Lian Li PC-7FN: Vorschläge zur Lärmdämmung gesucht

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Liebe Computerbase-User,

mit eurer Kompetenz zur Geräuschdämmung eines Computergehäuses habe ich gute Erfahrungen gemacht (habe mir hier viele Tipps geholt). Vielleicht habt ihr für meine spezielle Aufgabenstellung auch ein paar gute Ratschläge parat.

Es geht um die Geräuschdämmung meines Lian Li PC-7FN Gehäuses. Ich mag das schicke Äußere des Gehäuses, aber die Komplett-Aluminium-Ausführung ist suboptimal hinsichtlich der Geräuschentwicklung. Das leichte und weiche Aluminium nimmt Vibrationen der rotierenden Bauteile gern an und gibt sie in Form von Dröhnen weiter. Am besten wäre es, wenn hinter der schicken Alu-Oberfläche eine halbwegs massive Stahlbauweise stecken würde. Aber solange das nicht gegeben ist, muss ich mir anderweitig behelfen.

Die Ausgangssituation (mit potenziellen Lärmquellen):

Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA785GM-US2H mit 4-Pin-PWM CPU-Lüfter, einem 3-Pin-Northbridge-Lüfteranschluss und einem 4-Pin-Chassis-Lüfteranschluss. Cool’n‘Quiet/Smart Fan Control, Energiesparschema "ausbalanciert" mit 5% niedrigster CPU-Leistung - die üblichen Basismaßnahmen sind aktiviert.

Das Netzteil Enermax Pro 82+ ist am Gehäuseboden montiert und sitzt auf vier kleinen Mossgummis. Saugt kalte Luft an, wird auch nicht warm bei 70 Watt Leistung, die es im Office-Betrieb bereitstellt. Kein großes Lärm-Problem bislang.

CPU-Lüfter Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM. Er muss einen Athlon II X2 260 mit 3,2 GHz kühlen. CPU ist im Officebetrieb 28 Grad kühl, der Lüfter dreht dann mit 670 U/m und ist sehr leise. Bei Last-Tests (Prime, Furmark, Intel Burn Test) dreht die Kiste auf max. 1400 U/m auf und ist deutlicher hörbar, aber noch weit vom Turbinensound entfernt. Die CPU ist dann 41 Grad warm.

Der Gehäuselüfter für Abluft ist ein NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0. Der Lüfter ist mit dem Gehäuse verschraubt, da das Gehäuse keine Montage von Gumminippeln ermöglicht. Der Lüfter hängt am 3-Pin-Northbridge-Lüfteranschluss. Der Lüfter dreht mit max. 1100 U/m, derzeit läuft er (an einer simplen Lüftersteuerung) mit 650 U/m.

Der Gehäuselüfter für Ansaugluft ist der serienmäßige Lian Li 140mm Lüfter. Sein 3-Pin-Stecker hängt am 4-Pin-Chassis-Lüfteranschluss vom Mainboard, und laut Hardware-Monitor dreht er gerade mit 750 U/m. Er ist durch ein leises Rauschen zu hören; minimale Vibrationen sind auch zu vernehmen, aber die sind noch nicht störend.

Als Festplatte werkelt eine Samsung F1 (HD103UJ) mit 7200 U/m, und die vibriert im Alu-Festplattenkäfig kräftig und störend. Hab sie erstmal auf einen Spülschwamm gelagert, damit ich nicht wahnsinnig werde.

In Kürze kommt eine Grafikkarte Sapphire HD5670 hinzu. Deren Lüfter wird ein sehr leises Betriebsgeräusch nachgesagt, aber inwiefern sich dessen Vibrationen aufs Gehäuse übertragen, kann ich erst nach Erhalt und Einbau sagen.

Mich interessieren nun folgende Fragen:

• Das Schwingungsverhalten des Alugehäuses ist das Hauptproblem. Was sind die besten Möglichkeiten, die Gehäusevibrationen zu dämmen? Bitumenmatten, soviel weiß ich. Gibt es konkrete Kauf-Empfehlungen? Was taugen die Anti-Dröhn-Sets von Be Quiet und Cooltek? Klar, Baumarkt wäre billiger - die Billigmatten können aber auch gewaltig stinken.
  • Was ist eine dauerhaft stabile und schöne Lösung zur Festplatten-Geräuschdämmung? Die Festplatte würde ich gern weiterhin hinter dem Ansauglüfter belassen (zwecks Kühlung).
  • Welcher 140mm Ansauglüfter mit 4-Pin-PWM wäre eine sinnvolle Alternative zum serienmäßigen Lian Li Lüfter?

Danke für alle Ratschläge.

Sei froh das du keine WD Caviar Black hast, die ist drei mal so laut wie die F1 :D
Glaub ich habs schon in dem anderen Thread gesagt:
Ich hab zwei "Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3" im Moment, Resultat: Das Gehäuse schwingt und dröhnt wegen den HDDs. Im Festplattenkäfig war es leiser, mit der Standard-Mini-Gummi-Entkoppelung von Xigmatek (Midgard)
Denke mit dem "Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)" wärst du gut bedient, ich will mir das auch kaufen, aber 26€ für die HDD-Entkoppelung ist schon etwas ZU viel.

Schau mal in meine Sig.

Da findest Du eine kleine Anleitung wie Du kostengünstig die HDDs dämmen kannst.

@Wurzel:
Ja, so etwas Ähnliches hat Piric schon im Vorgänger-Thread zur Abhilfe gegen das Festplatten-Dröhnen empfohlen. Ich habe das nun so gemacht (siehe Bilder unten). Der Platz im Festplatten-Käfig war zwar eng, aber es hat geklappt. Und zu meinem großen Erstaunen sitzt die Festplatte ausreichend fest, d.h. man könnte den Rechner auch transportieren (wenn man es denn unbedingt wollen würde).

@audioph1le:
Der Sharkoon HDD Vibe Fixer ist wirklich absurd teuer. Mit 10 Einmachgummis für 2 Euro kannst du 5 Festplatten billiger entkoppeln :)

Anhänge

• HD in Gummi (1).jpg
    HD in Gummi (1).jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 492
  • HD in Gummi (2).jpg
    HD in Gummi (2).jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 449
Sieht gut aus, werd ich auch machen :D

Die Gummibänder können halt irgendwann mal aushärten und spröde werden - aber das gilt letztlich für die Gummibänder im HDD Vibe Fixer genauso. Die soll man ja auch alle 12-18 Monate kontrollieren.

Eine interessante Alternative (ich will's bloß nochmal erwähnt haben) ist die Ablage der Festplatte auf einem Spülschwamm. Eliminiert die Vibrationen ebenfalls. Mache ich nun auch bei externen Festplatten, die während des Backups auf dem PC-Gehäuse stehen - fortan liegen sie auf einem Dreierpack Spülschwämmen. :)

Habs jetzt mal anders versucht, mit gutem Erfolg, ist deutlich leiser geworden aber man hört immernoch die Schwingungen des Gehäuses ein wenig. :freak:

Anhänge

• 2010-09-13 21.11.33.jpg
    2010-09-13 21.11.33.jpg
    259 KB · Aufrufe: 429
  • 2010-09-13 21.11.46.jpg
    2010-09-13 21.11.46.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 422
  • 2010-09-13 21.15.26.jpg
    2010-09-13 21.15.26.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 414
  • 2010-09-13 21.15.35.jpg
    2010-09-13 21.15.35.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 386
Petrocelli schrieb:
Die Gummibänder können halt irgendwann mal aushärten und spröde werden - aber das gilt letztlich für die Gummibänder im HDD Vibe Fixer genauso. Die soll man ja auch alle 12-18 Monate kontrollieren.

Das stimmt, habe in diesem Jahr 2x die Gummibänder tauschen müssen. Kann auch sein, das ich keine neuen erwischt habe und die schon vorher spröde waren.

Aus diesem Grund habe ich mir nun einen 3mm Gummikordelzug gekauft. Gibt es in der Bucht für 2,- Euro/6 Meter. Vorteil ist dass das Gummi mit einem Textilüberzug versehen ist.

Sollte das Gummi reißen fällt die Platte nicht runter, sondern wird trotzdem gehalten. Ich denke, das dadurch auch das Gummi nicht so schnell porös wird. Bleibt abzuwarten...

Wurzel, kannst du mal Fotos davon machen? Also, wie das Ganze dann bei deiner Festplatte montiert aussieht? Würde mich sehr interessieren.

Die Einmachgummi-Aufhängung ist bei einem Kumpel schon nach 1 Tag gerissen. Habe die scharfen Kanten des Gehäuses in der Verdacht, weniger das Gummi. Aber wenn's noch ne bessere Lösung gibt, interessiert die mich immer.

audioph1le schrieb:
Habs jetzt mal anders versucht, mit gutem Erfolg, ist deutlich leiser geworden aber man hört immernoch die Schwingungen des Gehäuses ein wenig

ehm ist das überhaupt gut in sachen kühlung? die heizt sich doch total auf wenn die unter der kuscheligen decke ist oder? ;)

ChrizShaddiX schrieb:
ehm ist das überhaupt gut in sachen kühlung? die heizt sich doch total auf wenn die unter der kuscheligen decke ist oder? ;)

Ehm interessiert mich nicht?^^
Die Platte schaltet eh immer nach 1 Minute ab, bei Dauerbetrieb werden es bis 45°C, das juckt mich aber sowas von nicht :lol:
Die Zugriffsgeräusche sind auch ordentlich gesunken.

Hab noch keinen Spaß damit, das Case schwingt immernoch leicht mit, wie oben schon erwähnt, brauche wohl mehr Isolation :D

@audioph1le: Der Schaumstoff oben auf der Festplatte ist unnötig, sofern keine weitere Festplatte draufliegt. Du kannst ihn weglassen (gegenüber der Luft müssen keine Vibrationen gedämmt werden). Bekommst dafür eine bessere HD-Temperatur.

Zur Dämmwirkung: Vielleicht ist der Schaumstoff zu dünn. Probier mal ein 3er-Set Spülschwämme (Kostenrisiko: 1 Euro).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Weiter im Kampf gegen das Dröhnen.

Gestern habe ich die alte Festplatte - eine Samsung HD103UJ - gegen eine F3 Ecogreen (HD105SI) ausgetauscht und die neue Festplatte testweise im Alukäfig montiert. Zu meinem Erstaunen ist das Dröhnen deutlich leiser geworden; ich führe es auf die verringerte Drehzahl (5400 U/m statt 7200 U/m) zurück. Weiterer positiver Effekt: Gegenüber der alten Platte ist der mittlere Datendurchsatz etwa 5% höher (80 MB/s statt 76 MB/s).

Bei Ebay habe ich eine 2mm Moosgummi-Matte gekauft. Wenn sie eingetroffen ist, probiere ich mal, ob sich die Festplatten-Vibrationen damit weiter dämpfen lassen. Die Lian Li Gummipuffer, auf denen die Festplatte aufliegt (4 x 0,5cm² groß und 1mm dünn), sind ja ein Witz.

Wenn Du eine perfekte Lärmdämmung haben möchtest kaufst Du Dir eine 2,5" HDD und packst diese in ein Scythe Quiet Drive -> http://geizhals.at/deutschland/a262125.html

Habe ich selber gerade gemacht und die Platte ist komplett lautlos.

Allerdings höre ich auch meine 1 TB WD Green nicht raus, die ich mit Kordelgummiband im 5,25" Schacht entkoppelt habe.

Vorteil des Quiet Drive ist das Du keinen Lüfter brauchst - das Drive kühlt meine Samsung M7 auf 27°-30° Grad :)

Sowas Ähnliches - den silentmaxx HD-Silencer - hatte ich auch mal. War noch zu Zeiten eines 5,25"-Einbauplatzes. Die Wirksamkeit (Körperschall, Luftschall, Wärmeableitung) kann ich bestätigen.

Akut habe ich gerade keine Lust, die frisch gekaufte 3,5"-HD (durch eine 2,5"-HD) zu ersetzen.

Nichtsdestotrotz: Wie ist denn die Spinpont M7 von der Performance? Was bringt die laut HD Tune im Durchschnitt? Ich hab was von 60 MB/s gehört. Wäre ja doch ne Ecke weniger als die Ecogreen F3.

Den Kordelgummitipp behalte ich im Auge.

Zurück
Oben