Lian Li PC-7FN: Festplatte dröhnt

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Moin auch.

Im Lian Li PC-7FN Gehäuse habe ich eine Samsung HD103UJ Festplatte im standardmäßigen Festplattenhalter montiert (Foto im Sysprofile s.u.). Leider entsteht während des Betriebs ein unangenehmes Dröhnen: Die Rotation der Festplatte verursacht leichte Vibrationen, und diese Vibrationen übertragen sich durch den dünnen Alu-Festplattenkäfig auf den Rest des Gehäuses, bis sie schließlich als – wie soll man’s am besten sagen? – "hohles Brummen" oder eben leises Dröhnen am Gehäusedeckel ankommen. Die Gummipuffer, welche die Festplatte vom Alu-Festplattenkäfig entkoppeln sollen, scheinen wirkungslos zu sein. Hat jemand mit dem gleichen Gehäuse einen Tipp, wie ich die Geräusche in den Griff bekommen kann?

so ein problem hatte ich auch vor einiger zeit mit meinem lian li pc-a16, obwohl die hdd schraubenlos auf gummi haltern montiert war

hab damals mein komplettes system zerlegt, entstaubt, neu verschraubt etc., hat alles nichts gebracht

im endeffekt hab ich dann meine 2 jahre alte samsung 500 gb durch eine neue f3 500 gb ausgetauscht ==> problem gelöst & leise wie nie zuvor

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem Midgard auch so, hört sich wie ein Heli Rotorblatt an :D obwohl ich Scythe Vibe Fixer nutze.
Du könntest die Platten irgendwo im Gehäuse frei montieren, und Schaumstoff oder sowas drunterlegen.

Teste es ohne die Seitenteile...

Habe das gleiche Problem mit dem PC60FN.

Festplatten sind zwei Samsungs, eine HD502HJ und eine HD154UI. Habe die Geräusche auf den vorderen 140er Lüfter geschoben, beim Abmachen der Seitenteile war der PC gleich viel leiser und sämtliche Lüfter (hinten NB, Graka MSI Hawk, NT CoolerMaster Silent Pro) schieden als Geräuschverursacher aus.
Das leichte Alu Gehäuse und die Seitenteile verursachen durch die Vibrationen wohl die Geräuschkulisse - eine Lösung habe ich noch nicht, Dämmatten könnten helfen.

Gruss, Ingo

ich auch mit einer Seagate Festplatte immer dieses Brummen

GARRRRNOVE schrieb:
im endeffekt hab ich dann meine 2 jahre alte samsung 500 gb durch eine neue f3 500 gb ausgetauscht ==> problem gelöst & leise wie nie zuvor

Nuja... auch ein Weg. Die F3 mit 7200 oder 5400 U/m?
Ergänzung ()

audioph1le schrieb:
Du könntest die Platten irgendwo im Gehäuse frei montieren, und Schaumstoff oder sowas drunterlegen.

Ist schon richtig. Aber bevor ich das mache, verkaufe ich das Gehäuse wieder. Ich sehe nicht ganz ein, warum ich einen Mercedes-Preis für eine Detaillösung in Lada-Qualität bezahle. Wenn die Gummipuffer wirkungslos sind, ist das schlichtweg eine Fehlkonstruktion.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Teste es ohne die Seitenteile...

Sir, jawohl, sir. Im Ernst, so bin ich auch vorgegangen. Erst die Lüfter abgeklemmt, dann wieder dran, dann die Festplatte, wieder dran... und siehe da, das war die Dröhnquelle.

Du sollst ohne die Seitenteile testen um festzustellen ob diese die Vibrationen weiterleiten - wenn es ohne weg ist, dann kannst du diese mit etwas versteifen ( Dämmatten tun es durch das Eigengewicht auch ).

Jede "schraublose" Montage der Platten ist Müll und je leichter das Gehäuse und weiter oben die Platten desto schlimmer ist es. Am besten ist es immer noch die Platten fest zu verschrauben und den ganzen Plattenkäfig zu entkoppeln - je schwerer dabei der Käfig ist und tiefer der Montageort desto besser das Ergebniss.

Robo32 schrieb:
Du sollst ohne die Seitenteile testen um festzustellen ob diese die Vibrationen weiterleiten - wenn es ohne weg ist, dann kannst du diese mit etwas versteifen ( Dämmatten tun es durch das Eigengewicht auch ).

Die Vibration war bei offenem Gehäuse deutlich zu hören. Zu Dämmmatten fallen mir zwei Punkte ein: 1) Da braucht's schon dicke, feste Matten (Bitumen?), das Schaumstoffzeug wäre zu leicht. 2) Das sogenannte Kabelmanagement (auch Kabelstopfen genannt) engt den Platz, der für die Dämmmatten nötig ist, sehr ein; da geht nicht mehr viel.

Robo32 schrieb:
Jede "schraublose" Montage der Platten ist Müll und je leichter das Gehäuse und weiter oben die Platten desto schlimmer ist es. Am besten ist es immer noch die Platten fest zu verschrauben und den ganzen Plattenkäfig zu entkoppeln - je schwerer dabei der Käfig ist und tiefer der Montageort desto besser das Ergebniss.

Der Knackpunkt im Lian Li Gehäuse scheint mir zu sein, dass der Festplattenkäfig aus dünnem Aluminium besteht, und das schwingt dann fröhlich mit. Den hätte man besser aus Stahl angefertigt.

Gut erkannt, die Idee war gut, aber die Umsetzung eher weniger - mich würde es nicht stören, weil der Käfig als erstes rausfliegen würde.

Wird die Vibration geringer wenn du den Käfig mit der Hand "festhällst" ?

@Robo: Ich habe nun verschiedene "Hand-Auflege-Tests" gemacht. Die Vibrationen im Festplattenkäfig sind deutlich zu spüren, die übertragen sich dann auch auf die Seitenteile. Meine kurzfristige Abhilfe bestand darin, dass ich die Festplatte aus dem Käfig herausgenommen und auf einen Spülschwamm gelegt habe (die "Lada-Lösung") - das hat die Vibrationen im gesamten Gehäuse erstmal deutlich reduziert. Als nächstes werde ich die Idee mit der Festplattenmontage zwischen den Einmachgummis ausprobieren.

Langfristig wünsche ich mir eine etwa solidere Lösung; zu Ideen werde ich noch einen neuen Thread starten. DANKE derweil erstmal für alle Tipps.

Habe ich auch schon dran gedacht. Das Teil tät ich nur oben in die 5,25"-Schächte reinbekommen. Ich hätte die Festplatte(n) aber gern weiterhin unten (weil da der Lüfter sitzt).

Naja ein paar Grad mehr sind kein Thema, hab 2 Platten oben direkt untereinander.
Wegen dem leichten Temperaturanstieg hab ich keine Gedanken verschwendet.

Habe ich auch überlegt. Wollte zwischen DVD und Card-Reader noch zwei Kama Cabinet Schubladen reinbauen, dann wäre die HD genau dazwischen, und ich weiß nicht, ob sie dann nicht mehr als 1-2 Grad wärmer wird.

Lasst uns in diesem Thread weiterdiskutieren. Hier habe ich alle Aspekte des Gehäuse-Lärmproblems zusammengefasst.

Zurück
Oben