Lian Li PC-Q12B, Intel Core i7 3770K, Kühler

• Ersteller Ersteller DerNeueDa
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerNeueDa

Gast
Hallo,

ich bin von dem Lian Li PC-Q12B so begeistert, dass ich meinen PC (neben dem Server) auch gerne dort hinein verfrachten würde.

Das Problem: Der Prozessor ist ein Intel Core i7 3770K :D

Punkt 1: Würde der 3770K das hitze-technisch überleben?
Ich lasse ihn in den Windows-Energieeinstellungen ganz runtertakten, wo er dann (wenn ich mir sicher bin) mit 1,6 GHz läuft, wenn er nicht mehr brauch.

Punkt 2: Welcher Kühler wurde da passen? :(
Laut Lian Li ist die maximale Kühlerhöhe 55mm. Der Prolimatech Samuel 17 ist zum Beispiel 45mm hoch, dazu kommt aber dann noch ein Lüfter oben drauf.. und irgendwo muss ja noch die Luft dazwischen passen :confused_alt:

Ansonsten verweilt im Gehäuse nur eine SSD, keine Festplatte oder Grafikkarte.

Es wäre super wenn wir eine Lösung finden :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die cpu auf 1,6ghz ist recht sinnfrei. dann lieber verkaufen und nen i3 oder so draufsetzen!
meine idee: wakü einsetzen (radiator außerhalb)
edit: und wenn du unbedingt die cpu runtertakten willst, tu das bitte im bios (multiplikator runtersetzen)
edit2: wie wärs mit dem?
lüfter ist unten, oben ist noch 1,5cm platz für "frischluft", sofern man das in dem gehäuse so nennen kann :)
welcher lüfter passt da hinten eigenentlich? 8cm? da solltest du im falle einer luftkühlung unbedingt ein starkes modell reinsetzen. dass der rechner (unter vollast) nicht mehr leise ist, ist dir hoffentlich klar :)
grafikkarte ist aber nicht auch noch drin oder?
edit3: der intel boxed-kühler dürfte von der höhe ja auch passen, hat aber wahrscheinlich zu wenig kühlleistung wenn die gehäusebelüftung nicht so gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
ich finde die cpu auf 1,6ghz ist recht sinnfrei. dann lieber verkaufen und nen i3 oder so draufsetzen!

Der Prozessor wird durch die Windows-Energiespareinstellungen doch nur heruntergetaktet wenn die Leistung nicht benötigt wird (ähnlich wie der Turbo-Boost). Das heißt beim surfen taumelt er mit 1,6 GHz durch die Gegend, startet man ein Programm geht er zum Beispiel auf 2,2 GHz hoch und braucht er richtig Leistung geht er auf 3,5 GHz oder gar 3,9 GHz hoch. :)

T.I.M. schrieb:
meine idee: wakü einsetzen (radiator außerhalb)

Das tolle am Gehäuse ist, dass man es auch problemlos mal mitnehmen kann, wenn man zum Beispiel bei der Freundin noch weiter arbeiten möchte. Daher fällt eine Wasserkühlung aus der Wahl.

T.I.M. schrieb:
edit2: wie wärs mit dem?
lüfter ist unten, oben ist noch 1,5cm platz für "frischluft", sofern man das in dem gehäuse so nennen kann :)

Der wäre auch ausreichend niedrig. Aber wie kommst Du auf 1,5cm Luft?

T.I.M. schrieb:
welcher lüfter passt da hinten eigenentlich? 8cm? da solltest du im falle einer luftkühlung unbedingt ein starkes modell reinsetzen. dass der

Ja, im Gehäuse passt ein 80cm-Lüfter rein. Ich denke da nehme ich einen bequiet! Shadow Wings SW1 mit PWM.

T.I.M. schrieb:
grafikkarte ist aber nicht auch noch drin oder?.

Keine Grafikkarte.

T.I.M. schrieb:
edit3: der intel boxed-kühler dürfte von der höhe ja auch passen, hat aber wahrscheinlich zu wenig kühlleistung wenn die gehäusebelüftung nicht so gut ist.

Ja, das denke ich auch.

Andere Ideen?

Vielleicht wäre ein Lüfter der die Luft von der Seite nimmt und nicht von oben sinnvoll.. gibt es soetwas?

Zuletzt bearbeitet:
85cm Gehäusebreite minus 80cm Kühlerhöhe.. und dann noch Mainboard und Luft.. ich weiß nicht
"Abmessungen (BxHxT): 110x40x103mm"
kühlerhöhe ist 4cm ;)
lüftergröße ist 8x8cm
du hast oben geschrieben, max höhe für kühler ist 5,5cm, also ist noch 1,5cm platz. ich denke was anderes bleibt dir nicht übrig als so ein kühler.
Der Prozessor wird durch die Windows-Energiespareinstellungen doch nur heruntergetaktet wenn die Leistung nicht benötigt wird
das ist in windows doch schon standardmäßig so eingestellt, da musst du nichts umstellen.

Das ganze mm und cm hatte mich verwirrt, hab das editiert, sorry :D

Naja, bei mir was das immer deaktiviert. Wollte ich nur erwähnt haben.

Kann noch jemand etwas dazu sagen, ob es bzgl. der Wärme klappen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil des Gehäuses hat nur einen 4-Pin ATX 12V Anschluss, das Mainboard aber 8-Pin. Geht das, wenn man nur die 4-Pin anschließt? Welche Einschränkungen hat man dann möglicherweise? :(

Ich habe das gegenteilige Problem. Ein Netzteil, dass 8pin liefert, eine CPU die 8 pin fordert aber nur ein Mainboard dass 4pin unterstützt.
Klappt trotzdem. Mein Prozzi ist übrigens ein 955BE und mainboard ein M4A88T-I Deluxe

Zurück
Oben