News Lian Li O11 Vision-M Display: Trennwand trifft Display und Radiator-Versteck

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Weiß nicht so recht. Immer mehr Displays sieht auch nicht mehr so toll aus. Die bisherigen O11 Ableger, auch aus der Vision Reihe, sahen da irgendwie besser aus und waren innovativer. Nicht, dass das Vision-M hier schlecht aussehen würde... Aber ich finde das Display einfach unnötig. Ja, das ist natürlich alles Optik, aber gerade das ist doch die Krux: Eines reicht doch, bspw. auf dem AIO Pumpenkopf? Müssen doch nicht drölfzig sein.

Am Ende landet man bei so etwas hier. :lol:

Gibt auch schon diverse Tests zu dem Gehäuse:

Verbesserungsvorschlag: Display unten am Gehäuse anbringen, so dass Menschen mit Glastisch das von unten anschauen können.
Oder kurz: wer braucht so was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Batigol040 und Kongootto
Sieht aus wie ein kompaktes Thermalright A70. Die Displayposition und diese Dreiecke wo sich die Glasscheiben treffen sind auffällig identisch.

Beim Display hätten sie sich schon was besonderes einfallen lassen müssen, z.b. über die komplette Oberseite, denn so wie es jetzt ist ist das absolut nichts besonderes mehr.
Das mit dem Radiator wird man sehen müssen wie sich das von den Temperaturen und der Akustik auswirkt, ich bin da etwas skeptisch.

Und für mich sowieso nix, bei einem Gehäuse mit Fenster ist vertikal GPU mount für mich Pflicht.

Gefühlt sehen bei dem Konzept alle Case gleich aus, egal welcher Hersteller, vielleicht nehm ich das auch nur so wahr da es nicht mein Geschmack trifft…
Für ein Lian ist der Preis mehr als OK

kann mir mal einer die Anordnung des verbauten 140mm lüfters über der psu, aber direkt unter dem cpu sockel/mainbaord begründen. macht in meinen augen gar keinen sinn, ich hatte erwartet das in der blende an der Unterseite die Luft durch Kanäle in die hintere Kammer geleitet wird und dort klassisch nach oben druch den verbauten radiator rausgepustet wird.

für mich siehst so aus, als ob die cpu aio da abgetrennt sitzt und die gpu in ihrem Glaskasten den Hitzetod sterben wird, sofern man nicht zwei leistungsstarke rear 120er verbaut

Gibt es eigentlich einen Grund, warum man noch jahrzehnte später an ATX festhält? Damals macht so ein Standard und Case noch irgendwie sinn, aber mit der enormen Wärmeabgabe bestehen diese Gehäuse nur noch aus Lüfter. Ein neues Konzept, so dass Grafikkarten-, Netzteil- und CPU-Lüfter direkt Luft von außen ansaugen und direkt die Abwärme nach außen abgeben sinnvoller. Kompakter. Wahrscheinlich leiser. Günstiger. Lüfter über Lüfter mit Luft zu versorgen ist irgendwie nicht zeitgemäß.

Eine Xbox SX zeigt, wie über 200 Watt Abwärme über einen Lüfter leise abtransportiert werden kann. Ein bisschen größer und modularer und 1000 Watt wären auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, Naitrael und MGFirewater
MaverickM schrieb:
Eines reicht doch, bspw. auf dem AIO Pumpenkopf? Müssen doch nicht drölfzig sein.
Der PC wird immer mehr zum Statussymbol, was glaubst du warum die mittlerweile alle gleich aussehen und bei allen Streamern zu sehen sind :mussweg:

MaverickM schrieb:
@Topflappen
Du offenbar schon einmal nicht...
Ich habe ein O11, hatte tatsächlich noch nie ein besser durchdachtes Gehäuse.
Aber nein Display dran brauche ich ganz sicher nicht.

Halema schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum man noch jahrzehnte später an ATX festhält? Damals macht so ein Standard und Case noch irgendwie sinn, aber mit der enormen Wärmeabgabe bestehen diese Gehäuse nur noch aus Lüfter. Ein neues Konzept, so dass Grafikkarten-, Netzteil- und CPU-Lüfter direkt Luft von außen ansaugen und direkt die Abwärme nach außen abgeben sinnvoller. Kompakter. Wahrscheinlich leiser. Günstiger. Lüfter über Lüfter mit Luft zu versorgen ist irgendwie nicht zeitgemäß.

Eine Xbox SX zeigt, wie über 200 Watt Abwärme über einen Lüfter leise abtransportiert werden kann. Ein bisschen größer und modularer und 1000 Watt wären auch möglich.
Versteh ich auch nicht.
ATX ist spätestens seit Mainstream-Grafikkarten >= 200W verbrauchen, eher unpraktisch.

Andererseits ist die Tatsache, dass man heute ein neues Mainboard und Netzteil in ein Gehäuse von vor 25 Jahren verbauen kann, prinzipiell auch gut.
Vor allem da ja alles andere permanent inkompatibel wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema
@Halema @Naitrael
Weil ATX der Standart ist, auf dem LinLI überhaupt eine vertriebsplattform, ein funktionierendes Produkt hat! Denkt, mal weiter... wen etwas propitäres anbieten will, weil alles was nicht Standart ist, wäre ja propitäre, dann muss ich eine vollständiges System anbieten!

Das machte MS mit der Xbox, das macht Sony mit der PS, das macht Steam mit der Machine, und das machen HP, Dell, Asus, Acer auch mit SmalFaktor formaten.... Das kann aber LinLi nicht! Die können nur gehäuse. Also was sollen die anderes anbieten, als etwas was ATX kompatibel ist?!

OEMs machen das ja oft... und selbst da schreien dann viele, weil günstig ist das nicht! Und damit habt ihr eure antwort! Warum ATX? Weil ATX wirtschaftlich und skalierbar ist.

Das mit den 200 Watt ist übrigends unsinn... wo soll das ein Problem darstellen? Das problem sind Stromanschlüsse, aber nicht das Gehäuse format. Lass euch nicht so eiinen Käse erzahlen. Ich habe hier noch nen unerledigtes microATX Gehäuse.... selbst da könnt ich ne 200 watt karte reinprügeln... weil ATX nur vorgibt wo die schrauben sind... Die grafikkarte würde direkt nach drausen Blasen ... der CPU lüfter würde direkt von oben die luft auf den CPU blasen.... total leise bekommt man das teil nicht.... Aber wer meint der hat bei 200W bei ATX (nicht midi, mini, micro) mit 200W+ karten ein Problem, soll sich endlich mal ein Fraktal oder och meintewegen auch nen BeQuite(pro nicht pure) gehäuse kaufen. Das ist Unsinn...

Ich will aber auch nicht behaupt das ATX keine probleme hat. Die Frage ist warum man daran festhält, weil es ein günstiger für viele wirtschafltich nutzbarer Standart ist. Apple, MS, Sony, Valve, Asus, Dell, HP, die brauchen das nicht... aber es ist für Systembuilder bis heute der beste kompromiss aus Preis und Leistung. Wo es um skalierbarkeit, kompatibilität geht.

In kurz, warum gibt es bis heute ATX? Weil es ein billiger, wirtschaftlicher, effizenter, historisch gewachsener Industriestandart ist mit dem viele Geld verdienen können. Alles andere eine Risiko bietet, viel Geld verschlinkt, der schnell vom Gau bis zum extenziellen Ende führen kann.

lynx007 schrieb:
In kurz, warum gibt es bis heute ATX? Weil es ein billiger, wirtschaftlicher, effizenter, historisch gewachsener Industriestandart ist mit dem viele Geld verdienen können. Alles andere eine Risiko bietet, viel Geld verschlinkt, der schnell vom Gau bis zum extenziellen Ende führen kann.
Das ist kein Grund, warum nicht ein neuer Industriestandard entwickelt wird/wurde. Ein Unternehmen wie LianLi muss nicht komplett für ein neues Konzept zuständig sein. Es gibt genug Ausschüsse, in denen die Zukunft bzw. Standards festgelegt werden könnten.

Technik von vor 25 Jahren nutzt eigentlich keiner mehr. Netzteile, Sockel, Anschlüsse, Lüfter, Kühler, Laufwerke, Kabel uvm. haben sich in der Zwischenzeit verändert. Das Layout eines PCs könnte man grundlegend weiterentwickeln. ATX macht keinen Sinn mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Naitrael
@lynx007
ATX gibt deutlich mehr als nur die Position von Schrauben vor.

Mir ist schon bewusst, warum ein Standard beibehalten wird. Aber wenn dieser Standard die restlichen Komponenten einschränkt, sollte man ihn vielleicht langsam ersetzen.

Ich habe nirgends geschrieben, dass GPUs mit >200W nicht möglich seien, sondern dass ab dem Zeitpunkt das Standard ATX Layout Probleme bereitet hat.
Und ich lasse mir den Käse auch nicht erzählen, die Erfahrung habe ich selbst gemacht, wenn ich mehrere Gehäuse selbst gebaut habe und das ATX-Layout von Mainboard und Erweiterungskarten stark eingeschränkt hat.

Die Wärmeabführung hat auch nullkommanichts mit dem Gehäusevolumen zu tun.

Punkt ist: Es wird Zeit für einen Nachfolger, der Position und Format von CPU, GPU und Erweiterungskarten generell in die Moderne bringt.
Weil ATX thermisch viele Probleme bereitet, die dann mit PCIe-Riser Kabeln oder exotischen Workarounds abgemildert werden müssen.
Dass Lian Li alleine diesen Standard nicht erschaffen kann, ist klar. Auch die von dir genannten Hersteller haben nicht wirklich etwas anderes erschaffen. Außer halt Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema
Naitrael schrieb:
Weil ATX thermisch viele Probleme bereitet, die dann mit PCIe-Riser Kabeln oder exotischen Workarounds abgemildert werden müssen.

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Die vertikale Montage bspw. einer Grafikkarte ändert entweder gar nichts oder verschlechtert die Thermik sogar minimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
@MaverickM Weil die Grafikkarte die meisten Gehäuse quasi in zwei Kammern teilt und daher - besonders vor den aktuellen GPUs mit Luftdurchlass - den Airflow massiv beeinträchtigt.

Ich habe aber das Gefühl, du redest eher von der Heatpipe-Performance?
Wüsste nicht, wieso vertikale Orientierung ab sich sonst die thermische Performance verschlechtern sollte.

Naitrael schrieb:
Weil die Grafikkarte die meisten Gehäuse quasi in zwei Kammern teilt und daher - besonders vor den aktuellen GPUs mit Luftdurchlass - den Airflow massiv beeinträchtigt.

Das müsste schon ein sehr kleines Gehäuse sein, bei dem Airflow ausschließlich von unten nach oben gelangt. Und selbst dann ist das quasi zu vernachlässigen... Ob nun die CPU ein paar Grad weniger hat und die GPU heißer ist oder umgekehrt, spielt im Großen und Ganzen keine Rolle.

Bei normal großen Gehäusen oder allgemein Gehäusen, bei denen der Airflow sowohl GPU als auch CPU erreicht, spielt das überhaupt keine Rolle. Kannst dir ja gerne dazu die Testtabellen von Gamers Nexus anschauen, das spielt keine Rolle.

Und ja, ich bezog mich vor allem auf die GPU-Temperaturen Horizontal versus Vertikal-Einbau. Ich habe da schon alles selbst gehabt/gebaut und kann sagen: Macht keinen großen Unterschied. Bei einigen Grafikkarten kann die Senkrechte (Also Montage aufgehängt am Slotblech oder umgekehrt) Montage auf Grund der Kühlerkonstruktion sogar negativ ausfallen. Ansonsten macht das keinen nennenswerten Unterschied.

Im Grunde hängt das alles am Kühlkonzept des Gehäuses. Einen Einfluss, ob das Mini-ITX, µATX oder ATX ist hat das ganze quasi überhaupt nicht.

Kann deine Aussage also nicht bestätigen.

MaverickM schrieb:
Das müsste schon ein sehr kleines Gehäuse sein, bei dem Airflow ausschließlich von unten nach oben gelangt. Und selbst dann ist das quasi zu vernachlässigen... Ob nun die CPU ein paar Grad weniger hat und die GPU heißer ist oder umgekehrt, spielt im Großen und Ganzen keine Rolle.
So klein muss das nicht sein. Besonders nicht bei den GPU-Größen heutzutage.

Und es macht schon einen Unterschied, man hört ja immerhin, dass die Lüfter mehr Arbeit verrichten müssen.
MaverickM schrieb:
Bei normal großen Gehäusen oder allgemein Gehäusen, bei denen der Airflow sowohl GPU als auch CPU erreicht, spielt das überhaupt keine Rolle. Kannst dir ja gerne dazu die Testtabellen von Gamers Nexus anschauen, das spielt keine Rolle.
Könnte ich. Wenn ich irgendeine Ahnung hätte, welche Testtabellen du denn meinst.
MaverickM schrieb:
Und ja, ich bezog mich vor allem auf die GPU-Temperaturen Horizontal versus Vertikal-Einbau. Ich habe da schon alles selbst gehabt/gebaut und kann sagen: Macht keinen großen Unterschied. Bei einigen Grafikkarten kann die Senkrechte (Also Montage aufgehängt am Slotblech oder umgekehrt) Montage auf Grund der Kühlerkonstruktion sogar negativ ausfallen. Ansonsten macht das keinen nennenswerten Unterschied.
Das siehst du viel zu generell. Natürlich gibt es Gehäuse, in denen es irrelevant ist. Aber es gibt auch Gehäuse, bei denen es extrem viel ausmacht.
MaverickM schrieb:
Im Grunde hängt das alles am Kühlkonzept des Gehäuses. Einen Einfluss, ob das Mini-ITX, µATX oder ATX ist hat das ganze quasi überhaupt nicht.

Kann deine Aussage also nicht bestätigen.
Definiere ATX.