MaverickM schrieb:
Tja, Du hast eine Theorie aufgestellt und liegst daher in der Beweispflicht. Auch wenn Du absurderweise der Meinung bist, das wäre andersherum.
Es ist keine Theorie.
Nochmal der relevante Teil aus dem Zitat:
"Mit noch schnelleren und damit zunächst wärmeren Prozessoren und Grafikkarten stößt das ATX-Format an thermische Grenzen..."
MaverickM schrieb:
So? Inwiefern ist denn dein Empfinden quantifizierbar?
Das war nicht deine Aussage. Du hast Wahrnehmung mit Pseudowissenschaft verglichen. Wahrnehmung kann aber natürlich sehr wohl wissenschaftlich quantifiziert werden.
Aber du willst ein Praxisbeispiel. Gut.
In einem CoolerMaster NR200P kann man die Lüfterdrehzahl bei gleich bleibender GPU-Temperatur stark reduzieren, wenn man sie vertikal statt horizontal einbaut.
MaverickM schrieb:
An meiner Praxiserfahrung ist genau gar nichts subjektiv. Ich habe ja konkrete Zahlen, nicht nur eine subjektive Empfindung ("hörbar aufdrehen", "Lüfter drehen schneller": Deine Aussagen.)
Deine Praxiserfahrung ist für mich nicht ersichtlich. Also nicht relevant für diese Diskussion. Jeder kann alles behaupten.
Lüfterdrehzahl ist eine Kenngröße, keine subjektive Empfindung.
Und natürlich kann ein Mensch mit gesunden Gehör feststellen, dass ein Lüfter mit 1000U/min leiser ist als mit 2000U/min.
MaverickM schrieb:
Beweise - die ich wie gesagt eigentlich nicht schuldig bin, weil Du ja eine abstruse Theorie aufgestellt hast, ohne sie zu untermauern - die meine Aussage stützen habe ich ebenfalls geliefert mit dem Link oben. (Link funktioniert übrigens nun... Die Tatsache, dass Du aber nicht selber auf die Idee gekommen bist, auf Cases im Seitenmenü zu klicken spricht schon Bände...)
Ich habe die Theorie begründet. Natürlich nicht bewiesen, denn warum sollte ich für irgendeinen Foren-Typen hier nen großen Versuchsaufbau abbilden?
Schön, dass der Link funktioniert, den du mir hingeschissen hast, ohne zu sagen, was dein Punkt ist. Man muss sich auch ausdrücken können.
MaverickM schrieb:
Entweder Du verstehst noch immer nicht, was der ATX Standard eigentlich wirklich ist, oder Du willst trollen. Es gibt tonnenweise Systeme mit anderem Standard.
Nenn mir drei.