Lian Li O11 und 9 Lüfter (H150i)

Skatehouse

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
79
Hallo!
Habe das Lian Li Gehäuse mit 6 QL Lüftern und der H150i LCD.
Der H150i lag der Lightning Node Core bei. Diesen habe ich jedoch verwendet um die 6 QL Lüfter anzuschliessen und lasse die Lüfter der H150i über das Mainboard steuern. Beim Asus TUF Gaming D4 gab es nur die Möglichkeit 2 x CHA Fan und einmal CPU Kühler zu verwenden.
Muss ich was beachten, oder kann ich alle einfach auf Auto stellen? Das 3 Pin Kabel von dem nur einer belegt ist hab ich an den AIO Port des Mainboards geklemmt.
 
Skatehouse schrieb:
Muss ich was beachten, oder kann ich alle einfach auf Auto stellen?
Gibt keine Pauschalaussagen zu dem Thema. Letztendlich muss es so laufen, dass für dich der richtige Kompromiss aus Temperaturen und Lautstärke erreicht wird.
Ich bastel mir grundsätzlich eigene Lüfterkurven. Ich weiß aber auch ziemlich genau was ich will und was nicht.
An deiner Stelle würde ich mal mit Auto anfangen, die Kiste nutzen und dabei Temperaturen und Drehzahlen nutzen. Dann merkst du relativ schnell, was du ändern willst und kannst.

Skatehouse schrieb:
Das 3 Pin Kabel von dem nur einer belegt ist hab ich an den AIO Port des Mainboards geklemmt
Wieviele von diesen Kabeln beiliegen ist ziemlich irrelevant. Viel interessanter ist, wo das noch angeschlossen ist...
 
Der normalen 150i liegt kein extra RGB Kontroller bei. Der H150i Elite Capellix hingegen der CommanderCore.
Lag der Lighting Node Core vielleicht den QL Lüftern bei?
Skatehouse schrieb:
Das 3 Pin Kabel von dem nur einer belegt ist hab ich an den AIO Port des Mainboards geklemmt.
Der hat nur ein Drehzahlsignal. Steuern / Regeln ist darüber nicht möglich.
Der H150i liegt ein Handbuch bei, da wird alles erklärt.
Ergänzung ()

Skatehouse schrieb:
oder kann ich alle einfach auf Auto stellen?
Ich persönlich würde nichts auf Auto stellen. Das sind PWM Lüfter. Also den Modus im UEFI dann auch auf PWM stellen.

Dann würde ich ein passende Fan Regelkurve erstellen. Weiterhin würde ich die Lüfter nicht trennen und auf einen CPU Header und Cha Header legen. Dann doch lieber ein passendes Y Kabel für drei Lüfter über den gleichen Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja entschuldigung. Ich meine den Commander Core. Da habe ich die 6 QL Lüfter angeschlossen und nicht die h150i.
Das eine Kabel der H150i geht aufs Mainboard an Aio Pump. Das ist wohl der Messfühler.

Die Lüfter habe mit dem Board verbunden - und ausser einem CPU Fan Anschluss gibt es halt nur noch Chassis.
 
Ich hab nun die H150i an den Commander Core angeschlossen, so wie auch eigentlich vorgesehen.
Seitdem kein Problem mehr. Geht übrigens auch vermischt mit QL und LL oder ML
 
Zurück
Oben