Fragen Lian-Li EX-503

Buddy85

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
156
Hi,

ich möchte mir das Lian-Li EX-503 kaufen als externes Datengrab.
Hätte da ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich etwas weiterhelfen.
Verbaut werden sollen 2TB Platten von WD.

1. Wenn ich möchte das alle Festplatten einzeln angezeigt werden (kein Raid und nicht alle Festplatten zu einer großen zusammenfassen) muss das EX-503 im "Clear Raid & Port Mutipler" Modus laufen wenn ich das richtig verstanden habe im Handbuch das es zum Download gibt?

2. Da ich es ja im Clear Raid Modus laufen lassen möchte (alle Festplatten einzeln), kann ich dann zB erstmal 2 Festplatten einbauen und dann nach und nach auf 5 aufstocken?

3. Zum Formatieren der Festplatten. Schließe ich die am PC an und formatiere die dort bevor ich diese ins EX-503 einstecke oder kann ich die auch nach dem Einbau in das EX-503 über das USB 3 Kabel formatieren? NTFS oder GPT?

Hier der Link zum Handbuch:
http://www.lian-li.com/v2/tw/product/upload/manual/EX-503-UserManual.rar


MfG & THX
Buddy
 
zu 1) ja

zu 2) ja

zu 3) da Du die Platten einzeln ansprichst und sie unter Windows ganz normal als ext. Festplatte behandelt werden, kannst Du sie auch partitionieren, formatieren etc.

Problematisch kann es nur sein, wenn Du das Gehäuse über Esata anschließt, da nicht alle Controler Multiport fähig sind. Dann würdest Du nur die erste (oberste) HDD sehen bzw. ansprechen können.
Unter USB3 gibts keine Probleme bei mir.

edit:
Eine dicke Einschränkung gibts aber noch: wenn die Platten nicht über den JMicron Controler des EX503 laufen, also so wie Du es vorhast (nicht im RAID), funktioniert der HDD Spindown nicht!! Für Dauerbetrieb also nicht wirklich geeignet!
Vielleicht gibt's aber ein FW-Update!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstma THX @ Niels Jäger

Hmmm naja das mim Spindown is natürlich doof.
Sehr aber auch nirgends irgendwelche FW Updates auf der Lian-Li Seite. Lediglich Handbuch und Software!

Aber ich kann das Lian Li EX-503 ja normalerweise wie eine externe Fetplatte An- und Ausschalten wenn ichs brauchen sollte. Also jetzt nicht alle 5 Minuten An und Aus sondern so 2 mal am Tag vielleicht. Oder is das An- und Ausschalten eher nicht gut für die Festplatten?

Ansonsten wäre ja nur Raid 5 zu empfehlen mit einer Platte als Back-Up?
Alllerdings müsste ich da dann ja wenn ich 5 Platten drinne haben will gleich alle 5 reinschieben.

Also wenn das mim An und Ausschalten kein Problem sein sollte werd ich des dann so machen!
Oder was meinst du Niels Jäger?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte!

Ich glaube nicht, dass zwomal am Tag einschalten so kritisch ist.
Raid ist halt immer so eine Sache...
Wenn Du die Platten einzeln betreibst, hast Du den Vorteil, dass Du sie in jedem Rechner oder anderem ext. Gehäuse direkt mit deinen Daten wieder verwenden kannst.
Raucht Dir der Controller ab, ist beim Raid alles futsch...
 
Naja vielleicht auch 3 bis 4 mal am Tag hehe!
Ne Quatsch, wenn ichs Abends an mache wenn ich heimkomme und laufen lasse bis de Rechner wieder ausgemacht wird und dann ausschalte is auch Okay ....

Glaub aber nicht an ein FW Update. Das Teil und das Prob gibts ja schon lange ....
 
Ich auch nicht!
lian-li behandelt das ganz eh sehr stiefmütterlich! Man kann ja noch nicht mal die Software herunterladen!
 
Zurück
Oben