News Lian Li Lancool 216: Gehäuse mit „Außenlüfter“ soll der GPU helfen

Hab einen 120mm BeQuiet Gehäuse Lüfter installiert und muss ehrlich sagen, dass ich keinen Unterschied merke.
(Außer halt dass es etwas lauter ist)

Bei Diablo 2 Remake hab ich teils immer noch Temps bis max 75 Grad.

Grüße
 
DriveByFM schrieb:
Der Außenlüfter bringt wohl kaum was. Müsste man mal mit deutlich mehr Abwärme oder Radialkühler GPUs nochmal testen.

Das habe ich mir auch gedacht, als ich das Video geschaut habe. Aber dann auch als intake.
Alles in allem ist das hier ein Lancool III "on a budget".
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in einem ein überzeugendes LuKü Budget Case. Wäre meine erste Wahl sub 100,-
(nur finde ich sollte man vor allem beim Gehäuse nicht geizen. Deshalb Torrent)
 
FR3DI schrieb:
Macht einfach mal zwischenzeitlich eure Heizungen aus & Fenster auf. Dann habt ihr auch kein Problem mit zu "Warmgewordener" Hardware.:p Zurueck zur Realitaet in 3,2,1,...
[...]

Du wirst lachen, im Winter heize ich mein 18m2 Büro, im gut isolierten Dachgeschoss, mit der Wasserkühlung meines Hauptrechners. Hab extra ein Lüfterprofil im Aquaero für heizen, dann drehe ich die Lüfter auf den internen Radiatoren runter und am Mora etwas rauf.
Funktioniert gut.

BTT: Die Lancool Serie sind vom P/L solide Gehäuse. Den externen Lüfter halte ich allerdings für Unsinn.
Gut finde ich das man bei LianLi ein Teil des Schnickschnacks weglassen kann und dadurch ein paar Euros spart.
Staubfilter sind insbesondere bei langsamdrehenden Lüftern ein echter Airflow Killer, hab zwar teuer passende für mein Mercury S8 gekauft, aber nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen und seither nie wieder benutzt. Ne Runde mit dem Kompressor bringt deutlich mehr.
Ich kann immer nur wieder sagen es braucht ne Systembuilder/DIY Version für Gehäuse ohne Lüfter/Lüftersteuerung/sonstigen Scheiß. Würde viel unnötigen Müll ersparen.
Ich tausche generell alle Lüfter gegen Arctic (Budget) oder Noctuas (Premium) und sobald mehr als 2-3 Lüfter drin sind gibt's ne Quadro für die Steuerung.
 
raekaos schrieb:
Staubfilter sind insbesondere bei langsamdrehenden Lüftern ein echter Airflow Killer
Ja, Staubfilter kosten Durchfluss. Aber noch viel schlimmer sind mit Staub zugesetzte Kühler, die sich zum Teil auch nur schwer reinigen lassen.

Daher sind Staubfilter unabdingbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Eigentlich ganz nice, an allen Seiten ein bissl größer als mein derzeitiges Gehäuse, aber nicht gleich zu groß. Entweder habe ich es überlesen, aber der Airflow der Frontlüfter hätte mich noch interessiert.
 
Lüfter außen ohne Fingerschutz, dass CB sowas hier auch noch "bewirbt".

raekaos schrieb:
Du wirst lachen, im Winter heize ich mein 18m2 Büro, im gut isolierten Dachgeschoss, mit der Wasserkühlung meines Hauptrechners. Hab extra ein Lüfterprofil im Aquaero für heizen, dann drehe ich die Lüfter auf den internen Radiatoren runter und am Mora etwas rauf.
Funktioniert gut.
Wenn der PC mit im Büro steht, ist Deine angepasstes Lüfterprofil fürn Hintern, da die Abwärme des Rechners in den Raum gleich bleibt. Steht der Radiator (oder PC, je nach Sichtweise) in einem anderem Raum, dann hat das Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und call303
Staubfilter als kostenpflichtiges Zubehör geht gar nicht.
Aber das scheint irgendwie geil zu sein in der Premium Riege. Da darf man jeden kleinsten Scheiss extra zahlen.
Erinnert mich an Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Den externen Lüfter halte ich bestenfalls für eine Notlösung. Lüfter, die von unten direkt kühle Außenluft zur Grafikkarte pusten, bringen erheblich mehr. Sehe ich z.B. an meinem Case, zwei im Boden verbaute 200mm Noctua-Lüfter versorgen die Grafikkarte mit Frischluft.
 
Vindoriel schrieb:
Wenn der PC mit im Büro steht, ist Deine angepasstes Lüfterprofil fürn Hintern, da die Abwärme des Rechners in den Raum gleich bleibt. Steht der Radiator (oder PC, je nach Sichtweise) in einem anderem Raum, dann hat das Sinn.

Die abzuführende Wärme ist gleich, das ist schon klar, aber durch niedrige Drehzahl der Radiatorlüfter im Gehäuse steigt die Wassertemperatur allgemein und insbesondere am Vorlauf des Mora und da selbiger erhöht und freier steht, verteilt er die vorgewärmte Luft besser im Raum. Macht schon Sinn. Vor dem Mora hatte ich zwar warme Füße der Rest brauchte aber deutlich länger.
Wenn es Mal schnell gehen muss 10 Minuten Furmark+Prime 😉
 
Ltcrusher schrieb:
Gibt noch genug Nutzer, die so etwas gerne integriert hätten.
Jo leider, aber es gibt einfach keine pro Argumente mehr für optische Medien.
Sicher halten die Scheiben eine Weile, aber die Laufwerke, die die Scheiben dann lesen sollen, nicht. Zudem ist die Übertragungsrate und der Speicherplatz halt komplett überholt.
Neodar schrieb:
Staubfilter als kostenpflichtiges Zubehör geht gar nicht
Braucht halt nicht jeder...
Marcel55 schrieb:
schwer reinigen lassen
Druckluft....
Und schon kannst du Staubfilter weglassen. Ich brauche 10 sec maximal für einen cpu Luftkühler, der komplett dicht ist. Man muss den Krempel nichtmal ausbauen.
Marcel55 schrieb:
wenn es semipassiv läuft oder ganz passiv, und das auch so bleiben soll.

Man kann ja noch einen Lüfter hinten einbauen und das würde ich auch tun.
Das passt nicht ganz zusammen... Ein Netzteil was passiv laufen soll und als Ausgleich dann einen extra Lüfter?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Liebe Gehäusehersteller, baut doch mal sowas:
(Seitenansicht, aber ich denke es wird klar wie das Gehäuse aufgebaut ist. Maße der Komponenten stimmen. 1 Kästchen=1cm)
Anhang anzeigen 1283086

ich finde es gut überhaupt mal das bisherige Konzept in Frage gestellt wird, aber....
Wennm man sich zum Vergleich mal Server anschaut, ist dort der Luftstrom streng in eine Richtung und keine der Komponenten steht queer.
Best Practice wäre ja von unten unten nach oben zu lüften. Dann müsste die Grafikkarte aber auf jeden Fall vertikal montiert werden.
Wobei DVD/Bluray und normale HD's in modernen Rechnert eh keine Daseinsberechtigung mehr haben. Und SSD gehören als PCIe Version aufs Board.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Fingerfräse am Außengehäuse. Super Idee.
Dann aber wenigstens so einen schönen 11.000er mit 80mm. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
D0m1n4t0r schrieb:
Liebe Gehäusehersteller, baut doch mal sowas:
(Seitenansicht, aber ich denke es wird klar wie das Gehäuse aufgebaut ist. Maße der Komponenten stimmen. 1 Kästchen=1cm)
Anhang anzeigen 1283086
Gar nicht schlecht. Aber es sollte durchweg 140 mm möglich sein. Hdd bremst das System beim Start also extern. Blu Ray laufwerk brauch auch kaum noxh wer. Hinten 2 mal 140 oder wenigstens einmal wäre nen Highlight.
 
Die Beste Lösung um Grafikkarten zu kühlen ist Luft von der Seite auf die Grafikkarte zu blasen. Einblasende kühle Luft hat immer mehr Effekt als warme Luft rauszusaugen.
So habe ich bei meinem BeQuiet Silent Base 802 ein weiteres geschlossenes Seitenteil gekauft und dort eine 280er Öffnung reingeflext für zwei 140mm Lüfter. Dort ein magnetischen Staubfilter drauf und fertig. Das funktioniert super und die beiden Lüfter sind genau auf Höhe der Grafikkarte.
 
Die Lösung für die GPU Abwärme gab es doch in der Vergangenheit bereits.
Blower Kühler die die abwärme direkt nach draußen befördern.
Wird auch heute noch genauso für quadro und co eingesetzt.

Und klar sind die in klein und winzig laut. Aber die Zeit wo man mehrere Dinge in sein Mainboard steckte sind doch eh vorbei. Macht die Karte doch ruhig 4 slots breit + Bloweransaugung von oben und unten und dann kann das auch leise gehen. Apple zeigt ja das Blower Kühler leise sein können.

cruse schrieb:
Jo leider, aber es gibt einfach keine pro Argumente mehr für optische Medien.
Willst du etwas besitzen optischer Datenträger kaufen + digitale Sicherheitskopie anfertigen.
Alles andere Besitzt du nicht wirklich und kann dir jederzeit weggenommen werden. Sei es Software Features (siehe Adobe), Filme aus digitalen Bibliotheken (siehe Amazon), Spiele von Plattformen etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Vindoriel
dunkelbunter schrieb:
Heute verkommt es iwie zum Ideenlosen Nachzügler der allmählich verschwindet und von Fractals (Define/Torrent etc) überholt wird und in der Versenkung verschwinden will
Die 011 Dynamic Serie hätte da gerne ein Wort mitzureden das Ding siehst du überall und jeder versucht die Teile zu klonen und auch die Uni Fan Serie scheint recht ordentlich zu laufen.
 
projectneo schrieb:
So habe ich bei meinem BeQuiet Silent Base 802 ein weiteres geschlossenes Seitenteil gekauft und dort eine 280er Öffnung reingeflext für zwei 140mm Lüfter. Dort ein magnetischen Staubfilter drauf und fertig. Das funktioniert super und die beiden Lüfter sind genau auf Höhe der Grafikkarte.
Hast du das auch mal ohne die Lüfter probiert? Bei meinem Gehäuse hat das 10°C bei der GraKa gebracht, ohne Lüfter. Hier zieht die Karte von unten an und bläst oben von alleine raus. Die CPU bleibt mit GraKa Last auch 2-3°C kühler und die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter haben keinen Effekt mehr auf die Temp der GraKa.
 

Anhänge

  • DSCF2534.JPG
    DSCF2534.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 187
  • DSCF2442.JPG
    DSCF2442.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Ganjafield
BOBderBAGGER schrieb:
das Ding siehst du überall
Das wundert mich auch nicht: Du hast den gewünschten Glaskasten zum rein schauen, kannst aber dennoch einen ordentlichen bottom to top Airflow bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Zurück
Oben