News Lian Li Lancool 216: Gehäuse mit „Außenlüfter“ soll der GPU helfen

Meiner Meinung nach rächt inzwischen der Drang nach den aktuellen Gehäusekonzepten. Zu viele Glaselemente in der Front und im Seitenteil. Wenn die Lüfter zu dicht an der Glasfront sitzen, ist da nicht viel Raum, um Luft anzusaugen.

Ist eine AiO Kühlung sogar noch in der Front, kann diese nur wenig Luft reinziehen und dann ist diese wenige Luft eben noch die warme Abwärme des Prozessors...

Seitlich fehlt dann die potentielle Option einen Lüfter positionieren zu können.

Den Lüfter, der die Luft hinten an der ATX Blende raus zieht nach außen zu verlegen und dadurch innen etwas Platz zu gewinnen, das kann man auch selbst basteln. Dazu brauch man kein neues Gehäuse. Ach nee...ohje...das könnte ja "doof" aussehen, wenn die Freunde den Gamingrechner (warum auch immer) auch von hinten sehen wollen. :rolleyes:

@D0m1n4t0r Das Netzteil oben hatten wir doch bei alten ATX Standards schon. Da kriegt die Lüftung vom Netzteil doch dann die geballte warme Luft von Grafikkarte & Prozessor ab.

@FR3DI auch wenn es in der klassischen CB Nutzer Szene inzwischen out ist, bei etwa 10 verkaufen Notebooks stellen vorher etwa 3 Kunden bei uns noch die Frage, ob die Notebooks noch ein DVD oder Blu-ray Laufwerk integriert haben.

Gibt noch genug Nutzer, die so etwas gerne integriert hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Das nenne ich mal "outside the box" Gedacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
D0m1n4t0r schrieb:
Das Netzteil oben ist "verkehrtrum" eingebaut und holt sich so kalte Luft von oben und pustet die hinten raus, hat also einen getrennten eigenen Luftkreislauf.
Netzteil was von vorne Luft rein zieht und auch vorne oben sitzt wäre noch eine Alternative. Gibt es so auch schon aber dann gibt es keinen Platz mehr für ein Laufwerk.
 
@D0m1n4t0r
Dein Ansatz ist zwar gut, aber nicht zu 100% zu Ende gedacht. Nicht nur das Gehäuse, sondern generell die Hardware und deren Anordnung müsste geändert werden. Es darf keinesfalls Ziel sein (wie in deinem Gehäusevorschlag), die Luft aus zwei verschiedenen Richtungen kommen und in zwei verschiedene Richtungen abgehen zu lassen. Ideal wäre ein kompakter Tunnel mit exakt einer Luftrichtung, damit keinerlei Verwirbelungen auftreten können. In diesem Luftstrom zieht sich jede Komponente die nötige Frischluft an, die zudem immer gleich temperiert ist (Zimmertemperatur) und gibt sie dediziert an einer anderen Stelle - unabhängig vom restlichen Luftstrom - wieder aus.

Ein Prinzip, das Intel damals zumindest im Ansatz versuchte, mit BTX zu etablieren, was leider gescheitert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Marcel55 schrieb:
Den Vorteil vom Netzteil unten sehe ich in der Temperatur. Der Lüfter meines Netzteils ist quasi nie an, das ding läuft immer passiv. Ich befürchte wenn ich dieses jetzt wie beim Torrent nach oben verfrachte und somit dir ganze Abwärme der Komponenten dahin gelangt, wird es deutlich häufiger den Lüfter anwerfen müssen, oder nicht?

Dann müsste mann dieses eher in einem von unten geschlossenen Käfig aufbewahren welches von oben mit Frischluft versorgt wird, das könnte funktionieren.
Das Netzteil fungiert quasi als Hecklüfter im Torrent.
 
Sieht aus wie ein Plattenbau aus den 70ern. Ehrlich, wer stellt sich sowas auf den Tisch. Höchstens drunter, und da weiß man ja trotzdem, dass es da ist 😂
 
Ltcrusher schrieb:
Das Netzteil oben hatten wir doch bei alten ATX Standards schon. Da kriegt die Lüftung vom Netzteil doch dann die geballte warme Luft von Grafikkarte & Prozessor ab.
Der Großteil der warmen Luft geht durch die großen Frontlüfter direkt hinten raus.
 
Fighter1993 schrieb:
Das Netzteil fungiert quasi als Hecklüfter im Torrent.
Das funktioniert aber nicht wenn es semipassiv läuft oder ganz passiv, und das auch so bleiben soll.

Man kann ja noch einen Lüfter hinten einbauen und das würde ich auch tun.
 
Da wir nun sowieso schon bei 4 Slot dicken und 150mm breiten Grafikkarten angekommen sind, bin ich mir relativ sicher, dass man mit einem entsprechend mächtigen Kühler und ausblasenden Radiallüfter, der sich direkt Frischluft von der Gehäusefront über einen Tunnel ziehen kann, thermisch mindestens ebenbürtig zu den aktuellen Lösungsansätzen liegt. Und das ohne die CPU aufzuheißen und immer mehr Gehäuselüfter zu benötigen um die Backofenwärme sehr innefizient im Inneren zu verwirbeln und irgendwie raus zu befördern.

Schade dass man dahingehend nichts bei den GPU Herstellern sieht.
 
Fingerfräse am Außengehäuse. Super Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, RaptorTP, DDM_Reaper20 und eine weitere Person
Früher war für mich LianLi der Inbegriff hochwertiger „unbezahlbarer“ LuxusgehÄuse. Heute verkommt es iwie zum Ideenlosen Nachzügler der allmählich verschwindet und von Fractals (Define/Torrent etc) überholt wird und in der Versenkung verschwinden will
 
Die ganze Kritik verstehe ich nicht. Der Test bei Gamernexus zeigt ziemlich eindrucksvoll, dass es ganz knapp hinter dem Torrent liegt, was CPU-Kühlung angeht und im guten Mittelfeld bei GPU. Dann ist das Frontpanel versetzbar und designtechnisch ist es ähnlich wie das Corsair 4000D Airflow und das Bequit 500Dx. Für 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Ganjafield und Alienate.Me
catch 22 schrieb:
die Idee für den externen Lüfter verstehe ich und ich glaube sie ist auch nicht verkehrt, soll dadurch doch der Airflow kühler Luft unterhalb der GPU von der Front nach hinten forciert werden.
der wird aber hinten an den slotblenden montiert zum "raus ziehen der wasrmen luft. gsd gibts ja druckoptimierte lüfter, die dann einen fokusierteren luftstrom haben;).
 
Ich habe mir unter die Grafikkarte in die freien Slots auch einen 92er Lüfter gesetzt, der zusammen mit der Grafikkarte anspringt. Das hatten sie in der PCGH irgendwann schonmal getestet. Den positiven Effekt auf die Kühlung respektive Lautstärke (rx6900) kann ich auf jeden Fall bestätigen. Von daher finde ich die Idee sehr gut, zumal da auch ein 120er passt - wenn die Karten die Luft schon nur verwirbeln ist es gut wenn sie auch jemand raus schafft ;)
 
D0m1n4t0r schrieb:
Das Netzteil oben ist "verkehrtrum" eingebaut und holt sich so kalte Luft von oben und pustet die hinten raus, hat also einen getrennten eigenen Luftkreislauf.
der nt lüfter arbeitet aber dann gegen die "aufsteigende" warme luft im nt+ die abwärme anderer komponenten.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Liebe Gehäusehersteller, baut doch mal sowas:
(Seitenansicht, aber ich denke es wird klar wie das Gehäuse aufgebaut ist. Maße der Komponenten stimmen. 1 Kästchen=1cm)
Anhang anzeigen 1283086
die zeichnung sieht ja schön aus, aber die oberen lüfter z.b. bzw der rechte davon, würde was rausziehen? staub vom eventuell eingesetzen laufwerk? ich sehe da schöne große möglichkeiten, das sich die luft schnell verwirbelt und gar nicht dahin kommt, wo sie hin soll, ausser man dreht an der rpm, die meisten wollen ja aber ein leises, kühles system.
was waren das noch für zeiten mit einem raven, die cpu 7600k+gpu nur mit 2 180ern+1x 120 zu kühlen. dabei hat man sich den 120er spüaren können da die 180er AP reichten, um oben und zur seite die warme3 lkuft raus zu drücken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Liebe Gehäusehersteller, baut doch mal sowas:
(Seitenansicht, aber ich denke es wird klar wie das Gehäuse aufgebaut ist. Maße der Komponenten stimmen. 1 Kästchen=1cm)
Anhang anzeigen 1283086
Gibt es schon.:-)
Ergänzung ()

Geil aber dazu brauch ich kein LianLi Gehäuse, sondern nur 4 weitere Löcher am bestehenden Gehäuse.

Was ist das für ein Murcks was LianLi dort baut.
2 sich überschneidente Lüfter, anstatt einen 140-180-200mm Lüfter am Heck zu verbauen.
 
feidl74 schrieb:
der wird aber hinten an den slotblenden montiert zum "raus ziehen der wasrmen luft. gsd gibts ja druckoptimierte lüfter, die dann einen fokusierteren luftstrom haben;).
eben das "warme Luft rausziehen" passiert ja nicht wirklich. Die wenigsten Custom Karten sehen im großen Stil das "ablassen warmer Luft" an der Slotblende vor (durch die Ausrichtung der Lamellen am Kühlkörper bedingt), während die GPU dann auch noch im oberen Teil des Lüfters verbaut ist / also der Lüfter unterhalb der GPU wirkt. Das ist aber prinzipiell nicht verkehrt.
Der untere Frontlüfter schaufelt bereits partiell Luft unter die GPU, so dass die Lüfter der GPU diese Luft aufnehmen können. Der saugende aufgesetzte Hecklüfter unterstützt den Frontlüfter dabei nochmal und steigert potentiell die Durchsatzmenge.

Ob es reicht oder einen relevanten Unterschied ausmacht, kann man aber nur nach entsprechenden Messungen sagen, wobei so wie ich das nun zwischenzeitlich bei Gamers Nexus gesehen habe, das Endergebnis eher ziemlich mau ist. Da hätte ich doch mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Was mich mal interessieren würde:
Wie würde sich ein um 90Grad gedrehtes Gehäuse auf die Temps bei den jetzigen High-End-Komponenten auswirken. Denke da so an z.B. ein Silverstone Raven
 
@catch 22 naja da ich das lan cool3 habe sehe ich einer neuen GPU falls es sich lohnt) gelassen entgegen. unten sind 3 noctua redux120 mm montiert bei fixen 500rpm. vorne 3 phantek mp 140 V2 (max 900rpm per pwm), oben die 420er aio (max 800rpm per pwm) das auf gamers. in meinem alten raven Gehäuse haben die 2 180er im Boden, zum durchlüften gereicht bei 750rpm...und nur Kühlkörper auf der cpu (7600k+1070gtx) ohne Lüfter. lang ist's her, gefühlt.
 
Unter Außenlüfter am PC stelle ich mir eher sowas vor... :)

Ultimate PC Exhaust Fan by thelargeostrich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Demon_666, rzweinig und eine weitere Person
Zurück
Oben