Lian Li PC-Q05A mit Asus Q87T + i7-4790

zork

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
43
Hallo,

Ich versuche mir einen kleinen PC mit Haswell i7 zusammen zu bauen, der außerdem noch sparsam im Energieverbrauch ist. Das Lian Li PC-Q05A scheint mir der einzige Thin Mini-ITX Case zu sein, das zwei SSDs aufnehmen kann, was mir praktisch erscheint. Bei Mainboard steht: Thin Mini-ITX (Intel DH61AG) und als Lüfter wird Intel HTS®1155LP empfohlen - kann ich trotzdem das Asus Q87T einbauen, oder reicht dann die Kühlleistung nicht?

Das IN WIN K1 Thin Mini-ITX 120 Watt hätte mir besser gefallen, da Netzteil und Lüfter inklusive sind, aber auf der Herstellerseite und in der Beschreibung steht entgegegesetzt zu den Technischen Details auf heise, dass nur ein interner SSD Anschluss vorhanden ist.

Für weitere Anmerkungen wäre ich dankbar.

zork
 
Ich habe das Q05 mit intel DQ77KB als mp3 Only PC im Wohnzimmer im Einsatz, verbaut war erst ein i7 4770T (Edit, Korrektur 3770T) dann ein i3 3225.
Ich denke nicht das ein i7 4790 sich auf diesem Board, in diesem Gehäuse kühlen lassen wird.

Bedenke auch: Du brauchst ein externes Netzteild afür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat mit der Kühlleistung nix zu tun, aber der i7 sehr wohl. Imho ist braucht der i7 zuviel Strom und produziert viel zuviel Abwärme für das Gehäuse. Selbst eine T CPU ist da grenzwertig

Wofür brauchst du 2 SSDs ausser du willst 2x 1TB verbauen ist das sinnfrei.
 
@AlanK: Hatte das mit dem i7 4770T geklappt? Hast du da Mal einen Stresstest gemacht? Ich nehme an, du hast den Prozessor gewechselt, weil er etwas overpowered war für die Audio Wiedergabe und nicht weil er zu heiß wurde, oder?
Bei dem externen Netzteil würde ich noch im entsprechenden Forum nachfragen; es gibt ja leider kein allgemeines Forum "Hilfe beim Selbstbau", sonst hätte ich das auch gleich erfragt. Zuerst muss ich erst Mal wissen, ob es so überhaupt klappt.
@HominiLupus: Das hatte ich umständlich geschildert. Beim empfohlene Mainboard steht "i7 processor series in an LGA1155 socket with up to 65W TDP" und das Asus erlaubt Prozessoren mit mehr TDP (den i7 4770). Die zwei SSD Anschlüsse fände ich aus verschiedenen Gründen sinnvoll. Beispielsweise kann man die zweite SSD als Backup verwenden oder als RAID. Ich werde erst Mal eine SSD einbauen, die ich bereits habe und mir später vermutlich eine größere dazu kaufen.
 
Kleine Korrektur 3770T natürlich, ja hat damit geklappt, der Lüfter war aber zu hören und die CPU war zu overpowered für mp3 Only PC.
Der i7 3770T werkelt nun in einem Heimserver und der i3 wurde extra für den audio PC angeschafft.

Das Board hat halt den Half-Size ITX Vorteil, aber nunja.
Habe übrigens auch eine 2.5" SSD und eine 2.5" SSHD verbaut. Auf der SSHD sind nur Filme und Musik, auf der SSD das OS und die Programme ala Adobe Reader, Mediamonkey, Browser mehr nicht, daher auch nur 64GB SSD.
 
Es wäre mir wichtig, dass der PC leise ist; damit fällt mit dem i7 wohl der Thin Mini ITX Form Faktor aus.
Hier eine Liste mit weiteren Gehäusen:
Chieftec IX-01B: 1,5kg, 197x63x220 mm, 2 HDD, 70mm Lüfter durch 30mm Seitenwand Erweiterung, 30€
Antec ISK 110: 1.30kg, 90W extern, 78x222x212mm, 70€
SilverStone Petit PT13: 2 USB Front, 500g, 186x42x181mm, -CPU-Kühler: bis max. 30mm Höhe, 1HDD
Chenbro PC782: 2 HDD, 1.14kg, 75x220x230mm - nicht lieferbar

Das Chieftec ist in engerer Auswahl und scheint mit der 30mm Wand Erweiterung einen guten Kompromiss darzustellen. Einerseits ist es recht portabel (1,5kg, 197x93x220mm), aber trotzdem bietet es Raum für einen leisen Lüfter und hat auch genügend Lüfterschlitze um die Luft abzuführen. Die 2 HDDs kann ich möglicherweise nicht beide montieren, da sie sonst dem Lüfter im Weg stehen. Als Lüfter würde ich den Prolimatech Samuel 17 nehmen.

Bei dem Antec weiß ich nicht wie groß der Lüfter sein kann; vermutlich bekommt man keinen guten Lüfter für diese Größe. Außerdem ist das 90W externe Netzteil möglicherweise zu Leistungsschwach. Das werde ich im entsprechenden Forum nachfragen.
Bei dem SilverStone gibt es auch das Problem einen guten Lüfter zu finden. Das Case ist jedoch sehr offen und sieht aus als ließe es sich gut kühlen. Gleichzeitig ist es äuserst klein und leicht.
 
Zurück
Oben