Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S III, ATX, Aluminium, silber, ohne Netzteil

meer2002

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
97
Hallo,

möchte mir einen neuen PC und somit auch ein neues Gehäuse zulegen. Habe das genannte von Lian Li (http://www2.hardwareversand.de/artic...19351&agid=631)im Auge. Sehr schlicht, elegant, silber. Habe schon viel positives gelesen, sowohl hier im Forum als auch in diversen Tests. Ein paar Kritikpunkte gab es jedoch, und ich möchte nun Fragen, ob und was man dagegen tun kann:

- neigt zum Klappern, aufgrund der dünnen Seitenwände und des niedrigen Gewichts bzw. treten Geräusche leicht nach außen

- Gibt es passende Blenden für die Front nach Einbau eines Laufwerkes?

Bin auch für Hinweise auf andere Gehäuse dankbar. Mein Anforderungsprofil:

- schlicht, elegant, möglichst silber
- gutes Lüftungskonzept, recht leise
- Gewicht spielt keine Rolle, bin auch kein Bastler
- Preislimit: ca. 100 - 110 EUR

Freue mich auf Eure Ratschläge.
 
Gute Kanditaten für dich wären (wie für mich im Moment auch)

Antec P182

Cooler Master RC690

Ich kann mich aber auch nicht entscheiden, also wünsch ich dir viel Erfolg dabei :)
Die günstigen Gehäuse von LianLi sind anscheinend wirklich nicht der Brüller.
 
Laufwerksblende gibt es u.a. hier

Ob das Gehäuse klappert oder nicht, hängt von den verbauten Lüftern und der Festplatte ab. Ist beides entkoppelt und drehen die Lüfter nicht grad mit 1500RPM klappert da nix.
 
Habs für meine Mutter verbaut, dabei aber S-Flex Lüfter benutzt also kann ich nix zu den verbauten sagen. Die Seitenwände sind schon recht dünn, allerdings klapperte nix wenn man die Schrauben feste anzog, wenn doch sind Dämmmatten oder anderes Material mit Gewicht (Bitumen) sehr hilfreich. Wie gesagt gibt es Universalblenden für die Lian Li Gehäuse.

Kann das Gehäuse absolut empfehlen. Eine Alternative wäre aber noch das Lancool K7 (ebenfalls Lian Li).
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-Midi-Tower-K7-black::7538.html
 
geh mal weg mit dem fast doppelt so teuren p182, das is zwar gut aber doch teurer und das RC690 naja das finde ich nich so doll^^

Ich hab das PC7 in der Hand gehabt und das A05 hab ich meine Hardware verbaut, daher kann ich was zu sagen:)

-neigt zum klappern:
Jein.
Drückt man auf die dünnen Wände (klar sind die dünn, das Ding soll ja eben leicht sein) ist oben ein kleiner Spalt und daher kann man damit klappern.
ABER da ist ne Menge Platz, damit es im betrieb klappert musste da schon richtig böse Vibrationen im Case haben. Hatte testweise meine Platte um dem Gerücht auf den Grund zu gehen im Festplattenkäfig verbaut und da hat nix geklappert. Mit komplett entkoppelten Platten sowieso nicht und auch beim DVD brennen nix.

Klar ist das Ding Recht dünn und daher dämmt das Case nicht das was z.b. mein 15-20kg Casetek 1018 dämmt, aber ich muss ehrlich sagen n richtigen unterschied hab ich nich gemerkt.

Was du vergessen hast ist, dass wenn man auf die kleinen lianli oben drauf drück (fest) knarzt es...aber naja auf irrelevant^^

Was du dagegen tun kannst?
-leise Komponenten verbauen, Dämmbox für die Platte, gute Lüfter auf 750rpm abwärts-->der PC ist leise.
Auch ein leises NT, optimalerweise ein enermax pro/modu 82 (imho am leisesten) oder gar ein gemoddetes (mein straight power mit sflex ist noch n stück leiser, also dann richtig komplett unhörbar ab 15cm abstand) NT.
-N bequiet midi dämmset für 15€ kaufen und die Matten auf die Seiten kleben. Mehr muss man imho nicht machen, die Seiten dürften den Nachteil gegen schwerere Cases in einen Vorteil umwandeln.

Das p182 hat sone 3schicht wand für die Seitenteile die angeblich dämmen soll, praktisch isses Marketing. Entweder richtige Matten oder garnix.

gegen das klappern selbst wenn du denn n arg mieses PC7 erwischt kannste das Ding zurück schicken oder bisl klebeband innen rein kleben.


Die günstigen Gehäuse von LianLi sind anscheinend wirklich nicht der Brüller.
Doch sind sie, top verarbeitet und sehr schön leicht, besser gehts mit so dünnem Material nicht:)
Wennde bei den Antec auf die Seiten tipst klappern die auch..^^

Kann das Gehäuse absolut empfehlen. Eine Alternative wäre aber noch das Lancool K7 (ebenfalls Lian Li).
er ist kein Bastler und naja wegen10€ auf n Alu Käfig verzichten muss nich sein^^
Der einzige wirkliche Nachteil/Unterschied ist, dass hinten am Lüfter ein gitter davor ist was ich wie auch beim p182 sehr schlecht finde. Klar ist leicht gelöst, aber kein bastler-->kein K7^^
 
Danke Euch für die schnellen und ausführlichen Antworten!:D

Bin jetzt wieder etwas zuversichtlicher, mir das Ding einfach mal zu holen. Werde auch nur leise (hoffentlich) Komponenten verbauen (NT: Enermax Modu 82+ oder Seasonic S12II, CPU: Q9300 mit Alpenföhn Groß Glockner, GK: HD3650 passiv (bin kein Zocker), FP: WD Caviar 620 GB). Evtl. Dämmaten verbauen, kriege ich hin, denn vom Design her, gefällt mir das PC7 schon ziemlich gut.;)
 
Dämm Matten wirste bei den komponenten nich brauche, kauf dir lieber n Quiet Drive für die Festplatte das bringt erstmal deutlich mehr.Ich hoffe du meinst die WDC 640gb AAKS oder? Die hab ich und ist echt super:)

Beim kühler würde ich aber aufpassen, Direct Touch (haben alle Xigmatech und deren Klone, also auch der Clockner) verträgt sich nich sehr gut mit 45nm CPU.
Alternativ und sowieso besser sind der Thermalright Ultra mit nem XL1/Xencore Carboon oder der Noctua Nh12UP (letzteren sehe ich wegen dem Gesamt Paket n Tick vorne). Sind auch beide dann leiser weil der Noctua Lüfter und der Xl1 beim Ultra doch besser sind aals der YS-irgendwas vom Clockner
 
Ich hoffe du meinst die WDC 640gb AAKS oder? Die hab ich und ist echt super

Genau die meine ich!:D

Beim kühler würde ich aber aufpassen, Direct Touch (haben alle Xigmatech und deren Klone, also auch der Clockner) verträgt sich nich sehr gut mit 45nm CPU.

Das war mir neu!:(
Danke Dir für den Hinweis. Habe zwar davon noch nichts gelesen, werde dann wohl umschwenken müssen.
 
Beim kühler würde ich aber aufpassen, Direct Touch (haben alle Xigmatech und deren Klone, also auch der Clockner) verträgt sich nich sehr gut mit 45nm CPU.

Quelle?

Mit den Platten da oben wirst keine Probleme haben, habe das selbe System wie meins (siehe Sysprofile) für meine Mum verbaut außer das sie den neueren LG Brenner drin hat und nen AC Freezer 7 nutzt (gut nun hab ich auch en anderen GPU Kühler).
 
Boah die Quelle hab ich schonmal gepostet, aber das war noch das alte Vista hab den link nimmer aber okay extra für dich google ich selbst:D

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/scythe-zipang-xigmatek-hdtd1284_12.html

It means that even though they suit for cooling 45nm quad-core Intel processors on Yorkfield core, they prove considerably less efficient with them than with the older 65nm Kentsfield based processors.

Gibt noch paar andre aber den hab ich auf die schnelle gefunden. Hatten wir aber doch schonmal oder nich?^^
 
Bin kein Bastler und werde meinen neuen PC wahrscheinlich bei hardwareversand bestellen und auch zusammen bauen lassen. Den Noctua Nh12UP gibt es dort aber leider nicht. Müsste diesen dann selber einbauen. Ist dies auch für einen Laien zu schaffen, bzw. worauf muss man dabei achten?;)
 
Ich bin ein Laie und baue Rechner seit ich so 11rum bin zusammen....:D

Ist kein problem nur wenn du den Kühler schon drauf baust spar das zusammenbauen weil du eh das Mainboard aus und wieder einbaun müsstest, da ist nur einbaun wohl deutlich schneller und spart Geld.

Howtos zum PC zusammen baun gibts bei google einiges mit Bildern, aber praktisch kann man nich viel falsch machen, Kabel passen nur da wo sie ran gehören und sind dazu beim NT noch beschriftet^^
 
Bin auch Laie und mein System war das erste das ich selbst zusammen gebaut habe, danach folgten fast das selbe System für meine Mum und für mich ein HTPC / Media PC. Es ist wirklich nicht so schwer, Anleitungen hat man meist beim Case und beim Mainboard bei und daneben gibt es im Internet viele Infos & Tipps so das man nicht viel falsch machen kann wenn man aufpasst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben