lynx007 schrieb:
Quatsch. Schau mal wie dein Topblow Kühler funktioniert! Mittlerweile sind die radis sogar länger als die Platine und blauen die Luft direkt von unten nach oben! Oben verlässt sie direkt das System!
Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Aussage du hier widersprichst.
lynx007 schrieb:
Luft ist keines starred Medium. Die Lüfter blasen die Wärme aus dem Kühlkörper. Überdruck vorne, Unterdruck hinten oben erledigt den Rest! Und 140mm bei 1500... Wer damit nicht 200w nicht losbekommt, hat noch nie ein vernünftiges Gehäuse (ohne Mesh) gebaut.
Auch hier ist mir nicht klar, was du meinst.
In einem Gehäuse hast du entweder Überdruck oder Unterdruck. Aber nicht beides.
Und ich sage auch nicht, dass es nicht möglich ist, 200W mit ATX zu kühlen.
Ich sage, mit einem anderen Standard wäre es möglich, deutlich leiser die selbe Kühlperformance zu erreichen.
lynx007 schrieb:
Und
ATX ist ein industriestandart! PC sind eigentlich "Arbeitsgeräte" . Bürogebäude verbrauchen keine 200Watt. Workstation, server wiederum, nutzen keine konsumkühllösungen. Sprich auch dort hast du das Problem auch nicht! Da kann ich 4 rtx 6000 bw betreiben, und die temp wandert direkt aus dem System
Bürorechner sind keine homogene Masse. Architekten / Ingenieure haben auch nicht gleich eine Workstation.
Und die meisten Workstations, die ich so administriert habe, haben sehr wohl eine "Konsumkühllösung".
Und alle Multi-GPU-Konfigurationen sind halt ziemlich laut und laufen am thermischen Limit, wenn sie ausgelastet sind.
lynx007 schrieb:
Und wen du jetzt auf steam schaust, ja HW survey ist nicht super genau... aber gefühlt 90% reicht ne Inzel hd....
Naja, dort hat fast jeder Rechner mit einer Intel CPU hat eine Intel-GPU. Auch wenn er eine dedizierte GPU hat.
lynx007 schrieb:
Seht fas bitte nicht als Angriff. Aber mittels Nanoxia/bequite kann ich Schlafzimmer tauglich 200w aus ATX befördern.
Ja. Mein Punkt ist ja, dass man mit einem anderen Standard 400W oder mehr leise kühlen kann.
lynx007 schrieb:
Und PC Gaming ist halt aus Perspektive HW Konsortium peanuts . Kein Geld zu verdienen
Da wage ich keine konkrete Aussage.
Der Desktop-Markt ist größer als der Server-Markt und der Übergang von Arbeits- zu Gamingrechner ist ein fließender.
Peanuts ist es global gesehen vermutlich nicht. Ob sich ein neuer Standard finanziell lohnen würde, kann ich mit den Daten, die mir zugänglich sind, nicht beurteilen.