Fireplace

News Lian Li O11 Vision-M Display: Trennwand trifft Display und Radiator-Versteck

Naitrael schrieb:
man hört ja immerhin

Ach, und hast Du nun belegbare Zahlen, die das bestätigen oder nicht? Gefühle zählen da nicht.

Naitrael schrieb:

Dann tu es auch!?

Naitrael schrieb:
Das siehst du viel zu generell.

Nein, tue ich nicht. Ich spreche aus Praxiserfahrung und kein deine Theorie widerlegen. Wo ist der Nachweis für deine Behauptung!?

Naitrael schrieb:
Aber es gibt auch Gehäuse, bei denen es extrem viel ausmacht.

Es gibt schlechte Gehäuse? Echt? Wer hätte das gedacht!
Was genau hat das nun mit dem ATX Standard zu tun? :rolleyes:

Naitrael schrieb:

Echt jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Ach, und hast Du nun belegbare Zahlen, die das bestätigen oder nicht? Gefühle zählen da nicht.
Klar hab ich die. Dass der Lüfter schneller drehen muss ist aber auch kein Gefühl.
MaverickM schrieb:
Page not found.
MaverickM schrieb:
Nein, tue ich nicht. Ich spreche aus Praxiserfahrung und kein deine Theorie widerlegen. Wo ist der Nachweis für deine Behauptung!?
Wieviel Praxiserfahrung hattest du schon mit Systemen, die nicht dem ATX-Standard folgen?

Echt jetzt:

Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:
"Mit noch schnelleren und damit zunächst wärmeren Prozessoren und Grafikkarten stößt das ATX-Format an thermische Grenzen, so dass von Intel 2003/2004 als Nachfolger das BTX-Format definiert wurde, das sich am Markt jedoch bis 2006 nicht durchsetzen konnte."

Ich habe den Eindruck, du kannst mir nicht ganz folgen. Du vergleichst nur ATX mit ATX, obwohl mein Punkt ist, dass ATX das Problem ist.

Naitrael schrieb:
Klar hab ich die.

Ich warte.

Naitrael schrieb:
Dass der Lüfter schneller drehen muss ist aber auch kein Gefühl.

Du sprachst vom Hören. Das ist ungefähr so auf der gleichen wissenschaftlichen Ebene wie Astrologie.

Naitrael schrieb:
Wieviel Praxiserfahrung hattest du schon mit Systemen, die nicht dem ATX-Standard folgen?

Ich habe mehrere solcher Systeme gebaut/verkauft und auch selber besessen. Wo ist dein Nachweis für deine Behauptung?

Naitrael schrieb:

BTX war ein Rohrkrepierer und hat rein gar nichts an den Temperaturen geändert. Wie auch, war ja nur ein invertiertes ATX Layout.

Naitrael schrieb:
mein Punkt ist, dass ATX das Problem ist.

Ja, und das ist halt Quatsch. Einen Beweis bleibst Du nach wie vor schuldig.

MaverickM schrieb:
Ich auch.
MaverickM schrieb:
Du sprachst vom Hören. Das ist ungefähr so auf der gleichen wissenschaftlichen Ebene wie Astrologie.
Das nenne ich mal eine absurde Aussage.
MaverickM schrieb:
Ich habe mehrere solcher Systeme gebaut/verkauft und auch selber besessen. Wo ist dein Nachweis für deine Behauptung?
Wo ist deiner? Du machst auch alles an deiner subjektiven Erfahrung fest statt auch nur eine Begründung zu liefern, geschweige denn Beweise.
MaverickM schrieb:
BTX war ein Rohrkrepierer und hat rein gar nichts an den Temperaturen geändert. Wie auch, war ja nur ein invertiertes ATX Layout.
Schön, wie du die Bestätigung meiner Aussage in dem Artikel ausblendest und dir lieber ein anderes Ziel suchst.
MaverickM schrieb:
Ja, und das ist halt Quatsch. Einen Beweis bleibst Du nach wie vor schuldig.
Du hast zuerst widersprochen. Da würde ich schon die Beweislast bei dir sehen.

Nicht, dass es ohne Weiteres möglich wäre. Gibt nicht sonderlich viele Non-ATX-Systeme.

Naitrael schrieb:
Naitrael schrieb:
Da würde ich schon die Beweislast bei dir sehen.

Tja, Du hast eine Theorie aufgestellt und liegst daher in der Beweispflicht. Auch wenn Du absurderweise der Meinung bist, das wäre andersherum.

Naitrael schrieb:
eine absurde Aussage

So? Inwiefern ist denn dein Empfinden quantifizierbar?

Naitrael schrieb:
deiner subjektiven Erfahrung [...] geschweige denn Beweise.

An meiner Praxiserfahrung ist genau gar nichts subjektiv. Ich habe ja konkrete Zahlen, nicht nur eine subjektive Empfindung ("hörbar aufdrehen", "Lüfter drehen schneller": Deine Aussagen.)

Beweise - die ich wie gesagt eigentlich nicht schuldig bin, weil Du ja eine abstruse Theorie aufgestellt hast, ohne sie zu untermauern - die meine Aussage stützen habe ich ebenfalls geliefert mit dem Link oben. (Link funktioniert übrigens nun... Die Tatsache, dass Du aber nicht selber auf die Idee gekommen bist, auf Cases im Seitenmenü zu klicken spricht schon Bände...)

Naitrael schrieb:
die Bestätigung meiner Aussage

Daran bestätigt überhaupt nichts deine Aussage. Alleine die Tatsache, dass BTX sich nie am Markt durchsetzen konnte, sollte schon Beweis genug sein. Du darfst aber auch gerne das Netz bemühen und Tests solcher Systeme suchen, die dir zeigen, dass das null thermische Vorteile hatte.

Naitrael schrieb:
Gibt nicht sonderlich viele Non-ATX-Systeme.

Entweder Du verstehst noch immer nicht, was der ATX Standard eigentlich wirklich ist, oder Du willst trollen. Es gibt tonnenweise Systeme mit anderem Standard.

MaverickM schrieb:
Tja, Du hast eine Theorie aufgestellt und liegst daher in der Beweispflicht. Auch wenn Du absurderweise der Meinung bist, das wäre andersherum.
Es ist keine Theorie.
Nochmal der relevante Teil aus dem Zitat:
"Mit noch schnelleren und damit zunächst wärmeren Prozessoren und Grafikkarten stößt das ATX-Format an thermische Grenzen..."
MaverickM schrieb:
So? Inwiefern ist denn dein Empfinden quantifizierbar?
Das war nicht deine Aussage. Du hast Wahrnehmung mit Pseudowissenschaft verglichen. Wahrnehmung kann aber natürlich sehr wohl wissenschaftlich quantifiziert werden.

Aber du willst ein Praxisbeispiel. Gut.
In einem CoolerMaster NR200P kann man die Lüfterdrehzahl bei gleich bleibender GPU-Temperatur stark reduzieren, wenn man sie vertikal statt horizontal einbaut.
MaverickM schrieb:
An meiner Praxiserfahrung ist genau gar nichts subjektiv. Ich habe ja konkrete Zahlen, nicht nur eine subjektive Empfindung ("hörbar aufdrehen", "Lüfter drehen schneller": Deine Aussagen.)
Deine Praxiserfahrung ist für mich nicht ersichtlich. Also nicht relevant für diese Diskussion. Jeder kann alles behaupten.

Lüfterdrehzahl ist eine Kenngröße, keine subjektive Empfindung.
Und natürlich kann ein Mensch mit gesunden Gehör feststellen, dass ein Lüfter mit 1000U/min leiser ist als mit 2000U/min.
MaverickM schrieb:
Beweise - die ich wie gesagt eigentlich nicht schuldig bin, weil Du ja eine abstruse Theorie aufgestellt hast, ohne sie zu untermauern - die meine Aussage stützen habe ich ebenfalls geliefert mit dem Link oben. (Link funktioniert übrigens nun... Die Tatsache, dass Du aber nicht selber auf die Idee gekommen bist, auf Cases im Seitenmenü zu klicken spricht schon Bände...)
Ich habe die Theorie begründet. Natürlich nicht bewiesen, denn warum sollte ich für irgendeinen Foren-Typen hier nen großen Versuchsaufbau abbilden?

Schön, dass der Link funktioniert, den du mir hingeschissen hast, ohne zu sagen, was dein Punkt ist. Man muss sich auch ausdrücken können.
MaverickM schrieb:
Entweder Du verstehst noch immer nicht, was der ATX Standard eigentlich wirklich ist, oder Du willst trollen. Es gibt tonnenweise Systeme mit anderem Standard.
Nenn mir drei.

Naitrael schrieb:
Es ist keine Theorie.

Natürlich ist das (d)eine Theorie. Mehr nicht. Ohne Beweis bleibt es das auch immer.

Naitrael schrieb:
Das war nicht deine Aussage.

Doch, war es.

Naitrael schrieb:
Deine Praxiserfahrung ist für mich nicht ersichtlich.

Genauso wie deine Beweise. Oh, warte. Die existieren ja nicht.

Naitrael schrieb:
Ich habe die Theorie begründet.

Ich kann auch behaupten, die Erde wäre flach und dann eine Begründung dafür liefern, warum ich zu dieser Theorie gekommen bin.

Macht die Sache trotzdem nicht richtiger.

Naitrael schrieb:

Jeder Blade Server, jedes Embedded System, jeder Mini-PC, jedes NAS... bis hin zu SFF und MFF Systemen.

Ich beende aber die einseitige Diskussion hier an dieser Stelle. Du bist ja nicht gewillt, deine Aussage mit nachvollziehbaren Fakten zu untermauern. Daher ist dein ursprünglicher Beitrag hierzu genau als das, was es ist, zu beurteilen: Geschichten aus'm Paulaner Garten.

@MaverickM
Das sind immer die Besten: Nix zu sagen haben außer: "Nein, du liegst falsch" ohne jegliche Begründung und dann in der Diskussion nur die Sachen rauspicken, die einem gefallen.

Und natürlich Expertise vorgaukeln ohne ein Mü Wahrheit dahinter.
Was für ein Troll...