die Abstürze, jetzt wollte ich eh meinen PC neu installieren und bei der Treiberinstallation kommt "No JMicron SCSI adapter found! Setup program will terminate!"

na dann hat sich wohl der Adapter verabschiedet oder steckt nicht richtig im Slot.

Kann man den nachkaufen? Find den irgendwie nicht, vll bin ich auch einfach zu dumm zum googlen...

Jmicron esata Controller gibt's für 10 Euro. Allerdings weiß ich auch nicht ob es "der" sein muss oder ein beliebiger geht. Klemm das Gehäuse an Deinen Onboard Controller.

seufz. Dann sag mal, welches Board Du hast. oben stehts nicht, oder ich bin blind...
Oder steckt da eine Controllerkarte mit dem eSATA-Anschluss am Slotblech in einem PCI-E drinne?

Zuletzt bearbeitet:
Beim 50er wird extra eine Karte mitgeliefert.

Exakt. Wie es natürlich immer ist, WENN man Pech hat, hat man es richtig. Ich meine bei KM bestellt zu haben, die sind allerdings umgezogen und haben dabei ALLE Konten gelöscht, gerade eine Nachfrage gestellt, ob es da bestellt wurde. Naja mal sehen.

@HisN: Könntest du mir bitte einen Link zu dem Controller schicken? Wäre dankbar :)

Ich würd' mal den Controller rausnehmen und neu (ev in anderen Slot) reinstecken
und mal in Gerätemanager nachsehen, ob der Controller erkannt wird.
Am Controller steht ja Hersteller und Typenbezeichnung auf dem PCB, das kannst Du ja ablesen...

Beim 50er wird extra eine Karte mitgeliefert.
Auf der Lian-Li Seite ist dazu zu finden:
Running RAID functions With Silicon Image SIL3132 PCI Express to 1-Port Serial ATA II Host Controller Card (Included )

also nix jMicron ?
Vielleicht hast Du ein falsches EX-50 Config Tool installiert?
Sieh doch mal nach, was für ein Chip am Controller pappt - SI oder JMB

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir beim durchsuchen auch schon aufgefallen, dass beim Treiber JMicron ausgelesen wird, bei manch anderen Programmen (anderer Leute) aber Silicon Image.

In einen neuen Slot kann ich ihn leider nicht reinstecken, weil das der einzige verfügbare ist.
Eine GTX560ti mit Accelero Xtreme (mit 3 Lüftern) verdeckt 3 Slots und in einem anderen ist noch eine Creative Zocker Soundkarte von damals.

Mainboard ist übrigens "EVGA nforce 780i FTW"
Also das Triple SLi Teil von damals...

Hab jetzt einfach die neue Version des Gehäuses mit USB 3.0 und einen passenden Controller dafür bestellt (um dann auch die Leistung zu haben), weil das keinen mitgelieferten Controller benötigt (soweit ich weiß). Hatte eigentlich schon lange vor, das zu kaufen, weil es praktischer ist, das gab es allerdings beim Kauf des EX-50 nicht.

Werd dann die Tage vll nochmal so einen 10€ Controller bestellen, sehen, ob es funktioniert - wenn nicht, kommt der Controller halt zurück - und wenn es geht wollte mein Bruder das Case dann abkaufen :)

Naja werden mal sehen, wie sich das entwickelt. Und erstmal danke für die Hilfe :)

Ist jetzt auch egal... habe KM kontaktiert, die haben mir einen Retoureschein geschickt und ich werde es zur Reparatur einsenden... ganz am Rande, es ist wirklich der PCIe Controller gewesen. Habe derweil das 503 gekauft mit USB 3.0, läuft alles super und nach der Reparatur gebe ich das Case an meinen Bruder weiter, damit hat sich das dann :)
Trotzdem danke

Zurück
Oben