Lian Li PC-7FN von 2009 heute noch zeitgemäß?

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hallo,

überlege grade das Innenleben meines PC's aufzurüsten und mache mir Gedanken ob das Gehäuseauch mit heutigen Standards noch mithalten kann.

Es handelt sich um ein fast 10 Jahre altes Lian Li PC-7FN Gehäuse.
Die Lüfter (120mm vorne unten sowie 140mm auf der Rückseite) habe ich vor einiger Zeit durch Be Quiet Silent Wings 3 PWM getauscht.
den unteren Festplattenkäfig habe ich zugunsten der Grafikkarte entfernt, für die mangelnden USB3 Ports ein
Sharkoon SATA Quickport zugelegt.

Gäbe es irgendwelche Gründe für ein neues Gehäuse? Mehr Lüfterschächte oder so?
 
Hat sich doch im Prinzip in den letzten 10 Jahren nix getan. Falls es Probleme gibt kann man immernoch neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und f1nal
Sicherlich bietet dein Gehäuse ein paar Features moderner Gehäuse nicht (schraubenlose Montage, Blende für das Netzteil, besseres Kabelmanagment etc.), aber das Lian Li PC-7FN war damals sehr gut und ist auch heute noch gut.

Vom Design her finde ich es zeitlos und von den Basics absolut ausreichend.
 
Designtechnisch immer noch ein schönes Gehäuse. Wenn die Temperatur passt, muss nichts modifiziert werden.
Ich hab das Lian Li PC A04. Ich bin total zufrieden. Vermisse nur oben an der Front ein USB-C-Anschluss
 
douron schrieb:
Ich hab das Lian Li PC A04. Ich bin total zufrieden. Vermisse nur oben an der Front ein USB-C-Anschluss

Dies lässt sich doch preiswert mit einem Frontpanel nachrüsten, oder kommt so etwas nicht infrage?
 
Ahh, die 7er Reihe 😍
Solange du keinen Threadripper mit Vega64 oder ähnlich heizende Hardware verbaust sehe ich keine Probleme.
Den wichtigsten Mod hast du mit dem Entfernen des Festplattenkäfigs ja schon vorgenommen. Ich finde die Gehäuse für casual/silent Rechner nach wie vor top, ich sag nur entnehmbare Lüftergitter.
 
burnout150 schrieb:
Blende für das Netzteil
Was genau ist der Vorteil, sein Netzteil zu verstecken?
Ich habe ein relativ aktuelles Gehäuse ohne Seitenfenster und Schallgedämmt, da ist mir selbst das Kabelmanagement fast egal.
Mich nervt es sogar, das die SATA-Anschlüsse nach hinten gehen und ich beide Seiten öffnen muss, um Festplatten an- oder abzustecken.
 
Ich hab das 7FN auch seit gut 10 Jahren, erst mit nem PhenomII, dann mit nem Xeon 1230v3 und nu mit einem Ryzen 3700x. Immer ne passende Graka dazu und alles mit Wakü....Seit Jahren TOP und keinerlei Probleme. Bis jetzt hab ich noch keinen adäquaten Ersatz gefunden!
 
In meinem Chieftec Dragon DA-01BD Big Tower mit 18 KG Eigengewicht steckt auch ein knuffiger i3, statt dem damaligen Pentium 4 :smokin: .
Aber im Prinzip hat sich nichts geändert. Mein Gehäuse ist von 2002, man könnte auch aktuellere Hardware rein packen. ATX gibt es ja immer noch.
Nur SSDs haben halt keinen vordefinierten Platz. Sollten aber doch ins Diskettenfach passen, oder? Hab vergessen, wo die SSD bei mir sitze^^.

Musst nur aufpassen, ob Grafikkarte oder CPU Kühler Platz haben. Aber das gilt auch für neue Gehäuse.

Also wenn du zufrieden bist, ich sehe kein Problem bei dem alten Gehäuse.
Ergänzung ()

Und hey, der Vorteil von meinem fetten Gehäuse ist ... ich hab einfach nen 42" Fernseher drauf gestellt^^.
 
Der einzige Nachteil sind die USB2.0 Frontanschlüsse.
Damals gab es aber von Lian Li Austauschkits für USB3.0
Dann wäre das Gehäuse wieder topaktuell.

Zeitgemäß sind zwar die ganzen DVD-Laufwerkseinschübe nicht mehr,
es fehlt m.E. auch die Möglichkeit, 240/280er Radiatoren zu verbauen,
aber das ist auch bei aktuellen Gehäusen eine Frage des Einsatzes.
 
Smily schrieb:
In meinem Chieftec Dragon DA-01BD Big Tower mit 18 KG Eigengewicht steckt auch ein knuffiger i3, statt dem damaligen Pentium 4 :smokin: .
Sehe ich genauso, ein Ersatz ist nicht nötig. Ich habe auch noch ein Chieftec Matrix (ein Dragon mit anderer Front) mit Schalldämmung im Einsatz. In ein aktuelles Gehäuse würde ich den ganzen Kram da auch nicht rein bekommen. Neuer ist nicht unbedingt besser...
 
mrfloppy000 schrieb:
Ahh, die 7er Reihe 😍
Solange du keinen Threadripper mit Vega64 oder ähnlich heizende Hardware verbaust sehe ich keine Probleme.
Ich habe in genau diesem Gehäuse meine komplett Wassergekühlte Möhre mit Vega64, aber bisher nur mit 4790K. Die 2 und das Board sind wassergekühlt. Der AGB ist ein 5 1/4" Zoll Einschub.
Wenn du den Radiator daneben hinstellst, sehe ich auch mit TR kein Problem.
 
Kenne mich mit Cases gar nicht mehr aus, bin jetzt aber froh damals keinen Billigkram gekauft zu haben.
Das Design finde ich auch klassisch Zeitlos und das gebürstete Metall :love:

Würde jetzt noch das Gehäuse schalldämmen mit diesen Matten:
https://geizhals.at/king-mod-premium-daemmset-fuer-lian-li-pc-7fn-a539136.html

Ist zwar nicht billig aber ich erhoffe mir da schon ein zusätzliche Geräuschreduzierung.

Als Hardware Upgrade plane ich übrigens nach der Vega 56 Red Dragon mit dem 3700x ganz auf Ryzen umzusteigen. Ohne Wakü.
 
Glowman schrieb:
Dies lässt sich doch preiswert mit einem Frontpanel nachrüsten, oder kommt so etwas nicht infrage?
ich bin da leider nicht fündig geworden. Vorne hätt ich s gern clean, sprich nur ein Wechsel des Topcovers samt aktuellem I/O-Panel kommt in Frage
 
Zurück
Oben