Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLian Li Lancool 216: Gehäuse mit „Außenlüfter“ soll der GPU helfen
Liebe Gehäusehersteller, baut doch mal sowas:
(Seitenansicht, aber ich denke es wird klar wie das Gehäuse aufgebaut ist. Maße der Komponenten stimmen. 1 Kästchen=1cm) Anhang anzeigen 1283086
Hast du das auch mal ohne die Lüfter probiert? Bei meinem Gehäuse hat das 10°C bei der GraKa gebracht, ohne Lüfter. Hier zieht die Karte von unten an und bläst oben von alleine raus. Die CPU bleibt mit GraKa Last auch 2-3°C kühler und die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter haben keinen Effekt mehr auf die Temp der GraKa.
Nein das hab ich noch nicht probiert, muss ich bei Gelegenheit mal testen. Allerdings zieht bei mir die Abwärme mit 3x 140er nach ober und 1x 140er nach hinten weg.
Ich habe eine 4090 von Palit in der OC Version im PHANTEKS Enthoo Evolv X Midi-Tower und kann mich über die Temperaturen nicht beschweren. Die Idee ist an und für sich nicht schlecht, aber aus Erfahrung weiß ich, daß die beste Lösung ein Lüfter im Seitenteil ist, der direkt von aussen die kühle Luft anzieht und direkt auf die Grafikkarte bläst. Lässt sich halt schwer in einem Showcase realisieren 🤷♂️
Allerdings halte ich nach dem Torrent nichts mehr von Netzteil unten mit Kanal das ergibt einfach keinen Sinn.
Der vordere unter Lüfter pustet einfach gegen einen Trennstrich mit dem Kanal.
bei phantek habe ich den Kanal einfach weggelassen. verstehe den Sinn solcher kanäle eh nicht, da man bei guten Gehäusen auch ohne Kanal, ein gutes Kabelmanagement hin bekommt
Es würde schon reichen, den Kühler nach außen zu verlegen und bei der Gelegenheit auch mal über einen neuen Gehäusestandard für Silent oder leistungsstarke Spielerechner nachzudenken!
Und wie ich es bestimmt schon öfters schrieb, könnten die Grafikkartenhersteller auch mal Modelle anbieten, bei denen der ganze Kühlkörper um 90 Grad nach oben gegen die Seitenwand geklappt hergestellt ist, sodaß dann die Kühllamellen ordentlich von entsprechend großen Seitenlüftern durchgepustet werden könnten und und und.
Das wäre doch mal was anderes als die sechs, sieben, acht oder noch mehr Modelle eines Typs mit nur leicht veränderten Spezifikationen, abgesehen von dem wassergekühlten Modell.
Es gäbe zig deutlich bessere Lösungen, als bei Grafikkarten fast immer nur die erhitzte Luft gegen die Platine prallen zu lassen!
Wer hat eigentlich diese blöden Tower- Gehäuse erfunden!?
"Wann das Lancool 216 in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch unbekannt."
Ich hoffe mal noch bis zum Weihnachtsgeschäft, war auf der Suche nach einem passenden Gehäuse um 100€. Habe mal bei alternate angefragt ob&wann das denn ins Sortiment kommt, da alternate.nl es schon hat.
Falls jemand ne Möglichkeit findet wo man das Case kaufen kann sagt bescheid
Durch die Möglichkeit das IO nicht oben drauf zu haben wäre es mein aktuelles Traumgehäuse
Aktuell wohl nur bei Caseking ab 19.12 . bestellbar
Habe mir jetzt das Lancool 216 vorbestellt - ist zwar wahrscheinlich kompletter Overkill für meinen Mid Range PC, aber in dem Gehäuse kann man ja noch lange PCs bauen und aktuell scheinen Gehäuse nach ihrem Erscheinen eher im Preis zu steigen statt zu fallen
Hab das Lancool 216 seit ein paar Tagen im Einsatz. Ich muss sagen die Temperaturen in diesem Gehäuse sind mindestens so gut wie bei einem Open Benchtable. Meine EVGA RTX 3080 Ti FTW3 Ultra geht Stock nicht über 75 Grad Core Temp bei 21 Grad Zimmertemperatur. Durch mein mATX Mainboard habe ich noch Platz gehabt am Boden zwei Arctic P14 zur Belüftung der Grafikkarte zu verbauen. Die CPU wird oben mit einer Arctic 280mm AIO gekühlt.
Ich lasse alle Lüfter mit ca. 650 U/Min läufen.
Insgesamt bin ich mit den gebotenen Funktion und dem Preis sehr zufrieden.
Hab meinen jetzt auch, ist allerdings schon wieder aktuell vergriffen und im Zulauf. Das beste Gehäuse welchse ich je hatte. Die Funktionalität sucht Ihresgleichen. Und top verarbeitet. Und das für 109,90 €
Einziger Kritikpunkt bislang: der vordere Staubfilter kostet extra