@Halema @Naitrael
Weil ATX der Standart ist, auf dem LinLI überhaupt eine vertriebsplattform, ein funktionierendes Produkt hat! Denkt, mal weiter... wen etwas propitäres anbieten will, weil alles was nicht Standart ist, wäre ja propitäre, dann muss ich eine vollständiges System anbieten!
Das machte MS mit der Xbox, das macht Sony mit der PS, das macht Steam mit der Machine, und das machen HP, Dell, Asus, Acer auch mit SmalFaktor formaten.... Das kann aber LinLi nicht! Die können nur gehäuse. Also was sollen die anderes anbieten, als etwas was ATX kompatibel ist?!
OEMs machen das ja oft... und selbst da schreien dann viele, weil günstig ist das nicht! Und damit habt ihr eure antwort! Warum ATX? Weil ATX wirtschaftlich und skalierbar ist.
Das mit den 200 Watt ist übrigends unsinn... wo soll das ein Problem darstellen? Das problem sind Stromanschlüsse, aber nicht das Gehäuse format. Lass euch nicht so eiinen Käse erzahlen. Ich habe hier noch nen unerledigtes microATX Gehäuse.... selbst da könnt ich ne 200 watt karte reinprügeln... weil ATX nur vorgibt wo die schrauben sind... Die grafikkarte würde direkt nach drausen Blasen ... der CPU lüfter würde direkt von oben die luft auf den CPU blasen.... total leise bekommt man das teil nicht.... Aber wer meint der hat bei 200W bei ATX (nicht midi, mini, micro) mit 200W+ karten ein Problem, soll sich endlich mal ein Fraktal oder och meintewegen auch nen BeQuite(pro nicht pure) gehäuse kaufen. Das ist Unsinn...
Ich will aber auch nicht behaupt das ATX keine probleme hat. Die Frage ist warum man daran festhält, weil es ein günstiger für viele wirtschafltich nutzbarer Standart ist. Apple, MS, Sony, Valve, Asus, Dell, HP, die brauchen das nicht... aber es ist für Systembuilder bis heute der beste kompromiss aus Preis und Leistung. Wo es um skalierbarkeit, kompatibilität geht.
In kurz, warum gibt es bis heute ATX? Weil es ein billiger, wirtschaftlicher, effizenter, historisch gewachsener Industriestandart ist mit dem viele Geld verdienen können. Alles andere eine Risiko bietet, viel Geld verschlinkt, der schnell vom Gau bis zum extenziellen Ende führen kann.