CPU Kühler für Intel Core i7 9700K (Case: Lian Li PC-07S)

alphataN

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe mein PC etwas aufgerüstet und überlege ob ich den CPU-Kühler auch aufrüste.
Das Problem daran ist, dass das Lian Li PC-07S sehr schmal ist und die Auswahl dementsprechend begrenzt.

Im PC verbaut:
  • Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz
  • MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151
  • 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
  • 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
  • 1000GB Crucial MX500 2.5"
  • Corsair RM650x PC-Netzteil

Derzeit habe ich einen Thermalright AXP-100RH Topblow Kühler. Der passt mit einer Höhe von 65mm grad so rein. Jedoch ist der Airtflow nicht grad der beste in dem Gehäuse und wenn der Lüfter vom CPU am Glas hängt, dann trägt das bestimmt nicht zur optimalen Kühlung bei.

Benutze den PC überwiegend zum Spielen (CS:GO, Red Dead Redemption 2, GTA5 etc.) und Arbeiten (Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign etc.) Wenn mehr Infos gebraucht werden, dann gern Bescheid geben.

Welchen CPU Kühler würdet ihr verbauen? Evtl. eine AiO Wasserkühlung und wenn ja welche?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

vg
alphatan
 
Ich bin wahrhaftig kein Freund von AIO. In diesem Fall löst das jedoch das Problem der geringen Bauhöhe. Jedoch scheint es in dem Gehäuse nur die Option auf einen 120er oder 140er Lüfter bzw. Radiator zu geben. Die gebotene Leistung dürfte sich damit im Rahmen halten.
In einem externen Review sind 3x120mm Lüfter zu sehen.

alphataN schrieb:
wenn der Lüfter vom CPU am Glas hängt, dann trägt das bestimmt nicht zur optimalen Kühlung bei.
Hast du Probleme mit Hitze, oder nicht? Ich verstehe den Satz leider nicht.

Anderer Ansatz:
  • CPU köpfen und untervolten; ggf. leicht untertakten.
  • GPU untervolten, damit nicht so viel Hitze im System mäandert
  • Lüftergitter im Gehäuse entfernen. Die sorgen lediglich für Verwirbelungen und Widerstand
  • Ggf. ein hochwertiges Wärmeleitpad oder bessere WLP verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch werden die Temperaturen? Entweder es wird zu warm oder es wird nicht zu warm.
 
Für so etwas leistungsfähiges (und nicht gerade energiesparendes) wie diese Gaming Kiste würde ich dringend die Wahl des Gehäuses nochmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und whats4
Sorry hätte nicht schreiben sollen "Im PC verbaut". Die Komponenten sind angekommen und werden demnächst verbaut. Würde nur vorher gern wissen ob ich den CPU-Kühler bei dem Intel Core i7 9700K weiterverwenden sollte oder ob ich da vielleicht auch lieber aufrüste.

Derzeit habe ich den i5 4670k auf einem MSI Z97A Gaming 6 und darauf den Thermalright AXP-100RH. Die gemessenen Temperaturen liegen beim Spielen nicht höher als 45 Grad, jedoch derzeit bei offenem Gehäuse.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

vg
alpha
 
dem kann man nur zustimmen.
 
Sieh mal bitte nach, ob der Lüfter am 140er-Platz der hinteren Tür auf das Mainboard pusten kann. Es könnte die Platine sozusagen von hinten entlasten.

Ich gehe nicht davon aus, dass der AXP-100 ausreichend für den i7 ist. Ich hatte den AXP140, BIG Shuriken, Kotsetu und wie sie alle heißen verbaut. Die waren alle ganz nett, aber sehr schnell sehr heiß. Letztlich hängt es auch davon ab, ob du Bock darauf hast, einen Lüfter mit 2000 oder 3000 Umdrehungen drauf laufen zu haben.
 
Der AXP 100 wird den i7 9700k nicht ausreichend kühlen können.
 
Zwirbelkatz schrieb:

glaube den bereits verlöteten heatspreader abzumachen und dann noch das lot vom die zu schleifen lohnt den aufwand nicht für die 2 3 grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Es gäbe noch den hier, wobei du selbst Lüfter installieren müsstest.
https://geizhals.de/dynatron-b12-a1806024.html?hloc=at&hloc=de
Das führt sicherlich ebenfalls zu nichts.

Destyran schrieb:
glaube den bereits verlöteten heatspreader abzumachen und dann noch das lot vom die zu schleifen lohnt den aufwand nicht für die 2 3 grad
Jetzt wissen wir immerhin schon einmal, dass 3x120er für eine AIO rein passen und das System noch gar nicht verbaut ist :) Vom Gefühl her ist physisches Modding hier ohnehin nicht so das große Thema.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sieh mal bitte nach, ob der Lüfter am 140er-Platz der hinteren Tür auf das Mainboard pusten kann. Es könnte die Platine sozusagen von hinten entlasten.

Ich gehe nicht davon aus, dass der AXP-100 ausreichend für den i7 ist. Ich hatte den AXP140, BIG Shuriken, Kotsetu und wie sie alle heißen verbaut. Die waren alle ganz nett, aber sehr schnell sehr heiß. Letztlich hängt es auch davon ab, ob du Bock darauf hast, einen Lüfter mit 2000 oder 3000 Umdrehungen drauf laufen zu haben.

Ja der 140er pustet die Platine von hinten an. Im Gehäuse sind oben noch 3 Lüfter verbaut, welche die Luft rauspusten.

hamju63 schrieb:
Für so etwas leistungsfähiges (und nicht gerade energiesparendes) wie diese Gaming Kiste würde ich dringend die Wahl des Gehäuses nochmal überdenken.

Das wär die Notlösung =(
 
Ich gehe davon aus, dass der AXP-100 den 9700k ausreichend kühlen kann - die Frage ist nat. immer wie schnell der Lüfter drehen darf, wie Zwirbelkatz schon erwähnte.
Falls es nicht klappt, solltest du eher nach einem neuen Gehäuse ausschau halten wenn das PC-07S nicht gerade das Gehäuse deiner Träume ist. Die Kühlkonzepte sind bei den aktuellen kleinen Gehäusen idR deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
alphataN schrieb:
Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz

Mit offenen Power Limits (Mainboard Default) und Prime95 Dauerlast wird das nicht schön mit dem Top-Blower, wenn allerdings Power Limits aktiviert sind, genügt sogar der Boxed Kühler.

Stelle im BIOS irgendwas rund um 100 Watt ein, was der regulären TDP entspricht, und Dein Kühler reicht aus.
 
@alphataN
Exakt. Bitte kläre für uns einmal ab, welche Tiefe dort eine Kombination aus Radiator und Lüftern insgesamt haben dürfte. (Lineal oder Recherche)
Auch könnte man sich auf eine 3x120er AIO festlegen und zusätzlich Lüfter mit 15mm oder 20mm Höhe kaufen. Bei einem >300€ Gehäuse vermutlich nicht unbedingt das Problem.

cool and silent schrieb:
Stelle im BIOS irgendwas rund um 100 Watt ein, was der regulären TDP entspricht, und Dein Kühler reicht aus.
Vertrieben wird der AXP100 mit 180w.
Meine den Kühler 😩
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
ich hab den NH-D15, damit bleibt mein i7-9700K (-60mV) schön kühl (60-65°C BF5 oder X265 Videoencoding, Packagepower 90-130W).
Der NH-D15S (nur 1 Lüfter) ist laut Testbericht 20K kühler als dein AXP-100RH.
Würde sagen das wird eng !
 
Zwirbelkatz schrieb:
Meine den Kühler

Narbennarr schrieb:
Und genau deswegen, sage ich dass man die TDP angaben eines Kühler nicht braucht und dieeh Mist sind^^

Die Angaben dürfen schon richitg sein, die Frage ist nur, bei welchem Temperaturdelta siie erreicht werden. Höchste Drehzahl des Lüfters ist ohnehin gesetzt, hier 2500 RPM. Praktisch kann man damit also nichts anfangen.
 
Kvnn. schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der AXP-100 den 9700k ausreichend kühlen kann - die Frage ist nat. immer wie schnell der Lüfter drehen darf, wie Zwirbelkatz schon erwähnte.
Falls es nicht klappt, solltest du eher nach einem neuen Gehäuse ausschau halten wenn das PC-07S nicht gerade das Gehäuse deiner Träume ist. Die Kühlkonzepte sind bei den aktuellen kleinen Gehäusen idR deutlich besser.

Derzeit läuft er auf dem i5 ziemlich leise... weiß halt nicht wie laut der wird, wenn der mit 2000/2500 U/min pustet.

Zwirbelkatz schrieb:
@alphataN
Exakt. Bitte kläre für uns einmal ab, welche Tiefe dort eine Kombination aus Radiator und Lüftern insgesamt haben dürfte. (Lineal oder Recherche)
Auch könnte man sich auf eine 3x120er AIO festlegen und zusätzlich Lüfter mit 15mm oder 20mm Höhe kaufen. Bei einem >300€ Gehäuse vermutlich nicht unbedingt das Problem.

Vertrieben wird der AXP100 mit 180w.
Meine den Kühler 😩

Insgesamt sollte es die Tiefe von 55 mm nicht überschreiten... evtl. 60 mm. Problematisch ist auch, dass der Netzstecker rechts nach oben steht und somit etwas blockiert. Aber in diesem Threat hat einer einen Radiator (Maße: 400 x 26 x 120 mm (L x H x B)) und 3x 120er Lüfter verbaut.
 
Zurück
Oben